• Alternative Captains? [emoji57]

    Das ist eine gute Frage, im letzten Spiel in Lugano waren Sjögren, Rundblad & Shannon Assistant Captains was eigentlich schon ziemlich speziell ist. Shannon ok, der war sehr lange bei uns und hatte entsprechend wohl auch ein gewissen standing innerhalb der Mannschaft. Aber Sjögren & Rundblad in ihrer ersten Saison direkt Assistants, keine Ahnung. Nicht dass ich diesem Amt jetzt extreme Bedeutung beimesse, aber es sagt schon auch ein bisschen was aus, dass diese Rollen nicht den erfahrenen Schweizern zugedacht sind. Sprich es gibt wohl keine grossen Führungspersönlichkeiten bei unseren Schweizern, so deute ich das. Und wenn ich überlege, kommen mir ausser Blindi eigentlich auch nicht viele in den Sinn... Von daher, da haperts wohl schon auch.

  • Kann man schon machen aber das macht den Braten nicht feisser. Die Weichen in die falsche Richtung wurden bereits gestellt mit dem Festhalten an Zahner, Salis und den Trainern.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag


    Die Weichen in die falsche Richtung wurden bereits gestellt mit dem Festhalten an Zahner, Salis und den Trainern.

    Na ja ganz so krass sehe ich es nicht. Salis könnte durchaus etwas bewirken aber er will (darf?) scheinbar nicht.

    In der NHL sagt man der GM (also Salis) darf drei mal den Coach feuern bis er selber gehen muss.

    Salis hat nun drei mal den Titel verpasst mit zwei Coaches. Er wird eng für ihn, er muss nun liefern!

    CEO Zahner wird auch in der NHL vom Owner nur entlassen wenn er schon einige GM's hatte die alle nicht erfolgreich waren - der hat schon noch Luft!

  • Na ja ganz so krass sehe ich es nicht. Salis könnte durchaus etwas bewirken aber er will (darf?) scheinbar nicht.

    In der NHL sagt man der GM (also Salis) darf drei mal den Coach feuern bis er selber gehen muss.

    Salis hat nun drei mal den Titel verpasst mit zwei Coaches. Er wird eng für ihn, er muss nun liefern!

    CEO Zahner wird auch in der NHL vom Owner nur entlassen wenn er schon einige GM's hatte die alle nicht erfolgreich waren - der hat schon noch Luft!

    Ja, vielleicht würde es in der NHL anders laufen. Ich betrachte einfach den ZSC und kenne die NHL nicht so gut und sehe mich Jahr für Jahr darin bestätigt, dass es mit diesem Sportchef, Crawford und den Schweden einfach nicht geht. Und spätestens jetzt sollte es eigentlich jeder gesehen haben. Aber irgendwie verkennt man einfach die nackte Realität. Es ist noch nicht einmal eine Woche seit dem zweiten Viertelsfinalout in zwei Jahren vergangen und alle akzeptieren, dass Salis, Zahner und die Schweden bleiben, ohne das zu kritisieren. Hauptsache man kann vorwärts schauen und etwas Unrealistisches hoffen. Dies waren doch die Grundsatzentscheide. Alles was folgt ist jetzt noch Kosmetik. Mit Kosmetik alleine kann man diesem Verein nicht helfen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ja, vielleicht würde es in der NHL anders laufen. Ich betrachte einfach den ZSC und kenne die NHL nicht so gut und sehe mich Jahr für Jahr darin bestätigt, dass es mit diesem Sportchef, Crawford und den Schweden einfach nicht geht. Und spätestens jetzt sollte es eigentlich jeder gesehen haben. Aber irgendwie verkennt man einfach die nackte Realität. Es ist noch nicht einmal eine Woche seit dem zweiten Viertelsfinalout in zwei Jahren vergangen und alle akzeptieren, dass Salis, Zahner und die Schweden bleiben, ohne das zu kritisieren. Hauptsache man kann vorwärts schauen und etwas Unrealistisches hoffen. Dies waren doch die Grundsatzentscheide. Alles was folgt ist jetzt noch Kosmetik. Mit Kosmetik alleine kann man diesem Verein nicht helfen.


    Wieso kritisiert das niemand?? Wie hier drin schon. Wie das in der ZSC-Führungsetage und v.a. in Walti F. aussieht, ob sie die Realität ignorieren (was ich mir kaum vorstellen kann), wissen wir nicht. Und wenn Walti F. und sein CEO Zahner Salis behalten wollen, dann ist das halt so und wir haben es zu akzeptieren. Was willst du sonst tun? Boykottieren? Vielleicht eine Options für dich, nicht aber für mich.
    PS: man kann Zahner auch Emails schreiben - er hat mir bisher immer zurückgeschrieben...

  • Zurueck zu Seger: Sein neuer Vertrag war ein monumentaler Fehler!

    Meine Argumentation: So lange Seger im Team ist, ist es sehr schwierig fuer andere Spieler die Leader Rolle zu uebernehmen. Eine Schweizer Tugend (zum Teil auch Nachteil) ist dass wir hoeflich sind und uns anpassen. So haben die Schweizer Spieler auch ein Alibi keine Leader Rolle zu uebernehmen da ja der Captain und Urgestein fuer diese Rolle da ist. Aber Seger selber kann die Leaderrolle nicht mehr wahrnehmen. Ein guter Leader geht mit dem guten Beispiel voran aber jemand der nur noch aus Dankbarkeit und Freundschaft mit dem Sportchef im Team ist wird als Leader nicht ernst genommen.

    Dieser Fehler muss rueckgaengig gemacht werden. Natuerlich kann man den Vertrag nicht zerreissen und muss ihm jeden Rappen der im Vertrag ausgemacht ist bezahlen. Aber der Vertrag gibt ihm sicher kein Recht auf Eiszeit. Zahner/Salis muessen ihm klarmachen dass es fuer alle Beteiligten das Beste ist wenn er per sofort eine andere Funktion in der Organisation einnimmt. Falls er das ablehnt muss ihm klar gemacht werden dass er alle Spiele von der Tribuene aus verfolgen wird.

    Zudem wuerde diese Massnahme der Mannschaft und dem Umfeld das notwendige Signal gegeben dass man eine Leistungskultur hat.


  • Zurueck zu Seger: Sein neuer Vertrag war ein monumentaler Fehler!

    Meine Argumentation: So lange Seger im Team ist, ist es sehr schwierig fuer andere Spieler die Leader Rolle zu uebernehmen. Eine Schweizer Tugend (zum Teil auch Nachteil) ist dass wir hoeflich sind und uns anpassen. So haben die Schweizer Spieler auch ein Alibi keine Leader Rolle zu uebernehmen da ja der Captain und Urgestein fuer diese Rolle da ist. Aber Seger selber kann die Leaderrolle nicht mehr wahrnehmen. Ein guter Leader geht mit dem guten Beispiel voran aber jemand der nur noch aus Dankbarkeit und Freundschaft mit dem Sportchef im Team ist wird als Leader nicht ernst genommen.

    Dieser Fehler muss rueckgaengig gemacht werden. Natuerlich kann man den Vertrag nicht zerreissen und muss ihm jeden Rappen der im Vertrag ausgemacht ist bezahlen. Aber der Vertrag gibt ihm sicher kein Recht auf Eiszeit. Zahner/Salis muessen ihm klarmachen dass es fuer alle Beteiligten das Beste ist wenn er per sofort eine andere Funktion in der Organisation einnimmt. Falls er das ablehnt muss ihm klar gemacht werden dass er alle Spiele von der Tribuene aus verfolgen wird.

    Zudem wuerde diese Massnahme der Mannschaft und dem Umfeld das notwendige Signal gegeben dass man eine Leistungskultur hat.

    finde ich auch Segi soll vom Vertrag in dieser Form zurücktreten er tut sich und dem verein damit einen grosse gefallen, so bleibt er in
    sehr guten gedanken, Geld hat er ja mehr als genug, damit wäre in sachen Team und C ein wichtiger schritt getan

  • Du weisst doch: Messias Bob ist der einzige Trainer für den Zett..... niemand anders kann das

    Es gibt auch andere. Crawford und die Schweden sind einfach völlig die falschen. Müsste mir mal überlegen, wennes alles so gibt. Oder evtl kann jemand ein paar Namen nennen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Wieso kritisiert das niemand?? Wie hier drin schon. Wie das in der ZSC-Führungsetage und v.a. in Walti F. aussieht, ob sie die Realität ignorieren (was ich mir kaum vorstellen kann), wissen wir nicht. Und wenn Walti F. und sein CEO Zahner Salis behalten wollen, dann ist das halt so und wir haben es zu akzeptieren. Was willst du sonst tun? Boykottieren? Vielleicht eine Options für dich, nicht aber für mich.
    PS: man kann Zahner auch Emails schreiben - er hat mir bisher immer zurückgeschrieben...

    Ok hast Recht. Werde ihn mal anrufen und dann schauen wir weiter. Habe schon paar Mal mich mit ihm in seinem Büro getroffen. Ist ein sympathischer Typ, der seine Entscheide immer gut begründen kann. Bin aber aus der Ferne seit dem Final 2015 spätestens nicht mehr einverstanden. Aber er hat damals ja auch Hartley geholt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Einfach nochmals zum mitschreiben:

    Crawford wurde Meister, Cupsieger und hat drei mal die Quali gewonnen und sein Hockey war um Welten attraktiver als jenes von Hartley der "nur" Meister wurde.


    Es war aber auch sehr schwer fuer Hartley einen Cup zu gewinnen der noch gar nicht existierte! :winke:

    Der Vergleich von attraktivem Hockey hinkt auch ganz gewaltig, das ist wie Aepfel und Orangen. Hartley hatte von Muller/BAG eine untrainierte Verlierermannschaft uebernommen, musste lange an der Fitness der Spieler arbeiten und rudimentaere Aufbauarbeit betreiben. Ein Versuch attraktiv zu spielen waere zu diesem Zeitpunkt gescheitert. Crawford hatte von Hartley eine Meistermannschaft uebernommen und sehr viel von seiner Arbeit profitiert. Total verschiedene Ausgangspunkte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!