• Artgenossen unter sich - Schlägt der ''Zett'' erneut zu?

    Der Lausanne HC empfängt im Rahmen der 39. Runde der National League A die ZSC Lions. Im Datacenter informiert euch sport.ch über Formstände, Verletzungen, Direktbegegnungen, wagt eine Prognose und listet Wissenswertes zum Spiel auf.

    Formstand
    Lausanne ist mittendrin im Strichtkampf und musste in den letzten drei Spielen eine Niederlage hinnehmen. Den EV Zug konnte man im letzten Spiel zwar vor Probleme stellen, allerdings fehlte wie so oft die offensive Durchschlagskraft der Waadtländer, was den 2:0-Arbeitssieg von Zug erst ermöglichte.

    Beim ZSC lachen die Löwen nach dem gewonnenen Derby besonders breit. Gegen Kloten erwischten die Lions zwar keinen Sahne-Tag, der Tabellenführer gab sich aber dennoch keine Blösse und Coach Crawford erhielt erneut eine Möglichkeit, etwas zu experimentieren.

    Wissenswertes zum Spiel
    Es ist das vierte und letzte Löwen-Duell in der Regular Season. Der ZSC hat dabei die Möglichkeit, eine weisse Weste gegen Lausanne zu bewahren.
    Lausanne (288') und der ZSC (331') sind die beiden Mannschaften in der NLA, die die wenigsten Strafminuten kassiert haben. Die Löwen sind, zumindest in dieser Hinsicht, also ganz zahm.
    Lausanne muss im Spiel gegen den ''Zett'' auf Paul Savary und Benjamin Antonietti verzichten, die sich gegen den EV Zug verletzten. Erneut wird Heinz Ehlers auf einige Junioren-Spieler zurückgreifen müssen.
    Verletzungen/ Sperren/ Absenzen
    Lausanne HC: Herren, Louhivaara, Canz, Rytz, Bang, Augsburger, Savary, Antonietti (alle verletzt).

    ZSC Lions: Flüeler, Hächler, Cunti, Schnyder, Trachlser, Karrer, Fritsche, Leimbacher (alle verletzt).

    Heissester Spieler
    Cristobal Huet (Lausanne HC): Gegen die beste Offensive der Liga steht der Torhüter der Waadtländer besonders im Fokus. Der Franzose muss seine Mannschaft so lange wie möglich im Spiel halten.

    Letzte 5 Direktbegegnungen
    27.11.2015: ZSC Lions - Lausanne HC 2:0
    16.10.2015: Lausanne HC - ZSC Lions 1:2 (OT)
    11.09.2015: ZSC Lions - Lausanne HC 1:0
    17.01.2015: ZSC Lions - Lausanne HC 1:2 (SO)
    30.11.2014: Lausanne HC - ZSC Lions 0:1

    Resultattipp der Redaktion
    Die ZSC Lions gewinnen auch das letzte Duell in der Saison 2015/2016. Die Zürcher schlagen Lausanne mit 3:0.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Ryan Shannon ist im Vergleich zum Derby zurück im Line-up, heute dafür David Rundblad überzählig. Marc-André Bergeon, Auston Matthews und Ryan Keller komplettieren unser Ausländerquartett. Von den GCK Lions hilft Dominik Diem aus weil Chris Baltisberger wieder pausieren muss (day to day).

    De Baltisberger söll doch au grad uf London go die Operation mache.....isch au es ewigs kommen und gehen.

  • Zitat von Thomi

    Findi guet, so chunt dä Rundblad mächtig Spielpraxis über :applaus:

    Unser Supertrainer arbeitet am liebsten mit dem Rotationsbetrieb, warum auch immer
    auch heute abend in Lausanne, praktisch jede Minute eine andere Formation
    das gibt eben ein blindes Vertrauen auf das Playoff, für jeden Fehlpass ein $ in die
    Kasse
    zum Glück muss das nicht verstanden werden, einzig wieso lassen dann doch so viele
    andere Trainer mit eingespielten Linien brillieren?
    Wer weiss Rat?

    und leider wieder out die wichtige 14 und die 49 ?? die werden fehlen im Kampf um
    den Titel, Segi auch noch nicht wirklich massiv besser, oh weh diese Fehler ...
    immerhin soll ja die Stimmung in der Kabine stimmen ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    lieber hüt als im Cupfinal... (also d'Niederlag meini :)

    Ja aber es wär uf hinblick vo dä playoff ebe scho guet wämmer dregular chöntet günne! und mer händs eimal meh verpasst sich vorne chi abzsetze....zug und servette nach verlustpünkt bis uf ein zähler a eus dra....
    so dörfsch eifach kei pünkt verschänke und das mitem penaltieschüsse findi oberpeinlich! 17% träffer und dä ligaschnitt isch bi 30%! am schlächtischte vo allne! das muess mir mal eine erchläre!

  • Zur Aktion von Herzog kurz vor Schluss...mir fällt immer wieder auf dass der Junge, so gut er auch ist, sich immer wieder zu solchen dummheiten verleiten lässt...wenns dann noch matchenttscheidend ist, ärgerts mich gleich noch mehr...

    Naja die Niederlage heute finde ich nicht so tragisch.
    Aber trotzdem wars unnötig

  • klar doof so go pünkt abgeh, aber solang sie de nilsson im letschte spiel wieder macht, isch mir die quote egal ;)
    wobie 17% scho grad gar wenig isch, da gib ich dir rächt!

    ob die andere all spiel gwünned isch fraglich, aber bald wüssed mir meh: ich glaube glich an quali sieg.

  • Herzog hat zwar manchmal eine kurze Zündschnur, aber unter dem Strich finde ich ihn halt doch sehr wichtig. Speziell wenn Typen wie Fritsche und Baltisberger fehlen. Heute hat er uns 2 Punkte gekostet, ich kann leben damit.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir das ganze Spiel angeschaut.

    Es war halt der bekannte ZSC der, vor allem Auswärts, ein Spiel verwaltet.

    Die unnötige Strafe von Herzog vermasselte den Plan.

    Was aufgefallen ist:

    Sowohl beim Tor von Ryser wie auch bei den Penaltys wurde der eher kleine Schlegel über der Schulter bezwungen, etwas das bei grossen Goalies einiges schwieriger ist.

    Crawford bot die Techniker zum Penalty Tanz auf, und Wick und Matthews waren ja auch erfolgreich was durchaus positiv ist.

    Gerstern haben wir schlicht zuviele Tore bekommen im PS!

    In den PO's folgen aber vor einem allfälligen Penaltyschiessen 20 und nicht 5 Minuten, was die Chance auf ein solches massiv senkt.

    Wir sind immer noch erster, und wir werden vor Ende Quali von fünf Spielen vier Heimspiele haben!

    Nach dem Heinspiel gegen Ambri spielen wir gegen Zug (A) und Servette (H), dort müssen wir die direkten Gegner auf Distanz halten!

  • Mir gefiel das Gesicht, das die Mannschaft gestern zeigte, überhaupt nicht. Man ging schon beinahe auf den Zahnfleisch und das 2:1 für Lausanne war viel näher als unsere glückliche Führung. Es wird einfach zu wenig gerackert und es gelingt kaum, hinten richtig dicht zu machen. Wir müssen wirklich noch zulegen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Nun ja. Man ist auf Platz 1. Wenn man nicht wahnsinnig viel falsch macht wird man wieder Quali Sieger. Warum sollst du hier mit der letzten Konsequenz spielen. Verletzte riskieren etc. So funktioniert halt diese Team.
    Lausanne musste um jeden Preis gewinnen müssen. Wir durften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!