Champions Hockey League

    • Offizieller Beitrag

    Damit werden einen anderen Titel nicht verteidigen .

    Sehe ich anders.

    Seit sie den neuen Goalie haben sind sie ein anderes Team.

    Den Meisterblues haben sie abgelegt auch wenn es zuletzt zwei Niederlagen gab.

    Ob Sieg oder Niederlage im Final, könnte beides Schub geben für die Playoffs.

    Denke mit Servette muss man rechnen!

  • Sehe ich anders.

    Seit sie den neuen Goalie haben sind sie ein anderes Team.

    Den Meisterblues haben sie abgelegt auch wenn es zuletzt zwei Niederlagen gab.

    Ob Sieg oder Niederlage im Final, könnte beides Schub geben für die Playoffs.

    Denke mit Servette muss man rechnen!

    Rechnen schon. Kostet sie zudem einen Import Spieler draussen. In der CL durften ja alle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (16. Januar 2024 um 20:48)

  • Mag ich den Genfern gönnen, sie waren das bessere Team und hatten am Schluss auch noch das nötige Glück. Das Glück des Tüchtigen.
    Hoffentlich öffnet dies einigen Schweizer Teams und Team Managern etwas die Augen und man nimmt die CHL mal wirklich ernst.

    Das Finale steigt nun in Genf und nicht in Schweden und dies nur weil Skelleftea im letzten Spiel gegen Vitkovice verloren hat, ich glaube die Regel so verstanden zu haben (gleichviele Punkte/Genf bessere Tordifferenz). Im Finale stehen nun die Nr. 5 und Nr. 7 der Regularseason.

    Das heisst also, wenn man die CHL inkl. Quali wirklich ernst nimmt, hat man vielleicht als Bonus noch im Finale Heimspiel.
    Da kommt gerade sehr viel positives in Genf zusammen, man war aber auch Risiko bereit. In Genf wurde voll auf diesen Wettbewerb gesetzt und hat Rückschläge, eine schlechte Platzierung in der Meisterschaft eingeplant und akzeptiert.
    Genf möchtest du nicht in den (Pre-)Playoffs begegnen, nach dem Finale können sie sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren, haben ja nur 2-4 Punkte Rückstand auf einen direkten PO-Platz (SCB/HCL/HCD). Ich tipp sie mal in den Playoff Halbfinal.

    Gratulation an Genf, alles richtig gemacht!!


    Finale steigt am 20.02.
    Nach der erreichten Finalqualifikation kommt es für Genf noch besser

    Nachdem Genf Lukko Rauma im Rückspiel des CHL-Halbfinales dank einem starken Comeback mit 3:2 besiegte und als erstes Schweizer Team ins Finale des Wettbewerbs vorstiess, kommt es noch besser. So findet das Endspiel vor heimischem Publikum statt.

    Das Rennen um die beiden Finalisten, die um die europäische Trophäe kämpfen werden, ist beendet: Der Schweizer Meister Genève-Servette wird am 20. Februar 2024 im Alles-oder-Nichts-Finale der Champions Hockey League auf den schwedischen Verein Skellefteå AIK treffen.

    Nach einer Entscheidung des CHL-Vorstands wird das CHL-Finale in der Patinoire des Vernets in Genf (SUI) stattfinden, da Genève-Servette aufgrund der besseren Gesamtbilanz in der gesamten CHL-Saison 2023/24 (21 Punkte für beide Finalisten, Genf mit der besseren Tordifferenz) das Gastgeberrecht erhielt. Die Anstosszeit des entscheidenden Spiels wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

    Alles bereit also, für die zweite grosse Hockey-Party innert eines knappen Jahres.
    nach der erreichten finalqualifikation kommt es fuer genf noch besser (sport.ch)

    Russki standart!!

  • Sprecht da Cadieux unsere glorreichen Auftritte in Polen und Österreich an oder die von Davos in Wales 🤣🤣

    https://www.srf.ch/sport/eishocke…-wir-es-wollten

    Wir stehen im Final, weil wir das wollten. Weil wir den Wettbewerb nicht auf die leichte Schulter nahmen und den Willen hatten, immer zu gewinnen.»

    Damit tönt Cadieux zwischen den Zeilen an, dass nicht alle Schweizer Klubs diesen Wettbewerb immer topseriös nahmen.

  • Sprecht da Cadieux unsere glorreichen Auftritte in Polen und Österreich an oder die von Davos in Wales 🤣🤣

    https://www.srf.ch/sport/eishocke…-wir-es-wollten

    Wir stehen im Final, weil wir das wollten. Weil wir den Wettbewerb nicht auf die leichte Schulter nahmen und den Willen hatten, immer zu gewinnen.»

    Damit tönt Cadieux zwischen den Zeilen an, dass nicht alle Schweizer Klubs diesen Wettbewerb immer topseriös nahmen.

    Genau so ist es aber auch und das ist nicht nur Cadieux aufgefallen, sondern praktisch jedem, der sich damit befasst hat.
    Der ZSC war als Gründungsmitglied jedes Jahr fix qualifiziert, man hat es einfach selten wirklich ernst genommen.

    Schön hat Genf nun allen aufgezeigt, dass es sich auch lohnen kann.
    Leider konnte man auch in Genf trotz guter CHL Resultate nicht die Massen an Publikum anziehen wie es diese verdient hätte.
    Ich hoffe für Genf, dass wenigstens das Finale ausverkauft sein wird und ein gewisser Hype entsteht.
    Das Kader wurde während der Saison mit zusätzlichen Imports (9 Imports total, davon mehrere Weltmeister usw.) und Tim Berni noch "verbessert".

    Man kann Genf nur gratulieren für den Mut, die Weitsicht, die CHL wirklich ernst und dafür, das nötige Münz in die Hand genommen zu haben.

    Für den 20.02.2024 drücke ich Genf die Daumen: Bonne chance pour la Finale! Allez Servette!

    Beim ZSC zweifle ich weiterhin massiv daran, die CHL wirklich ernst zu nehmen und alles dafür zu tun, in der CHL mind. in den HF zu kommen. Da wird mir noch viel zu viel über Prämien / Nutzen / Kosten / Aufwand diskutiert. All diese Probleme hatte Genf auch und hat einen Weg gefunden. Das Genfer Publikum und die welschen Medien, sind nicht weniger Kritisch mit Servette als die Deutschschweizer mit dem ZSC.
    Wenn man das HF nicht wirklich als Ziel hat (man soll es auch nicht rumposaunen wie der EVZ!) und alles dafür bereit ist zu tun (zus. Imports + 1-2 überdurchschnittliche Ersatzspieler), soll man es bitte sein lassen und Everybody`s Darling Ambri, SCL oder den HCD für ein bisschen lustig schicken.
    Ist und bleibt weiterhin meine Meinung.

    Russki standart!!

  • Trotzdem würde ich de Z gerne in der CHL sehen und auch Spiele besuchen. Das internationale hat für mich immer eine spezielle, gute Atmosphäre!


  • Beim ZSC zweifle ich weiterhin massiv daran, die CHL wirklich ernst zu nehmen und alles dafür zu tun, in der CHL mind. in den HF zu kommen. Da wird mir noch viel zu viel über Prämien / Nutzen / Kosten / Aufwand diskutiert. All diese Probleme hatte Genf auch und hat einen Weg gefunden. Das Genfer Publikum und die welschen Medien, sind nicht weniger Kritisch mit Servette als die Deutschschweizer mit dem ZSC.
    Wenn man das HF nicht wirklich als Ziel hat (man soll es auch nicht rumposaunen wie der EVZ!) und alles dafür bereit ist zu tun (zus. Imports + 1-2 überdurchschnittliche Ersatzspieler), soll man es bitte sein lassen und Everybody`s Darling Ambri, SCL oder den HCD für ein bisschen lustig schicken.
    Ist und bleibt weiterhin meine Meinung.

    Nanana der HCD war 2016 nicht für ein bisschen lustig dabei sondern im Halbfinal der CHL und ADC wollte unbedingt ins Finale.

    Weshalb der ZSC die CHL immer im Lari fari Modus spielte ist mir vor allem ein Rätsel da Zahner bis 2022 Präsident der Champions League Präsi war.

    Mit dem eigenen Stadion hoffe ich das dieses Jahr im Sommer zumindest die Quali in der Saisonkarte dabei ist, da man ja jetzt mit dem Catering trotzdem daran verdient.

  • Trotzdem würde ich de Z gerne in der CHL sehen und auch Spiele besuchen. Das internationale hat für mich immer eine spezielle, gute Atmosphäre!

    Gute Atmosphäre vor 4700 Nasen in der SLA? Die sieht schon bei 8000 Zuschauern leer aus.
    Ich war schon zig Spiele schauen, auch diese Saison in Biel war Zuschauermässig nicht wirklich anders als bei uns. Ich erhoffe mir wirklich, dass hier bald auch mal ein richtiger Investor bei der CHL einsteigt.
    Kommt das Geld, steigt der Hype.
    Bis zum VF müssen die CHL Tix in der Saisonkarten inkludiert sein, ab HF freier Verkauf, Saisonkarteninhaber mit Vorkaufsrecht.

    Russki standart!!

  • Nanana der HCD war 2016 nicht für ein bisschen lustig dabei sondern im Halbfinal der CHL und ADC wollte unbedingt ins Finale.

    Weshalb der ZSC die CHL immer im Lari fari Modus spielte ist mir vor allem ein Rätsel da Zahner bis 2022 Präsident der Champions League Präsi war.

    Mit dem eigenen Stadion hoffe ich das dieses Jahr im Sommer zumindest die Quali in der Saisonkarte dabei ist, da man ja jetzt mit dem Catering trotzdem daran verdient.

    Nix Nanana,
    das weiss ich doch, das war 1x (also EINMAL) so, da hat auch alles gepasst, all die anderen Mal? Nicht nur auf Davos bezogen, auch der ZSC, EVZ ja auch sie 1x im HF müssen sich den Vorwurf die CHL nicht ernst zu nehmen vorwerfen lassen.
    Warum nimmt der ZSC die CHL nicht ernst, oder der SCB, HCFG und und und. Nur weils keinen Gewinn abwirft und man zus. 1-2 Imports plus 1-3 Spieler im Kader haben soll/muss? Wenn dies DER Grund ist, soll man darauf verzichten oder bei der Zielsetzung klar und deutlich sagen, dass man die Kohle aktuell nicht hat um in der CHL (oben) mitzuspielen.

    Wenn ich mir die Resultate des ZSC gegen Mannschaften aus Polen, Norwegen, Slovakei, Österreich usw anschaue... Nicht gegen Schweden, Deutsche, Finnen oder Tschechen wo man auch verlieren darf.

    Klar wenn es einfach wäre, wärs auch keine Herausforderung und alles, wirklich alles muss passen. Guter Saisonstart, nicht zu viele Ausfälle/Verletzte, starke Imports, gute Torhüter, starke Bank und das wichtigste, ein UMFELD dass in dieser Saison einen Mittelfeldplatz in der nationalen Liga akzeptiert. Wirds kaum/nie in Zürich geben. Hier wird auch auf dem 1. Platz die Mannschaft durch den Kakao gezogen und jeder schlecht geredet/geschrieben.

    Wo stand Genf nach 20 Spieltagen? 9. Platz 29 Punkte zum Vergleich der ZSC 1. 44 Punkte
    Unglaublich schwierig in beiden Wettbewerben dominant oben mitzuspielen. Gelang uns praktisch nie und am Schluss stand man in beiden Wettbewerben meistens mit abgesägten Hosenbeinen da.

    Russki standart!!

  • Für mich ist es ganz einfach. Die CHL im Hockey hat keine Strahlkraft und sie bringt mir keinen finanzielle Mehrwert. Das Stadion in Genf war im HF übrigens nicht ausverkauft, wenn ich mir noch recht entsinne.. Sprich was nützt es mir wenn ich die CHL gewinne in der NL aber dann auf Platz 7 stehe. Kostet mich Zuschauer, Catering-Einnahmen etc. und die 3500 Nasen in einem CHL Spiel bringen die soviel Catering Einnahmen nicht. Zudem Mehrspiele, mehr Risiko, mehr Verletzte usw.

    Also macht man es am Schluss für Ruhm und Glanz und Gloria. Ein gewisse Zeitlang hatte man ja sogar Geld in mehr Imports investiert (extras für die CL - damals war noch 4 erlaubt). Ich kann verstehen, dass die Meisterschaft am Schluss wichtiger und lukrativer ist und die CHL das Sahnehäubchen auf der Torte bleibt.

    Und Genf hat Berni und den neuen Goalie übrigens geholt weil es in der Meisterschaft so gar nicht läuft und Gautschi neue Impulse setzen wollte. Deshalb diese Transfers.

  • Für mich ist es ganz einfach. Die CHL im Hockey hat keine Strahlkraft und sie bringt mir keinen finanzielle Mehrwert. Das Stadion in Genf war im HF übrigens nicht ausverkauft, wenn ich mir noch recht entsinne.. Sprich was nützt es mir wenn ich die CHL gewinne in der NL aber dann auf Platz 7 stehe. Kostet mich Zuschauer, Catering-Einnahmen etc. und die 3500 Nasen in einem CHL Spiel bringen die soviel Catering Einnahmen nicht. Zudem Mehrspiele, mehr Risiko, mehr Verletzte usw.

    Also macht man es am Schluss für Ruhm und Glanz und Gloria. Ein gewisse Zeitlang hatte man ja sogar Geld in mehr Imports investiert (extras für die CL - damals war noch 4 erlaubt). Ich kann verstehen, dass die Meisterschaft am Schluss wichtiger und lukrativer ist und die CHL das Sahnehäubchen auf der Torte bleibt.

    Und Genf hat Berni und den neuen Goalie übrigens geholt weil es in der Meisterschaft so gar nicht läuft und Gautschi neue Impulse setzen wollte. Deshalb diese Transfers.

    Alles richtig, Kohle wird da noch lange nicht rausschauen.
    Bei einem Gewinn deckt man allenfalls die Ausgaben und zus. Ausgaben.

    Mal schauen ob sie wenigstens den Final ausverkauft kriegen.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist es ganz einfach. Die CHL im Hockey hat keine Strahlkraft und sie bringt mir keinen finanzielle Mehrwert. Das Stadion in Genf war im HF übrigens nicht ausverkauft, wenn ich mir noch recht entsinne.. Sprich was nützt es mir wenn ich die CHL gewinne in der NL aber dann auf Platz 7 stehe. Kostet mich Zuschauer, Catering-Einnahmen etc. und die 3500 Nasen in einem CHL Spiel bringen die soviel Catering Einnahmen nicht. Zudem Mehrspiele, mehr Risiko, mehr Verletzte usw.

    Also macht man es am Schluss für Ruhm und Glanz und Gloria. Ein gewisse Zeitlang hatte man ja sogar Geld in mehr Imports investiert (extras für die CL - damals war noch 4 erlaubt). Ich kann verstehen, dass die Meisterschaft am Schluss wichtiger und lukrativer ist und die CHL das Sahnehäubchen auf der Torte bleibt.

    Und Genf hat Berni und den neuen Goalie übrigens geholt weil es in der Meisterschaft so gar nicht läuft und Gautschi neue Impulse setzen wollte. Deshalb diese Transfers.

    Obwohl ich die CHL geil finde - du hast absolut Recht mit deiner Aussage. Wer glaubt, dass Servette diese Top-Transfers während der Saison
    gemacht hat weil sie die CHL gewinnen wollten lebt auf einem anderen Planeten. Sie haben's gemacht weil a) sie in der Meisterschaft
    abgestunken sind und b) sie es sich finanziell leisten können (wobei, ich dachte nur WIR seien die Organisation mit dem Hammer-Budget und
    darum müss(t)en wir viel mer Erfolg ..... - ach sorry, off Topic, schon wieder - ich weiss).

    Es ist fantastisch, dass die Genfer diesen Erfolg feiern können. Ein Schweizer Verein im Final in der "kastrierten CHL". Die besten europäischen
    Mannschaften sind ja nicht dabei in diesem Wettbewerb. Trotzdem, ganz geil. Nur eben, WEN hat's in Genf interessiert?? Fast niemanden.
    Der HF nicht ausverkauft ist ein Armutszeugnis. Nicht mehr - nicht weniger.

    Jaja ich weiss, ZSC Brille und so. Aber es ist und bleibt einfach schade, dass alle KHL Teams nicht dabei sind, auch ohne den aktuellen Bezug
    zur Ukraine. Aber dies ist ein ZSC-Fan Board, also silencio.

    Und nun noch kurz zu den Aussagen, dass Genf nun einer DER Top-Favoriten auf den CH Titel sein soll. Ich sage nur, remember ZSC als wir
    die damalige CHL gewonnen haben? Ich wette sehr viel darauf, dass die Genfer den CH Titel nicht verteidigen werden. Auch mit dem neuen
    Goali und möchtegern NHL-Stammspieler Berni.

  • Das mit der Aufstockung der Imports oder durch Bernie, hab ich nicht so gemeint, dass sie dies gemacht haben um die CHL zu gewinnen. Ausserdem kommt nicht jede Saison ein CH-NHL Spieler zurück in die Schweiz.
    Auch hatte Genf, wie auch Rappi und Biel viele Verletzte, auch auf den Import Positionen, welche kompensiert werden mussten.

    Wer schreibt Genf sei Titelfavorit/ Top- Favorit auf den CH Titel? Ist man das nicht sowieso immer als Schweizermeister?
    Wenn du es auf mich beziehst habe ich nur geschrieben, dass ich Genf nicht in den Pre-/Playoffs begegnen möchte und sie in den Top 4 /HF sehe.

    Ich schreibe ja explizit dass Genf nach 20 Spieltagen auf Rang 9 lag, klar dass man da noch einmal nachbessert. DIes geht ja vorallem hauptsächlich auf den Import Positionen.


    Gewisse Parallelen zum ZSC 2009 sehe ich durchaus, so hat uns ein gestandener Verteidiger wie Forster verlassen, bei Ihnen war es Maurer. Die Gründe spielen keine Rolle. Der Gegner Magnitogorsk wurde ebenfalls wie Skelleftea als übermächtig eingestuft.

    ZSColin, Blackstar, sehe alles zu 100% wie ihr :thumbup:, eventuell etwas ungenau beschrieben...

    Russki standart!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sbornaja (17. Januar 2024 um 13:42)

  • Für mich ist es ganz einfach. Die CHL im Hockey hat keine Strahlkraft und sie bringt mir keinen finanzielle Mehrwert. Das Stadion in Genf war im HF übrigens nicht ausverkauft, wenn ich mir noch recht entsinne.. Sprich was nützt es mir wenn ich die CHL gewinne in der NL aber dann auf Platz 7 stehe. Kostet mich Zuschauer, Catering-Einnahmen etc. und die 3500 Nasen in einem CHL Spiel bringen die soviel Catering Einnahmen nicht. Zudem Mehrspiele, mehr Risiko, mehr Verletzte usw.

    Also macht man es am Schluss für Ruhm und Glanz und Gloria. Ein gewisse Zeitlang hatte man ja sogar Geld in mehr Imports investiert (extras für die CL - damals war noch 4 erlaubt). Ich kann verstehen, dass die Meisterschaft am Schluss wichtiger und lukrativer ist und die CHL das Sahnehäubchen auf der Torte bleibt.

    Und Genf hat Berni und den neuen Goalie übrigens geholt weil es in der Meisterschaft so gar nicht läuft und Gautschi neue Impulse setzen wollte. Deshalb diese Transfers.

    Ist in Senf leider gleich wie bei uns: Der Durchschnitts-SK-Besitzer kuckt sich lieber Spiele gegen Langnull, Ambri oder was weiss ich für Schwanzklubs an, als ein paar Fränkli für ein gutes CHL-Spiel auszugeben. Schade, aber muss man akzeptieren.

  • Genève-Servette HC steht im CHL-Finale
    Es wird Zeit für die Wiederholung eines ZSC-Meisterstücks, woran der EVZ letzte Saison scheiterte

    Genève-Servette HC hat es geschafft und sich als erstes Schweizer Team im neuen Modus der Champions Hockey League (seit der Saison 2014/15) für den Final qualifiziert. Nun wird es Zeit, dass die ZSC Lions ihre langersehnten Nachfolger bekommen.

    Die Schweiz wartet seit der CHL-Premiere auf einen Triumph

    In der Saison 2008/09 fand der europäische Clubbewerb im Eishockey zum ersten Mal unter dem Namen der Champions Hockey League statt. Es sollte die einzige Austragung der IIHF sein und damals löste sie den vorherigen European Champions Cup ab. Es nahmen 14 Mannschaften teil und zum umjubelten Gewinner durften sich die ZSC Lions küren lassen.

    Nebst den Zürchern nahm auch der SC Bern an der CHL-Premiere teil, doch für die Berner war nach der Gruppenphase Schluss. Die Lions hingegen qualifizierten sich als Gruppenerster vor Slavia Prag und Linköpings HC für das Halbfinale, wo man auf den finnischen Vertreter Espoo Blues traf. Nach Hin- und Rückspiel bodigte man die Finnen auf souveräne Art und Weise mit dem Gesamtskore von 10:4.

    Im Finale trafen die Zürcher dann als Aussenseiter auf das KHL-Spitzenteam Metallurg Magnitogorsk, wo man bereits im Hinspiel in Russland ein beachtliches 2:2 erreichen konnte. Das Meisterstück war dann das sensationelle 5:0 im Rückspiel, womit man sich zur Nummer 1 in Europa hievte. Es war eine Partie, in der die ZSC Lions in den Bereichen Intensität, Disziplin, Tempo und Effizienz Weltklasseniveau erreichten. Auch die Fans sorgten in Rapperswil, weil das Hallenstadion besetzt war, für einen absoluten Hexenkessel.

    CHL Final 2: ZSC Lions - Metallurg Magnitogorsk (ZSC WIN CHL) (youtube.com)


    Es ist der bis heute grösste Erfolg einer Schweizer Mannschaft in einem Clubbewerb und beim anschliessenden Victoria Cup setzten die Zürcher sogar noch einen obendrauf und besiegten als erstes Schweizer Team einen NHL-Konkurrenten. Damals konnten die Chicago Blackhawks mit 2:1 in die Knie gezwungen werden. Nun hat Genève-Servette HC die grosse Chance, die langersehnten Schweizer Nachfolger der ZSC Lions zu werden. Es ist definitiv an der Zeit, dass sich nach 15 Jahren wieder eine National-League-Mannschaft die europäische Krone aufsetzt.

    Die Parallelen zum EVZ

    Bereits in der letzten Saison war mit dem EV Zug eine Schweizer Mannschaft sehr nahe dran, den Einzug ins CHL-Finale zu schaffen. Das Team von Dan Tangnes scheiterte jedoch knapp im Halbfinale am späteren Sieger Tappara Tampere. Bei den Genfern gibt es einige Parallelen mit dem EVZ von vor einer Saison, haben doch beide Teams ihren Fokus auf die Champions Hockey League gesetzt und dafür in der National League ein wenig Federn lassen.

    Während die Zuger in der letzten Saison besonders in der Defensive einige Probleme bekundeten, ist es bei den Genfern die Offensive, die in der National League noch ein wenig harzt. Bezeichnend dafür ist die Tatsache, dass mit Sami Vatanen ein Verteidiger aktueller NL-Topscorer beim Schweizer Meister ist. Die Import-Stürmer um Teemu Hartikainen, Sakari Manninen und Valtteri Filppula haben hingegen in der NL noch nicht die Produktivität erreicht, die man sich von ihnen gewöhnt ist.

    In der CHL gab es für Sakari Manninen bislang mehr zu jubeln als in der National League.

    Der Zug in der National League ist für die Genfer aber noch längst nicht abgefahren, ist man noch absolut in Schlagdistanz zu den direkten Playoff-Rängen. Ausserdem hat es sich für das Team von Jan Cadieux bislang voll und ganz gelohnt, den Fokus auf die Champions Hockey League zu setzen, fehlt dort nur noch die absolute Krönung. Die Hoffnungen, dass es mit dem nächsten Pokal klappt, liegen dabei vor allem auf einem Mann.

    Sami Vatanen ist der Mann für die besonderen Momente

    Mit dem Abgang von Henrik Tömmernes haben die Genfer einen absoluten Schlüsselspieler verloren, doch mit Sami Vatanen hat ein anderer Verteidiger seine Rolle nahtlos fortgeführt. Der Finne blühte bereits in den Playoffs auf und trug einen grossen Teil zum Meistertitel bei.

    Auch in der Champions Hockey League nimmt der 32-Jährige eine entscheidende Rolle ein, ist er doch mit zwölf Scorerpunkten (drei Tore und neun Assists) der Topscorer der Genfer und zu Recht einer von fünf Kandidaten für den MVP-Award. Im Rückspiel bei Lukko Rauma hat Vatanen einmal mehr bewiesen, dass er ein Mann für die besonderen Momente ist. Nach dem 0:2-Rückstand nach dem ersten Drittel sorgte der Finne zuerst für den 2:2-Ausgleich, bevor er dann beim entscheidenden Tor einen Zuckerpass auspackte und Valtteri Filppula mustergültig bediente.


    Der Verteidiger wird auch im Finale gegen Skelleftea AIK entscheidend sein und wenn die Grenats den nächsten grossen europäischen Erfolg einer Schweizer Mannschaft nach 15 Jahren einfahren wollen, wird es eine erneut starke Leistung des Finnen benötigen.

    es wird zeit fuer die wiederholung eines zsc meisterstuecks woran der evz letzte saison scheiterte (sport.ch)

    Russki standart!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!