Prognosen Saison 2015/16

  • Zug war vor zwei Jahren in den Playouts. Letzte Saison war die erste mit Kreis. Sie haben einen starken Torhüter und die Verteidigung ist besser geworden. Jetzt werden sie noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Letztes Jahr haben sie uns ja 2 von 4 Mal geschlagen und gegen Davos waren sie mindestens gleich nah dran in den Playoffs wie wir. Das Feuer brennt dort.

    Davos hat letztes Jahr einen beeindruckenden Steigerungslauf hingelegt und es als einzige Mannschaft in den Playoffs geschafft, sich effizient auf das Entscheidende im Eishockey zu konzentrieren. Kein Schmerz war denen zu gross. Und die sind ja eigentlich im Umbruch/Aufbau! Die werden nicht schlechter sondern vom Titel beflügelt.

    Wir stehen etwa am gleichen Ort wie letztes Jahr. Das Spielsystem bleibt seit Jahren gleich, unsere Schlüsselspieler sind alle ein Jahr älter und wir haben es nicht geschafft, in den Playoffs Topleistungen abzurufen und uns während der Quali laufend zu steigern. Die spielerische Klasse ist sicher zu gut, um in die Playouts zu fallen. Aber es brennt zu wenig, um mit Zug und Davos Schritt zu halten. Es wurde zu viel beim alten belassen. Ich erwarte auch von Matthews nicht, dass er dauernd Spiele für uns entscheidet.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Eine Mannschaft die kein Feuer hat gewinnt keine Best of 7 Serie! Die Serie gegen Davos war viel enger als es das Resultat zeigte.
    Ich stufe den Z in dieser Saison klar stärker als letztes Jahr ein, neue Junge wollen sich durchsetzen und die läuferischen Qualitäten wurden nochmals gesteigert. Wenn die Jungs Tempo machen werden viele Teams am Limit sein.
    Ich bin sicher dass der Z das team to beat sein wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Der Weise (3. September 2015 um 13:34)

  • Zitat von ZüriBueb

    Zug war vor zwei Jahren in den Playouts. Letzte Saison war die erste mit Kreis. Sie haben einen starken Torhüter und die Verteidigung ist besser geworden. Jetzt werden sie noch einmal einen Schritt nach vorne machen. Letztes Jahr haben sie uns ja 2 von 4 Mal geschlagen und gegen Davos waren sie mindestens gleich nah dran in den Playoffs wie wir. Das Feuer brennt dort.

    Davos hat letztes Jahr einen beeindruckenden Steigerungslauf hingelegt und es als einzige Mannschaft in den Playoffs geschafft, sich effizient auf das Entscheidende im Eishockey zu konzentrieren. Kein Schmerz war denen zu gross. Und die sind ja eigentlich im Umbruch/Aufbau! Die werden nicht schlechter sondern vom Titel beflügelt.

    Wir stehen etwa am gleichen Ort wie letztes Jahr. Das Spielsystem bleibt seit Jahren gleich, unsere Schlüsselspieler sind alle ein Jahr älter und wir haben es nicht geschafft, in den Playoffs Topleistungen abzurufen und uns während der Quali laufend zu steigern. Die spielerische Klasse ist sicher zu gut, um in die Playouts zu fallen. Aber es brennt zu wenig, um mit Zug und Davos Schritt zu halten. Es wurde zu viel beim alten belassen. Ich erwarte auch von Matthews nicht, dass er dauernd Spiele für uns entscheidet.


    :spinneli: :nixwiss:

  • Der ZSC: Technisch hochbegabt, läuferisch absolut top und mit Spielintelligenz gesegnet ! In allen Zonen (Goalie, Defense, Offense) sehr ausgeglichen ! Aber dieses Package reicht wohl nicht mehr,
    solange sie auf dem Eis immer noch "herumgeschoben" werden und sich lediglich auf die technischen und läuferischen Tugenden verlassen wollen. Was ich mir also auf die neue Saison am meisten wünsche: Mehr Körper und mehr Härte in den Ecken und vor dem Tor, härter arbeiten ! Typen wie Künzle, C. Baltisberger und evtl. auch Herzog machen es vor... ein paar andere dürfen da ruhig auch mitmachen ! Ansonsten ist alles super !! :geil:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Powerplay

    Typen wie Künzle, C. Baltisberger und evtl. auch Herzog machen es vor

    Harold Kreis wünscht sich gem. Blick Herzog bereits zurück wenn er wählen könnte.

    Mein Favorit als Aufsteiger der Saison ist Chris Baltisberger. Der Typ gefällt mir! :geil:

    Marc Crawford wird Auston Matthews optimal fördern und fordern. Der wird uns nach kurzer Angewöhnungszeit an die grossen Eisfelder, ans Team und die Schweizer Liga sehr viel Freude machen.

    Und dann sind ja noch Typen wir Wick und Cunti, die selbst ein AdC gerne in seinem Team hätte (Blick).

    Die Liga mit ihren 50 Spielen + PO + Cup + CHL + SC wird bei den anderen Teams wieder für viele Ausfälle sorgen, während wir die ganze Saison über Leute aus dem Farmteam einsetzen werden. Das Kader ist endlos breit!

    Kommt (einmal mehr) gut! :cool: :geil:

  • Der mit den Prognosen wird eben auch zunehmend schwieriger. Früher war relativ klar, wer unter den ersten 4 sein wird, wer im Mittelfeld, und wer am Schluss. Heute reduziert sich die (vermeintliche) Gewissheit darauf, dass es vermutlich die Langnauer und Ambri am schwersten haben werden. Ansonsten sind die Unterschiede zwar durchaus klar erkennbar, aber die vermögen ein plötzliches Formtief oder etwas Verletzungspech nicht zu kompensieren.

    Zug + Lugano werden wohl wieder mit ihren hochkarätigen Offensiven brillieren, mit Immonen bzw. Martensson sind bei den Ausländern nochmals sehr renommierte Namen dazugekommen. Die Luganesi nähern sich in Sachen Kosten + Namen wieder den "grande Lugano" Zeiten an; aber Trainer Fischer muss nun (endlich) zeigen, dass er mit den praktisch unbeschränkt fliessenden Mitteln auch etwas erreichen kann. Zug hat auf den Ausländerpositionen nicht ganz soviel Glanz wie Lugano, ist dafür im Tor stärker aufgestellt. Prognosemässig ist der EVZ damit wohl etwas Play-off tauglicher als Lugano.

    Der ZSC bleibt das ausgeglichenste Team, welches bei den CH-Spielern am meisten Klasse auf sich vereint. Mindestens in der Defensive noch stärker als der EVZ und als der HCL sowieso. Das alte "Problem" beim ZSC bleibt jedoch bestehen: das Team ist individuell so gut, dass man auch dann gewinnt, wenn die Mannschaftsleistung den Coach in Harnisch bringt. Immerhin ist genügend Druck seitens Nachwuchs vorhanden.

    Davos: Arno wird's richten - was denn sonst.

    Der SCB ist vorläufig noch schwierig einzuschätzen. Mit 9 neuen Feldspielern im Team wird's zu Beginn nur mit viel Murks + Krampf gehen. Mit Ebbett, Smith und Conacher sind 3 neue Ausländer am Werk, die wohl als "solide" charakterisiert werden können, aber kaum für spielerischen Glanz bürgen. Bei Kobasew ist die Frage, ob der wieder mehr als die Hälfte der Spiele mit Hirnerschütterungen verpasst. Klar ist, dass ein Simon Moser etwa 100% mehr bringen muss als in der letzten (Mitläufer) Saison. Von Simon Bodenmann wird ebenfalls einiges erwartet. Zusammen mit Martin Plüss sind es die einzigen CH-Stürmer, welche die gehobenere Klasse verkörpern. Plüss als wichtigster Einzelspieler muss seine Energie einteilen. Vorläufige Einschätzung: Eher eine Arbeitertruppe, welche es mit Disziplin + Kampf richten muss.

    Lausanne: Kann Huet seine Form halten, wird Lausanne auch dieses Jahr der gewohnt unangenehme Gegner und die nötigen Play-off Punkte zusammenkratzen.

    Genf: Spielerisch waren die Senfer schon stärker, Stephan rettete früher noch den einen oder anderen Punkt, den Robert Mayer nicht mehr retten kann. Bezina im Saurier-Stadium. Aber McSorbets eingedrilltes System verleiht genügend Stabilität, dass allfällige Krisen nicht zum Dauerzustand würden. Wie AdC ist auch McSorley "unentlassbar", was die Personen uninteressant für Polemik und mediale Hetzjagden macht.

    Kloten: Die grosse Frage für Otto Normalhockeyverbraucher bleibt nach wie vor, was eine Investorengruppe mit einem Klub wie Kloten genau im Sinn hat. Geld könnte bestenfalls dann verdient werden, wenn massiv investiert würde (z.B. Stadion). Wie schnell die Kanadier ihr zweifellos vorhandenes Hockey Know-how einbringen können ist ebenfalls offen. Trotz Therapeut Sean Simpson dürften beidseitig die Kulturschocks nicht ausbleiben. Wieviel Unruhe wird da generiert? Vom Team her wären die Klotener nicht schlecht aufgestellt - was aber bekanntlich nichts heissen will.

    Fribourg: Mit Salminen hat man einen Ausländer geholt, der durchaus das Zeug hat, in der NLA gut auszusehen. Ansonsten sind aber die Strukturen im Team ähnlich wie im Vorjahr. In der Offensive machen Bykov, Sprunger + B. Plüss die Musik. Das Team wäre auf einen starken Conz angewiesen, der aber seit seiner Saison in Langnau die Erwartungen nie mehr erfüllen konnte, und tendenziell eher abbaute. Ohne Trendwende bei Conz wird's wohl wieder kritisch. Trainer Zenhäusern musste die obgenannten Dorfkönige schon vor der Saison via Medien "zusammenstauchen".

    Biel: Der "neue Hallen Effekt" war bei anderen Klubs eher ins Negative verkehrt, aber die Bieler haben zur Feier des Tages etwas Transfergeld aufgeworfen. Abgang von E. Peter ist aber nicht zu unterschätzen. Mit dem neuen Stadion wachsen auch die Ansprüche. Allenfalls könnte es mit dem emotionalen Hochdruckkünstler Schläpfer zu Abnützungen kommen, wenn mal nicht der permanente "Überlebensmodus" angesagt ist.

    Langnau: Evtl. kann der Aufstiegsschwung mitgenommen werden, Vorteil Aussenseiter, wird möglicherweise unterschätzt. Für eine echte Überraschung fehlt aber ein starker Goali.

    Ambri: Same procedure as every year

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Iceman

    Der mit den Prognosen wird eben auch zunehmend schwieriger.

    Wenn es darum geht wer Meister wird wird es immer einfacher.

    Aus dem Quartett nach der Jahrtausendwende ist ein Trio geworden, denn im nächsten Frühling sind es 10 Jahre her seit Lugano das letzte mal Meister wurde.

    Und ich denke nicht das Lugano den Titel holt, zu viele Quali Schmetterlinge, zu wenig Qualität in der Defensive, vor allem im Tor.

    Zug? Es sind 18 Jahre ins Land gegangen seit dem einzigen Titel, gewisse Qualitäten sind vorhanden, nicht zuletzt im Tor.

    Um Meister zu werden muss man aber, wie immer in den letzten 10 Jahren, erst am Trio ZSC, HCD und SCB vorbei kommen!

  • Bei der Quali-Rangliste geht es darum, unter die ersten 4 zu kommen, der Rest ist sekundär. Und da ist das Trio so oder so gesetzt. Ob dann am Schluss die besten Spiele gelingen - und darum geht es - ist natürlich schwierig zu sagen und hängt von vielen Faktoren ab.

    Ich schätze uns staerker ein als letztes Jahr. Jüngeres, breiteres Kader und wir wurden letztes Jahr nicht Meister. Hat immer die Gefahr einer Gengüsamkeit, die bei uns ja sowieso permanent da ist.

    Ich denke, die Jungen machen auch im Training Dampf. Herzog, Baltisberger & Co. werden dafür sorgen, dass die Emotionen hoch bleiben und die Breite des Kaders ist ebenfalls ein Trumpf. Auch wenn wir nicht von den Ausländern abhängen, die Verträge von Bergeron und Keller laufen aus. Falls sie bleiben wollen, müssen sie zulegen. Und Foucault wird Druck auf Keller machen. Matthews ist eine Wild Card, von ihm kann man mehr erwarten als von Smith, Tallinder oder Tabacek.

    Defensiv sind wir ev. eine Spur schwächer, offensiv aber dafür staerker, wird also sicher interessant! Auf alle Fälle ist die Vorfreude gross. Noch 6 Tage!

    Ueber die anderen Teams kann ich mir kein gutes Bild machen, die eine oder andere Ueberrschung wird es geben und es ist mir eigentlich auch egal. Wenn wir 60 Minuten durchziehen, dann wird es für alle Gegner sehr schwierig.

  • Mit den Schweizer Spielern sehe ich uns staerker als letzte Saison. Malgin und Siegenthaler sind ein Jahr aelter und besser. Herzog ist ein Upgrade gegenueber Bastl. Phil Baltisberger und Pius Suter sind sehr gute Spieler die in 2 Jahren bei Guelph Storm viel Erfahrung gesammelt haben. Ich hoffe dass Fritsche zurueck kommt, er ist ein wichtiger Spieler.

    Abgesehen von Matthews, sind wir auf den Auslaenderpositionen schwaecher besetzt als die direkte Konkurrenz. Mit Keller sehe ich das wie Mitsch, Druck bringt gar nichts. Er gibt sein bestes aber ist spielerisch und laeuferisch aber limitiert. Im Playoff Final gegen Davos war er oft ueberfordert vom Tempo. Ich hoffe Foucault kriegt eine Chance seinen Platz einzunehmen.

    Der wichtigste Spieler ist jedoch Flueler. Wenn er seine Topform wieder findet sind wir Meisterkandidat # 1. Wenn er so weiter macht wie im Playoff Final wird es sehr schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Prognose:

    Ich traue dem ZSC durchaus den dritten Quali Sieg in Folge zu. Das breite Kader, der unbegrenzte Nachschub aus dem Farmteam, die mit viel Talent gespickte Mannschaft ist einmal mehr Favorit auf den Titel. Nur, ein Sieg in den Playoffs ist nicht planbar, und darum gilt: Luki muss wieder zur Meisterform finden und der Sturm muss auch im Playoff Final skoren, sonst wird es wieder nichts! Platz 1

    Zug landete letzte Saison auf Platz 4, einen Punkt hinter Lugano. Zug ist auf der Goalie Position deutlich besser besetzt als Lugano, für mich Platz 2.

    Lugano war letzte Saison dritter, versagte einmal mehr in den PO's. Diese Saison reicht es für Platz 3 und dem Halbfinale, für mehr nicht.

    Der HCD konnte unter AdC noch nie einen Titel verteidigen, wieso sollte sich daran etwas ändern? Der Meisterblues wird auch in Davos oben eintreffen, in der Kabine sitzt nur noch ein "Zeuge Del Curtos", und das ist Ambühl, der Schweiger. Ob RvA dort nicht fehlt? Wir werden sehen! Platz 4

    Der SCB landete letzte Saison noch auf Platz 2, hat aber viel in seinem Team geändert. Das braucht Zeit! Platz 5

    Kloten wird die PO's nicht noch mal verpassen, es sei denn Gerber fällt aus! Platz 6

    Servette, Lausanne und Gotteron werden sich um Platz 8 streiten. Lausanne hat mit Abstand den besten Goalie, bleiben Servette und Gotteron. Ich hoffe es erwischt Gotteron noch einmal! Dort liegt immer noch einiges im Argen!

    Langnau, Ambri und Biel schaffen die PO's nicht. Das Stadion in Biel ist nicht Leistungsfördernd, im Gegenteil! Der Schwung in Langnau reicht nicht aus, und Ambri bleibt Ambri: Vielleicht reicht es alle 10 Jahre mal für die PO's!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!