Saisonvorschau 2018/2019


  • Vorbereitungsspiele sagen rein gar nichts aus. Die Playoffs beginnen in einem halben Jahr...

    ..und trotzdem geht es nächste Woche gegen Aalborg und Frölunda in der CHL schon um alles/einiges. Wenn man die 1. Runde in der CHL überstehen will müssen da 4-6 punkte her..

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag


    ..und trotzdem geht es nächste Woche gegen Aalborg und Frölunda in der CHL schon um alles/einiges. Wenn man die 1. Runde in der CHL überstehen will müssen da 4-6 punkte her..

    In der 1. Runde geht es darum weiter zu kommen, sprich, erster oder zweiter zu werden. Sehe hier Frölunda und den ZSC in der Pflicht. Punkte gegen Frölunda zu holen dürfte aber nicht so einfach sein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Verband hat gerade die Regeln ein weiteres Mal angepasst. Bis anhin durfte ein scheibenführender Spieler so lange gecheckt werden, bis sein Zuspiel beim Mitspieler angekommen ist. Nun ist das nicht mehr erlaubt. Fasel sagt: «Wir wollen die ‹late hits› eliminieren.»

    Siehe auch das Posting über die Regeländerungen. Denke das ist eine gute Sache!

  • Genau,
    wichtig hier, der Spieler der den Check ausübt, muss vorher bereits Blickkontakt mit dem Scheibenführenden Spieler hab BEVOR er den Check ansetzt und auch hier gibt es sofort Restausschlüsse resp. Matchstrafen.
    Heisst also wenn ein Spieler eine Scheibe im Bogen mit Rücken zum Spiel annimmt und sofort der Check folgt (oder bei einer Passabgabe usw) wird der checkende Spieler immer duschen gehen, egal wie hart sanft der Check war. Check nur noch bei Blickkontakt und in der Vorwärtsbewegung.
    Es ist IMMER der checkende Spieler schuld und wird zur Verantwortung gezogen.
    Ich finde--> Richtig so!! Hier ein typisches Beispiel (für Late Hit UND Checking allgemein) HORROR!!! https://www.blick.ch/sport/eishocke…-id8723929.html

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag


    Genau,
    wichtig hier, der Spieler der den Check ausübt, muss vorher bereits Blickkontakt mit dem Scheibenführenden Spieler hab BEVOR er den Check ansetzt und auch hier gibt es sofort Restausschlüsse resp. Matchstrafen.
    Heisst also wenn ein Spieler eine Scheibe im Bogen mit Rücken zum Spiel annimmt und sofort der Check folgt (oder bei einer Passabgabe usw) wird der checkende Spieler immer duschen gehen, egal wie hart sanft der Check war. Check nur noch bei Blickkontakt und in der Vorwärtsbewegung.
    Es ist IMMER der checkende Spieler schuld und wird zur Verantwortung gezogen.
    Ich finde--> Richtig so!! Hier ein typisches Beispiel (für Late Hit UND Checking allgemein) HORROR!!! https://www.blick.ch/sport/eishocke…-id8723929.html

    Kann mich noch genau an dieses Foul letztes Jahr erinnern - UN FASS BAR ....!!! Ich vergleiche es mit dem
    Horror-Crosscheck in den Nacken von Kevin Miller the Killer an unseren Andrew McKim damals. Absolut unterste
    Schublade und eine Schande für's Eishockey!

    Wie wäre die neue Regelauslegung beim Check Forster gegen Nilsson vom letzten Jahr?

  • https://sport.ch/nla/174046/scb…ich-noch-lustig

    Erstmal, stand es wirklich so eng um den SCB ? Möglichkeit des Konkurses ? Und das andere finde ich jetzt aber witzig. Nur weil der ZSC sich zur Nummer 1, als großer Konkurrent auch vom Finanziellen her nach oben im moment die besseren Möglichkeiten hat, wenn man so liest wer den SCB so alles verlässt, dann muss man jetzt nicht anfangen zu jammern. Der SCB hat ja wohl genug Geld investiert in Spieler der Vergangenheit. Aber einen möglichen Konkurs, ich kann das nicht glauben.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan


  • https://sport.ch/nla/174046/scb…ich-noch-lustig

    Erstmal, stand es wirklich so eng um den SCB ? Möglichkeit des Konkurses ? Und das andere finde ich jetzt aber witzig. Nur weil der ZSC sich zur Nummer 1, als großer Konkurrent auch vom Finanziellen her nach oben im moment die besseren Möglichkeiten hat, wenn man so liest wer den SCB so alles verlässt, dann muss man jetzt nicht anfangen zu jammern. Der SCB hat ja wohl genug Geld investiert in Spieler der Vergangenheit. Aber einen möglichen Konkurs, ich kann das nicht glauben.

    ZSC/DEGShanahan


    doch, doch! die waren kurz vor dem aus, mussten auf betteltour etc. damals waren sie noch nicht so aufgestellt wie heute, mit gastrobetrieben etc. dass hat alles lüthi gemacht.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag


    doch, doch! die waren kurz vor dem aus, mussten auf betteltour etc. damals waren sie noch nicht so aufgestellt wie heute, mit gastrobetrieben etc. dass hat alles lüthi gemacht.

    Scheiss SCB, die sind "am grünen Tisch" auf Kosten des ZSC in die NLA aufgestiegen unter ganz klar "mafiösen" Verhältnissen,
    gelle Larry! Auch wenn schon verjährt und heute kein Faktor mehr - eigentlich ein riesen Skandal gewesen!


  • doch, doch! die waren kurz vor dem aus, mussten auf betteltour etc. damals waren sie noch nicht so aufgestellt wie heute, mit gastrobetrieben etc. dass hat alles lüthi gemacht.

    Dadurch hat er in diesem Jahr auch den Beinahe-Konkurs der Berner miterlebt, weswegen seine aktuelle Haltung umso verständlicher ist.

    Wenn du schreibst, damals waren sie noch nicht so aufgestellt wie heute, was stimmt denn dann ? Im Bericht steht doch was von diesem Jahr. Der Bericht scheint auch aktuell zu sein.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

    • Offizieller Beitrag


    Scheiss SCB, die sind "am grünen Tisch" auf Kosten des ZSC in die NLA aufgestiegen unter ganz klar "mafiösen" Verhältnissen,
    gelle Larry! Auch wenn schon verjährt und heute kein Faktor mehr - eigentlich ein riesen Skandal gewesen!

    Erinnere mich ungern aber gut....ein ganz mieser Deal mit dem damaligen Arosa Präsi Peter Bosshard (später bei Kloten) und der Liga mit René Fasel. Der ZSC hätte damals den Rechtsweg bestreiten sollen und nicht in der NLB antreten sollen so wie einst der FC Sion. Das Reglement war klar: Es gibt einen Absteiger, und das war Arosa! Dann wurstelte man den NLB Playoff Verlierer SCB (gegen Chur mit Tosio) ins A weil man die Berner oben haben wollte und der ZSC biss ins Gras. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    SCB-CEO: "Wie im Moment mit Geld rumgeworfen wird, finde ich weder förderlich noch lustig!"

    Wenn ZSC, Lugano und Zug mit ihren Mäzenen weiter an der Salärschraube drehen wird der SCB wohl oder übel nicht immer mitziehen können/wollen.

    Wer aber vorher definitiv auf der Stecke bleibt ist der HCD!

    Ich habe es letzte Saison schon mal gesagt und bleibe dabei: Der HCD wird nie mehr Meister!

    • Offizieller Beitrag

    Der ZSC hat einen Rekord in Sicht

    Der Titelhalter ZSC Lions könnte die Bestmarke an Saisonkarten knacken und will mit neuem Trainer und frischem Personal auch sportlich für Furore sorgen. Die Saison 2018/19 ist der Beginn einer neuen Ära.

    Nicola Berger, Zürich (NZZ)

    Es ist im Eishockey ein kniffliges Unterfangen, den Schwung eines Play-off-Furiosos inklusive Meistertitel über den Sommer zu retten. Bei den ZSC Lions hat das zumindest beim Verkauf der Saisonkarten geklappt: Die Zürcher setzten bisher 7198 Abonnemente ab; der Rekord aus der Saison 2015/16 mit dem Wunderkind Auston Matthews von 7776 Abschlüssen dürfte geknackt werden.

    Weniger Interesse am Cup

    Sportlich gestaltet sich die Chose anspruchsvoller. Der neue, zuletzt bei den Vienna Capitals angestellte Trainer Serge Aubin sagte an der Vorsaison-Medienkonferenz vom Dienstag: «Der Erfolg von gestern zählt heute nichts mehr.» Dem Frankokanadier wird die Arbeit insofern erleichtert, als die Zürcher nominell das beste Team der Liga stellen. Das Luxuskader wurde mit Zuzügen wie Denis Hollenstein (Kloten) oder Roman Cervenka (Gottéron) weiter aufgewertet. Die ausgegebenen Saisonziele lesen sich dafür moderat: Der ZSC strebt in der Qualifikation eine Top-4-Placierung und anschliessend den Einzug in den Play-off-Halbfinal an. In der Champions Hockey League soll die Gruppenphase überstanden werden, wofür das Team am Wochenende mit den Erfolgen gegen Aalborg und Frölunda den Grundstein gelegt hat.

    Keine Priorität scheint der ZSC dem Schweizer Cup einzuräumen, ein Wettbewerb, der um Akzeptanz kämpft und in dem bereits der SC Bern mehr oder weniger vorsätzlich verlor. Ein Weiterkommen in der ersten Runde gegen Bülach ist Pflicht, dann werde die Lage neu beurteilt. Peter Zahner, der CEO, sagt diplomatisch: «Es ist sehr schwierig, in drei Wettbewerben gleichzeitig erfolgreich zu sein.»

    Pius Suter und die NHL

    Der Vergleich mit dem langjährigen Nationalligaklub Bülach ist am 19. September angesetzt, der ZSC wird dann unter anderem ohne Pius Suter antreten müssen – der junge Center ist vom NHL-Team der Ottawa Senators ins Vorbereitungscamp eingeladen worden. Das Fehlen des Nationalstürmers könnte ein Vorbote der Zukunft sein: Suters Vertrag läuft im Frühjahr aus, und dem Vernehmen nach plant er, 2019/20 einen ersten Anlauf in Richtung NHL zu unternehmen. In dieser Saison wird Suter auch den Saisonstart gegen den SC Bern vom 21. September verpassen – und damit einen ersten Höhepunkt: Der ZSC wird vor jenem Heimspiel den langjährigen Captain Mathias Seger verabschieden. Ehe mit dem Startschuss zur Saison 2018/19 eine neue Ära beginnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!