Champions Hockey League

  • Schon nächstes Jahr werden wir sehen was RG in Tampere anstellt und ob der neue Mann an unserer Bande mehr aus der Mannschaft bringt.

    Die nächste Patrone von SL muss sitzen :) Saisonkartenverkauf hängt stark vom Abschneiden in diesen Playoffs ab.

    Plus nächste Saison ist dann die Euphorie der neuen Halle mit ausverkauften Qualispielen vorbei.

  • 9.12.

    Wäre ja schade wenn dein Platz leer bleiben würde ;)

    Ansonsten gebe ich dir volkommen recht. Ist mir zwar ein Rätsel wieso das so ist, aber leider sehe ich schwarz für die CHL.

    danke! 🤣

    bin ein wenig durcheinander, zeitumstellung von 10 stunden vor…aber wir kommen am 7.12. zurück, werde es sicher am 9.12. in die halle schaffen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Lustig ist, wie Grönborg die ganze Zeit zum Teufel gewünscht wurde.

    Finde die Personalie Leuenberger viel spannender - lausige Trainer eingestellt und die Transfers könnte jeder machen, er holt einfach die besten (gemäss Stats, Renomme), die gerade auf dem Markt sind und er sich leisten kann. Hat Leuenberger nur einen einzigen Spieler geholt, der bei einem anderen Club noch nicht ausgereift war und dann sich beim ZSC steigern konnte? So quasi mal ein Rohdiamant, indem er nicht entwickeltes Talent sah?

    :applaus:

    so ist es! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Du bist halt zusammen mit Snowcat und ein paar anderen Nasen ein SL basher!

    sagen wir es so: wir zählen fakten, resultate und entwicklung auf und zusammen! das ergebnis welches wir erhalten ist, dass viel mehr möglich wäre als jeweils die besten zusammenzukaufen und trotzdem kaum was zu gewinnen. wenn wenigstens das eishockey in 70-80% der spielen hochattraktiv wäre. aber auch das wurde unter sl nie erreicht.

    und wenn man es schon so tut wie sl, sollte man es zumindest so machen, dass man in 10 jahren 5-7 titel holt! ansonsten hat man schlicht und einfach nicht erfüllt! gut, 10 wie bei den bayern ist dann doch des guten zuviel…

    wobei ich immer noch nicht viel von zusammengekauften titeln halte. aber zusammengekaufte nichttitel sind fast noch nerviger, zumindest beim eigenen verein! :rofl:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    4 Mal editiert, zuletzt von snowcat (24. November 2022 um 06:43)

  • sagen wir es so: wir zählen fakten, resultate und entwicklung auf und zusammen! das ergebnis welches wir erhalten ist, dass viel mehr möglich wäre als jeweils die besten zusammenzukaufen und trotzdem kaum was zu gewinnen. wenn wenigstens das eishockey in 70-80% der spielen hochattraktiv wäre. aber auch das wurde unter sl nie erreicht.

    Gegen was werden welche Fakten gemessen und wer macht die Spielregeln? Wir wissen dass die Obrigkeit auch Einfluss nimmt, aber was und wo wissen wir nicht genau. Natürlich ist immer mehr möglich, nur ist es eben nicht immer realistisch (die Konkurrenz ist ja auch noch da). Selbst wenn der 2022 MS Titel gekommen wäre, wäre dennoch Kritik an RG und SL nicht ausgeblieben. Der Theoretiker geht vom Idealwert aus und das ist keine Kunst.

    Nach welchen Kriterien der RG Nachfolger ausgewählt wird, ist nach wie vor unklar und ob er dann auch mehr Erfolg erzeilt, ist das Wunschdenken der Hoffnung. Klar, RG coacht vielleicht zu konservativ und eine überzeugende Ausstrahlung hat die Mannschaft noch nicht erreicht. Vielleicht liegt zur jetztigen Spielphase nicht mehr drin, oder man will nicht mehr? Fakt ist, dass der ZSC für mein Geschmack immer wieder ein zwei Schnitzer zu viel produziert und wenn dann mehr Tore geschossen werden, holt man trotzdem die Punkte. Gegen clevere oder gleich starke Gegner ist es eher weniger aufgegangen. Aber vielleicht läuft es ja wie im Teambildungsprozess ab und so gesehen steckt der ZSC in der Normingphase.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (24. November 2022 um 07:35)

  • Wenigstens hast du „entsprechend ihrem Möglichkeiten“ geschrieben… Ich sehe kein Team in unserer Liga, das diese Anleitung umsetzen könnte.

    Ach ja? Dann wären wir ja die letzten Jahre in den PO's immer durchmarschiert.
    Leider braucht es sehr wenig, um diese Anleitung umzusetzen. Haben wir in dieser Saison schon mehrmals gesehen. Du auch?

    Die vier Saison mit RG haben den Klub nicht weiter gebracht, im Gegenteil.
    Mit den fehlenden Titeln kann man ja noch Leben, da gehört u.a. auch Glück dazu, das berühmte Momentum.

    Was die sportliche Entwicklung des Teams anbelangt, sieht es für mich sehr bescheiden aus. Die Kostenseite kommentiere ich nicht.
    Nenne mir einen Stammspieler, der in den letzten vier Jahren unter RG wirklich noch besser geworden ist.
    Nenne mir einen Nachwuchsspieler, der in den letzten vier Jahren unter RG den Sprung vom Nachwuchs ins Team zum Stammspieler geschafft hat (ausser Riedi)
    Nenne mir aus den zahlreichen Transfers von Topspielern jene Namen, die mehr als eine Saison in den letzten vier Jahren unter RG einigermassen konstant auf ihrem Level gespielt haben.

    Die Bilanz ist irgendwie ernüchternd und wird vor allem im Nachwuchsbereich noch lange nachhallen. Und soll keiner sagen, unser Nachwuchs habe zu wenig Qualität. An anderen Orten setzen sie sich Nachwuchsspieler auch durch.

  • Welche Spieler meinst Du denn, die sich an anderen Orten durchgesetzt haben? So auf die Schnelle habe ich keinen (Feldspieler) ehemalige Zett Junior gefunden, der sich in einem anderen Team zu einem Leistungsträger entwickelt hat. Künzle und Cunti sind glaubs statistisch die besten mit mageren 9 Pünktchen, beide haben viele Chancen erhalten.

    Die ZSC Juniorenabteilung bildet seit mittlerweile Jahrzehnten viel zu viel Masse statt Klasse aus, 3-4 NHL Spieler, 4-5 NLA Leistungsträger in 20 Jahren ist jämmerlich, wenn man so viel mehr als alle anderen ausgibt. Es gab Zeiten in den 00er Jahren, da hatte der ZSC mehr profesionelle Juniorentrainer als der ReT der NLA. Output aber durchs Band bescheiden.

  • Ach ja? Dann wären wir ja die letzten Jahre in den PO's immer durchmarschiert.
    Leider braucht es sehr wenig, um diese Anleitung umzusetzen. Haben wir in dieser Saison schon mehrmals gesehen. Du auch?

    Die Anleitung der Schweden habe ich diese Saison erst einmal umgesetzt gesehen: am Dienstag.

  • Welche Spieler meinst Du denn, die sich an anderen Orten durchgesetzt haben? So auf die Schnelle habe ich keinen (Feldspieler) ehemalige Zett Junior gefunden, der sich in einem anderen Team zu einem Leistungsträger entwickelt hat. Künzle und Cunti sind glaubs statistisch die besten mit mageren 9 Pünktchen, beide haben viele Chancen erhalten.

    Die ZSC Juniorenabteilung bildet seit mittlerweile Jahrzehnten viel zu viel Masse statt Klasse aus, 3-4 NHL Spieler, 4-5 NLA Leistungsträger in 20 Jahren ist jämmerlich, wenn man so viel mehr als alle anderen ausgibt. Es gab Zeiten in den 00er Jahren, da hatte der ZSC mehr profesionelle Juniorentrainer als der ReT der NLA. Output aber durchs Band bescheiden.

    Welche Organisation bildet den Topspieler en Masse aus? Zug? Kloten? Bern? Genf?

    Selbst die hochgelobte Organisation aus Zug kauft vor allem Spieler aus andern Clubs und hat den einen oder anderen Junioren eingebaut. Gute Durchschnittspieler übrigens. Den Hofmann, Simeon und Genoni und Co. sind gekauft. Aber Zug hat es geschafft mit Kovar und Genoni zwei absolute Top Transfers zu machen, die die ganze Mannschaft tragen.

    Immerhin war ein Kukan und Ghetto in der NHL. Malgin, Fiala. Siegenthaler, Suter sind es immer noch und Tim Berni versucht es über die AHL. Für Schweizer Verhältnisse sind das Topspieler. Die gehen halt heute nach Uebersee. Keine so schlechte Quote.

    Und Topspieler bleiben rar. Aber wenn du dir die NL Teams ansiehst findest du einige aus der Z Organisation. Gute, gestande NL Spieler. Wären sie besser. .würden sie nicht mehr in der NL spielen.

  • Die Anleitung der Schweden habe ich diese Saison erst einmal umgesetzt gesehen: am Dienstag.

    Natürlich sind wir schlagbar. Sogar von Kloten und Ajoie.

    Weil wir selten ans unser absolutes Limit gehen, die oft zitierte Leistungskultur in der CH eben doch nicht so hoch ist und wir uns auch immer wieder selber schlagen

    Wüsste aber auch keinen NL Club, der dass, was ich am Dienstag gesehen habe so in dieser Konsequenz umsetzen könnte. Auch Genf und Zug nicht (bei weitem nicht).

  • Natürlich sind wir schlagbar. Sogar von Kloten und Ajoie.

    Weil wir selten ans unser absolutes Limit gehen, die oft zitierte Leistungskultur in der CH eben doch nicht so hoch ist und wir uns auch immer wieder selber schlagen

    Wüsste aber auch keinen NL Club, der dass, was ich am Dienstag gesehen habe so in dieser Konsequenz umsetzen könnte. Auch Genf und Zug nicht (bei weitem nicht)

    Jap, die unschöne Realität und die CHL ist ein gutes Benchmarking! So lange eine Beschränkung der Imports da ist, wird es keine Leistungssteigerung geben. Ausser mehr Konkurrenz, werden es weder noch so namhafte Coaches, Sportchefs oder neue Ideen des SIHF lösen können.

  • Welche Organisation bildet den Topspieler en Masse aus? Zug? Kloten? Bern? Genf?

    Selbst die hochgelobte Organisation aus Zug kauft vor allem Spieler aus andern Clubs und hat den einen oder anderen Junioren eingebaut. Gute Durchschnittspieler übrigens. Den Hofmann, Simeon und Genoni und Co. sind gekauft. Aber Zug hat es geschafft mit Kovar und Genoni zwei absolute Top Transfers zu machen, die die ganze Mannschaft tragen.

    Immerhin war ein Kukan und Ghetto in der NHL. Malgin, Fiala. Siegenthaler, Suter sind es immer noch und Tim Berni versucht es über die AHL. Für Schweizer Verhältnisse sind das Topspieler. Die gehen halt heute nach Uebersee. Keine so schlechte Quote.

    Und Topspieler bleiben rar. Aber wenn du dir die NL Teams ansiehst findest du einige aus der Z Organisation. Gute, gestande NL Spieler. Wären sie besser. .würden sie nicht mehr in der NL spielen.

    Keine, aber man sollte doch merken, wer mit Abstand am meisten investiert. Aktuell top20 der Schweizer Scorer (die auch in der Schweiz ausgebildet worden sind):

    Zug 2

    Ambri 2

    Rapp 1

    Chur 1

    Cdf 1

    Fribourg 1

    Bern 3

    Kloten 1

    Davos 3

    ZSC 3

    Lausanne 1

    Biel 1

    Momentaufnahme natürlich. Müsste man mal über die Jahre machen.

  • Also der ZSC ist ganz vorne dabei! Ich denke die NHL Aktiven sollten auch noch berücksichtigt werden.

  • Welche Spieler meinst Du denn, die sich an anderen Orten durchgesetzt haben? So auf die Schnelle habe ich keinen (Feldspieler) ehemalige Zett Junior gefunden, der sich in einem anderen Team zu einem Leistungsträger entwickelt hat.

    Ich spreche nicht von abgewanderten Z-Junioren, sondern dass andere Vereine auch Nachwuchs nachziehen und es dabei viel schwerer haben als wir.
    Und vor allem spreche ich nur von den letzten 4 Jahren. Da ist gemessen am Aufwand im Nachwuchsbereich wenig Ertrag geblieben.

    Dies ist das Verdienst des Trainers, oder anders formuliert:
    RG kann zwar mit "fertigen Spielern" Weltmeister werden, aber sonst taugt er nicht.

  • Natürlich sind wir schlagbar. Sogar von Kloten und Ajoie.

    Weil wir selten ans unser absolutes Limit gehen, die oft zitierte Leistungskultur in der CH eben doch nicht so hoch ist und wir uns auch immer wieder selber schlagen

    Wüsste aber auch keinen NL Club, der dass, was ich am Dienstag gesehen habe so in dieser Konsequenz umsetzen könnte. Auch Genf und Zug nicht (bei weitem nicht).

    Genau: Word.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!