Prognosen Saison 2014/15

    • Offizieller Beitrag

    Gucken wir wieder mal in die Kristallkugel.

    Als Vorgabe nehme ich die Quoten (Gesamtsieger inkl. Playoffs) von bwin, sind allerdings in etwa gleich wie 20 Minuten, Blick, etc.

    ZSC 4
    Gotteron 5
    SCB 6
    Davos, Kloten, Lugano, Zug 8
    Servette 12
    Lausanne, Ambri 75
    Rappi, Biel 101

    Insbesondere die 4 Teams der Playouts werden überall in etwa gleich gesehen, ich sehe das auch so.

    Nicht weil Ambri und Lausanne so viel schlechter geworden sind, aber weil Zug und Bern massiv aufgerüstet haben!

    Die ersten acht, im Normalfall immer die gleichen Teams, haben ihre Positionen gefestigt.

    Für Biel könnte es eng werden in der NLA.

    Ich persönlich sehe den ZSC als Topfavoriten, gefolgt von Gotteron, als Nummer 3 Kloten.

    Ein Final ZSC-GOT wäre noch interessant:

    Gotteron-Syndrom vs. Wir-werden-nie-Meister Syndrom! :razz:

  • 1) ZSC (praktisch unverändertes Kader, Favorit Nr. 1 auf Titel)
    2) SCB (massiv aufgerüstet, dürfte im Verlaufe der Saison immer stärker werden)
    3) Zug (siehe Bern)
    4) Gotteron (es reicht auch dieses Jahr nicht)
    5) Kloten (Qualitätsverlust in der Defense, Hollenstein/Guggisberg = Mueller?)
    6) Lugano (was für ein cooles Ausländerpaket)
    7) Davos (Krüppel Guggisberg weg, Krüppel Du Bois dazu)
    8) Servette (viele Wechsel, aber vermutlich wieder sackstarke Ausländer)
    9) Ambri
    10) Biel
    11) Rappi
    12) Lausanne

    • Offizieller Beitrag

    1. ZSC - who else?
    2. Servette - werden brutal unterschätzt
    3. Kloten - im Sept. ist noch niemand erster geworden
    4. Fribourg - konzentrieren sich dieses Mal voll auf die PO's
    5. Lugano - Wundertüte
    6. Zug - gut eingekauft, noch besserer Trainer
    7. Bern - ganz knapp in den PO's, d.h. gesteigert ......
    8. Davos - noch einmal knapp an den Playouts vorbei, aber nur wegen 1 Punkt
    9. Biel - gute Ausländer, evtl. tauschen sie noch mit Davos den Rang
    10. Ambri - guter Start und im neuen Jahr holen sie noch ganze 7 Punkte
    11. Rappi - gute Ausländer, mehr Bescheidenheit und sonst nix
    12. Lausanne - neue Zonenaufteilung kommt denen nicht zu Gute, Fust weg werden sie merken und v.a. Gobbi ist ein Axxxxxxxh (zensiert).

  • Fangen wir hinten an

    12 Rappi - Verjüngung braucht Zeit. Und keine wirklich starken CH-Spieler. Goalies ?
    11 Biel - 2 gute Ausländer reichen heute einfach nicht mehr weit.
    10 Lausanne- um zweimal zu Überraschen dann doch zu wenig Qualität. Huet wird nicht besser.
    9 Ambri - Leider trifft Giroux die Kiste nicht mehr und Noreau fehlt eben doch.
    8 Servette - zu hoher Qualitätsverlust. Bis die neuen Ausländer angekommen sind ist Dezember.
    7 Davos - Arnos letzte Saison ? Von Arx oft verletzt. Du Bois noch mehr. Genoni fast weg.
    6 Bern - Klare Steigerung zu letzten Saison. Kader immer noch überaltert. Bührer wird nicht besser.
    5 Zug - Kreis neues Defensivkonzept bringt fast die Top 4. Wann wird Earl zum Thema ?
    4 Lugano - Gute Ausländer. Trainer Fischer mit klaren Ideen. Lugano ist klar im Aufwind.
    3 Kloten - die starke Offensive weiter vergoldet. Bleibt Guggisberg verletzungsfrei ? Defensive ?
    2 Fribourg- nächster Anlauf zum Titel. Lassen sich Monnet und Co. nochmals auf Topniveau kitzeln ?
    1 ZSC - Defensiv eher noch breiter. Eingespieltes Team. Gibt es den Meisterblues ?

  • Grüsse euch in die neue Saison, :winke:

    Im Normalfall kann der ZSC sich nur selber schlagen. Die Gefahr ist allerdings, sind einige Spieler vielleicht zu satt ? Ich habe eigentlich sonst keine Mannschaft auf dem Zettel. Bern steckt im Umbruch. Fribourg technisch schön in der Vergangenheit, aber ob es dieses Jahr was wird ? Ich kenne den Kader der anderen Mannschaften zu wenig. Da muss ich mich saisonal erst "einspielen". :wink: Genf hat glaube ich den Top Torwart Stephan nach Zug verloren ?

    Und der ZSC praktisch unverändert. Es geht nur darum, wie schon gesagt, ist noch genug Feuer drin ?

    Gruss
    DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag

    Larry, Blackstar + Champs:
    Wir haben ja unsere Tipps abgegeben. Von den anderen sind nur schwammige Prognosen und Bemerkungen vorhanden.

    Rangliste der besten Tipper - so viele sind's ja nicht:

    1. Champs
    2. Larry + ZSColin (kann mich nicht wirklich entscheiden, up to you)
    4. Blackstar

    Habe als Kriterium eigentlich nur die ersten 4 Plätze genommen. Da ist Champs der klare Sieger. Kloten + Fribourg haben sich "nicht ganz so weit vorne" platziert wie von den meisten prognostiziert. Aber eben: Immerhin haben wir damals ein klares Statement abgegeben. Ist immer wieder lustig zu sehen, wie's am Schluss dann wirklich aussieht. Gratuliere Champs (fällt mir ja schon nicht leicht, einem Kloten-Fan zu gratulieren .....)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Interessant vor allem das KEIN Experte (sprich Journalist, auch Klaus nicht) das Debakel von Fribourg und Kloten hat sehen kommen!

    Und immer wieder interessant dass es so was überhaupt geben kann!

    Ein schlechter Start in die Saison und je länger je mehr geht alles den Bach runter...... :shock:

    Wie sagt Dino "Dynamit" in seinen 2 Min. im Blick: Prognosen sind wie Lotto spielen - einfach nur Glück.
    Er hat ja - wie eigentlich alle - Kloten + Fribourg auch weit vorne gesehen.

    Und zu unserer Debakel-Saison: Wir hatten ein absolut Konkurrenzfähiges Kader! Aaaaber, soweit ich weiss,
    haben wir Streit "verloren". Und die Erwartungshaltung im neuen Stadion war ausserordentlich (und berechtig!) hoch.
    Wahnsinn, dass wir eigentlich nur wegen Domenichelli nicht gegen den NLB Sieger nicht um den Abstieg spielen mussten.
    Let's face it - so wie wir damals gespielt haben wäre das schlimmstmöglich Szenario möglich gewesen ..... krass ......

  • Zitat von ZSColin

    Wie sagt Dino "Dynamit" in seinen 2 Min. im Blick: Prognosen sind wie Lotto spielen - einfach nur Glück.
    Er hat ja - wie eigentlich alle - Kloten + Fribourg auch weit vorne gesehen.

    Und zu unserer Debakel-Saison: Wir hatten ein absolut Konkurrenzfähiges Kader! Aaaaber, soweit ich weiss,
    haben wir Streit "verloren". Und die Erwartungshaltung im neuen Stadion war ausserordentlich (und berechtig!) hoch.
    Wahnsinn, dass wir eigentlich nur wegen Domenichelli nicht gegen den NLB Sieger nicht um den Abstieg spielen mussten.
    Let's face it - so wie wir damals gespielt haben wäre das schlimmstmöglich Szenario möglich gewesen ..... krass ......

    Wenigstens kann man nicht sagen, wir hätten noch nie eine Serie gegen Fribourg gewonnen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZSColin


    Und zu unserer Debakel-Saison: Wir hatten ein absolut Konkurrenzfähiges Kader! Aaaaber, soweit ich weiss,
    haben wir Streit "verloren". Und die Erwartungshaltung im neuen Stadion war ausserordentlich (und berechtig!) hoch.

    Es sind verschiedene Dinge zusammen gekommen:

    Ein Jahr nach dem verlorenen Final gegen Davos im Stadiöndli sind wir ins neue Hallenstadion gezogen mit dem Ziel: Meister!

    Im Kader blieb kaum ein Stein auf dem anderen:

    Captain Streit ging in die NHL, ebenso Topskorer Robitaille. Es kamen Blindenbacher, Wichser, Steiner, Forster, etc. pp.

    Seger war neu Captain, ihm fehlte schlicht die Erfahrung als nach gutem Beginn die Situation aus dem Ruder lief und wohl auch in der Garderobe nicht alles zum Besten bestellt war.

    Der Erfolgsdruck war massiv und die vielen (zu vielen) Wechsel verhinderten das wirklich ein Team auf dem Eis war.

    Wir mussten für diese Erfahrung bitter Lehrgeld bezahlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!