• Schon witzig wie man auf Neuanfang kommen kann, wenn Klein das C auf der Brust hat und Karrer und Miranda in der startaufstellung sind, der Trainer an der Bande noch gar keinen Vertrag für nächste Saison hat, und die Neuzugänge noch im Playoff Rennen sind..

    Naja, wen willst Du sonst aufstellen, wenn sich fast das halbe Kader verletzt abmeldet?


  • wieso, weil sie die Jungen spielen lassen oder einfach nur wegen dem Resultat?
    So wie ich das sehe, machen bisher eher unsere "etablierten" Spieler die Fehler, wie zbsp unser routinierte Ph.Balti: wieso hält er den anderen dort fest? Wäre def. nicht nötig gewesen, um 1 Beispiel zu nennen....

    Er spielt mit weitem Abstand die schwächste Saison seines Leben. Wär für mich ein Kandidat trotz Vertrag ziehen zu lassen.

  • Boom - und schon sind ZüriBueb und ich wieder im "normalen Status" - d.h. uns definitiv nicht einig. Meiner Meinung nach werden wir nächstes
    Jahr ein geiles ZSC-Jahr erleben, ob mit oder ohne AdC. Ich glaube alle (Team/Fans/Medien) werden mit ein wenig mehr Demut und Bescheidenheit
    ins Jahr starten. Was nach den letzten Qualis auch dringend nötig ist. Und dann kommen wir ins Rollen...... yeah!!

    Bitte ohne Arno, danke.


  • Schlimm ist es sicherlich nicht, aber auch kein positives Zeichen, das alle nötig hätten. Ein geordneter Aufbau kann sicherlich noch nicht stattfinden.
    Wichtig hätte ich es in der Hinsicht gefunden, dass man sich nicht einfach gehen lässt und ein Zeichen setzen möchte. Das Gefühl zu bekommen, dass Leben und Willen in den Spielern steckt, auch wenn einige Junge dabei sind.
    Und bez. Zeichen spreche ich nur davon nicht sang- und klanglos unter zu gehen. Aber, und da liegt ZüriBueb wohl leider richtig, das kann man von dieser Ansammlung von Spielern wohl nicht erwarten. Egal ob GCK verstärkt oder in Bestbesetzung.
    Die effektiven Resultate sind unwichtig, einverstanden. Aber bei einem 6:1 gegen Davos sind Deine fehlenden 5% wohl masslos untertrieben.
    Befürchte leider mittlerweile auch, dass der Z noch länger vor sich hin dümpeln wird.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Wiedersehen in der nächsten Saison – die ZSC Lions treten nur noch mit einem Notaufgebot an

    Ein House-Cleaning wird es beim ZSC kaum geben – verändern werden sie sich trotzdem. Es besteht die Chance, dass aus einem enttäuschenden und blutleeren Team wieder eine dynamischere Gruppe wird.

    Ulrich Pickel (NZZ)

    Mit mühsamen Schritten schleppen sich die ZSC Lions dem Ende ihrer missratenen Saison entgegen. Nachdem die Mannschaft erstmals seit 13 Jahren die Play-offs verpasst hat, fristet sie ein Dasein in der Klassierungsrunde. Zwei Spiele sind noch zu absolvieren, heute Donnerstag das letzte Heimspiel gegen die Rapperswil-Jona Lakers, am Samstag folgt die Reise nach Freiburg. Dann heisst es für den entthronten Meister: auf Wiedersehen in der nächsten Saison.

    Sportlich ging es für die Lions (wie für Freiburg) von Anfang an um nichts mehr in dieser sechs Spiele umfassenden Zwischenrunde. Längst stehen der HCD und die Lakers als Play-out-Teilnehmer fest. Was von den Lions noch zu sehen ist, hat denn auch fast nichts mit Eishockey unter Wettkampfbedingungen zu tun. Das Heimspiel gegen Davos am letzten Samstag vor rund 3000 Zuschauern erinnerte an ein Testspiel im August.

    Das neue Team der ZSC Lions
    Provisorische Kaderliste für die Saison 2019/2020
    Position Name Vertrag
    Tor Lukas Flüeler, 1988 bis 2022
    Tor Daniel Guntern, 1995 bis 2020
    Verteidigung Phil Baltisberger, 1995 bis 2020
    Verteidigung Tim Berni, 2000 bis 2020
    Verteidigung Severin Blindenbacher, 1983 bis 2020
    Verteidigung Patrick Geering, 1990 bis 2023
    Verteidigung Christian Marti, 1993 bis 2024
    Verteidigung Maxim Noreau, 1987, CAN bis 2020
    Verteidigung Dave Sutter, 1992 bis 2020
    Verteidigung Dario Trutmann, 1992 bis 2021
    Verteidigung Alexander Braun, 1996 bis 2020
    Sturm Chris Baltisberger, 1991 bis 2020
    Sturm Simon Bodenmann, 1988 bis 2022
    Sturm Yannick Brüschweiler, 1999 bis 2021
    Sturm Mattia Hinterkircher, 1995 bis 2020
    Sturm Denis Hollenstein, 1989 bis 2023
    Sturm Robert Nilsson, 1985 bis 2020, Option 2021
    Sturm F. Pettersson, 1987, SWE bis 2021
    Sturm Raphael Prassl, 1997 bis 2021
    Sturm Reto Schäppi, 1991 bis 2021
    Sturm Justin Sigrist, 1999 bis 2022
    Sturm Pius Suter, 1996 bis 2023
    Sturm Roman Wick, 1985 bis 2020
    Sturm Axel Simic, 1999 bis 2021
    Sturm Marco Pedretti, 1991 bis 2021
    Sturm Dominik Diem, 1997 bis 2021

    Der NHL-Draft Tim Berni soll bleiben

    Die Zürcher treten mit einem Notaufgebot an. Die Liste der Verletzten ist lang. Für Lukas Flüeler (Lendenwirbel), Chris Baltisberger (Finger), Severin Blindenbacher (Adduktoren), Simon Bodenmann (Fuss), Fredrik Pettersson (Lendenwirbel) und Roman Wick (Lendenwirbel) ist die Saison zu Ende. Weiter fehlten Patrick Geering (Verdacht auf Gehirnerschütterung), Denis Hollenstein (Fussgelenk) und Dave Sutter (Muskelfaserriss), die für das letzte Heimspiel zurück im Team erwartet werden. Kevin Klein (Nacken) und Roman Cervenka (Rücken) waren ebenfalls schon ausgefallen, konnten aber Comebacks geben. Die Klassierungsrunde wird so zur Gelegenheit für die Kadersichtung für die nächste Saison. Die ZSC Lions sind im Moment eher die «GCK Lions verstärkt». Zu den Aushilfen aus dem Farmteam gehören die Stürmer Yannick Brüschweiler und Justin Sigrist, der Verteidiger Alexander Braun sowie der Goalie Daniel Guntern, die Profiverträge beim ZSC erhielten.

    Die Personalplanung ist weitgehend abgeschlossen. Bei den Ausländern ha­ben Maxim Noreau und Fredrik Pettersson weiterlaufende Verträge. Der Kontrakt von Roman Cervenka läuft aus, «es ist offen, wie es mit ihm weitergeht», sagt der Sportchef Sven Leuenberger. Ebenso offen ist die Zukunft des Langzeitverletzten Robert Nilsson. Sein Vertrag läuft noch ein Jahr mit Option bis 2021. Aber seit Ende Januar 2018 leidet der 34-Jährige an den Folgen einer Hirnerschütterung. Transfergerüchte gab es um den Abwehr-Youngster Tim Berni. Der NHL-Draft der Columbus Blue Jackets wird aber auch nächste Saison in Zürich spielen, wie Leuenberger sagt.

    Die Abgänge der ZSC Lions
    am Ende der Saison 2018/19
    Name Position/neuer Klub
    Niklas Schlegel, 1994 Tor, Bern
    Roger Karrer, 1997 Verteidigung, Genf/Servette
    Marco Miranda, 1998 Sturm, Genf/Servette
    Jérôme Bachofner, 1996 Sturm, Zug
    Fabrice Herzog, 1994 Sturm, Davos
    Kevin Klein, 1984 Verteidigung, CAN, Rücktritt
    Dominic Moore, 1980 Sturm, CAN, offen
    Roman Cervenka, 1985 Sturm, CZE, offen

    Zehn neue Namen im Kader

    Ein grosser Umbruch in der Form, dass sich der Klub auch vom einen oder anderen Spieler mit weiterlaufendem Vertrag trennen will, zeichnet sich nicht ab. Ein sogenanntes House-Cleaning nach nordamerikanischem Muster entsprach noch nie den Gepflogenheiten der ZSC Lions. Trotzdem ist zum Beispiel ein Spielertausch mit einem anderen Klub nicht auszuschliessen. Das hängt nicht zuletzt davon ab, wer der neue Trainer sein wird. Arno Del Curto und die Lions werden nach dem Saisonende klären, ob eine weitere Zusammenarbeit die optimale Lösung ist. Von der Trainerfrage hängt zumindest teilweise ab, wie die noch offenen zwei Ausländerpositionen besetzt werden.

    Einen Umbruch erleben die Zürcher auf jeden Fall. Rechnet man zwei neue Ausländer hinzu, haben sie zehn neue Namen im Kader. Dadurch besteht auch die Chance, dass aus einem enttäuschenden und blutleeren Team wieder eine dynamischere Gruppe wird, die Erfolgshunger und Leidenschaft ausstrahlt.

  • Also für meinen Geschmack ist das Kader schlicht zu schlecht. Wir haben kaum ein gutes Verteidigerpaar, ein Fragezeichen beim Goalie und der Sturm ist biederer Durchschnitt. Ich meine Wick ist nichts mehr. Bodenmann und Hollenstein werden evtl nie in der Karriere im entscheidenden Moment da sein. Nilson spielt nie. Peterson zu wenig gut. Also das reicht auch mit 2-3 Topausländer nicht... kein Wunder ist die Erwartungshaltung gegenüber den Ausländern so hoch!

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Also für meinen Geschmack ist das Kader schlicht zu schlecht. Wir haben kaum ein gutes Verteidigerpaar, ein Fragezeichen beim Goalie und der Sturm ist biederer Durchschnitt. Ich meine Wick ist nichts mehr. Bodenmann und Hollenstein werden evtl nie in der Karriere im entscheidenden Moment da sein. Nilson spielt nie. Peterson zu wenig gut. Also das reicht auch mit 2-3 Topausländer nicht... kein Wunder ist die Erwartungshaltung gegenüber den Ausländern so hoch!

    wtf, und morgen geht die Welt unter?!


  • Also für meinen Geschmack ist das Kader schlicht zu schlecht. Wir haben kaum ein gutes Verteidigerpaar, ein Fragezeichen beim Goalie und der Sturm ist biederer Durchschnitt. Ich meine Wick ist nichts mehr. Bodenmann und Hollenstein werden evtl nie in der Karriere im entscheidenden Moment da sein. Nilson spielt nie. Peterson zu wenig gut. Also das reicht auch mit 2-3 Topausländer nicht... kein Wunder ist die Erwartungshaltung gegenüber den Ausländern so hoch!

    Sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Aber speziell die Verteidigung scheint mir qualitativ nur Durchschnitt zu sein. Falls wir tatsächlich nächste Saison mit 3 ausländischen Stürmern spielen, sind wir nicht gut besetzt. Auf der Goalieposition sind wir, wenn Flüeler gesund ist, sehr gut besetzt, da mache ich mir keine Sorgen. Ausser eben seine ständigen Verletzungen. Im Sturm sehe ich weniger Probleme als ZüriBueb, denke da ist vieles eine Frage des Selbstvertrauens und sollte, falls wir einen besseren Saisonstart erwischen, schon kommen. Zudem erhoffe ich mir von den (neuen) Jungen mehr, dieses Jahr gezeigt wurde.
    Noch ist sehr viel Spekulation dabei, wir kennen die neuen Ausländer noch nicht, den Trainer für nächste Saison, etc. Aber ich traue dieser Truppe schon zu, eine gute Rolle zu spielen nächste Saison. Wir sind sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber das spielt keine Rolle. Ende 19/20 feiern wir wieder eine grosse Party :geil: :suff: :geil:

  • Hatte Cervenka nur einen 1-Jahresvertrag? Bei ihm weiss ich nicht so genau. Wenn er fit ist, wäre er sicherlich eine Verstärkung gewesen...am Ende der Saison hat man es ansatzweise gesehen. Punktete ja am meisten von allen.

    Den restlichen Abgängen traure ich keine Träne nach. Phil Baltisberger könnt ihr auch gleich mitnehmen bitte!


  • Hatte Cervenka nur einen 1-Jahresvertrag? Bei ihm weiss ich nicht so genau. Wenn er fit ist, wäre er sicherlich eine Verstärkung gewesen...am Ende der Saison hat man es ansatzweise gesehen. Punktete ja am meisten von allen.

    Den restlichen Abgängen traure ich keine Träne nach. Phil Baltisberger könnt ihr auch gleich mitnehmen bitte!

    Phil ausleihen! Soll sich mal anderswo zeigen, bei uns immer mit einem starken zusammen.
    es braucht sicher noch 1 -2 starke Verteidiger, insbesondere da Blindi doch mit grossen ??

  • Find die Defensive auch eher durchschnittlich besetzt. Offensiv sehe ich mit dem Speed der jungen Wilden viel Potential. Die Abgänge sind alle verkraftbar. Hat keiner in den letzten beiden Saisons sein Potential (falls vorhanden) ausspielen können. Herzog vermisse ich am ehesten. Der hat Potential. Cervenka kann gehen. 34-ig und nur verletzt. War er schon bei Gotteron. Freddi muss man auch nicht behalten...

  • Nach dieser saison zu sagen die mannschaft ist durchschnittlich kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber die mannschaft hat einige CH-Meister erfahrene in ihren reihen, ein paar Junge neue die es erstmals werden wollen, ein paar neue die es auch noch werden wollen. Ja sogar die genügsamen wollen wahrscheinlich nocheinmal Meister werden. Die Meisterfeier macht imfall nicht nur den Fans spass. Dieses Gefühl, diese Erinnerung macht auch die spieler süchtig. Zumindest kann ich mir nichts anderes vorstellen.

    Phil ist derjenige der auch schon 2018 grobe Schnitzer in den Play offs zeigte, deshalb bin ich bei ihm der Meinung, ihn brauchen wir nicht.

    Petersson war in meinen Augen 2017/2018 hauptsächlich dank nilsson und dem pius suter von damals so produktiv. Wenn man ihn los wird trauere ich ihm nicht nach. Selbst wenn er in der schweiz bleibt ist er ja sehr einfach zu neutralisieren.

    Cervenka. War leider nix. Lieber einen frischeren dynamischeren Söldner verpflichten.

    Simic hat sehr gute Junioren Werte finde ich, der könnte Potential haben wenn er denn geschliffen wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sevi

    Sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem. Aber speziell die Verteidigung scheint mir qualitativ nur Durchschnitt zu sein. Falls wir tatsächlich nächste Saison mit 3 ausländischen Stürmern spielen, sind wir nicht gut besetzt. Auf der Goalieposition sind wir, wenn Flüeler gesund ist, sehr gut besetzt, da mache ich mir keine Sorgen. Ausser eben seine ständigen Verletzungen. Im Sturm sehe ich weniger Probleme als ZüriBueb, denke da ist vieles eine Frage des Selbstvertrauens und sollte, falls wir einen besseren Saisonstart erwischen, schon kommen. Zudem erhoffe ich mir von den (neuen) Jungen mehr, dieses Jahr gezeigt wurde.
    Noch ist sehr viel Spekulation dabei, wir kennen die neuen Ausländer noch nicht, den Trainer für nächste Saison, etc. Aber ich traue dieser Truppe schon zu, eine gute Rolle zu spielen nächste Saison. Wir sind sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber das spielt keine Rolle. Ende 19/20 feiern wir wieder eine grosse Party :geil: :suff: :geil:

    Über die Qualität des Sturms können wir nur spekulieren. Erfolgreiche Stürmer leben von fähigen Verteidigern. Und welches Verteidigerpaar war diese Saison in der Lage, etwas kreativ zu bewirken? Einen genauen, tödliche Pass zu spielen? Ja; mir kommt auch niemand in den Sinn.

    In der besten Phase waren die Verteidiger knapp in der Lage, Gegentore zu verhindern; aber auch nur in der besten Phase (und auch die hat nicht wirklich Spass gemacht).

    Das genügt nicht ...

  • Es ist alles Spekulation und wenn eure Prognosen so gut sind wie diese Saison sind wir ein Finalkandidat.

    Fact ist, dass wir nicht wissen, wer Trainer sein wird, wir kennen maximal 2 Ausländer und wir werden 8 Leute nicht mehr sehen. Und ich gehe davon aus, dass man das Sommertraining umstellen wird.

    Ich denke, man wird nach der Saison noch mehr hören, was man ändern will. Mal schauen, wie das Team reagieren wird.

    Alles ist möglich, ein Meisterkandidat sind wir nicht. Sicher eine bessere Ausgangslage als diese Saison.

  • Über die Qualität des Sturms können wir nur spekulieren. Erfolgreiche Stürmer leben von fähigen Verteidigern. Und welches Verteidigerpaar war diese Saison in der Lage, etwas kreativ zu bewirken? Einen genauen, tödliche Pass zu spielen? Ja; mir kommt auch niemand in den Sinn.

    In der besten Phase waren die Verteidiger knapp in der Lage, Gegentore zu verhindern; aber auch nur in der besten Phase (und auch die hat nicht wirklich Spass gemacht).

    Das genügt nicht ...

    Und wird nicht besser ... nur weil man Trutmann holt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!