Saisonvorschau 2018/2019


  • Was haltet ihr vom kommenden Spielplan? Ich find's schade, dass wir nicht mehr SA-Heimspiele haben. Aber - für mein Empfinden - ist das
    fast jedes Jahr so.........

    Da ich meine erste Saisonkarte besitzen werde, habe ich mir dies auch genauer angeschaut.
    Sind mir auch zu wenig Spiele an Freitag und Samstagabenden. Vor allem wenn man es mit der Anzahl Auswärtsspielen an diesen Tagen vergleicht. Schade.

  • ...die erste Saison ist jeweils noch getragen von der Aufstiegseuphorie, zudem sind die Erwartungen noch nicht allzu gross, weil der Aufsteiger sich infolge der "Transfergepflogenheiten" in der hiesigen Liga nur beschränkt verstärken kann. Und im Falle von Rappi wäre die Kohle - Mäzene sei Dank - ja nicht das Problem gewesen. Andererseits war Rappi für NLB-Verhältnisse mit einer überdurchschnittlichen Mannschaft unterwegs. Sportlich gesehen werden die Kloten problemlos ersetzen können - nostalgiemässig natürlich nicht. Wobei die Unterschiede im ehemals legendären Derby in den letzten Jahren solche Ausmasse angenommen haben, dass von einem "echten" Derby nicht mehr die Rede sein konnte. Wie andere ehemals legendäre Derbies (Bern-Langnau) lebte auch ZSC-Kloten zunehmend von der Erinnerung. Immerhin ist diese noch nicht so verblasst wie in Bern, da man vor ein paar Saisons noch im Playoff-Final gegen Kloten antrat.

  • Rappi wird vom Spielermaterial her in etwa einzuschätzen sein wie Ambri oder Langnau. Dazu kommt die bereits erwähnte Aufstiegseuphorie welche sicherlich zum einen oder anderen Punkt gegen einen "Grossen" führen wird. Auch ich hätte Derbymässig lieber Kloten als Rappi, aber mal ehrlich die grossen Derbyzeiten sind im Eishockey doch etwas vorbei. Seit man teilweise inkl. Cup und Playoffs mehr als 10x pro Saison gegeneinander spielt, hat auch bei mir die Derbystimmung ziemlich nachgelassen.


  • Rappi wird vom Spielermaterial her in etwa einzuschätzen sein wie Ambri oder Langnau. Dazu kommt die bereits erwähnte Aufstiegseuphorie welche sicherlich zum einen oder anderen Punkt gegen einen "Grossen" führen wird. Auch ich hätte Derbymässig lieber Kloten als Rappi, aber mal ehrlich die grossen Derbyzeiten sind im Eishockey doch etwas vorbei. Seit man teilweise inkl. Cup und Playoffs mehr als 10x pro Saison gegeneinander spielt, hat auch bei mir die Derbystimmung ziemlich nachgelassen.

    Trotzdem sind jeweils gegen Kloten deutlich mehr Leute in der Halle gewesen als dies gegen Rappi der Fall sein wird - von dem her gesehen schade.


  • Quoten von bwin für den nächsten Meister:

    SCB (4.00) vor ZSC (4.75), Lugano und Davos.

    Nicht in die PO's kommen Lausanne (knapp) vor SCL, Ambri und Rappi (alle klar).

    Wundere mich etwas das der SCB vor dem ZSC kommt, ist mir aber egal wenn wir den Pott wieder holen 2019! :razz:

    https://sports.bwin.com/de/sports/12/w…ge=0&sportId=12


    sehr komisch in der Tat, Davos so weit vorne und Lausanne nicht in den Playoffs, glaube ich kaum, eher Senf


  • sehr komisch in der Tat, Davos so weit vorne und Lausanne nicht in den Playoffs, glaube ich kaum, eher Senf


    Naja Bern vor Zürich ist für mich nachvollziehbar, wenn man die letzten 3-4 Jahre anschaut. Bern wird wieder hungrig(er) sein und zurückschlagen wollen. Und sie haben immernoch ein unglaublich starkes Team; wie wir. Davos sehe ich auch nicht so weit vorne, eher Lugano oder Fribourg. Lausanne wird sich wohl problemlos für die POs qualifizieren, die haben mächtig aufgerüstet.


  • Naja Bern vor Zürich ist für mich nachvollziehbar, wenn man die letzten 3-4 Jahre anschaut. Bern wird wieder hungrig(er) sein und zurückschlagen wollen. Und sie haben immernoch ein unglaublich starkes Team; wie wir. Davos sehe ich auch nicht so weit vorne, eher Lugano oder Fribourg. Lausanne wird sich wohl problemlos für die POs qualifizieren, die haben mächtig aufgerüstet.


    Sehe ich auch so. Fuer mich sind Davos und Servette zu weit vorne, Lausanne und Biel zu weit hinten.

    Lausanne hat mit Kenins, Christoph Bertschy und Grossman stark zugelegt und ist, zumindest auf dem Papier, um einiges besser als Servette. Biel wurde letzte Saison Vierter und hat sich mit Brunner, Kuenzle und Riat massiv verstaerkt. Ich sehe Biel sogar als Nummer 3 hinter uns und dem SCB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!