SCB - ZSC 23.12.2015

    • Offizieller Beitrag

    EIN LETZTES, STARKES ZEICHEN DER LÖWEN?

    Die dritte Saison nacheinander reisen die ZSC Lions einen Tag vor Heiligabend nach Bern. Glück brachte ihnen diese Konstellation bis dato noch nicht, denn sowohl 2013/14 als auch 2014/15 gab es am 23.12. beim SCB nichts zu holen. Schwierig zu sagen, wie das Rencontre diesmal ausgeht.

    Auf dem Papier scheint die Sache klar – der Leader aus Zürich ist gegen den direkt am Strich positionierten Bären Favorit. Bern aber braucht die Punkte wirklich dringend, um sich allmählich aus der misslichen Lage zu befreien. Klassierung und Anspruch stimmen bei den Hauptstädtern überhaupt nicht überein. Die Löwen auf der anderen Seite sind besonders in diesen Tagen von Verletzten, Gesperrten oder Abwesenden gezeichnet. Ihr Ziel wird es sein, in Bern irgendwie vernünftig über die Runden zu kommen. Das gelang dem ZSC bei den Mutzen diese Saison allerdings schon einmal: Obwohl stark dezimiert, zeigten die Lions Ende September eine sehr solide Leistung und krallten sich alle drei Punkte. Ist das Crawford-Ensemble erneut zu einem starken Zeichen fähig?

    PERSONELLES

    Wer verletzt ausfällt, steht in unserer Medical Info geschrieben. Gegen Bern gesperrt ist Fabrice Herzog. Mit der U20-Nati unterwegs sind Jonas Siegenthaler, Roger Karrer, Denis Malgin, Pius Suter (für die Schweiz) sowie Auston Matthews (für die USA). Von den GCK Lions stehen aufgrund der vielen Abwesenden Florian Schmuckli, Dominik Diem und Jérôme Bachofner im ZSC-Aufgebot.

    (Sandro Frei)
    ---------------------------

    Ich hoffe auf weitere Punkte!

  • Na ja, ob der SCB momentan der richtige Gegner ist, um die eigenen (ZSC) Absenzen breitzuschlagen, bleibe dahingestellt. Der Unterschied besteht darin, dass beim ZSC die aktuelle, grosse Absenzenliste für etwa 2 Wochen gilt. In Bern waren es 2.5 Monate.

    Gestern haben zwar 3 Langzeitverletzte (Rüfenacht, Scherwey, Jobin) ihr Comeback gegeben, stehen aber naturgemäss noch etwas im Schilf. Die Absenzen beim ZSC sind nicht unbedingt von Vorteil für den SCB. Im Vollbestand würde der "Z" wohl mal zuerst versuchen, die Sache mit Schönspielen ins Trockene zu bringen. Im "ausgedünnten" Zustand nimmt es der ZSC aber vermutlich ernster und ist konzentrierter.

    Wie auch immer, die Punkte bräuchte der SCB dringend, aber primär muss man darauf achten, dass nicht gegen Klubs wie Langnau oder Ambri Punkte verblödet werden wie letzthin.

  • Iceman - ich schätze Deine Posts und Deinen Sachverstand sonst sehr - hier liegst Du aber ziemlich daneben... ich masse mir nicht an, über die Verletztensituation beim SCB zu urteilen, die von uns kenne ich aber ziemlich gut.

    Hier von '2 Wochen' zu sprechen ist ziemlich vermessen - Fritsche/Schnyder fallen bereits die gesamte Saison aus und werden wohl auch nicht mehr zum Einsatz gelangen; Chris Baltisberger als unser Agressivleader hat auch bereits den Grossteil der Quali verpasst, dazu waren Herzog (derzeit gesperrt) und Matthews fast einen Monat ausser Gefecht; Flüeler hat in etwa 6-7 Saisonspiele gemacht, Nilsson und Wick auch schon zig Spiele verpasst; die anderen (kurzzeitigen oder nicht so gewichtigen) Absenzen zähle ich hier nicht mal mehr auf ...

  • OK, ist von mir nun auch nicht vollumfänglich gewürdigt worden. Im Fan-Tunnelblick sind wir einfach die "noch etwas Verletzteren" - vor allem weil wir die Absenzen nicht gleich gut ersetzen können. Dort hat der ZSC einen (hart erarbeiteten + teuer bezahlten) gewichtigen Vorteil gegenüber dem Rest der Liga.

    Gerade im Tor macht Schlegel eine ausgezeichnete Falle, wogegen es in Bern eine wenig erfolgversprechende Sache ist (oder eher war...), in einem kriselnden Team einen Schwendener an die Rolle eines Nr. 1 Goalis heranführen zu wollen. Hinter einer halbwegs soliden Abwehr würde der wohl auch bedeutend besser aussehen, wie seine Einsätze mit Servette-Senf gezeigt haben. Und nun verbrät man halt in Bern einen Ausländerplatz im Tor statt bei den Feldspielern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Iceman, da hast Du in ein Wespennest gestochen! :twisted:

    Chris Baltisberger hat übrigens nur gerade 8 (!) Spiele gemacht.....

    Wobei ich ihn schon verstehe. Die haben verletzte und sie gurken am Strich herum. Wir haben mehr Verletzte und U20 Leistungsträger die nicht anwesend sind und sind 1. in der Tabelle ..........
    Nüchtern betrachtet ist's bei uns genauso schlimm, wenn nicht sogar "schlimmer". Nur eben, wir schlagen Zuhause einen enorm formstarken HC Lugano mit 13 Abwesenden. Da sieht man's dann
    halt doch etwas anders, oder?

  • 5min straf schön überstande, ohni grossi chance für de scb, und bim 1-0 au glück, dass d'schiebe döt anegheit.
    jetzt wär de usglich fein!

    wer flickt de liveticker? lauft weder uf zsclions no uf de app, chan doch nöd so schwer sie die exception abzfange :(

  • So wirds schwierig 2 minute 5-3 und keini machsch.

    Ah ja, s Berner Publikum isch und blibt s pussymässigste i schwizer Stadie.

    Gesendet von meinem HUAWEI Y625-U21 mit Tapatalk

  • Zitat von Blackstar

    Bisschen viele Strafen und bisschen Flasche leer. Bern nicht überragend...und das Publikim wie immer unter aller Kanone. Sachverstand einer unbeschneiten Skipiste im Berner Oberland..


    Genau so.

  • Zitat von Blackstar

    Bisschen viele Strafen und bisschen Flasche leer. Bern nicht überragend...und das Publikim wie immer unter aller Kanone. Sachverstand einer unbeschneiten Skipiste im Berner Oberland..


    Ha ha, triffts genau, herrlich usdruckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!