Corona und anderi Biersorte

  • Ich kann Larry und Eggi nur zustimmen. Danke an Oesterreich (und den frueher viel gescholtenen) Kurz.

    Wir sind am Zeitpunkt angelangt wo die Medizin, der Lockdown, mehr Schaden und Leid anrichtet als die Krankeheit selber.

    Man muss auch die Anzahl der Corona Todesfaelle kritisch betrachten. Als Beispiel, ein 68 jaehriger Bekannter von mir ist leider verstorben. Er war infiziert mit dem Virus und war zu Hause mit milden Symptomen. Er hatte dies eigentlich ueberstanden und ist dann an einem Herzinfarkt gestorben. Offiziell ist er nun in der Statistik als Corona Todesfall. Niemand wird je genau wissen ob der Virus der Grund diseses Herzinfarkts war oder ob es ein "normaler" Herzinfarkt war und er mit und nicht wegen dem Virus verstorben ist.

  • Nur noch ein Nachtrag. Ich habe soeben einen SRF News Tweet gelesen dass Notfallaerzte besorgt sind weil viel weniger Menschen aus Angst vor dem Virus die Notfallaufnahmen nicht mehr besuchen und dies fatale Fogen haben kann. Ich weiss nicht wie dies in der Schweiz ist aber in den USA gibt es im Moment keine Routine Mammograms, Colonoscopies und andere Screenings. Man koennte meinen dass Krebszellen sich nicht mehr vermehren und andere Krankheiten Pause machen nur weil sich im Moment alles um den Coronavirus dreht.


  • Nur noch ein Nachtrag. Ich habe soeben einen SRF News Tweet gelesen dass Notfallaerzte besorgt sind weil viel weniger Menschen aus Angst vor dem Virus die Notfallaufnahmen nicht mehr besuchen und dies fatale Fogen haben kann. Ich weiss nicht wie dies in der Schweiz ist aber in den USA gibt es im Moment keine Routine Mammograms, Colonoscopies und andere Screenings. Man koennte meinen dass Krebszellen sich nicht mehr vermehren und andere Krankheiten Pause machen nur weil sich im Moment alles um den Coronavirus dreht.

    Das ist in der Schweiz genau gleich, dass die Patienten nicht mehr zum Arzt/ins Spital gehen. Hat letzthin auch der Koch vom BAG gesagt, dass Eltern sich nicht mehr getrauen mit einem kranken Kind zu einer Untersuchung zu gehen und dass dies nicht sein darf... Viele Hausärzte haben auch Kurzarbeit angemeldet, weil die Patienten ausbleiben.

    Was aber nach wie vor gemacht wird, sind Routineuntersuchungen und Check-ups. Einzig sogenannt aufschiebbare Operationen (z.B. künstliches Gelenk) wo man ein Spitalbett belegt, mussten verschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja logisch. Mit kleineren Bobos geht man momentan auch nicht zum Arzt. Aber nicht unbedingt aus Angst, sonder um die Leute dort zu entlasten.
    Vielleicht ist das auch falsch. Unsere Tochter würde auch gerne einen Termin beim Hautarzt abmachen im Moment, aber ich wüsste gar nicht, ob das momentan ginge.
    Die Zahnarzttermine hat auf jeden Fall der Zahnarzt abgesagt. Das ist aber auch verständlicher.


  • Ist ja logisch. Mit kleineren Bobos geht man momentan auch nicht zum Arzt. Aber nicht unbedingt aus Angst, sonder um die Leute dort zu entlasten. Die Zahnarzttermine hat auf jeden Fall der Zahnarzt abgesagt. Das ist aber auch verständlicher.

    Wenn man verdächtige Symptome hat, sollte man ja den Arzt anrufen und nicht vorbeigehen. Wenn er das Gefühl hat, es könnte Corona sein, dann schickt er dich direkt in ein entsprechendes Spital zur Abklärung. Die "normalen Hausärzte" behandeln keine Covid-Patienten und müssen deshalb aktuell auch nicht entlastet werden. Wie ich gesagt habe ist es eher umgekehrt, es kommen viel weniger Leute. Eine MPA-Kollegin von mir ist aktuell auf Kurzarbeit, weil in ihrer Praxis die Termine um etwa zwei Drittel eingebrochen sind...

    Und beim Zahnarzt ist es so, dass wenn es um Zahnschmerzen geht, man problemlos einen Termin bekommt. Was abgesagt worden ist sind Routinekontrollen und Dentalhygiene.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko (7. April 2020 um 09:27)

  • Zitat von Reto

    Ist ja logisch. Mit kleineren Bobos geht man momentan auch nicht zum Arzt. Aber nicht unbedingt aus Angst, sonder um die Leute dort zu entlasten.


    mit kleinerer bobos sollte man sowieso nie zum arzt gehen und schon gar nicht in den notfall! kostet das gesundheitssystem bzw. die krankenkassen jedes jahr milliarden! und das es auch ohne geht, sehen wir im moment wunderbar. ist aber eine andere, keine corona diskussion...


    Zitat von Reto

    Unsere Tochter würde auch gerne einen Termin beim Hautarzt abmachen im Moment, aber ich wüsste gar nicht, ob das momentan ginge.


    na ja, dann frag ihn doch einfach! telefonieren und e-mail ist auch jetzt erlaubt! :nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von Reto

    Es hat doch genützt, wenn man jetzt sieht, dass unser Gesundheitssystem eben nicht überlastet ist!!!

    Schwedens System ist auch nicht überlastet, trotz nach wie vor nicht annähernd solcher heftigen Massnahmen. Die letzten vier Tage gingen die neuen Fälle auf jeden Fall sogar wieder zurück (jeweils zwischen 3 und 400 am Tag).

  • Zitat von Reto

    Es hat doch genützt, wenn man jetzt sieht, dass unser Gesundheitssystem eben nicht überlastet ist!!!


    logisch! isch sage ja auch, dass man am anfang reagieren musste! das war richtig, ist es aber heute nicht mehr. wiederhole die zahlen nicht mehr meines postings, kannst das aber alles 100-fach im netz finden, wenn du meinen zahlen nicht glaubst.

    und risikogruppen schütze ich nicht indem ICH zu hause bleibe. die können sich nur schützen indem SIE zu hause bleiben!

    ps. was ich aber auch sage: das gesundheitssystem, noch nicht ausgehöhlt von unseren neoliberalen freunden, hätte sogar eine durchseuchung ohne überlastung und grössere probleme ertragen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    3 Mal editiert, zuletzt von snowcat (7. April 2020 um 11:48)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann schon sein, dass wenn jetzt einige Sachen wieder erlaubt werden und die Leute wieder zum Coiffeur gehen und sich mehr draussen treffen, sich die Ansteckungen im ertragbaren Rahmen halten werden.
    Grossveranstaltungen sollten eh kein Thema sein und viele Leute werden von sich aus vorsichtiger sein, als sie das vorher waren.
    Bin gespannt, wie's weiter geht.

  • Zitat von ZSColin


    schau dir mal die zahlen an:

    Während in Schweden die Anzahl Corona-Tote pro Million Einwohner 37 beträgt, sind es in Dänemark 28, in Norwegen 12 und in Finnland 4,5.

    das ist prozental so was von marginal! und auch da werden die meisten ü80 sein!

    schau dir mal diese zahlen an. zwischen dem 1.1.2020 und 25.3.2020 starben weltweit:

    - 2’300’000 an hunger
    - 1’900’000 an krebs
    - 1’100’000 am rauchen
    - 580’000 an alkohol
    - 390’000 an hiv
    - 310’000 durch unfälle
    - 250’000 durch selbstmord
    - 230’000 an malaria
    - 113’000 an grippe
    - 25’000 am coronavirus


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (7. April 2020 um 12:01)

  • Zitat von Reto

    Es kann schon sein, dass wenn jetzt einige Sachen wieder erlaubt werden und die Leute wieder zum Coiffeur gehen und sich mehr draussen treffen, sich die Ansteckungen im ertragbaren Rahmen halten werden.
    Grossveranstaltungen sollten eh kein Thema sein und viele Leute werden von sich aus vorsichtiger sein, als sie das vorher waren.
    Bin gespannt, wie's weiter geht.


    logisch! rauffahren extrem kontrolliert und mit vernunft, sicher nicht von 0 auf 100.

    es geht sehr stark um den psychologischen aspekt. die leute brauchen zeichen, dass die normalität irgendwann wieder zurückkehrt. darum wäre es auch dringend notwendig, dass die profifussballclubs jetzt ihr 3 wöchiges trainigslager abhalten und dann sofort die meisterschaft fortsetzen. natürlich - zumindest die ersten spiele - geisterspiele.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur etwas Mühe mit der Tatsache, dass es uns offenbar so gut geht, dass "wir" es grausam schlimm finden, wenn wir ein paar Wochen nicht raus dürfen, um Party zu machen.

    Die ganzen finanziellen Auswirkungen usw. kann ich natürlich auch nachvollziehen und vor allem der Umstand, dass man Angst vor den Folgen hat.
    Es kann aber gut sein, dass ein zu frühes Nachlassen genau bewirkt, dass sich diese Probleme in die Länge ziehen.


  • Puh, sind ein paar vom Leben scheinbar doch sehr stark gefrustete Leute hier drin.

    Denke ich auch. Bei gewissen Usern kann man aber getrost die Links nicht beachten, weil dahinter etwas Abstruses zum Vorschein kommen würde...


    ps. was ich aber auch sage: das gesundheitssystem, noch nicht ausgehöhlt von unseren neoliberalen freunden, hätte sogar eine durchseuchung ohne überlastung und grössere probleme ertragen.

    Weshalb wird dann die Schweiz nach wie vor für eines der besten Gesundheitssysteme gelobt? Klar, unsere Cüpli-Sozi-Freunde hätten natürlich am liebsten in jedem Dorf ein Spital gebaut (und gleichzeitig gejammert dass die Krankenkassenprämien noch viel stärker steigen), und das hätte es vermutlich für eine schnelle Durchseuchung auch gebraucht. Aber das ist wie überall im Leben ein Abwägen, nur weil für ein absolutes Topspiel alle 10 Jahre 50'000 Tickets abgesetzt werden könnten, baut der ZSC jetzt auch nicht ein Stadion für 50'000...


    Ich habe nur etwas Mühe mit der Tatsache, dass es uns offenbar so gut geht, dass "wir" es grausam schlimm finden, wenn wir ein paar Wochen nicht raus dürfen, um Party zu machen.

    :nick: :nick:

    Bei einigen ist halt in der Corona-Krise die Hauptsache, dass die Profifussballclubs wieder mit dem Training beginnen können...

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Das ist existenziell wichtig!
    Vor allem in so armen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland. All die Menschen, die sonst nichts haben, freuen sich, wenn sie den Fussballern zuschauen können.
    Es wäre auch wichtig, dass man alle Spieler der ersten beiden Bundesligen dann jeden Tag auf Corona testet, weil es viel wichtiger ist, dass die wissen, wann sie krank sind, als all die anderen. Die sitzen ja eh nur zu Hause und schauen Fussball.

    • Offizieller Beitrag

    Das sehen die Jungs und Mädels u.a. von Philip Morris ganz anders.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!