Lausanne - ZSC (Playoff 1/4-Final / 13.04.21)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ziemlich frustriert.

    Eigentlich ist ja jede Niederlage verdient (so wie ZueriBueb meint auch die gestrige), aber ich sehe genau 4 Gründe für die gestrige Niederlage:

    - Stephan war besser als Waeber

    - Roe's Fehlverhalten als Kenins auf ihn zu kommt

    - Noreau's Hinfallen

    - sehr, sehr schlechtes PP unsererseits

    Gem. den Stats soll, bzw. ist, ja Lausanne bei 5 vs. 5 besser als der Z. Wo hingegen wir bei den Special Teams unsere Vorteile haben. Und wie so

    oft sind Statistiken etwas "nettes", nicht mehr - nicht weniger. Gestern genau umgekehrt! Unser PP sackschwach, d.h. ihr Penaltykilling gut, unser

    Pentaltykilling nicht gut - d.h. ihr PP gut.

    Wir hatten die sehr guten Chancen dieses Spiel für uns zu entscheiden, wir waren wirklich "parat", haben physisch hart gespielt und den Lausannern

    nicht allzu viel zugelassen. Ehrlich gesagt, ich war von unserem Auftritt gestern eigentlich sehr angetan. Als Team haben wir teilweise echt überzeugt,

    was einem ein bisschen Mut gibt für die kommenden Spiele.

    Und noch etwas zu Malgin: Ja er war gut - aber der beste Lausanner? Never, ever! Hudon war DER Spieler bei Lausanne! Er macht praktisch alles

    richtig und seine Mitspieler jeweils um eine Klasse besser! Aber ja, wir Schweizer sehen halt oft das Topscorer Leibchen, weil das halt so auffällt.

    War schon immer so - wird auch so bleiben.

  • Defensive wenigstens nicht schwimmend. Aber trotzdem nicht gut genug in Kombination mit dem Goalie. Ich meine, es war nicht schlecht. Aber es war keine Topleistung. Und wir benötigen Topleistungen.

    Vorne 2 Tore geschossen, 1:2 ausgeglichen, Verlängerung... nicht schlecht. Aber trotzdem nicht gut, weil gegen Lausanne müssen mehr Tore kommen. Vor allem hatten wir zwar viele Schüsse aber sehr sehr wenige gute Chancen. Im Sturm haben wir viel Potenzial im Kader aber kaum jemand traut sich selbst etwas zu. Und dann noch das Stichwort Powerplay.

    Wir waren an unserem Limit und eine Steigerung halte ich nur für möglich, wenn plötzlich der Goalie und auch diverse Stürmer eine Formsteigerung hinlegen. Und dazu bleiben uns kaum mehr Spiele.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Du warst vom Auftritt angetan... also ich finde, wir haben wenigstens nicht so schwach gespielt wie oft in der Quali. Wir haben nach dem Langnau Spiel nun 2 Mal nacheinander einen geordneten Auftritt mit einer stabilen Defensive gezeigt. Aber davon ist man doch nur angetan, weil es vorher oft so viel schlechter war. Um richtig angetan zu sein, muss man Lausanne meiner Meinung nach mit 2 Toren Vorsprung schlagen. Unsere Ansprüche sind tief geworden und wir haben dauernd Angst, dass es hinten wieder ein Schwimmfest gibt. Darum ist man schon bei einem 2:3 n.V. angetan.

    Jedenfalls liegen die Mannschaften in den Playoffs nicht weit auseinander. Es braucht wirklich keine riesige Steigerung, damit wir oben auf sind.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Du warst vom Auftritt angetan... also ich finde, wir haben wenigstens nicht so schwach gespielt wie oft in der Quali. Wir haben nach dem Langnau Spiel nun 2 Mal nacheinander einen geordneten Auftritt mit einer stabilen Defensive gezeigt. Aber davon ist man doch nur angetan, weil es vorher oft so viel schlechter war. Um richtig angetan zu sein, muss man Lausanne meiner Meinung nach mit 2 Toren Vorsprung schlagen. Unsere Ansprüche sind tief geworden und wir haben dauernd Angst, dass es hinten wieder ein Schwimmfest gibt. Darum ist man schon bei einem 2:3 n.V. angetan.

    Jedenfalls liegen die Mannschaften in den Playoffs nicht weit auseinander. Es braucht wirklich keine riesige Steigerung, damit wir oben auf sind.

    Wer lesen kann ist im Vorteil!

    Wo steht, dass ich vom Resultat "angetan" bin??? Bitte Trump, ähm ich meine ZueriBueb, versuch wenigstens bei den Fakten zu bleiben. Ich weiss, es muss

    echt schwierig sein für dich.

    Ich habe geschrieben dass ich von der Leistung angetan bin und eher positiv überrascht, ja. Und zu Lausanne: Du hast aber schon irgendwann einmal

    mitgekommen, dass sie ein Kader haben um damit Schweizer Meister zu werden, oder? Hallo?

  • Der Auftritt war solid, Einsatz und Kampf tadellos. Aber, ab dem 3 Drittel viel zu wenig Zug auf das Tor. Wir hatten ja kaum noch Chancen.

    Powerplay war schwach, Petterson fehlt halt doch an allen Ecken und Enden. Und vielleicht mache ich mich ja unbeliebt mit dieser Aussage, aber der einzige der ihn betreffen Direktschuessen wahrscheinlich einigermassen ersetzten könnte wäre meiner Meinung nach Simic. Der hat das auch schon gezeigt. Ich verstehe die Strafaktion immer noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das ähnlich wie Colin! Ich hab sehr viel Gutes gesehen in unserem Spiel! Die Einstellung und der Einsatz war zu 100% da. Man hat aggressiv aber kontrolliert gespielt und wenig Strafen genommen. Es wurde schnell und einigermassen präzis gespielt. Die Angriffsauslösung war besser als die letzten gefühlten Monate aber das alleine reicht halt nicht. Wie Colin schreibt, PP und PK waren schlechter als beim AschSeee.

    Wir haben einfach zu viele Spieler, welche entweder nicht in Form oder nicht gut genug sind! Bodenmann, Roe, Hollenstein, Krueger, Lasch sind irgendwie alle Schatten ihrer selbst! Dazu einfach ungenügende wie Rautiainen oder Schäppi. Geering mit katastrophalen Aussetzern, welche zum Glück nicht ausgenutzt werden konnten. Noreau auch nicht auf dem Zenith und bei Berni hab ich immer Angst, wenn er an der Scheibe ist. Dazu ein Waeber, der halt einfach nur eine solide 4.5 spielt und selten big saves zeigt. Wenn man dann noch die Absenzen von Chris und Freddie dazu nimmt, stimmt einfach zu viel nicht wirklich!

    Die mir gut gefallen haben, waren Wick (wenn auch immernoch unglücklich), Phil, Sigrist und Ghetto (ohne den wären wir eh nicht in den Playoffs).

    Ich war gestern so pissed nach dem Tor, dass ich 2" später schon für 2h PS5 spielen musste um mich abzulenken! Da ist mir jeweils richtig schlecht! Ist definitiv nicht gesund für mich, in den Playoffs zu verlieren, das nimmt mich mit...

    Was ich zudem noch los werden muss ist, dass mich dieser Kommentator dermassen aufregt während dem Spiel mit seinen fucking übertriebenen Namen! Es ist nicht Määxiim Noarouuuuuu oder Wäbäääääääääääääääääääääääääääääär!!!! Haha, muss im Nachhinein über mich lachen aber während dem Spiel dreh ich jedesmal im Roten! Würde den Ton am liebsten weg lassen!

    Also alles in allem ein Scheissabend für mich und es brauchte erst 2h Kratos und seinen Sohn um mich soweit zu bringen, damit ich einschlafen konnte! Heute sieht die Welt schon ein bisschen besser aus, zumal ich frei habe und deshalb keine Scheissmaske im Gesicht tragen muss! ;)

    p.s. man sagt dies viel zu wenig, aber die Leistung der Refs war imo tadellos!

  • Stricker sehe ich eigentlich immer gerne, für mich meistens sehr solid.

    Grundsätzlich haben wir gestern wirklich Playoff-Hockey gespielt. Wieso wir mit gefühlt 100 harmlosen Schüssen Stephan warmgeschossen haben, weiss ich nicht. Und mit so einem Powerplay gewinnst du nicht mal einen Blumentopf, abgesehen vom Powerplay sehe ich wenig Steigerungsmöglichkeiten mit diesem Team. Ich bleibe dabei, diese Saison ist schnell zu Ende, auch wenn wir gestern nah dran waren. Aber am Donnerstag sind wir unter Druck. Unsere Führung wollte diese Saison mit möglichst kleinem finanziellem Schaden bestreiten, dh. wenig Spiele, keine Transfers, keine Prämien. Damit habe ich mich längst abgefunden.

    Und ob Malgin oder Hudon spielt keine Rolle. Malgin hat aber die Strafe von Pedretti provoziert, ein Assist und der OT-Siegtreffer bei 3:2, viel mehr kann man nicht besser machen.

  • Es war gestern so wie erwartet. Sehr ausgeglichenes Spiel auf Messers Schneide, welches schlussendlich von individuellen Fehlern entschieden worden ist. Verglichen mit dem letzten Viertel der Quali hat man sich aber schon sehr gesteigert, hoffe es geht so weiter.

    Und wie einige schon richtig bemerkt haben, mit diesem Kader und dem aktuellen Formstand von Leistungsträgern sind wir meiner Meinung nach ganz einfach nicht unter der Top 4-Mannschaften. Da ist uns Lausanne aktuell eine Nasenlänge voraus, es kann aber trotzdem reichen wenn alles gut läuft. Wenn wir noch weiter kommen wollen, braucht es nochmals eine massive Leistungssteigerung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gestern nach dem Spiel so angefressen gewesen - fast wortwörtlich! - dass ich mir eine äusserst seltene Fress-Attacke gegönnt habe. Ausserdem

    habe ich auf Netflix noch Serien geschaut. Konnte einfach nicht ins Bett. Und als ich auf dem Sofa müde würde und dann gegen 01:30 wirklich schlafen wollte,

    konnte ich doch nicht einschlafen! Diese zwei, drei individuellen Fehler haben mich verfolgt. Unglaublich!

    Am Morgen viel zu früh um 05:15 aufgewacht und das gleiche Spiel wieder von vorne.

    Ich sage jedes Jahr das gleiche. Die Playoffs sind für mich einfach nicht gesund! Ganz abgesehen wahrscheinlich von meinen Blutdruck den ich

    während den Spielen besser nicht wissen will. Trotzdem und nichts desto Trotz, ich LIEBE die Playoffs!

    Normal ist das nicht..........

  • Der Auftritt war solid, Einsatz und Kampf tadellos. Aber, ab dem 3 Drittel viel zu wenig Zug auf das Tor. Wir hatten ja kaum noch Chancen.

    Powerplay war schwach, Petterson fehlt halt doch an allen Ecken und Enden. Und vielleicht mache ich mich ja unbeliebt mit dieser Aussage, aber der einzige der ihn betreffen Direktschuessen wahrscheinlich einigermassen ersetzten könnte wäre meiner Meinung nach Simic. Der hat das auch schon gezeigt. Ich verstehe die Strafaktion immer noch nicht.

    Man könnte ihn wenigstens im PP bringen. Wird genug davon geben..

  • Eigentlich sollte ich frustriert sein, bin es aber (noch) nicht.

    Warum? Sie waren bereit, es hat nicht viel gefehlt, die Verteidigung war solider als auch schon, usw.,

    Was verbessert werden kann?

    Aussetzer abstellen wie Geerings Fehlpass (war es Geering?), Noreau's Stolperer, Waeber's Fehlgriff und das PP! Hier haben wir gestern ja nichts hingekriegt, was m.E. der Unterschied ausgemacht hat. Aber ja dass es knapp wird wussten wir ja alle.

    Ich freu mich auf das nächste Spiel....

  • Es war gestern so wie erwartet. Sehr ausgeglichenes Spiel auf Messers Schneide, welches schlussendlich von individuellen Fehlern entschieden worden ist. Verglichen mit dem letzten Viertel der Quali hat man sich aber schon sehr gesteigert, hoffe es geht so weiter.

    Und wie einige schon richtig bemerkt haben, mit diesem Kader und dem aktuellen Formstand von Leistungsträgern sind wir meiner Meinung nach ganz einfach nicht unter der Top 4-Mannschaften. Da ist uns Lausanne aktuell eine Nasenlänge voraus, es kann aber trotzdem reichen wenn alles gut läuft. Wenn wir noch weiter kommen wollen, braucht es nochmals eine massive Leistungssteigerung!

    Finde ich nicht. Wir hatten 5 gegeg 5 mehr vom Spiel. Für mich war es das PP, Malgin besser als Ghetto, Stephan besser als Waeber. Beide brachten über maximal 2 Linien Torgefahr. Rautiainen genügt höheren Ansprüchen nicht. Ein Ausfall.

  • Eigentlich sollte ich frustriert sein, bin es aber (noch) nicht.

    Warum? Sie waren bereit, es hat nicht viel gefehlt, die Verteidigung war solider als auch schon, usw.,

    Was verbessert werden kann?

    Aussetzer abstellen wie Geerings Fehlpass (war es Geering?), Noreau's Stolperer, Waeber's Fehlgriff und das PP! Hier haben wir gestern ja nichts hingekriegt, was m.E. der Unterschied ausgemacht hat. Aber ja dass es knapp wird wussten wir ja alle.

    Ich freu mich auf das nächste Spiel....

    Sehe es gleich wie du. Grundsätzlich habe ich das Game mit grosser Anspannung verfolgt und war über weite Teile sehr positiv überrascht. Da war doch tatsächlich eine Steigerung zu den letzten paar Qualispielen (ink. Cupfinal) zu erkennen. Es braucht nicht viel und es kommt gut!

  • Da ich mit Niederlagen nicht zurecht komme, und das meiste richtigerweise schon gesagt worden ist, halte ich mich zurück, Spiel abgehakt, das Gute mitnehmen und es zuhause besser machen. Es hat nicht viel gefehlt. Es war ein Kampf auf Messers Schneide und hätte auf beide Seiten kippen können. 3:4 am Ende der Serie kann es immer noch werden.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich nicht. Wir hatten 5 gegeg 5 mehr vom Spiel. Für mich war es das PP, Malgin besser als Ghetto, Stephan besser als Waeber. Beide brachten über maximal 2 Linien Torgefahr. Rautiainen genügt höheren Ansprüchen nicht. Ein Ausfall.

    Rautiainen, ein GCK-Ausländer, war einen Tick besser und wirkungsvoller als Lasch. Nicht Rautiainen ist das "Problem", der kann nicht mehr.

    Und betr. Aussetzer, Fehler: Schaut euch Roe an beim Gegentor von Kenins. Schaut es euch GENAU an!

    Klar, der Vergleich Ghetto vs. Malgin ist korrekt. Aber nochmals, noch viel extremer war der Unterschied zwischen unserem Top-Ausländer Roe und

    ihrem Top-Ausländer Hudon. Aber da kann ich schreiben bis meine Finger blutig werden, der Fokus liegt halt "Leibchen-bedingt" immer bei den Topscorern.

    Wohlgemerkt, in dem Spiel gestern. Hoffe auf ein "Erwachen" am DO. Unser PP war nicht wegen Ghetto grottenschlecht, sondern wegen .... ach, ich lass es.

  • Ich finde, dass wir uns viel zu klein machen. Ok, Lausanne ist kein schlechter Klub und wir hatten wirklich nicht die beste Saison. Aber wir müssen selbstbewusst sein im Angriff und uns viel mehr zutrauen. Explosiver und gradliniger. Nur so gibt es zwingendere Chancen und die brauchen wir wirklich.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass wir uns viel zu klein machen. Ok, Lausanne ist kein schlechter Klub und wir hatten wirklich nicht die beste Saison. Aber wir müssen selbstbewusst sein im Angriff und uns viel mehr zutrauen. Explosiver und gradliniger. Nur so gibt es zwingendere Chancen und die brauchen wir wirklich.

    Da gebe ich dich dir zu 100% Recht. Aber das Selbstbewusstsein kommt mit Siegen, mit Niederlagen ist's halt ein Teufelskreis. Siehe vorletzte Saison mit den Playouts. Lausanne ist ganz sicher keine Übermannschaft. Das einzige Team, dass z.Z. wirklich über allen steht ist der EVZ.

    Ich finde wir hatten ziemlich gute Chancen und im allgemeinen sind wir auch mit stolz geschwellter Brust aufgetreten. Aber die individuellen Fehler

    und ein - bis jetzt - Durchschnittsgoali führen dazu, dass wir nun "leicht unverdient" mit 0:1 hinten sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!