ZSC - Lugano 13.10.2015

• Offizieller Beitrag

Mir stehen die Haare zu Berge ab unseren Verteidigern, und zwar nicht wegen MAB (+8!)!

Blindi war OK solange er gespielt hat, Geering fällt mir eher positiv auf, aber sonst?

Seger ein Schatten von früheren Tagen.

Mir fehlt einer wie Schnyder der einfach seinen Job macht, ev. fehlt mir auch Stoffel.....

Der Sturm ist auch nicht wirklich Top:

Mein Gott wo wären wir ohne Matthews? :haare:

Er macht auch seine Mitspieler besser (Herzog!), die blühen auf (erst Keller, jetzt Nilsson).

Shannon ist OK, er produziert.

Wick läuft weiter seiner Form hinter her, und der Rest? Schweigen!

Positiv: Dritter Platz und massiv (!) Potential zum besser werden!

• Schäppi konnte sich gestern auch ziemlich steigern, finde ich. Hoffe dass er wieder zu seiner letztjährigen Form zurückfindet.

Brunner ist ein trauriger Versager. Lugano wird nichts mit ihm gewinnen und er nichts mit Lugano!

• Fast alles gesagt. Wir kaschieren im Moment durch individuelle Klasse von ein paar Spielern das wir eher mittelmässig spielen. Trotzdem sind wir auf Rang 3. Who Cares. :winke:
    Schlegel Top. Hat am Schluss den Sieg festgehalten. Sonst hinten das grosse Schwimmen. Ausser MAB und Geering keiner auf der Höhe. Seger mit haarsträubenden Aussetzern.
    Vorne Nilsson klar verbessert, Bärtschi und Schäppi auch. Shannon und Herzog schon die ganze Saison gut. Keller mit Höhen und Tiefen. Rest mit viel Luft nach oben.

Bei Lugano stimmt noch weniger zusammen. Wenn du hinten so anfällig auf schnelle Gegenstösse bist musst du entweder vorne jede Reinhauen.. oder dein Spielsystem zügig ändern.
    Können Sie wohl aber nicht. Die Ausländer sind schon stark... aber sonst... Brunner auch mit Höhen und Tiefen.

• Ist doch cool, dass wir auch mal einen Ausländer haben bei dem wir sagen können, wo wären wir ohne ihn... war in den letzten Jahren eher das Thema bei anderen Clubs..

• Offizieller Beitrag
    Zitat von torrente

Schäppi konnte sich gestern auch ziemlich steigern, finde ich. Hoffe dass er wieder zu seiner letztjährigen Form zurückfindet.

Brunner ist ein trauriger Versager. Lugano wird nichts mit ihm gewinnen und er nichts mit Lugano!

Die Linie mit Schäppi, Bärtschi, Trachsler war auch ganz i.O. - für das was sie machen muss. Was mir z.Z. zu denken gibt, sind unsere Künstler Cunti + Wick.
    Vor allem erhalten sie einiges weniger Eiszeit, seitdem Matthews und Herzog bei uns sind. Hoffe doch, dass die sich noch fangen.

Denn - wie an anderer Stelle schon x - fach geschrieben: Mir ist's eigentlich scheissegal wie unsere Ausländer spielen. Wichtig ist, das bei unserem Kader
    die CH Tore schiessen und performen. Die Ausländer werden immer wieder mal ein Tor schiessen. D.h. unsere Ausgeglichenheit und unsere Dominanz über
    3 bis 4 Linien - DAS ist das was zählt!

Übrigens, nett dass Nilsson best Player geworden ist. Hätte auch Matthews sein können ..... aaaaaber .... hätte Schlegel sein MÜSSEN! Er hat gestern die
    Differenz zu Lugano ausgemacht!!

• Zitat von ZSColin

Die Linie mit Schäppi, Bärtschi, Trachsler war auch ganz i.O. - für das was sie machen muss. Was mir z.Z. zu denken gibt, sind unsere Künstler Cunti + Wick.
    Vor allem erhalten sie einiges weniger Eiszeit, seitdem Matthews und Herzog bei uns sind. Hoffe doch, dass die sich noch fangen.

Denn - wie an anderer Stelle schon x - fach geschrieben: Mir ist's eigentlich scheissegal wie unsere Ausländer spielen. Wichtig ist, das bei unserem Kader
    die CH Tore schiessen und performen. Die Ausländer werden immer wieder mal ein Tor schiessen. D.h. unsere Ausgeglichenheit und unsere Dominanz über
    3 bis 4 Linien - DAS ist das was zählt!

Übrigens, nett dass Nilsson best Player geworden ist. Hätte auch Matthews sein können ..... aaaaaber .... hätte Schlegel sein MÜSSEN! Er hat gestern die
    Differenz zu Lugano ausgemacht!!

Kann im Ausblick auch gut sein. Wenn Wick nicht schon von Anfang an in zwei Linien eingesetzt wird. Gehe vor allem bei Wick davon aus, das er sich noch fängt.
    Cunti war in der letzten Saison schon selten DER Cunti.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Blackstar

So wie aktuell in Bern (Conacher), Lugano (Schweden Fraktion), Langnau (Di Domenico) etc. etc.

Tja, ich habe also wirklich viiiiiel lieber unsere Ausländer und bin locker 3. in der Tabelle. Frag mal die SCB, Lugano oder Langnau Fans, die jedes Heimspiel schauen gehen.
    Was glaubst du, lieber ein "wow-so-geil-Topscorer-Ausländer-mega-super-genialer-Spieler" oder 3. mit ganz, ganz knappen Rückstand zur Spitze?

Versteh' mich nicht falsch, finde Matthews auch wirklich der Hammer! Aber wenn wir nicht Meister werden hat er's halt auch (wie die ganze Mannschaft) nicht gebracht!
    Wir wurden mit Ausländern wie McCarthy CH - Meister. Und eigentlich wurden wir immer mit Ausländern Meister, die eben nicht soooo mega-giga-geilo gewesen sind.
    Vielleicht mit den Ausnahmen Sulo und - mit Abstrichen - Pittis. Bei uns war und ist seit 2000 wichtiger, dass das Gerüst der Mannschaft aus 1A - CH Spielern besteht.
    Und darum mache ich mir z.Z. ein wenig mehr Sorgen um Wick, Cunti und Bärtschi, als das ich mich über Matthews freue. Klar, während dem Game schon, die Kombinationen mit Nilsson sind tatsächlich einfach nur eine Augenweide. Aber nach dem Spiel sieht's anders aus. Da sollte man sich auch nicht mehr allzu sehr von seinen Emotionen leiten lassen......
    Meine Meinung.

• Ich sehe es halt so. Ich gehe davon aus (hoffe) das spätestens wenn es in Richtung PO's geht auch die Herren mit aktuell unterirdischer Form auf einem vernünftigen Niveau spielen. Und mit einem Spieler wie Matthews werden wir noch weniger berechenbar. Weil er den Unterschied machen kann. Aber halt nicht nur er. Und so einen Ausländer hatten wir jetzt länger nicht in unseren Reihen. Und es wird kein Nachteil sein.

In anderen Clubs sind es meist nur die Ausländer die den Unterschied machen und die eh schon die ganze Saison ohne Ende forciert wurden. Lugano z.B. ist jetzt mehr als einmal an dem gescheitert.

• Die Mannschaft hat sich nicht nur gefangen, sondern gezeigt, dass sie sich in der Quali auch dieses Jahr durchsetzen kann. Die Liga is ausgeglichen, man darf jetzt nicht den Fuss vom Gas nehmen, so wie die letzten Male als es gut lief.

Aber es wird die Frage bleiben... Kommt der Schlendrian wieder? Ist unsere Verteidigung gut genug? Kann man in drn Playoffs gradlinig spielen und ist unser Coach gut genug, nicht wieder ausgecoacht zu werden wie im Finale?

Dem Schlegel wünsche ich jetzt einen Lauf, so dass er viel Momentum tankt. Ging ja gut gestern.

Und vom Matthews Transfer bin ich positiv überrascht, so viele Punkte hätte ich ihm nie zugetraut. Gut gemacht Salis!

Hoffe, dass auch andere Spieler jetzt in Form kommen. Es braucht alle.

Geistermeister 2022 ZSC Lions

• Es gibt nicht nur Leute, die nach Niederlagen kritisieren und nach Siegen euphorisch sind. War ein schöner Sieg gestern, aber souverän war das nicht. Das Mitteldrittel und Schlegel haben uns gerettet, ansonsten war Lugano nicht schlechter.

LugaNO war nur mit zwei Linien gefährlich und ineffizient. Und unsere Verteidigung ist echt verwundbar, wir können uns bei Schlegel bedanken, machte gestern mehrere Big Saves im richtigen Moment.

Verteidigung, naja..... Gut, Blindi ist verletzt, Karrer und Schnyder auch, aber von ihnen kann man nicht erwarten, dass wir defensiv viel stabiler sind. Die Jungen machten ihre Sache in der Regel ordentlich, aber eben defensive Stabilität sieht anders aus. Ich bleibe dabei, mit dieser Verteidigung kann man nur Meister werden, wenn wir massiv mehr Tore schiessen bzw. Matthews bis Ende Saison einen Punkteschnitt von über 1.5 hinlegt . Von MAB habe ich nur eine schlechte Szene gesehen gestern, aber auch er ist kein Turm hinten.

Ich sehe auch mehr Bedarf in der Defense als im Tor und bezweifle, dass wir mit dieser Verteidigung ein Meisterkandidat sind.
    Spätestens auf anfangs 2016 muss ein defensiv starker Verteidiger her vom Typ Smith / Tallinder oder besser. Entweder wir tauschen MAB ein oder wir verstärken uns auf die Playoffs hin.

Und so nebenbei. Wenn ein 18-Jähriger mit 4 verpassten Spielen den Goldhelm trägt bei uns, dann spricht das nicht für unsere Topskorer wobei auch Wick und Baltisberger verletzt sind/waren. Und es spricht auch nicht unbedingt für die Klasse unserer Liga...

• Ja gewonnen haben wir obwohl LugaNo ein Heimspiel hatte, ich dachte im HaSta wird es nie einer wagen die Fans mit einem Megafon "anzutreiben"..Mann ich war kurz davor zu dieser Tröte zu gehen und die Batterien zu verstecken...diesen - sorry für die Fäkalsprache - aus LugaNo importierten Kakmist soll sofort aufhören! Schlimmer gehts nimmer.

Zum Spiel - ich bin zufrieden mit den 3 Punkten - es gibt aber fast überall noch Potential was noch nicht ausgeschöpft worden ist. Uebrigens gab es gestern einen Check?

• Ich freue mich sehr zu lesen dass Schlegel im Moment ausgezeichnet spielt. Ohne guten Goalie geht nichts.

Wenn Flueler zurueck kommt von seinen Adduktorenproblemen, wer wird im Tor stehen falls Schlegel weiter so gut spielt? Meinungen?

• Zitat von Boxplay2012

Ja gewonnen haben wir obwohl LugaNo ein Heimspiel hatte, ich dachte im HaSta wird es nie einer wagen die Fans mit einem Megafon "anzutreiben"..Mann ich war kurz davor zu dieser Tröte zu gehen und die Batterien zu verstecken...diesen - sorry für die Fäkalsprache - aus LugaNo importierten Kakmist soll sofort aufhören! Schlimmer gehts nimmer.

Zum Spiel - ich bin zufrieden mit den 3 Punkten - es gibt aber fast überall noch Potential was noch nicht ausgeschöpft worden ist. Uebrigens gab es gestern einen Check?

oh, en ewiggeschtrige

• Zu Schlegel: Er hat uns gestern wirklich im Spiel gehalten und ganz stark gespielt. In 10 NLA-Spielen hat er nun eine Fangquote von ziemlich genau 93%! Das gibt uns bzw. Flüeler Zeit, seine Verletzung richtig auszukurieren.

So gut er auch ist, mit 21 und bis jetzt 10 NLA Spielen ist er sicher noch nicht ein Meistergoalie, aber ein grosses Versprechen. Wir hatten schon gute Backups wie Nyffeler, Boltshauser, Flüeler, Genoni, Berra. Keiner von denen war mit 21 ein Meistergoalie. Was gegen Schlegel spricht, mit 180cm ist eher klein und nicht der aktuelle Typ Butterfly-Goalie, ebenso wie Nyffeler und Guntern.

Ich denke, wenn Flüeler wieder fit ist, wird ihn Crawford sicher wieder bringen. Mit ihm wurden wir Meister und zu Schlüsselspielern ist Crawford "loyal". Man hat mit Flüeler den Vertrag soeben bis 2019 (?) verlängert. Sollte aber Flüeler seine alte Form nicht erreichen, wird es delikat. Am Schluss entscheidet die Leistung. Diese Diskussion dürfte aber erst so im Dezember losgehen.

Auf der anderen Seite kommt Flüeler von Kloten und die suchen einen Nachfolger für Gerber. Man könnte also Flüeler gegen Boltshauser tauschen und mit Schlegel/Boltshauser nächste Saison starten. Und da waere noch Guntern. Und Nyffeler (hatte in 11 NLA Spielen bei uns eine Fangquote von 96% in der Meistersaison käme auch gerne wieder zu uns. Oder Flüeler spielt so stark, dass er ein Angebot aus der NHL erhält. (Vergesst den letzten Abschnitt, da ist die Phantasie durchgegangen, sorry...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!