• ...und ich han gmeint, dass mir die 2 u.a. genau wäg ihrem system gholt händ?!?
    zudem hetted mir da drin jensti nachfolger, sogar söttig, wo de job ohni jeglichs video studium würed mache, da mach ich mir kei gedanke wäg dene 2 afänger: hät ja gnueg nachfolger (wo's im nachhinein scho immer gwüsst händ)

    wenn wir sie wegen dem system geholt haben, wäre das mal schon der erste korrekturgrund

    ich hab nicht gesagt, man solle kein videostudium machen, aber für die grundlegenden mängel bei uns brauchte es echt kein videostudium um das zu sehen...

    von Anfängern habe ich auch nicht gesprochen, sondern von passt oder passt nicht...

    und ich war schon von Anfang an kritisch gegenüber dem schwedischen hockey bei uns...

  • Gut, was hast du erwartet. Das der Trainer hinsteht und erläutert was er jetzt ändern will. Für alle zum Mitlesen. Noch ein paar Spieler in den Senkel stellt und sich damit völlig aus dem Rennen nimmt.
    Es war ein nettes, ehrliches Interview ohne Dinge die man nicht schon gewusst hätte und ohne genau aufzuzeigen was man ändern wird. Das er Spielertypen wie Rundblad gut mag ist auch nicht neu. Ich finde Rundblad spielte eine gute Saison. Ob es der Spielertyp ist den wir brauchen wissen eh 2/3 der Leute hier drin besser als ich. Und man wird Dinge ändern. Mutmasslich auch im Kader. Ob das dann reicht um erfolgreicher zu sein wird man sehen.

    Es zeugt aber von Professionalität nicht auf Polemik zu machen und Dinge intern zu anylsieren und zu lösen. Nicht jeder Trainer oder Sportchef muss das Herz auf der Zunge tragen.

  • Zitat von larlf

    ...und ich han gmeint, dass mir die 2 u.a. genau wäg ihrem system gholt händ?!?
    zudem hetted mir da drin jensti nachfolger, sogar söttig, wo de job ohni jeglichs video studium würed mache, da mach ich mir kei gedanke wäg dene 2 afänger: hät ja gnueg nachfolger (wo's im nachhinein scho immer gwüsst händ)


    [emoji23]

  • Zitat von Blackstar

    Gut, was hast du erwartet. Das der Trainer hinsteht und erläutert was er jetzt ändern will. Für alle zum Mitlesen. Noch ein paar Spieler in den Senkel stellt und sich damit völlig aus dem Rennen nimmt.
    Es war ein nettes, ehrliches Interview ohne Dinge die man nicht schon gewusst hätte und ohne genau aufzuzeigen was man ändern wird. Das er Spielertypen wie Rundblad gut mag ist auch nicht neu. Ich finde Rundblad spielte eine gute Saison. Ob es der Spielertyp ist den wir brauchen wissen eh 2/3 der Leute hier drin besser als ich. Und man wird Dinge ändern. Mutmasslich auch im Kader. Ob das dann reicht um erfolgreicher zu sein wird man sehen.

    Es zeugt aber von Professionalität nicht auf Polemik zu machen und Dinge intern zu anylsieren und zu lösen. Nicht jeder Trainer oder Sportchef muss das Herz auf der Zunge tragen.


    Genau und die Schweden sind ja nicht wirklich dafür bekannt (und d'Schublade wieder zue).

    • Offizieller Beitrag


    jeder Trainer hat halt sein system und orientiert sich oft zuwenig am vorhandenen personal.
    darum gibts viele trainer, die an einem Ort erfolgreich sind und am anderen Ort nicht hinpassen

    Bingo!

    Boucher wollte in Bern sein in Tampa erfolgreiches System spielen lassen.

    Klar haben die Spieler in Bern nicht die Klasse jener in Tampa, aber das wusste wohl Boucher auch.

    Ich denke es war eine Mischung aus zu wenig gut aber auch wir wollen das gar nicht spielen!

    Leuenberger musste nur noch die taktischen Fesseln lösen und die Pferde bzw. die Bären sind galoppiert.

    Ich habe übrigens keinen grossen Unterschied in der Spielweise zwischen Crawford und Wallson gesehen!

    "Der Plan der Trainer ging nicht auf. Falls sie einen hatten." (Simon Graf, TA)

  • Das stimmt. Konnte auch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ausser das die Special Team deutlich schlechter waren und wir Defensiv nicht so stabil wirkten. Mindestens optisch.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt. Konnte auch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ausser das die Special Team deutlich schlechter waren und wir Defensiv nicht so stabil wirkten. Mindestens optisch.

    Es sind ja auch viele gleiche Spieler wie unter Crawford. Ich weiss nicht, aber ob z.B. Messi unter Mou so viel anders spielen würde als
    unter Guardiola?? I don't know.
    Ich finde übrigens schon, dass wir nicht mehr das "absolute 0:4 Pussy-Hockey" gezeigt haben wie in den 1/4-Finalspielen des
    letzten Jahres. Habe gefühlt viel mehr PRÄSENZ vor unserem Tor gesehen. Ausserdem wurden die Checks meist fertig gemacht!
    Aber vorne? Da habe ich's auch ähnlich gesehen. Und wie immer: Man schaut nur auf die Offensiv-Kräfte........ Ist eben falsch.
    Ausserdem behaupte ich jetzt auch einfach mal, dass wir viel konsequenter mit ALLEN 4 LINIEN gespielt haben, als in der
    letzten Saison unter Crow.........

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen vor allem das Kader reduzieren; solche Ansätze liesst man auch zwischen den Interview-Zeilen.

    Wenn etablierte, auf hohem Niveau spielende Spieler durch junge Wilde unter Druck gesetzt werden, verhindert das, dass sie bequem werden und nachlassen.

    Wenn aber solche Spieler permanent in Konkurrenz zu gleichwertigen Spielern stehen, bringt dass diese nicht weiter, sondern frustriert und hemmt. Bei jedem Fehler spielt der Andere und selbst ohne Fehler hat es nicht Platz für beide.

    Unser Kader ist "Überqualifiziert" und das macht kaputt, nicht besser!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


  • Wallson hat ja offenbar "auch" nur sein Defensivsystem eingeführt und die Offensive der Eigenverantwortung übertragen. Da verwundert es mich nicht, dass die Jungs vorne gleich gespielt haben wie unter Crawford...


  • Ist so. Wir brauchen m.E. wieder mehr Arbeiter wie Ouimet, Fritsche, Bühler etc.

    • Offizieller Beitrag

    Die Systemfrage wird überschätzt, das System schiesst keine Tore und gewinnt keine Meisterschaften.

    Beim letzten Spiel des ZSC in Lugano und beim letzten Spiel von Davos gegen Zug fällt auf das die Verlierer mehr Schüsse aufs Tor brachten und gem. Presse das Spiel zum Teil dominiert haben.

    Es wird darum von vielen abgeleitet das die Stürmer schuld sind, aber in Tat und Wahrheit machten eben Elvis und Stephan einen super Job!

    In den PO's musst du einen Goalie haben der ein Spiel mal quasi alleine reissen kann!

    Flüeler 2012 war super, Flüeler 2014 war gut genug, Flüeler 2015 wurde im Final von Genoni ausgestochen und Flüeler 2016/2017 bzw. Schlegel 2017 waren halt nicht gut genug!

    Hast du keinen überdurchschnittlichen Goalie in den PO's wird es fast unmöglich Meister zu werden, und ich sehe diesen Goalie beim ZSC nicht (mehr)!

  • Stimmt, aber Schlegel hat in 4 Spielen 7 Tore zugelassen und wir habe genau 4 Tore geschossen in 4 Spielen, damit gewinnst du nicht 3mal. Auch mit Genoni oder Carey Price hätte es nicht gereicht! Klar, Schlegel ist "nur" 180cm gross, war für mich aber wirklich klar besser als Flüeler und machte ein paar Big Saves. Wenn deine Verteidiger in Spiel 5 und 6 gerade mal je 3 Schüsse blocken und du nur sowenig Tore kriegst, dann ist das für mich überdurchschnittlich. Wir hatten klar grössere Probleme als im Tor. Und ich traue Schlegel definitiv zu ein Meistergoalie zu sein.

  • ich traue Schlegel definitiv zu ein Meistergoalie zu sein.(zitat 007)

    ...ich auch!
    hoffentlich bekommt er in der nächsten saison das vertrauen der organisation.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Kingu (24. März 2017 um 22:18)

  • ...gebe dir zu 100% recht bis auf den letzten "gelöschten" satz [emoji6].


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Larry, ich behaupte, du hast Schlegel keine 3 mal über 60 Min live gesehen in dieser Saison. Er fing ein paar wenige haltbare Tore ein, aber er hatte jede Menge Big Saves. Und nicht vergessen, er ist erst 22. Statistisch übrigens in der Quali mit 2.07 GAA in der Quali Nr 1, 91.97% SVS Rang 5. Playoffs 1.78 GAA Rang 3, 91.97% SVS Rang 5. Klar überdurchschnittlich! Es ging mir in dieser Saison wie zu Zeiten von Sulo. Ich war entspannt wenn er im Tor stand und er hat viele Spiele gerettet.

    Nochmals, unser Problem war der Sturm!!

  • Immer dieser Stress in Florida! Schau ihn dir doch mal an, das sind alles nur Zahlen. Er ist mit 1.80 eigentlich zu klein, das stimmt, aber er macht das mit seinen Reflexen und der Beweglichkeit wieder wett, dazu lässt er wenige Abpraller zu. Meines Erachtens nicht schlechter als Flüeler zu Meisterzeiten.

    Aber ich wollte damit nochmals sagen, dass unser Problem vorne lag und nicht hinten.

  • Gut, was hast du erwartet. Das der Trainer hinsteht und erläutert was er jetzt ändern will.

    Es zeugt aber von Professionalität nicht auf Polemik zu machen und Dinge intern zu anylsieren und zu lösen. Nicht jeder Trainer oder Sportchef muss das Herz auf der Zunge tragen.

    Niemand spricht von Polemik. Aber die Punkte 1 und 2 sind doch vernichtend für ein Trainergespann, was wohl angetreten ist um Meister zu werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Damit ist das Trainergespann angeknockt. Und als Krönung noch der 3. Punkt der Eingewöhnung. Ich bitte dich. Das ist nicht zu akzeptieren, wenn man sieht, was gerade Bern mit Lugano unter Jalonen veranstaltet. Solch einen Punkt als Ausrede zu finden ist geradezu lächerlich. Ich glaube kaum, wenn ich in der Schweiz arbeiten, mir mein Arbeitgeber ein Einjähriges Eingewöhnungsjahr bezahlen würde. Beim ZSC leben nicht nur die Spieler anscheinend in der Wohlfühloase, sondern auch ein Salis inkl. der Trainer. So viele Böcke was ich jetzt gelesen habe in den letzten Wochen, das ist für einen Klub, mit den Ansprüchen und den hochbezahlten Angestellten geradezu grotesk. Solch einen wohligen Arbeitgeber suche ich auch noch.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!