- Offizieller Beitrag
ZSC Lions - Genf/Servette 5:3
Ein Zürcher Arbeitssieg
Ulrich Pickel, Zürich
Die ZSC Lions bleiben sich selber treu: Wie bisher immer in dieser Saison reagierten sie auf eine Niederlage mit einem Sieg. Gegen Servette sah dies nach dem 2:4 in Bern vom Vortag zunächst überzeugend aus. In bester Spiellaune kamen die Lions früh zu einer 2:0-Führung, ihrer Dominanz hatten die Gäste nichts entgegenzusetzen. Doch dank einem Müsterchen aus dem Kabinett der Kuriositäten kamen die Genfer ins Spiel zurück: Vukovic spedierte die Scheibe in Unterzahl von hinter der eigenen blauen Linie aus dem Drittel, und Flüeler liess sie passieren. Ein solcher Fehler ist dem ZSC-Goalie schon lange nicht mehr unterlaufen.
Er blieb letztlich Episode, aber von da an war im Spiel der Lions der Wurm drin. Aus einer klaren Angelegenheit wurde ein bisweilen recht konfuses Hin und Her, bei dem die Zürcher letztlich die Oberhand behielten, weil sie im Abschluss kaltblütiger waren und insgesamt spritziger wirkten.
Für Servette bringt diese Niederlage keine Entspannung, der Strich ist bedrohlich nah. Das Problem ist die Konstanz. Auf einen guten Start im September folgte eine Baisse. Im Oktober kassierten die Servettiens bis jetzt sieben Niederlagen, gewinnen konnten sie lediglich gegen die Lakers, Biel und Gotteron.
Und die Aussichten sind nicht rosig. Etwas Abhilfe dürfte der zurzeit noch verletzte Matt Lombardi schaffen. Aber auch der zurückgekehrte Liga-Topskorer der letzten Saison wird nicht die ganze Last schultern können. Als einziges NLA-Team ist Servette noch in vier Wettbewerben engagiert (Meisterschaft, Cup, Champions League, Spengler-Cup). Ein happiges Programm für ein Kader, das bei weitem nicht so ausgeglichen ist wie das der Zürcher. (NZZ)
---------------------------------------------
Man hat wieder mit einem Sieg reagiert, wenn es auch nach schneller Führung noch mühsam wurde.
Nun am Montag gegen Fribourg das Morgenluft zu wittern scheint.
Ich hoffe ich kann bei meinem letzten Spiel diese Saison in der Halle nochmals einen Sieg feiern, bei der einzigen Niederlage gegen Biel war ich nicht dabei!
Bis jetzt hat die ZSC Saison im Hallenstadion grossen Spass gemacht!