• Ich finde es übrigens durchaus auch bemerkenswert, dass es nur zwei drei Leute hier hat, die Leuenberger, bzw. dessen Leistungsausweis

    bei uns, genau so kritisch sehen wie du oder ich.

    Gegenwertig wirkt SL auf micht etwas hilflos. Betrachtet man seine Erfahrung, ist in der Minikrise nicht viel sichtbar (Trainerwechsel ist das letzte "0815"- Mittel). Sein kürzliches Interview in der NZZ hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Was die Leistungsträger und ihre Leistung betrifft, ja, da müsste mehr kommen. Weshalb sollen sie mehr Leisten als nötig. Für mich stellt sich die Frage, weshalb die Eigenmotivation etwas abhandengekommen ist? Dazu hat SL sicher eine Statistik die hilft.

  • Noch zu Sven Leuenberger: Es stimmt, dass er in Bern auch in Dauerkritik stand, nur gehört(e) das etwas zum Programm. Der Objektivität zuliebe muss man allerdings anmerken, dass er vor allem zu Beginn seiner Sportchef-Karriere Fehler machte beim Zusammenstellen der Mannschaft. Er schätzte vermutlich die Regelverschärfungen falsch ein und stellte eine wahre "Elfentanz-Truppe" zusammen. Und so dominierten Dubé / Gamache mit Rüthemann zusammen die Quali fast im Alleingang und spielten rekordverdächtige Vorsprünge heraus, um dann aber in den Play-off's regelmässig zu versagen. Bis Lüthi dann notgedrungen das Budget genehmigte, um vom Elfentanz- zurück zum Play-off Hockey zu kommen. Mit einem finanziellen Effort wurde dann die Basis für den Titel mit Larry Huras gelegt, und diese Basis - mit der einen oder anderen Ergänzung - trug den SCB über 10 Jahre mit 5 Titeln bis 2019. Kurz und gut, Leuenberger brauchte seine "Lehrjahre", machte dann allerdings keinen schlechten Job. Bei einem anderen Klub wäre er wegen seines "Anfängerfehlers", bzw. weil das Geld für die Korrektur gefehlt hätte, vermutlich entsorgt worden. Angesichts der seither gestiegenen Kosten würde eine solche kurzfristige Korrektur aber heute in Bern auch nicht mehr drinliegen.

    Was SL gut gemacht hat in Bern war, dass er ein Auge für "Charakterspieler" hatte - die waren zwar nicht gerade Virtuosen, aber wenn es hart auf hart ging, konnte man sich auf sie verlassen. Man hatte vom Können her nie die besten Spieler, aber diese ergänzten sich dafür optimal. In Zürich habe ich etwas den Eindruck, dass die Möglichkeiten bei der Mannschaftszusammenstellung evtl. fast "zuviel" sind und einen Sportchef zu einem talentmässigen "Overkill" - oder müsste man eher sagen "Over-Skill" - verführen. Mit der Konsequenz, dass das vor Talent strotzende Team die PS nicht auf die Rennstrecke bringt, mit den bekannten, hier schon zur Genüge analysierten Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt der Erfolg nicht kommt auch SL unter Druck und muss gehen, da muss sich keiner Sorgen machen!

    In der NHL sagt man so als Faustregel: Du kannst als GM drei Trainer entlassen, aber wenn dann der Erfolg nicht kommt bist Du selber dran!

    Er wurde 2018 Meister, das kann er zu 100% für sich abbuchen. Dann folgten Aubin/ADC und jetzt Grönborg. Blöd wurde die erste Grönborg Saison abgebrochen! Ich sage mal in der nächsten Saison muss es wieder flutschen sonst ist irgendwann Essig.

    • Offizieller Beitrag

    Noch zu Sven Leuenberger: Es stimmt, dass er in Bern auch in Dauerkritik stand, nur gehört(e) das etwas zum Programm. Der Objektivität zuliebe muss man allerdings anmerken, dass er vor allem zu Beginn seiner Sportchef-Karriere Fehler machte beim Zusammenstellen der Mannschaft. Er schätzte vermutlich die Regelverschärfungen falsch ein und stellte eine wahre "Elfentanz-Truppe" zusammen. Und so dominierten Dubé / Gamache mit Rüthemann zusammen die Quali fast im Alleingang und spielten rekordverdächtige Vorsprünge heraus, um dann aber in den Play-off's regelmässig zu versagen. Bis Lüthi dann notgedrungen das Budget genehmigte, um vom Elfentanz- zurück zum Play-off Hockey zu kommen. Mit einem finanziellen Effort wurde dann die Basis für den Titel mit Larry Huras gelegt, und diese Basis - mit der einen oder anderen Ergänzung - trug den SCB über 10 Jahre mit 5 Titeln bis 2019. Kurz und gut, Leuenberger brauchte seine "Lehrjahre", machte dann allerdings keinen schlechten Job. Bei einem anderen Klub wäre er wegen seines "Anfängerfehlers", bzw. weil das Geld für die Korrektur gefehlt hätte, vermutlich entsorgt worden. Angesichts der seither gestiegenen Kosten würde eine solche kurzfristige Korrektur aber heute in Bern auch nicht mehr drinliegen.

    Was SL gut gemacht hat in Bern war, dass er ein Auge für "Charakterspieler" hatte - die waren zwar nicht gerade Virtuosen, aber wenn es hart auf hart ging, konnte man sich auf sie verlassen. Man hatte vom Können her nie die besten Spieler, aber diese ergänzten sich dafür optimal. In Zürich habe ich etwas den Eindruck, dass die Möglichkeiten bei der Mannschaftszusammenstellung evtl. fast "zuviel" sind und einen Sportchef zu einem talentmässigen "Overkill" - oder müsste man eher sagen "Over-Skill" - verführen. Mit der Konsequenz, dass das vor Talent strotzende Team die PS nicht auf die Rennstrecke bringt, mit den bekannten, hier schon zur Genüge analysierten Folgen.

    Dem "Bericht aus Bern" möchte ich nichts hinzufügen, ausser: Danke einmal mehr für den Blick von aussen hier auf der Seite!

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ziemlich voll bei dir ...

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ziemlich voll bei dir ...

    Ach ja; und wie schon vor ein paar Wochen gefragt:

    Kann es sein, dass ein Trainer einer der weltbesten National-Mannschaften einen anderen Job ausübt, als der Trainer einer ambitionierten Clubmannschaft, welche auch noch Erträge aus der Weiterentwicklung von jüngeren Spielern erzielen sollte?

  • Kann es sein, dass ein Trainer einer der weltbesten National-Mannschaften einen anderen Job ausübt, als der Trainer einer ambitionierten Clubmannschaft, welche auch noch Erträge aus der Weiterentwicklung von jüngeren Spielern erzielen sollte?

    Wenn das so ist, dann hat SL spekuliert und nicht wirklich hinterfragt.

    • Offizieller Beitrag

    Grönborg wollte den Job, da er hofft das dies sein Sprungbrett in die NHL wäre. Der hat todsicher das Blaue vom Himmel versprochen um den Job zu erhalten, auch das er Junge einbauen werde. Soll mir niemand erzählen das habe er nicht gewusst! Nun da er unter Druck ist macht er dies halt nicht, da mache nicht mal ich ihm einen Vorwurf! Würde jeder Coach so machen!

  • Ich finde es übrigens durchaus auch bemerkenswert, dass es nur zwei drei Leute hier hat, die Leuenberger, bzw. dessen Leistungsausweis

    bei uns, genau so kritisch sehen wie du oder ich.

    ist weder hier noch in der presse ein thema. und genau das verwundert mich!

    und nein, es ist nicht so, dass ich an sl kein gutes haar lasse. ich stelle lediglich fest, dass seine „erfolge“ nicht mit den möglichkeiten und den daraus resultierenden erwartungen übereinstimmen. und das reicht normalerweise um dieses position/person zu hinterfragen.

    in der presse ist das kein thema und hier drin wird er trotz sehr überschaubarem leistungsausweis verteidigt und quasi als unhinterfragbar erklärt, verstehe das wer wolle! :nixwiss:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    in der presse ist das kein thema und hier drin wird er trotz sehr überschaubarem leistungsausweis verteidigt und quasi als unhinterfragbar erklärt, verstehe das wer wolle! :nixwiss:

    Du solltest Deine Meinung über ihn mal hinterfragen! Vielleicht ist eben die falsch!:mrgreen:

    Noch was zu Grönborg: Ich hätte ihn auch angestellt und die erste Saison wäre wohl ein Erfolg geworden. Letzte Saison klappte es bereits nicht mehr, man hatte aber die Entschuldigung "Verletzung Chris" zur Hand. Fehler!

    Diese Saison geht der Sinkflug weiter, und ich glaube einfach nicht an einen Turnaround unter Grönborg.

  • Du solltest Deine Meinung über ihn mal hinterfragen!

    warum?

    ich habe ja keine meinung über ihn, sondern lediglich eine über seinen doch sehr überschaubaren leistungsausweis. also zahlen, statistiken, fakten.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (13. Dezember 2021 um 20:13)

  • Du solltest Deine Meinung über ihn mal hinterfragen! Vielleicht ist eben die falsch!

    Die Frage ist, zählen die Fakten oder das Marketing? Rein sachlich betrachtet, stellt ja der sc den Headcoach ein und macht die Abklärungen. Auch bei der Verpflichtung der Spieler ist der sc im Lead. Ich frage mich eher wie gut arbeiten die beide "Manager" zusammen und wie sie sich unterstützen? Wenn die Spieler Uneinigkeit wahrnehmen kommt es nicht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Spieler Uneinigkeit wahrnehmen kommt es nicht gut.

    Ja hat man ja auch in den Interviews (SL, Spieler) zuletzt gesehen. Das Grönborg (via Medien!) quasi die Vertrauensfrage gestellt hat ist eigentlich nirgends gut angekommen. Da hat er sich selber ein Ei gelegt. SL hat auf entsprechende Fragen angesäuert reagiert ("ich habe es gelesen"), die Spieler sagen einfach "das interessiert uns nicht". Für mich ist das Tuch zerschnitten!

  • Das Grönborg (via Medien!) quasi die Vertrauensfrage gestellt hat ist eigentlich nirgends gut angekommen. Da hat er sich selber ein Ei gelegt. SL hat auf entsprechende Fragen angesäuert reagiert ("ich habe es gelesen"), die Spieler sagen einfach "das interessiert uns nicht". Für mich ist das Tuch zerschnitten!

    Und bedeutet, dass SL direkt mit den Spielern kommuniziert hat und Gb ausgelassen hat. Deshalb hat Gb auch die Vertrauensfrage gestellt. Was heisst das wohl?

    • Offizieller Beitrag

    Und bedeutet, dass SL direkt mit den Spielern kommuniziert hat und Gb ausgelassen hat. Deshalb hat Gb auch die Vertrauensfrage gestellt. Was heisst das wohl?

    Nein falsch: Grönborg hat via Medien verlauten lassen das er vom ZSC das Vertrauen ausgesprochen haben will, TV SRF hat darauf SL und div. Spieler interviewt, von dort stammen diese Aussagen. Grönborg ist ohne mit seinen Chefs zu sprechen an die Öffentlichkeit gegangen, fände ich als sein Boss nicht die feine Art. Wie schon gesagt: Grönborg sieht seine (NHL) Felle davonschwimmen, er reagiert nicht sehr souverän in letzter Zeit, sei dies gegen Schiris oder andere Coaches, sei dies mit dem Gang an die Medien. Seine Nerven liegen blank!

  • Nein falsch: Grönborg hat via Medien verlauten lassen das er vom ZSC das Vertrauen ausgesprochen haben will, TV SRF hat darauf SL und div. Spieler interviewt, von dort stammen diese Aussagen. Grönborg ist ohne mit seinen Chefs zu sprechen an die Öffentlichkeit gegangen, fände ich als sein Boss nicht die feine Art. Wie schon gesagt: Grönborg sieht seine (NHL) Felle davonschwimmen, er reagiert nicht sehr souverän in letzter Zeit, sei dies gegen Schiris oder andere Coaches, sei dies mit dem Gang an die Medien. Seine Nerven liegen blank!

    sehr gut erklärt, mit seinem Verhalten wäre er wohl in einer Firma sofort

    freigestellt oder entlassen worden, das geht eigentlich so nicht. Aber:

    Er wird wohl froh sein, wenn er gehen kann, wieso nicht schon vor Weihnachten.

    Er kann ja immer noch den Hallenstadion Geist und oder Corona als Grund angeben. Und es gibt ja noch die KHL.

  • ich verstehe nicht, wieso er nicht erst recht den Jungen mehr Einsatzzeit gibt?
    Wenn die sogenannten Stars angeschlagen sind, könnte er easy sagen: ich habe nur das halbe Kader zur Verfügung und wenigstens die Jungen eingebaut.
    Dann wäre auch der 6. Platz halbwegs akzeptabel. Aber wenn er die Stars so forciert, die Jungen versauern lässt & im Gegensatz zu den Alten noch bestraft: da macht er sich wenig Freunde im Team.
    Die Jungen sollen & müssen Fehler machen, um zu lernen und sich zu verbessern. Vor allem in unserer Liga…

    Als Coach musst Du (möglichst) das ganze Team im Griff haben, damit auch die „Ersatzspieler“ performen, wenn es den Anderen nicht läuft oder sie verletzt sind.
    In der Schweiz hat man nicht 10 gleichwertige Spieler, die sich aufdrängen, im Gegensatz zur schwedischen Nationalmannschaft oder der NHL

  • Spannend was er hier so zu lesen gibt.

    So wie es läuft wird Grönborg sicher nochmals bis Weinachten Zeit bekommen. Jetzt ist er UND die Mannschaft gefordert. Es muss ein deutlicher Schrtitt in die richtige Richtung geben. Sonst wird er das Jahr nicht überleben.

    Und das Grönborg kein Ausbildner mehr wird (oder je wahr) ist jetzt auch jedem klar. Er wird nur unter Druck von oben Junge einbauen oder eben nicht.

    SL ist jetzt schon unter Druck. Denke Ende Saison wird dann auch sein Performance beurteilt werden. Aber wer hätte deinen Weber, Malgin und Co. nicht verpflichtet?

    Nebenbei brauchen wir ja wohl kurzfristig einen neuen Torhüter und ich hätte gerne einen ausländischen Verteidiger der Noreau etwas Beine macht. Wünschen erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!