• Tja, was will man da sagen, es ist halt einfach ein Sport, in dem es bis zur letzen Hundertstelsekunde offen bleibt und alles passieren kann. Das Glück, das man während dem Rest des Spieles hatte, hatte man in dieser Szene halt nicht, bitter aber halt einfach nicht zu ändern!!

    Es war halt evtl ein bisschen zu passiv in den letzten Minuten aber die Kanadier haben es auch erzwungen.

    • Offizieller Beitrag


    Tja, was will man da sagen, es ist halt einfach ein Sport, in dem es bis zur letzen Hundertstelsekunde offen bleibt und alles passieren kann. Das Glück, das man während dem Rest des Spieles hatte, hatte man in dieser Szene halt nicht, bitter aber halt einfach nicht zu ändern!!
    Es war halt evtl ein bisschen zu passiv in den letzten Minuten aber die Kanadier haben es auch erzwungen.

    So ist es! Man hat lange alles richtig gemacht, wenig Fehler gemacht und zwei Mal im PP getroffen, aber Kanada hatte über das ganze Spiel doppelt so viele Schüsse und auch etwas Pech das sich dann halt in letzter Sekunde doch noch in Glück wandelte. In der OT waren die NHL Leute halt eine Spur abgeklärter, effizienter. Aber gestohlen haben sie den Sieg nicht! Trotzdem grosses Kompliment an die Schweizer, sie haben heute vieles richtig gemacht, zum Halbfinale hätte es etwas mehr Glück gebraucht.


  • Die Favoriten haben sich durchgesetzt, mit einer Ausnahme, aber leider betrifft die weder die Schweiz noch Deutschland: Die Finnen mit ihrer Truppe ohne Stars schlagen die Schweden mit unserem Coach an der Bande.....das kann ja lustig werden! Ansonsten dürfte die Luft nun draussen sein, Zeit für die Sommerpause!

    Der King im Schwedentor diesmal nur Durchschnitt und aus ....

  • Die Viertelfinals waren, mit einer Ausnahme, spannend bis zum Schluss.

    Schade, hat es für die Schweiz nicht gereicht. Man war in diesem Jahr definitiv auf Augenhöhe mit den "grossen" Nationen. Ich bin gespannt auf die nächste WM, zuerst stellt sich dort sicher die Frage welche Spieler aus der NHL wieder zur Verfügung stehen werden. Und der Druck wird dann in der eigenen Heimat auch um einiges grösser sein...

    • Offizieller Beitrag

    Das meint BLICK zur Hockey-WM: Der Schweizer Gold-Traum lebt weiter

    Die Anspruchshaltung bei Fans und (gewissen) Medien steigt. Der Druck bei der Heim WM wird enorm sein, aber es gibt auch den Heimvorteil, siehe die Tschechen in der alten Heimat. Aber es wird praktisch alles davon abhängen welche NHL Spieler auflaufen werden. Es könnte aber auch passieren das die Spieler noch im Einsatz sind, verletzt oder keine Freigabe erhalten. Der Weg der Schweiz weiter nach vorne läuft über mehr NHL Spieler, sprich, über die Ausbildung in der Schweiz. Mal schauen was die Zukunft bringt.

  • Ade Russland, zu 0, krass hätte ich nie im Leben geadacht. Aber eben, es muss immer alles gespielt werden. Die Finnen nun also mit ihrer "noname" Truppe im Final, congrats!!

  • Die Russen mit dem stärksten Team auf dem Papier scheiden aus. Aber auf dem Eis spielen halt Teams und nicht Namen, das macht Hockey so interessant! Mal schauen, ob die Kanadier ohne absolute Topstars heute Finalgegner sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    1. WM Halbfinal: Russland – Finnland 0 : 1

    Ich sagte nach dem ersten Drittel: "Das ist wahrscheinlich das beste Eishockey Drittel auf einem grossem Eisfeld, welches ich je gesehen habe!» Auch wenn das zweite Drittel nicht mehr ganz die Intensität des Startdrittels aufwies, es war immer noch überdurchschnittlich. Was für ein fantastischer Match schliesslich! Volles Tempo straight from the beginning! Die Russen überrascht? Schockiert vielleicht schon nicht gerade, aber sie hatten sich den Start wohl selbst, auch wenn sie zu Beginn vielleicht etwas abwarten wollten, ganz sicher anders vorgestellt. Die jungen Finnen kämpften unerschrocken, mutig, mit viel Selbstvertrauen. Sie liefen viel, kämpften beherzt, gingen unerschrocken in die Ecken, zeigten erstaunliche Puck Sicherheit im Kombinationsspiel und verteidigten auch gut. Die Russen kamen nach und nach auf Betriebstemperatur. Ihr Spiel kennt man. Einstudiert, tausendfach trainiert, die Kombinationen laufen, so dünkt es einem, fast blind. Das Spiel wogte alsdann hin und her. X prickelnde Szenen vor beiden Toren, die längst zu Treffern hätten führen müssen. Flaue Szenen? Denkste! Die beiden Schlussleute, Andrei Vasilevski (24 Jahre, Tampa Bay Lightning) und Kevin Lankinen (ebenfalls 24 Jahre alt, Rockford IceHogs/AHL) spielten beide eine überragende Partie. Doch das kommt der Wahrheit eigentlich immer noch zu wenig nah.

    Letztes Drittel, immer noch keine Tore. Wie spannend und unterhaltend doch ein Eishockey Match auch ohne Tore sein kann! Eine 2-min Überzahl der Russen brachte noch immer nichts Zählbares. Lankinen at his best. Wow! WOW! Die Chicago Blackhawks werden’s mit einem Schmunzeln registriert haben.

    Mir kam plötzlich das Ausscheiden der Russen in der NHL in den Sinn: Vasilevski, Kucherov, Sergachev mit den Bolts, wohlverstanden als klare Überflieger in der langen Quali. Schliesslich ge-sweeped, sprich «humiliated» von den Boston Bruins! Die Caps mit Ovechkin, Kuznetsov, Orlov schieden gegen den Nobody Caroline Hurricanes im 7. Match aus. Die Pens schliesslich, mit Malkin, hatten gegen die Islanders keinen Stich und verloren ebenfalls alle Playoff-Spiele. Und jetzt? Jetzt kann doch nicht auch noch das Ausscheiden an der WM 2019 folgen? Unmöglich! Die Russen hatten nun ihre stärkste Phase. Es dünkte einem, dass nun einfach das Tor für den Favoriten fallen müsste.

    Doch es fiel auf der anderen Seite! Ein Abpraller von Vasilevski kam zu Captain Marko Anttila, der im Nachschuss traf. Der Puck zischte dem bislang untadeligen Russen Goalie zwischen den Beinen durch in die Maschen. 9 Minuten und 42 Sekunden blieben noch zu spielen.

    Was nun folgte war nochmals eindrücklich: Es schien, wie wenn die Russen nochmals einen Gang höher schalten konnten. Jetzt wurden die Kräfte gebündelt, konzentriert. Ein Angriff nach dem anderen rollte Richtung Finnen Tor. Unglaublich diese Offensivkraft. Am Schluss, ohne Torhüter, tummelten sich 6 Stürmer auf dem Eis! Doch Teufelskerl Kevin Lankinen schaffte, im Gegensatz zu Leonardo Genoni, das Wunder. Er liess und liess sich nicht bezwingen. Hielt seine Kiste rein und steht ganz klar als Matchwinner zuoberst. What a performance!

    Die Finnen ganz klar als sympathische, glückliche, auch verdiente Sieger. Wer mochte ihnen den aussergewöhnlichen Sieg nach diesem heroischen Match – ausser einem Russen – nicht gönnen? Wer die Sache nun nochmals anschaut, soll sich doch bei jeder Torgelegenheit der Russen fragen, wie hoch die Chance war, daraus ein Tor zu erzielen!


    2. WM Halbfinal: Kanada – Tschechien 5 : 1

    Was mich bei den Kanadiern immer wieder fasziniert sind Tore, welche sie oftmals «aus dem Nichts» heraus erzielen. So diesmal z.B. das 1:0 durch einen Ablenker von Stone. Die Tschechen versuchen alles, wirkten aber speziell vor dem Tor zu wenig entschlossen und treffsicher. Schon bald, nach 5 Minuten Spielzeit im 2. Drittel, so hatte man das Gefühl, sei das Spiel bereits gelaufen. Es stand dann 3:0. Der Rest war Dreingabe.


    Final am Sonntag um 20 Uhr 15: Kanada – Finnland
    Geht nochmals etwas bei den jungen Finnen? Oder spielt das Kanada runter wie gegen Tschechien?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!