• Back-to-back Game (Fr/SA), es gibt nichts sinnloseres.....warum würde man das freiwillig machen? :nixwiss:

    Langnau hatte auch ein Spiel gestern und in der Liga wird das ja gespielt, also kann man es testen. Sehe das Problem nicht, ausser dass die Jungs heute unter jeder Sau waren.

    • Offizieller Beitrag

    Langnau hatte auch ein Spiel gestern und in der Liga wird das ja gespielt, also kann man es testen. Sehe das Problem nicht, ausser dass die Jungs heute unter jeder Sau waren.

    Aus gesundheitlicher Sicht, wie auch aus "Performance-technische Sicht" sind diese Games eigentlich nicht zu unterstützen.
    Aber 1. wird genau so in unserer Liga regelmässig gespielt und 2. - wie von Balz geschrieben - waren die Tigers am FR auch
    auf dem Eis.

    Auf der HP hat (Sandro?) die Vorbereitung zusammengefasst: 4 x gewonnen - 4 x verloren. Was nicht wirklich Freude macht
    ist, dass von unseren 4 Siegen zwei gegen unterklassige Gegner zustande gekommen sind. Hoffe sehr, dass Kruger zum
    Saisonstart am 13. wieder fit ist. Wäre auch schön ihn in Winthi zu sehen, aber das Game gegen den HCD hat klar Vorrang!

    Was ich diese Saison, bzw. in der jetzigen Zeit, wirklich ganz fürchterlich vermisst habe: Die CHL! Mit Neid habe ich diverse
    Games der anderen CHer Teams am TV geschaut. Ambri vs. München gestern war z.B. wirklich ein geiles Spiel! Ich bin mir
    noch immer nicht ganz sicher, ob sich die CHL effektiv durchsetzen wird beim Publikum in Europa. Aber für mich, der gerne
    diese Teams in der Halle sieht und teilweise auch auswärts in diesen Ländern den Z gesehen hat, ist dieser Wettbewerb eine
    echte Bereicherung.

  • Ich bin noch selten so ohne Vorfreude in die neue Saison gestiegen. Das hat sicher mit dem Abschneiden der letzten Saison zu tun, welches seine Spuren hinterlassen hat. Auf der anderen Seite wird es Zeit brauchen, bis das Team ihr altes Fahrwasser verlassen wird. Es wird ein steiniger Weg mit Rückschlägen sein.

    Manchmal vielleicht gut ohne viel Erwartungen zu starten. Rang 5 wie in der SZ prognostiziert, scheint mir eine realistische Prognose zu sein, rechne nicht mit Top 4.

  • Prognosen für letzte Saison sahen den ZSC überall auf Platz 1 oder 2. Resultat bekannt. Wir haben jetzt 3 schlechte Qualis hinter uns. Platz 4 scheint mir doch ziemlich optimistisch. In der Vorbereitung haben die ausländischen Stürmer Pettersson, Roe und Krüger zusammen gerade mal 2 Tore erzielt! Gerade bei Pettersson habe ich bisher nicht wirklich einen Fortschritt gegenüber der letzten Saison gesehen. Wir sind auf seine Tore angewiesen, sonst wird es schwierig. Krüger wird nicht viele Tore schiessen. Ob Wick nochmals aufblüht ist fraglich und sonst sehe ich höchstens noch Suter als regelmässigen Torschützen. Also lastet fast alles auf Roe, Bodenmann und Hollenstein. Wir können also nur als Mannschaft mit guter Organisation, viel Kampfgeist und guter Defensive bestehen. Und gerade die Defensive wackelte in einigen Trainingsspielen bedenklich. Ich wäre auch gerne optimistischer.

  • Ich habe meine Erwartungshaltung geändert. Es ist schlicht nicht realistisch, zu erwarten, dass wir jedes Jahr Titelanwärter sind. Ich hatte lange die Hoffnung, dass wir uns neben dem scb als Spitzenteam etablieren können. Das versucht man nun seit 10 Jahren und man hat es zeitweise geschafft (2012 - 2015). Danach riss es jedoch ab.

    Heute ist es ehrgeizig, jedes Jahr das Halbfinale zu erwarten. Playouts sollten allerdings nun 10 Jahre nicht mehr vorkommen.

    Einmal alle 4 Jahre halte ich einen Titel allerdings für möglich, wenn es gut läuft und vieles zusammen kommt. Das ist auch nicht schlecht, immer noch mehr als Zug, Lugano und Biel. Die restlichen Titel werden wohl an den scb gehen. Davos traue ich ebenfalls zu, in Zukunft wieder Titel zu holen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Wo geht den Justin Pogge jetzt eigentlich hin? Ich finde es noch gut, dass diese Leute bei uns trainieren, man kann sie ja im Notfall auch unter Vertrag nehmen, wenn Flüeler ausfällt.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions


  • Ich finde das beschränkt gut, ist nicht gerade eine Motivationsspritze für die jungen Goalies in unserer Organisation. Ich sage nur, Berra, Genoni, Nyffeler usw.

    Die jungen Goalies ohne Profi-Vertrag können den Profi-Trainingsplan ja kaum einhalten und 3 Goalies bei jedem Training zu haben ist ja Grönborg's Wunsch.

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe meine Erwartungshaltung geändert. Es ist schlicht nicht realistisch, zu erwarten, dass wir jedes Jahr Titelanwärter sind. Ich hatte lange die Hoffnung, dass wir uns neben dem scb als Spitzenteam etablieren können. Das versucht man nun seit 10 Jahren und man hat es zeitweise geschafft (2012 - 2015). Danach riss es jedoch ab.

    Heute ist es ehrgeizig, jedes Jahr das Halbfinale zu erwarten. Playouts sollten allerdings nun 10 Jahre nicht mehr vorkommen.

    Einmal alle 4 Jahre halte ich einen Titel allerdings für möglich, wenn es gut läuft und vieles zusammen kommt. Das ist auch nicht schlecht, immer noch mehr als Zug, Lugano und Biel. Die restlichen Titel werden wohl an den scb gehen. Davos traue ich ebenfalls zu, in Zukunft wieder Titel zu holen.

    Hei-ei-ei ZüriBueb, was'n los?? Noch selten SO einer Meinung gewesen mit dir! Unfassbar..........

    Nur betr. dem SCB sehe ich's ein wenig anders. Ja, sie werden auch in Zukunft ein kompetatives Team mit einer realistischen Chance auf den Titel zusammen haben.
    Aber da der EVZ und Lausanne nun richtig ernst machen und "auf die Kacke hauen", sehe ich die Berner als nicht mehr so dominant wie sie die letzten Jahre gewesen
    sind. Und wer weiss, auch wenn es im Hockey seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr passiert ist: Vielleicht schafft's ja ein Underdog wie Biel einmal. Sooooo weit weg
    waren die Seeländer nicht weg vom Final letzte Saison nicht..... Zusätzlich und wie gehabt sind Lugano + der ZSC auch immer noch in der realistischen Lage Meister
    zu werden. Auf jeden Fall bleibt's spannend!!


  • Ich habe meine Erwartungshaltung geändert. Es ist schlicht nicht realistisch, zu erwarten, dass wir jedes Jahr Titelanwärter sind. Ich hatte lange die Hoffnung, dass wir uns neben dem scb als Spitzenteam etablieren können. Das versucht man nun seit 10 Jahren und man hat es zeitweise geschafft (2012 - 2015). Danach riss es jedoch ab.

    Heute ist es ehrgeizig, jedes Jahr das Halbfinale zu erwarten. Playouts sollten allerdings nun 10 Jahre nicht mehr vorkommen.

    Einmal alle 4 Jahre halte ich einen Titel allerdings für möglich, wenn es gut läuft und vieles zusammen kommt. Das ist auch nicht schlecht, immer noch mehr als Zug, Lugano und Biel. Die restlichen Titel werden wohl an den scb gehen. Davos traue ich ebenfalls zu, in Zukunft wieder Titel zu holen.

    Die "Häufung" in den letzten 4 Jahren beim SCB ist nicht nur Zufall + Glück zu verdanken, aber es "lief" vieles zu Gunsten des SCB. Es gab auch schon andere Phasen (2005 - 2009) wo man umgekehrt von einer Pleiten, Pech und Pannen-Saison in die nächste stolperte, und als haushoher Quali-Sieger nicht bloss 1x gegen einen Wurstklub auf dem 8en Platz in der 1en Runde rausgeflogen ist.

    Es zeichnet sich aber ab, dass es in dieser "Titelfrequenz" nicht weitergehen wird. Diese war - neben dem nötigen Glück mit Verletzungen bzw. gerade noch rechtzeitig zurückgekehrten Spielern - auch nur möglich, weil man ein paar ideale Transfers tätigen konnte, insbesondere Genoni, ohne den es in den letzten 3 Jahren kaum 2 Titel gegeben hätte. Gleichzeitig war die potentiell starke Konkurrenz nicht / noch nicht auf der Höhe, weil sich der eine oder andere Transfer nicht wunschgemäss entwickelte, wichtige Spieler langzeitverletzt sind oder waren, und man in Lausanne oder Zug erst noch am Atem holen war. Bei diesen beiden Klubs werden sich die schier unbegrenzt scheinenden Finanzquellen aber eher früher als später noch viel stärker bemerkbar machen als bis anhin.

    Im Gegensatz zum SCB kann der ZSC dort eher noch Paroli bieten. Aber W. Frey ist, bei aller Grosszügigkeit, bisher nicht dadurch aufgefallen, dass er bedingungslose "Wer-bietet-mehr-Aktionen" um einzelne Spieler mitmacht. Da scheint mir die Neigung in Zug und Lausanne, nun endlich gehauen oder gestochen (...und fast um jeden Preis...) den Titel zu holen, deutlich ausgeprägter. In Lugano dagegen hat man zwar jahrelang sehr viel Geld ausgegeben, ohne viel zählbares zu erreichen. In den letzten paar Saisons waren die Tessiner aber öfter bis zum Schluss ganz vorne dabei, obwohl an den Trainern kein gutes Haar gelassen wurde, und man sich im Geld verpulvern etwas zurückgenommen hat. Grundsätzlich könnte aber auch Lugano noch eine Schippe drauflegen, wenn es nur um Geld geht.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Der SCB wird sich damit abfinden müssen, dass er eher etwas zurückgestuft wird. In den letzten 10 Jahren war man überdurchschnittlich erfolgreich, nun könnte die umgekehrte Situation eintreten. Nicht weil man speziell viel falsch macht, sondern weil die Konkurrenz stärker wird, und man die Einnahmen nicht einfach so in einem Ausmass steigern kann, um gleichziehen zu können. Nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang ist das sich abzeichnende Projekt einer neuen Halle. Ob man in Bern mit öffentlichem Support für eine "neue" Halle rechnen kann wie andernorts, wird man abwarten müssen. Zwar ist die Stadt Zürich auch "links-grün" ausgerichtet, in der Stadt Bern wird das aber noch durch eine fundamentalistische, "antikapitalistische" Strömung verschlimmert. Von politischer Seite ist daher nicht viel Support zu erwarten. Vom "Volk" würde es eher goutiert. Man muss wohl ein paar Investoren / Baugesellschaften finden, welche das berappen. Wäre ja eigentlich in Zeiten von Minuszinsen und so noch etwas lohnendes. Statt Strafzinsen gäbe es wenigstens etwas Miete...


  • Prognosen für letzte Saison sahen den ZSC überall auf Platz 1 oder 2. Resultat bekannt. Wir haben jetzt 3 schlechte Qualis hinter uns. Platz 4 scheint mir doch ziemlich optimistisch. In der Vorbereitung haben die ausländischen Stürmer Pettersson, Roe und Krüger zusammen gerade mal 2 Tore erzielt! Gerade bei Pettersson habe ich bisher nicht wirklich einen Fortschritt gegenüber der letzten Saison gesehen. Wir sind auf seine Tore angewiesen, sonst wird es schwierig. Krüger wird nicht viele Tore schiessen. Ob Wick nochmals aufblüht ist fraglich und sonst sehe ich höchstens noch Suter als regelmässigen Torschützen. Also lastet fast alles auf Roe, Bodenmann und Hollenstein. Wir können also nur als Mannschaft mit guter Organisation, viel Kampfgeist und guter Defensive bestehen. Und gerade die Defensive wackelte in einigen Trainingsspielen bedenklich. Ich wäre auch gerne optimistischer.

    Pflaumen Fredi dürfte es schwierig haben, je nach Verletzungen (was ich nicht hoffe) könnte auch ein
    ausl. Verteidiger ihn bald mal ablösen oder eben auch ein Stürmer nach Trainer Gusto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!