• Official Post

    Schweiz schlägt Finnland 3:2 nach OT!


    Extrem solidarische Mannschaftsleistung!


    Finnland mit zig NHL Draft Picks, die Schweiz mit nur einem (Bichsel).


    Es war kein Zufallssieg, in allen drei Dritteln hatte man mehr Schüsse aufs Goal als die Finnen.


    Weiter so! :hockey: :applaus:

  • Cooler Start & wie von Larry geschrieben: gute & ausgeglichene Mannschaftsleistung der Schweiz!
    Finnland trotz der wenigen Schüssen immer wieder gefährlich, aber man musste nie Angst um die Schweiz haben

    • Official Post

    Geiler Sieg! Hätte ich nicht gedacht, auch wenn die Vorbereitung gut gewesen ist. Im Turnier ist's dann doch meistens etwas anderes.

    Schon ein kleines Ausrufezeichen Wert!


    Heute sollte/konnte man punkten, morgen müssen wir gegen die Letten punkten. Mal schauen wie das Team mit dieser Situation um geht.

  • Toller Erfolg der Schweizer U20 Nati. Es scheint etwas drin zu liegen, wenn sie dieses Jahr die "kleinen" Teams schlagen. Heute braucht es eine Bestätigung gegen Lettland 22.00 Uhr. TV24 Free TV.
    Kanada verliert 5-2 gegen Tschechien...

    Schweiz besiegt Finnland im Auftaktmatch der Junioren-WM 2023

    Attilio Biasca erzielte nach 41 Sekunden in der Verlängerung den entscheidenden Treffer zum Sieg, Österreich erlebt Debakel gegen Schweden

    von Stefan Herget @nhlde / NHL.com/de Freier Chefautor 26. Dezember 2022


    cut.jpg


    Der erste Tag der IIHF Junioren-Weltmeisterschaft 2023 in Halifax und Moncton am Montag begann mit einer Überraschung der Schweiz und wurde mit einem Debakel für Österreich fortgesetzt. Während die USA einen Favoritensieg gegen Lettland landete, strauchelte der große Favorit und Gastgeber Kanada unerwartet gegen Tschechien.


    Finnland - Schweiz 2:3 OT (0:0/1:1/1:1/0:1)

    Zum Auftakt der Gruppe B besiegte im Avenir Centre von Moncton die Schweiz Finnland mit 3:2 nach Verlängerung. Attilio Biasca erzielte den Siegtreffer nach 41 Sekunden.


    Verteidiger Lian Bichsel holte den Puck in der Ecke und passte ihn zu Biasca, der mit einem Heber vom rechten Bullykreis aus traf. Die Schweiz war in jedem Drittel die bessere Mannschaft und hat sich den Sieg verdient. Es war erst der sechste Sieg der Schweiz gegen Finnland in der Geschichte der Juniorenweltmeisterschaft. Der letzte Schweizer Sieg war ein 5:2 am 31. Dezember 2019 in Trinec, Tschechien.


    Im Tor hatte der Schweizer Kevin Pasche, der zum zweiten Mal bei den Junioren-Weltmeisterschaften dabei ist, überraschenderweise weniger zu tun als sein Gegenüber Aku Koskenvuo, denn die Torschüsse gingen mit 27:16 an die Schweiz.


    In der regulären Spielzeit trafen Lorenzo Canonica zum 1:1 in der 33. Minute und Jeremy Jabola zum 2:1 für die Schweiz in der 45. Minute.


    Jonas Taibel bereitete beide Treffer vor. Für Finnland war Kalle Vaisanen mit einem Tor zum 1:0 in der 23. Minute und einem Assist beim 2:2-Ausgleich in der 49. Minute durch Konsta Kapanen, Sohn des früheren NHL-Spielers Sami Kapanen, erfolgreich. Sami Paiviranta steuerte zwei Assists bei.


    Schweden - Österreich 11:0 (2:0/6:0/3:0)

    Mit 51:13 Torschüssen dominierte Schweden das Auftaktmatch der Gruppe A gegen Österreich und schlug aus den vielen Chancen entsprechendes Kapital, Die Schweden gewann sehr deutlich mit 11:0.


    Filip Bystedt und Isak Rosen waren mit jeweils zwei Toren und einen Assist sowie Ludvig Jansson mit drei Assists und Fabian Wagner mit einem Tor und zwei Assists zu jeweils drei Punkten die erfolgreichsten Scorer der Skandinavier. Schwedens Torhüter Carl Lindbom feierte mit 13 Saves einen Shutout.

    Bei den Österreichern wurde Torhüter Benedikt Oschgan nach 17 Saves und sechs Gegentoren bei 30:28 Minuten durch Backup Thomas Pfarrmaier, der 23 Saves bei fünf Gegentoren verbuchen konnte, ersetzt.


    USA - Lettland 5:2 (0:0/2:2/3:0)

    Die USA fuhren in der Gruppe B mit viel Geduld und Nachdruck einen 5:2-Sieg gegen ein starkes Lettland ein. Nach zwei ausgeglichenen Dritteln, erzielte Chaz Lucius zu Beginn des dritten Drittels für die USA den 3:2-Führungstreffer und brachte seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße. Die Letten hielten das Spiel bis zur 20. Minute torlos und bei einem 2:2 nach 40 Minuten. Erst im Schlussabschnitt konnte sich der Favorit entscheidend durchsetzen.

    Bei den Amerikanern glänzte Sean Behrens mit einem Tor und einer Vorlage. Kapitän Luke Hughes, Jimmy Snuggerud und Red Savage trafen ebenfalls, und Dylan Duke steuerte zwei Assists bei.


    Tschechien - Kanada 5:2 (2:1/3:1/0:0)

    Tschechen holte sich in der Gruppe A durch drei Tore im zweiten Drittel den ersten Sieg gegen Kanada bei der Junioren-WM seit 2013. Sie schlugen die favorisierten Gastgeber in Halifax mit 5:2. Der Sieg von Tschechien gegen Kanada vor neun Jahren wurde im Penaltyschießen errungen, so dass es der erste Erfolg in regulärer Spielzeit überhaupt war.


    Tschechiens Torhüter Thomas Suchanek zeigte eine hervorragende Leistung und hielt 36 von 38 Schüssen, während Kanadas Startschlussmann Benjamin Gaudreau Mitte des zweiten Drittels vom Eis musste. Der erwartete Nummer-1-Draft in 2023 Connor Bedard gab sage und schreibe elf der kanadischen Schüsse ab und traf einmal.


    Shane Wright von den Seattle Kraken hatte Kanada in der 11. Minute noch in Führung gebracht, ehe David Spacek und David Moravek mit einem Doppelschlag innerhalb von 35 Sekunden noch vor der ersten Pause die Begegnung drehten. Diese Führung baute Stanislav Svozil kurz nach Wiederbeginn aus. Bednard verkürzte zwar kurz darauf noch einmal, aber Jaroslav Chmelar und Matous Mensik stellten mit einem weiteren Doppelschlag in 33 Sekunden zur Mitte des Spiels frühzeitig den Endstand her.



    Schweiz besiegt Finnland im Auftaktmatch der Junioren-WM 2023
    Der erste Tag der IIHF Junioren-Weltmeisterschaft 2023 in Halifax und Moncton am Montag begann mit einer Überraschung der Schweiz und wurde mit einem Debakel…
    www.nhl.com

    Russki standart!!

  • 2. Sieg!!!

    Sieg nach Penalty!


    Woow, der Captain war aber Eisekalt, cool gemacht. Weiter so, das macht Spass💪💪💪

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!