Wer wird neuer Coach?

  • okay - gehen wir doch einfach back to topic.

    In anderen Threads wird gerade über Ehlers diskutiert.

    Ihn auf ein defensiv Coach zu reduzieren ist wohl zu Simpel - er hat, wie scho geschrieben, es einfach verstanden die Taktik dem Team anzupassen und holt damit ziemlich viel raus. Bei Langenthal liess er ja auch Offensives Hockey spielen. Spricht ja eigentlich für ihn, er versteht es, den Teams die passende Taktik zu verpassen.

  • Zitat von Larry

    LHC: Zukunft ohne Ehlers?

    Dienstag, 22. März 2016, 12:59 - Maurizio Urech

    Laut "24 heures" ist die Zukunft von Heinz Ehlers als Trainer des Lausanne HC weiterhin ungewiss, dies trotz eines noch gültigen Vertrags.

    Ehlers soll bereits Angebote anderer Klubs erhalten haben.

    Interessant........

    Wie schon mehrfach von mir geschrieben, von mir aus gerne... Kann es mir aber nicht vorstellen, dass es so kommt. Auf der anderen Seite, wer sollen die anderen Clubs sein? Langnau, Kloten, oder vielleicht auch aus
    dem Ausland? Mal schauen wies da weiter geht...

  • Ich glaube auch nicht dass Ehlers bei uns landen wird.

    Salis hat davon gesprochen dass der neue Coach einen Leistungsausweis haben muss. Ehlers hat zwar in Lausanne bewiesen dass er mit einem limitierten Kader gute Resultate erzielen kann. Er hat jedoch relativ wenig coaching Erfahrung und hat vor allem noch nie mit einem Topkader gearbeitet.

    Seine Verpflichtung waere ein Experiment und ich glaube nicht dass wir das eingehen. Ich hoffe auf einen Coach der in der NHL oder mit einem Europaeischen Top Club erfolgreich gearbeitet hat.

  • Man darf hoffen, dass unser Sportchef bereits gewisse Kanidaten vorsondiert hat.
    Der Abgang von MC stand ja eigentlich schon seit längerem fest.

    Persönlich hoffe ich nach wie vor auf Roger Rönnberg

  • Zitat von ZüriBueb

    Gehe somit davon aus, dass Salis nicht in Frage gestellt wird. Also haben wir auf dieser Position einmal Klarheit.

    Da wäre doch sicher schon gehandelt worden.

  • Zitat von Ecksen

    Man darf hoffen, dass unser Sportchef bereits gewisse Kanidaten vorsondiert hat.
    Der Abgang von MC stand ja eigentlich schon seit längerem fest.

    Persönlich hoffe ich nach wie vor auf Roger Rönnberg

    Fändi au guet.

  • Zitat von ZüriBueb

    Gehe somit davon aus, dass Salis nicht in Frage gestellt wird. Also haben wir auf dieser Position einmal Klarheit.

    Salis hat versäumt, das physische Element im Team nach den Abgängen von Kenins und dem Ausfall von Fritsche zu ersetzen, das kann man Ihm vorwerfen ja, aber wieso soll man ihn und seine Arbeit gleich gänzlich in Frage stellen?

  • Zitat von Adm. Bööf

    Salis hat versäumt, das physische Element im Team nach den Abgängen von Kenins und dem Ausfall von Fritsche zu ersetzen, das kann man Ihm vorwerfen ja, aber wieso soll man ihn und seine Arbeit gleich gänzlich in Frage stellen?

    Und er sieht dies ja auch ein. Ich denke er ist noch überhaupt nicht verbraucht und hat ideen. Darf gerne bleiben.

  • Zitat von Adm. Bööf

    Salis hat versäumt, das physische Element im Team nach den Abgängen von Kenins und dem Ausfall von Fritsche zu ersetzen, das kann man Ihm vorwerfen ja, aber wieso soll man ihn und seine Arbeit gleich gänzlich in Frage stellen?

    Es kommt halt darauf an, wer sonst als Sportchef in Frage kommt. Manchmal ist es gut, etwas frischen Wind in einen Verein hereinzubringen. Ich finde, dass letzten Sommer zu wenig gegangen ist. Mir fehlt das Gespür, wann sich etwas ändern muss. Ein Mentalcoach wurde Jahre lang jetzt nicht eingestellt. Crawford hätte eigentlich nach seinen Äusserungen letzten Herbst, wonach er nicht weiss, was er hier tut, entlassen werden müssen. Zudem stört es mich ohnehin, dass es jetzt überhaupt so weit gekommen ist und wir mit 0:4 gegen Bern ausgeschieden sind, statt mindestens mit ihnen mitzuhalten. Das ist doch eine schwache Leistung. Aber irgendwie wird das jetzt einfach so akzeptiert, man sagt, es sei halt schlecht gelaufen, etc. Der Verein plätschert vor sich hin. Ich habe grosse Zweifel daran, dass es nächstes Jahr gelingt, aus diesem Loch herauszukommen. Wieso Zweifel? Weil es verdammt schwierig wird. Ich sehe uns etwa dort, wo wir 2011 waren. 2011 spielten wir eine schwache Quali. So gesehen ist es nicht ganz so schlecht. Aber nicht viel besser. Deswegen braucht es frischen Wind. Aber eben, gute Sportchefs sind wohl selten. Man muss als Sportchef ja auch einen guten Draht zu anderen im Eishockeygeschäft haben. Deswegen ist es schwierig, zu sagen, ob es nicht besser wäre, wenn er bleibt. Aber wir haben jetzt ja Klarheit. Er wird bleiben. Und jetzt bin ich gespannt, was sonst alles so geht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Es kommt halt darauf an, wer sonst als Sportchef in Frage kommt. Manchmal ist es gut, etwas frischen Wind in einen Verein hereinzubringen. Ich finde, dass letzten Sommer zu wenig gegangen ist. Mir fehlt das Gespür, wann sich etwas ändern muss. Ein Mentalcoach wurde Jahre lang jetzt nicht eingestellt. Crawford hätte eigentlich nach seinen Äusserungen letzten Herbst, wonach er nicht weiss, was er hier tut, entlassen werden müssen. Zudem stört es mich ohnehin, dass es jetzt überhaupt so weit gekommen ist und wir mit 0:4 gegen Bern ausgeschieden sind, statt mindestens mit ihnen mitzuhalten. Das ist doch eine schwache Leistung. Aber irgendwie wird das jetzt einfach so akzeptiert, man sagt, es sei halt schlecht gelaufen, etc. Der Verein plätschert vor sich hin. Ich habe grosse Zweifel daran, dass es nächstes Jahr gelingt, aus diesem Loch herauszukommen. Wieso Zweifel? Weil es verdammt schwierig wird. Ich sehe uns etwa dort, wo wir 2011 waren. 2011 spielten wir eine schwache Quali. So gesehen ist es nicht ganz so schlecht. Aber nicht viel besser. Deswegen braucht es frischen Wind. Aber eben, gute Sportchefs sind wohl selten. Man muss als Sportchef ja auch einen guten Draht zu anderen im Eishockeygeschäft haben. Deswegen ist es schwierig, zu sagen, ob es nicht besser wäre, wenn er bleibt. Aber wir haben jetzt ja Klarheit. Er wird bleiben. Und jetzt bin ich gespannt, was sonst alles so geht.

    Ich wette mit dir, dass wir in den nächsten PO's besser abschneiden als diese Saison. Gehst du die Wette ein? Gem. deinen Ausführungen müsstest du das ja locker, da du überzeugt davon bist, dass es ziemlich genau gleich weiter geht! Du kannst gerne den Einsatz bestimmen. Deal?

  • Zitat von ZSColin

    Ich wette mit dir, dass wir in den nächsten PO's besser abschneiden als diese Saison. Gehst du die Wette ein? Gem. deinen Ausführungen müsstest du das ja locker, da du überzeugt davon bist, dass es ziemlich genau gleich weiter geht! Du kannst gerne den Einsatz bestimmen. Deal?

    Diese Wette schliesse ich nicht ab. Mit unserem Kader müssen wir uns für den Halbfinal qualifizieren. Selbst, wenn wir nicht überzeugen, ist das möglich (vgl. die letzten drei Jahre). Die Frage ist, wie die Mannschaft ab nächster Saison auftritt und wie viele Spieler in Form sein werden. Ob wir am Ende der Saison das Gefühl haben, dass alles aus der Mannschaft herausgeholt wurde oder nicht.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Sehr gute Analyse Zuribueb. Ich weiss auch nicht ob man Salis ersetzen sollte oder nicht, gute Sportchefs wachsen nicht auf den Baumen.

    Tatsache ist jedoch dass Salis diese Saison die Note ungenuegend verdient.

    1) Er hat gewusst dass es einen Graben zwischen der Mannschaft und Crawford hat und dass viele Spieler (auch Fuehrungsspieler) mit Crawford ein Problem haben. Es ist ihm nicht gelungen (oder er hat es nicht versucht) dieses Problem zu loesen.

    2) Nach seinem Interview haette er Crawford entlassen muessen. Da hatte Crawford jeden Respekt verloren.

    3) Auslaender! Als er auf die Verpflichtung von Rundblad angesprochen wurde antwortete er dass man Piccard nicht verpflichtet hat weil man lieber einen Verteidiger als Stuermer wollte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Rundblad der einzige Verteidger war der erhaeltlich war.

    4) Die Mischung der Mannschaft stimmt nicht. Lou Lamoriello hat einmal gesagt ein Team sei wie ein Orchester, es brauche Geigen und Pauken. Wir haben zu viele Geigen und zu wenig Pauken.

    Hier ist meine Hoffnung fuer die Zukunft: Siehe Punkt 1 + 2, ich wuensche mir dass man etwas von der "Es wird schon gut kommen" Mentalitaet abkommt und Probleme fruehzeitig erkennt und zu loesen versucht. Ich hoffe auch dass Salis im Moment in NA weilt, NHL und AHL Spiele besucht, sich mit Agenten, Coaches etc. trifft und sein Netzwerk vergroessert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!