• nur will mers gäld hät zum jede spiller i de schwiz z'chaufe wo nöd bi 3 uf de bäum isch, isch mer no lang känn topclub! en topclub isch eso gfüehrt, dass er ä klari vision und vor allem es konzept hät, wo sich vo de juniore bis zu de erschte mannschaft durezieht. eso hät mer uf jeder stufe die glich/ähnlichi usbildig und muess nöd eifach wahllos die beste spieler chaufe, so wie dass sit jahre bim zsc de fall isch, sondern brucht nume gezielti ergänzige zu de eigene juniore. je nach juniore jahrgäng, mal meh, mal weniger.

    Gsehni au so


    de zsc isch nüt meh anders als e (schlächti) kopie vom hc lugano. und es isch au no keim mensch in sinn cho, de hc lugano als topclub z'bezeichne! usser natürli i de erfolgriche afangszite under em slettvoll, wos abgseh vom gäld e klari hockeyvision gha händ. so wie das i skandinavische länder ebe üblich isch.

    das was mir sit 3 jahr uf em iis gsehnd isch nüt anders als die direkte folg devo, dass de zsc ebe känn topclub (meh) isch.

    Gsehni au so, bis zu dem Moment i dim Biitrag hani dänkt, wow super, spricht mir genau usem herz...


    ABER: de zsc hetti eigentlich jetzt scho alli vorussetzige zum en top club z'werde. zwifel hani allerdings uf de sportchef position...und die isch zentral, wänns drum gaht visione zumene konzept z'forme und das dänn au umzsetze! wenn ich gseh was de eso wurstlet, dänn wird eifach witer gmacht wie bisher:

    Jetzt na meh :applaus:


    e (absolut sinnlosi) trainerentlassig, unpassendi usländer agstellt, irgendwo en kanake trainer go hole, wo inere provinzliga erfolg hät, türi schwizer spiller ikauft...da hett mer au de salis chönne bhalte. DAS hät er au chönne!

    Jetzt bini nüme iverstande. Trainerentlassig hät mer müsse probiere. Mit de Schwede wär gar nüt besser gsi.


    aber ja! es chan funktioniere, villicht isch de neu trainer au inere bessere liga en guete trainer! und ja, villicht hät mer emal glück mit de usländer nöchst jahr! und ja villicht sind die schwizer wo chömed, genau die wos brucht hät...aber genau eso funktionierd clubs mit vill geld und wenig know how! all paar jahr funktionierts wieder, was scho rein nach wahrschinlichkeitsrechnig irgendwann muess iträffe, wämer sovill gueti spiller chan chaufe...

    Da gsehnis wieder glich

    Bin ja gspannt, was oisi Spieler a some freie Sunntig wie hüt mached. Freiziit gnüsse oder sinds akratzt, dass geschter richtig unter d Räder cho sind und chunt da endlich mal chli Bewegig i die Mannschaft? Wänn jede en Schritt vorwärts wür mache, chamer ja vilicht am Zischtig güne. Aber das muss im Chopf afah, de Wille muss da sii. Und nacher muss mer es destruktivs Ishockey an tag lege, wo zug alles kaputt macht, jede Zweikampf voll aneh und vorne vil agressiver im Slot.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Die Verteidiger spielen so gut wie sie von den Stürmern unterstützt werden, siehe 3 Tor gestern. Da hätten auch Karlsson und Letang nichts mehr machen können.
    Im Herbst hatte ich doch noch das Gefühl dass jeder so in etwa wusste was zu tun ist. Aber der Hans lässt ja im Playoff noch neue Linien antreten. Wie bereits mehrfach erwähnt, wenn schon Traunerwechsel dann nicht einer mit einem Mann der nur bis ende Saison bleibt und absolut keinen Plan hat. Dann hätten es besser Schuhmacher mit Liniger ad interim gemacht.
    Aber bei der Wundertpte ZSC würde mich auch eine wundersame auferstehung nicht mehr überraschen.
    Das Team muss es selber machen, und die emotionen kommen von uns Zuschauern!

    Geb dir Recht mit dem Trainerwechsel.

    Aber deine Aussage , die Verteidiger seien nur so gut wie sie von den Stürmer unterstützt werden......das lernt heute jeder Moskito Junior, und diese Weisheit ist keine neue.
    Was ich beschrieben habe betrf. unserer Verteidiger, ist der Spielaufbau der praktisch nicht stattfindet, wir haben nicht einen der zu einem Intelligenten Spielaufbau beiträgt, am ehesten Marti oder Karrer, selbst Klein schafft dies bis jetzt nicht.
    Gehring scheint mir in seiner Rolle als Kapitän nicht wirklich glücklich, ich sehe gerade jetzt wo es nötig wäre in seinem Gesicht nichts von Emotionen und Wille daran was zu ändern, für mich ist Gehring von seinem Wesen her kein Kapitän. Aber natürlich ein hervorragender Verteidiger, kein Thema.
    Ich denke man hat ihm keinen gefallen getan mit dieser Rolle.

    P.Baltisberger sich Technisch und von der Spielintelligents kein richtiger Rückhalt, wie gesagt ein 4.te Linien Back.
    Karrer hat die Möglichkeit mit seinen technischen Fähigkeiten in Richtung Seger oder Blindenbacher zu entwickeln, D.Sutter ist ist ebenfalls nicht soweit, dass er in die Rolle eines Leaders in der Verteidigung kommen könnte, jedenfalls jetzt noch nicht.
    Es ist kein Geheimnis, der Spielaufbau fängt hinten an, und hier eine effektive Mischung von Grundsoliden körperlich robusten Backs, wie Spielstarken Verteidiger zu finden ist schwer.

    Der SCB wäre da ein gutes Beispiel, Kamerzin,Gerber usw. Grundsolid.
    Blum, Untersander usw. können beides,Hart spielen und die Stürmer mit guten Pässen von hinten heraus lancieren.

    Wie bereits erwähnt, sollte die Verteidigung auf nächste Saison nicht gestärkt werden, wird der Z um den Meistertitel nicht mitreden.
    Klar, meine Subjektive Meinung......die man vielleicht teilt oder völlig falsch findet, darum sind wir ja hier, um genau solche Themen miteinander zu Besprechen, wie bei Familie Chiffler...

  • Spielaufbau hat viel mit dem System und automatismenzu tun. Aber du kannst keine automatismen haben, wenn du in jedem Spiel die Linien veränderst. Ich sehe praktisch nie dass ein Stürmer so einläuft dass der Verteidiger ihn anspielt wenn er bereits Tempo aufgenommen hat. Vielmehr scheint es eine Spielweise zu sein wo sich der Stürmer die Scheibe beim Verteidiger abholt und dann mal soweit läuft wie es geht. Zu Geering als Captain, er ist durchaus ein Captain, aber er braucht sicherlich diese Saison um sich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Bei Seeger war die erste Saison auch eine Katastrophe, playouts. Mit Bodenmann und Hollenstein kommt sicher eine neue Chemie in die Kabine, vor allem nach Seegers Abgang. Aus diesem Grund gefällt mir eigentlich auch die Verpflichtung von Aubin, der hat keine Vorurteile und Erfahrungswerte mit Spielern in der Schweiz. Was mich einfach immer noch ärgert ist die Tatsache dass die Presse so extrem die Schweden niedergemacht hat. Mit Wallson hatten wir in jedem Spiel die Chance zu gewinnen, mit Kossmann nicht. Ich hätte mit Wallson verlängert, aber hätte evtl. den Johannsen durch Liniger ersetzt. Ich habe gehört dass das Verhältnis zwichen den Schweden selbst nicht ungetrübt war, von Wallson halte ich aber immer noch viel.
    Ein Wort noch zu Pesto i, den würde ich aber schon behalten, der hat ja noch Vertrag, bin immer noch der Meinung dass der auch in Zürich funktioniert wenn richtig eingesetzt. Unter Wallson fand ich ihn in dieser Saison nicht schlecht.

  • Ich konnte das Spiel leider nicht verfolgen, wundere mich aber nicht über das gelesene.

    Mir fehlt halt einfach total ein Profil bei dieser Mannschaft. Sie hat kein Gesicht alles irgendwie so klinisch, steril. Emotionslos, verliert man, ja dann halt, gewinnt man, auch kaum Reaktionen. Es fehlt an Persönlichkeiten, Leute die über das Spiel die Emotionen bei den Mitspielern wecken. Wenn man dies mit anderen Teams vergleicht fehlt es einfach in allen Teilen an Profil. Früher hatten wir Leute wie Baldi, Zesi, Ouimet, Bauer und wie all die Indianer hiessen, alles keine super Spieler, aber solche welche der Mannschaft eine Identität gaben und welche ihre Aufgaben zu 100% annahmen und umsetzten. Alles nicht mehr vorhanden bei uns, alles weder Fisch noch Vogel.

    Ich denke daher auch, dass es ein house cleaning benötigen würde auch mal mit einfachen, grundsoliden Spielern. Aber woher diese nehmen? Und dass wir es gefühlt seit Jahrzenten nicht hinbekommen vier gescheite Ausländer zu bekommen, hinterlässt irgendwie auch nur ??? Klein Fige und Bodenmann, sicher gute Spieler, aber ich sehe eher Gefahr dass die best Buddies Gruppe um Wick, Flüeler, Hollenstein etc. noch grösser wird und die Wohlfühloase somit eher noch gestärkt wird.

    Mal schauen, aber es muss grausam etwas gehen und zwar vor Allem im Bereich der Zusammenstellung der Mannschaft und im speziellen der Role Players.

    Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke daher auch, dass es ein house cleaning benötigen würde auch mal mit einfachen, grundsoliden Spielern. Aber woher diese nehmen? Und dass wir es gefühlt seit Jahrzenten nicht hinbekommen vier gescheite Ausländer zu bekommen, hinterlässt irgendwie auch nur ??? Klein Fige und Bodenmann, sicher gute Spieler, aber ich sehe eher Gefahr dass die best Buddies Gruppe um Wick, Flüeler, Hollenstein etc. noch grösser wird und die Wohlfühloase somit eher noch gestärkt wird.

    Befürchte ich leider auch......

    • Offizieller Beitrag

    Der abrupte Stilwechsel vom aufbrausenden Marc Crawford zu den antiautoritären Schweden Wallson/Johansson hat vieles zerstört. Inzwischen ist wieder allen klar: Der ZSC braucht an der Bande einen Nordamerikaner, der auch einmal mit der Peitsche knallt. (Simon Graf, TA, ehemaliger Wallson Fan)

    https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/d…/story/15185374

    Pickel/NZZ:

    https://www.nzz.ch/sport/irgendwo…elle-ld.1364936


  • Der abrupte Stilwechsel vom aufbrausenden Marc Crawford zu den antiautoritären Schweden Wallson/Johansson hat vieles zerstört. Inzwischen ist wieder allen klar: Der ZSC braucht an der Bande einen Nordamerikaner, der auch einmal mit der Peitsche knallt. (Simon Graf, TA, ehemaliger Wallson Fan)

    https://www.tagesanzeiger.ch/sport/hockey/d…/story/15185374

    Pickel/NZZ:

    https://www.nzz.ch/sport/irgendwo…elle-ld.1364936

    Eigentlich hat man die Mannschaft nach dem Crawford Ende fast vorsätzlich in den Abgrund getrieben. Und Crawford hat man auch zu lange Zeit gegeben. Der Final 2015 war der Wendepunkt und es wurde hier auf dem Forum sogar geschrieben. Auch in den Zeitungen. Aber irgendwie fehlte in der Vereinsleitung der Realitätsbezug. Ich wage zu behaupten, dass der ZSC nie mehr aus diesem Loch herauskommt. 2011/12 hatte man ein Riesenschwein, dass man Hartley fand. Ein solcher Mann steht jetzt nicht mehr zur Verfügung und man hat aus der damaligen Zeit nichts gelernt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Ich muss Eggi Recht geben. Wir haben keine Typen, keine Charaktere, keine Leader im Team. Man könnte auch noch Silver, Zesi, Salis (als Spieler), Pittis, Hodgson, Ambühl und einige weitere erwähnen. Die Trainerdiskussion erübrigt sich eigentlich. Crawford, Wallson, Kossmann, alle sind bis jetzt am Charakter des Teams gescheitert.

    Es gibt niemanden auf dem Eis, der das Team mit einer Aktion aus ihrem "Pflichterfüllungsmodus" wecken kann mit einer Aktion, wo bleiben die wichtigen Emotionen? Alles wirkt sehr gepflegt, kaum Ecken und Kanten, man kämpft, aber anstelle eines vielleicht grenzwertigen Checks, eines von uns initiierten Fights, einer Provokation etc. klopfen wir in aussichtsloser Situation dem Gegner auf die Finger und holen Strafen um Strafen. Wir haben immer noch zuviel (!) Talent und zuwenig Kampf. Klar mag ich Spieler beim Gegner wie Rüfenacht, Morant, Scherwey, Wieser, Lapierre, Forster & Co. auch nicht, aber wer bei uns kann so eine Rolle spielen? Nobody! Klein, Blindi, Segi, Baltisberger kommen mir ansatzweise in den Sinn. Blindi ist weg, Klein und Segi vor dem Karrierenende, da geht man nicht mehr an die Grenze. Und Geering als Captain, naja, seine Clubtreue in Ehren aber ein Leader wie ich mir ihn vorstelle ist er auch nicht. Bleibt also für nächstes Jahr nur noch ein ausländischer Defensivverteidiger wie Klein, der ein Leader auf und neben dem Eis ist (und nicht seine letzte Saison bei uns bestreitet).

    Ich bin nach dem gestrigen Spiel in einem brutalen Motivationsloch. Habe in dieser Saison ein paar Spiele verpasst, aber habe es eigentlich nie bereut. Und frage mich nach 20 Jahren ob ich mir echt für nächste Saison eine Saisonkarte kaufen soll. Die Zuschauerzahlen erlauben es locker auch in den Playoffs noch Karten zu kriegen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ZüriBueb

    Jetzt bini nüme iverstande. Trainerentlassig hät mer müsse probiere. Mit de Schwede wär gar nüt besser gsi.

    Doch; es isch besser gsi; zumindescht syschtemisch; und vor allem, mit Verletzte bis an Bach abe!! Somit wärs au besser ...

    Die Diskussione bringet aber grad gar nüt meh; die personelle Tatsache sind, wies sind ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • a) Kreis wurde Meister mit Lugano und uns, dazu diverse Finalteilnahmen in D und CH
    b) Kreis setzte auf Disziplin und Defensive, was nicht immer spektakulär war
    c) Diskussion eigentlich irrelevant, da unser Hauptproblem auf dem Eis steht und nicht an der Bande

  • Doch; es isch besser gsi; zumindescht syschtemisch; und vor allem, mit Verletzte bis an Bach abe!! Somit wärs au besser ...

    Die Diskussione bringet aber grad gar nüt meh; die personelle Tatsache sind, wies sind ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    So wie wir unter den Schweden spielten, hatten wir keine Chance auf den Titel gehabt. Dass man etwas probierte, finde ich gut. Der Titel musste das Ziel sein und mit den Schweden war das wirklich nicht mehr realistisch. Jetzt hat es halt auch mit Kossmann nicht geklappt, ok. Aber wenn man nichts getan hätte, hätte man es nicht einmal versucht. Es war wirklich ein No-Brainer, die Schweden zu entlassen. Das Problem ist eher dort, dass man sie überhaupt holte und dann lange viel zu wenig kritisch war.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • ü Bleibt also für nächstes Jahr nur noch ein ausländischer Defensivverteidiger wie Klein, der ein Leader auf und neben dem Eis ist (und nicht seine letzte Saison bei uns bestreitet).

    I

    unbedingt, neben Noreau ein def. ausländerischer Verteidiger a la Suchy, ich befürchte Blindi kommt nicht
    mehr und hoffen, dass das eigentlich starke Duo Marti/Karrer gesund bleibt, dazu Berni


  • Sorry, aber die 2 bis 3 Spiel wo die Saison würkli guet gsi sind, findsch au bimene Abstieger, das sind statistischi Usrisser.

    Und vo wäge gueti Gägner und wichtigi Spiel häsch wohl de Ironie Button vergässe oder wotsch mi veröpfle?
    Wänn es Playoffspiel gäg de 2. die Kriterie nöd erfüllt, denn weissi aber au nüme wiiter.

    aber immerhin händs zeiged, dass es möglich wär: wänn all würed wellä! bin der Meinig, dass mir im Herbst doch paar gueti Spiel zeiged händ, aber isch au scho länger her.
    naja, wänns soo offesichtlich isch: dänn verzicht ich halt uf de Ironie Hiewies...

    isch momentan würklich müehsam sich z'motiviere und für es SK z'begeistere, nach dere "Leistig" i Quali und zum 3. mal nachenand i de VF usscheide. Gsehn absolut null und nüt, wie das Team s'Usscheide wett verhindere.

  • «Jeder muss in den Spiegel schauen»
    von Marcel Allemann - 1:4 im ersten Spiel gegen Zug: Die ZSC Lions kommen auch im Playoff nicht auf Touren. Captain Patrick Geering nimmt Stellung.

    Patrick Geering, die ersten fünf Minuten in Zug waren durchaus passabel, aber danach habt Ihr es verpasst, auf diesem Weg weiterzugehen. Weshalb?
    Wir haben uns selbst ins Bein geschossen, weil wir viel zu viele Strafen nahmen. Wir konnten den Schwung aus den ersten Minuten nicht mitnehmen und nichts kreieren, weil wir uns das Leben selber schwer gemacht haben.

    Welche Erklärung haben Sie für diese vielen Strafen? Es sollte doch allen klar sein, dass es im Playoff Disziplin braucht, wenn Ihr gegen Zug eine Chance haben wollt.
    Vielleicht hat jeder zu viel gewollt und deshalb einfach auch zu viel versucht. Wenn man dann mal einen Schritt zu spät ist und die Hand oder den Stock zu Hilfe nimmt, gibt es halt einfach eine Strafe. Das müssen wir jetzt einfach abstellen und nach vorne schauen.

    Es schien auch so, dass Ihr in der Defensive ziemlich viele Löcher habt und in der Offensive kaum mal etwas kreieren könnt. Habt Ihr nicht zu viele offene Baustellen, um im Playoff bestehen zu können?
    Die ersten 40 Minuten waren sicherlich nicht gut genug. Das ist definitiv so. Aber in den letzten 20 Minuten zeigten wir uns kreativer. Da versuchten wir etwas mit dem Puck zu machen und konnten dies auch. Es ist halt auch schwierig, ins Spiel zu finden, wenn man permanent dem Gegner hinterherrennen muss, denn in Unterzahl hat man den Puck meistens nicht. Womit wir wieder beim Thema der zu vielen Strafen wären.

    Jetzt seid Ihr am Dienstag im Heimspiel bereits ziemlich unter Druck. Auch wegen der Moral. Seit der Olympia-Pause konnte der ZSC nie mehr gewinnen.
    Wir schauen die Playoff-Serie separat an und bringen sie nicht mit den Spielen zuvor in Verbindung. Nun haben wir einmal auswärts verloren und uns war auch bewusst, dass es schwierig wird, in diesem ersten Spiel in Zug einen Sieg einzufahren. Leider haben wir diesen nicht geschafft. Nun müssen wir nach vorne schauen, am Dienstag in der eigenen Halle sieht alles wieder anders aus. Jetzt gilt es, sich am Sonntag gut zu erholen und am Montag gut zusammen zu trainieren. Dann werden wir für das nächste Spiel bereit sein.

    Die Heimspiele waren zuletzt auch nicht gerade vielversprechend. Was stimmt Sie zuversichtlich, dass dies nun im Playoff anders wird?
    Wir werden nun sicherlich die richtigen Schlüsse aus diesem ersten Match ziehen. Jeder muss für sich selber in den Spiegel schauen und sich überlegen, was er besser machen kann. Wenn jeder noch zwei, drei Schippen nachlegt, wir als Team und im System funktionieren können und eben auch die Disziplin besser wird, dann wird das ein anderes Spiel am Dienstag.

    da de Link zum Artikel: http://www.20min.ch/sport/dossier/…hauen--15694481
    -----------------------------
    naja, tönt für mich: mir händ kei Chance und au kei Lust, aber hauptsach d'Kohle stimmt und ändlich wieder Feriä...., ah nei, isch ja gstande: mir müend nur weniger Strafe neh, jede no 2-3! Schippe nahlege (und das nachemne 1. PO VF Spiel, wo ja eigentlich scho jede meh als 100% geh hät?!?) und dänn chunts guet, mir händ ja erst 1 Spiel verlore, will mir eus an Rest nüme wännd erinnerä....
    ich han grad mini SK verlängeret, nach dem Interview!!!


  • -----------------------------
    naja, tönt für mich: mir händ kei Chance und au kei Lust, aber hauptsach d'Kohle stimmt und ändlich wieder Feriä...., ah nei, isch ja gstande: mir müend nur weniger Strafe neh, jede no 2-3! Schippe nahlege (und das nachemne 1. PO VF Spiel, wo ja eigentlich scho jede meh als 100% geh hät?!?) und dänn chunts guet, mir händ ja erst 1 Spiel verlore, will mir eus an Rest nüme wännd erinnerä....
    ich han grad mini SK verlängeret, nach dem Interview!!!

    Gsehs au eso. Und das isch frustrierend als Fan. Me hofft immer, s gäch irgendwie na öpis. Mi händ au scho Wunder und unmöglichi Wände erläbt. Aber da wirsch jedes mal eifach wieder enttüscht und s git vo keim Spieler irgend en Impuls. Eifach nüt. Am Kossmann sis Interview vor de Playoffs e Bankrotterklärig.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!