ZSC vs. Davos, 27.11.2021

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage! Ich finde ihn gut, aber wenn man die Transfers von anderen Teams anschaut in dieser Saison, dann kommt er weniger gut weg. Kahun, Grenier, Bromé, Stransky, Lander, Olofsson, Filippula, Hansson, Rasmussen, Vatanen, Djoos… Mit Azevedo und Quenneville ist niemand richtig glücklich.

    Viele neue Spieler sind für ihre Position eher klein gebaut, die Mischung fehlt. Chris fightet immer, Marti könnte, muss aber häufig die Fehler von Noreau ausbügeln. Mit Morant ist wohl nicht zu rechnen, Pedretti unglücklich. To be continued. Es passt nicht und darauf zu hoffen, dass wir dann in den (Pre-)Playoffs den Schalter drehen??

    Wenn man das Interview mit Jan Alston in der SonntagsZeitung liest, dann stellt sich schon die Frage, ob der Plan oder die Umsetzung schlecht war. Oder gar beides?

    Ruhe wird so nicht einkehren und nun 2x Fribourg!

    Sehe ich ähnlich, ausser bei Quenneville. Er bringt genau das wofür wir ihn nach einem "Probe-Vertrag" verpflichtet haben. Und nachdem er sich ans

    Schweizer Eishockey gewöhnt hat und seine dummen und rücksichtslosen Fouls abgestellt hat, ist seine Performance sogar besser als ich und viele

    andere gedacht haben. Genau er bringt die Grösse und die Physis mit, welche uns im Sturm teilweise fehlen.

    Aber bitte nicht vergessen, als uns z.B. ein Herzog verlassen und man seine Punkte-Ausbeute bei uns gesehen hat, schreite "kein Hahn". Natürlich wollen

    alle die Eier legende Wollmilchsau, aber solche Spieler sind gaaaaaanz, ganz rar. Die Spielen in der NHL oder sonst wo. Von Azevedo bin ich ehrlich

    gesagt auch leicht enttäuscht. Nicht nur wegen seiner Punkteausbeute sondern wegen seines Einflusses auf unser Spiel. Er wirkt zwar nicht mehr wie

    ein Fremdkörper, aber man hat das Gefühl da wäre noch soooo viel mehr Potential vorhanden.

    Was ich ehrlich gesagt gut finde ist, dass der Z sich noch nie über die vielen Verletzten beklagt hat. Wenn ich z.B. Davos gesehen habe, sorry, die waren

    auf keinen Fall viel besser als wir. Der Unterschied: Bromé und teilweise Stransky. Und wenn Ghetto und Malgin das halboffene Tor nicht treffen und

    unser Topausländer mit Kieferbruch im Spital sowie Azevedo krank ist - et voilà.

    Aber grundsätzlich gehe ich mit vielen hier einig, dass insgesamt einfach zu wenig kommt vom Team. Sie sind ja selber am meisten enttäuscht und

    frustriert, wenn ich mit dem einen oder anderen spreche. Liegt's am Trainer? Ja klar, definitiv auch. Er ist verantwortlich. Aber irgendwie scheint dieses

    Team - im Moment auf jeden Fall - einfach nicht zu zusammengestellt worden sein ..........

  • Zu denken geben muss doch, dass wir (seit Crawford) schon wieder zum x-ten male die Trainerfrage diskutieren.
    Wallson, Aubin, nun Grönborg: alles hochangesehene und andernorts erfolgreiche Trainer.
    Alle sind sie daran gescheitert, in Zürich eine Leistungskultur einzuführen. Am Spielermaterial hat es nie gelegen, denn jene die bei uns nicht reüssierten sind/waren andernorts top.

    Man kommt unweigerlich zum Schluss, dass der jahrelange Versuch der Etablierung einer Leistungskultur beim ZSC in etwa gleich erfolgreich ist wie in der Wüste Sahara einen Schneemann zu bauen. Wird wohl nie klappen und so bleibt nur die Hoffnung auf einen Lucky Punch wie 2018.
    Aber kann es das sein für einen Klub mit so hochtrabenden Ambitionen?

  • Sehe den Grund zu Panik nicht so ganz. Die übliche mid season Baisse. Ist bei den Zuschauern ja auch jedes Jahr so. Die Quali dauert halt zu lange. Hauptsache es fliesst noch bisschen mehr Knete.

    Wir erreichen die Playoffs, ohne Frage. Und wenn es tatsächlich so den Bach runtergeht, dass es nur für die Pre-Playoffs reicht - so what? Rollen wir von unten auf!

    Vielleicht sogar noch besser um in Schwung zu bleiben.

  • Sehe den Grund zu Panik nicht so ganz. Die übliche mid season Baisse. Ist bei den Zuschauern ja auch jedes Jahr so. Die Quali dauert halt zu lange. Hauptsache es fliesst noch bisschen mehr Knete.

    Wir erreichen die Playoffs, ohne Frage. Und wenn es tatsächlich so den Bach runtergeht, dass es nur für die Pre-Playoffs reicht - so what? Rollen wir von unten auf!

    Vielleicht sogar noch besser um in Schwung zu bleiben.

    Um dann wieder sang- und klanglos im HF auszuscheiden? Notabene gegen den späteren Finalverlierer.......

    • Offizieller Beitrag

    Die Quali ist für den Fan doch Brot & Butter, die Playoffs das Dessert. Der Fan der an jedes Heimspiel geht will Siege und attraktives Hockey, ansonsten kann er ja zu Hause bleiben und die Saisonkarte sich irgendwann auch sparen.

    Die Hoffnung dass es dann in den PO's passt haben alle Teams/Fans, aber am Ende gucken bis auf ein Team alle in die Röhre!

    Wir vernichten massiv Kohle mit diesem Scheiss Hockey denn Einzeltickets werden kaum noch verkauft. Die Anzahl Saisonkarten ist rückläufig und diejenigen die eine haben bleiben zu Hause.

    Wie schon mal gesagt: Müssen sie halt nächste Saison Freikarten im Shoppi Spreitenbach verteilen um die Halle zu füllen....

    • Offizieller Beitrag

    Ratlose Lions

    Das muss der letzte Weckruf sein für den ZSC

    In Davos kommen die Zürcher beim 1:4 unter die Räder wie noch nie in dieser Saison. So droht der freie Fall. Am Montag bietet sich bereits die nächste Chance.

    Kristian Kapp
    Kristian Kapp

    Zürcher Ratlosigkeit und Enttäuschung: Dario Trutmann, Lionel Marchand, Enzo Guebey, Reto Schäppi, Chris Baltisberger und Denis Hollenstein (von links) nach dem 1:4 in Davos.


    Zürcher Ratlosigkeit und Enttäuschung: Dario Trutmann, Lionel Marchand, Enzo Guebey, Reto Schäppi, Chris Baltisberger und Denis Hollenstein (von links) nach dem 1:4 in Davos. Foto: Jürgen Staiger (Keystone)

    Es herrschte Ratlosigkeit bei den ZSC Lions nach dem Spiel in Davos. Ein 1:4 tönt im ersten Moment ja nicht ganz so schlimm. Erst recht nicht beim heimstärksten Team der Liga, das zu Hause in 12 Spielen 31 Punkte holte und bei 47 geschossenen Treffern erst 17 kassierte. Aber die Zürcher wussten: Sie waren mit diesem 1:4 gar nicht so schlecht bedient. Ihrem Torhüter Ludovic Waeber gelang ein grosses Spiel, er vereitelte schon im Startdrittel vier Davoser Solo-Chancen, darunter einen Penalty Enzo Corvis. «Wenn nach einem 1:4 dein Goalie zu Recht als bester Spieler ausgezeichnet wird, heisst das viel», sagte Captain Patrick Geering.

    Noch nie waren die Zürcher einem Gegner derart unterlegen gewesen in dieser Saison. Da gab es kürzlich zwar dieses 1:6 in Bern. «Das war auch eine Scheiss-Niederlage, aber ein anderes Spiel», sagte Geering. Beim SCB hatte der ZSC sehr stark angefangen, liess sich dann von einem Gegner, dem fast alles gelang und der fast jede Torchance nutzte, frustrieren. In Davos war nichts davon zu sehen, von der ersten Minute an kam der ZSC unter die Räder, Waeber war der einzige Grund, dass sich die Lions irgendwie mit einem 0:0 in die erste Pause retten konnten. Nein, er könne sich nicht an so einen inferioren Beginn seiner Mannschaft erinnern, sagte Geering. Und: «Ohne die Leistung von Ludo hätten wir einige Tore mehr kassiert.»

    Im Kollektiv untergegangen

    Zweierlei irritierte aus Zürcher Sicht besonders. Die ZSC Lions wurden vom Spiel des HC Davos nicht überrascht. Es ist allgemein bekannt und auch durch die Analytics belegt, dass die Bündner die mit Abstand beste Kontermannschaft der Liga sind. Schnell wie kein anderes Team schwärmen sie nach gegnerischen Puckverlusten in die Offensive aus. Exakt dies wurde vom Zürcher Coaching Staff vor dem Spiel thematisiert, «genau auf das haben wir uns auch eingestellt», sagte Mittelstürmer Reto Schäppi. Doch dann kreierte Davos Chance um Chance nach schnellen Gegenstössen und erzielte all seine drei 5-gegen-5-Treffer nach Kontern.

    Und das war das zweite Irritierende: Der ZSC ging im Kollektiv unter, es war nicht das Problem einer inferioren Linie, sondern ein grundsätzliches. Das Zürcher System kam jenem des HCD besonders entgegen. Wie sehr die Bündner ihr Spiel den Lions aufzwangen, zeigt auch eine irrwitzige Statistik aus den Analytics: Addierte man nach dem Expected-Goals-Modell alle Torgefahr nach Kontern, dann gingen 93 Prozent dieser Torgefahr vom HCD aus – ein Zürcher Umschaltspiel mit Chancen fand also gar nicht erst statt. Davos enteilt dem ZSC: Patrick Geering verfolgt Andres Ambühl.


    Davos enteilt dem ZSC: Patrick Geering verfolgt Andres Ambühl. Foto: Martin Meienberger (Freshfocus)



    Geering fasste das so zusammen: «Die Davoser spielten sehr gut, das muss man auch festhalten. Sie hatten uns 60 Minuten im Griff. Wir haben schlicht zu wenig gemacht.» Dass ein Heimteam mit derart viel Tempo und Energie loslegt, könne ja vorkommen. Aber das sei keine Ausrede für den Zürcher Auftritt: «Wir müssen Wege finden, um auch solche Spiele irgendwie zu überleben.» So wurden bei HCD - ZSC Torchancen kreiert: Für 93,3 Prozent aller Chancen nach Kontern (Off the Rush) sorgte Davos, für 60,8 Prozent aller Chancen nach erfolgreichem Forechecking war ebenfalls der HCD zuständig. Nur bei Chancen nach Druckphasen (Offensive Zone Sustained Possession) hatte der ZSC mit 54 Prozent aller solchen Torgefahren ein leichtes Plus.


    So wurden bei HCD - ZSC Torchancen kreiert: Für 93,3 Prozent aller Chancen nach Kontern (Off the Rush) sorgte Davos, für 60,8 Prozent aller Chancen nach erfolgreichem Forechecking war ebenfalls der HCD zuständig. Nur bei Chancen nach Druckphasen (Offensive Zone Sustained Possession) hatte der ZSC mit 54 Prozent aller solchen Torgefahren ein leichtes Plus. Grafik: 49ing

    Mildernde Umstände gab es für die Lions wegen ihrer personellen Situation. Mit Garrett Roe, Justin Azevedo und John Quenneville fehlten gleich drei Import-Stürmer. Weder Geering noch Schäppi wollten aber davon hören. Geering: «Wenn du die beiden Aufstellungen anschaust, war es immer noch ausgeglichen.» Schäppi: «Natürlich merkst du das. Aber wir waren immer noch gut genug besetzt, um zumindest dagegenhalten zu können. In der Champions League gelang uns bei Rögle ein sehr guter Match mit noch mehr Ausfällen.»

    WEITER NACH DER WERBUNG

    Nun kommt zweimal Fribourg-Gottéron

    Wie diese Niederlage zustande kam, kombiniert mit dem ständigen Auf und Ab in dieser Saison, das auch durch die 12:11 Sieg-Niederlage-Bilanz nach 23 Spielen dokumentiert wird: All das muss für die Lions eine wirklich letzte Warnung sein, dass es so nicht geht. Dass so auch Rang 6 und die direkte Qualifikation fürs Playoff in Gefahr sind. Dass solche Leistungen und Resultate irgendwann Konsequenzen haben müssen. Einfacher wird es nicht, es geht Schlag auf Schlag: Am Montag reisen die Zürcher nach Freiburg zum zweitbesten Heimteam der Liga, am Dienstag kommt es zur Revanche im Hallenstadion.

    • Offizieller Beitrag

    Die Quali ist für den Fan doch Brot & Butter, die Playoffs das Dessert. Der Fan der an jedes Heimspiel geht will Siege und attraktives Hockey, ansonsten kann er ja zu Hause bleiben und die Saisonkarte sich irgendwann auch sparen.

    Die Hoffnung dass es dann in den PO's passt haben alle Teams/Fans, aber am Ende gucken bis auf ein Team alle in die Röhre!

    Wir vernichten massiv Kohle mit diesem Scheiss Hockey denn Einzeltickets werden kaum noch verkauft. Die Anzahl Saisonkarten ist rückläufig und diejenigen die eine haben bleiben zu Hause.

    Wie schon mal gesagt: Müssen sie halt nächste Saison Freikarten im Shoppi Spreitenbach verteilen um die Halle zu füllen....

    Da profitieren ja aber fast nur die Aargauer........ :puff:

  • Mein Tipp geht eher Richtung Viertelfinal-Aus!

    Zum Glück ist erst Ende November, es kann ja zum Glück noch viel passieren. Schlussendlich habe ich mich letzte Saison auch über den (Kampf)Sieg im VF gefreut, obwohl die Quali eine richtige Qual war.

    Werde mir das heutige Spiel am TV antun und anschliessend entscheiden ob ich meinen Hintern morgen nach Oerlikon bewege.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp geht eher Richtung Viertelfinal-Aus!

    Ich tippe auf den Final. Und das ganz nüchtern. Klar, jetzt sieht's echt nicht gut aus. Und wir alle wissen, wenn's nach Scheisse aussieht und nach Scheisse

    riecht - dann IST es auch Scheisse. Aber es soll mir bitte jemand aufzeigen, welches Schweizer Team im November schon mal Meister geworden ist.

    Und ich rede ja nicht einmal vom Meister. Sondern vom Final.

    Nur: Ob es unter dem aktuellen Trainer auch passieren wird? Dass ist die Gretchen-Frage.

  • Wenn ich z.B. Davos gesehen habe, sorry, die waren auf keinen Fall viel besser als wir. Der Unterschied: Bromé und teilweise Stransky. Und wenn Ghetto und Malgin das halboffene Tor nicht treffen und unser Topausländer mit Kieferbruch im Spital sowie Azevedo krank ist - et voilà.

    Das siehst du jetzt aber sehr durch die rosarote Brille. Ich habe es eher so gesehen wie es im Zeitungsbericht, den Larry verlinkt hat, steht...

    Und die Verletzten sollen auch kein Thema sein. Zug hat auch Spiele gewonnen mit zwei Linien aus der Academy!

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf den Final. Und das ganz nüchtern. Klar, jetzt sieht's echt nicht gut aus. Und wir alle wissen, wenn's nach Scheisse aussieht und nach Scheisse

    riecht - dann IST es auch Scheisse. Aber es soll mir bitte jemand aufzeigen, welches Schweizer Team im November schon mal Meister geworden ist.

    Und ich rede ja nicht einmal vom Meister. Sondern vom Final.

    Nur: Ob es unter dem aktuellen Trainer auch passieren wird? Dass ist die Gretchen-Frage.

    schoso Colin und es chan - au ganz nüechtern betrachtet - au das szenario durchus iiträte! ich hoffe du liesch ändi saison richtig und nöd ich!

    • Offizieller Beitrag

    Das siehst du jetzt aber sehr durch die rosarote Brille. Ich habe es eher so gesehen wie es im Zeitungsbericht, den Larry verlinkt hat, steht...

    Und die Verletzten sollen auch kein Thema sein. Zug hat auch Spiele gewonnen mit zwei Linien aus der Academy!

    Yup, in diesem Fall gebe ich dir sogar Recht. Sehe das wohl so. Klar haben wir wirklich nicht gut, bzw. gar nicht gut, gespielt. Und dieses Rushes

    haben wirklich weh getan. Trotzdem bleibt bei mir nicht nur hängen, dass wir ihnen hinten viel zu viel zugestanden haben, sondern dass wir vorne

    nur ein laues Lüftchen sind. Ghetto und Malgin können je 2 Mal im Slot fast unbedrängt abziehen - nix. Nicht einmal richtig gefährlich. Und bei mir

    sind nicht nur DIE Szenen "boah" welche der Kommentator auch sieht und emotional beschreibt. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass wenn

    wir Bromé + Stransky mit Backmann + Noreau die Farben des jeweilig anderen Teams tragen würden, es ein knappes Game geworden wäre.

  • Hätte hätte Fahrradkette… kann sein, dass es so gekommen wäre. Und du nennst sogar Noreau direkt und Ghetto/Malgin indirekt. Trifft es ziemlich auf den Kopf. Gute Spieler aber keine Leader.

    Aber wenn Colin schon sagt, es ist Scheisse, dann sieht es nicht gut aus.

    Trotzdem verfolge ich das Spiel blutenden Herzens wieder..

    • Offizieller Beitrag
    [quote='ZSColin','https://forum.zscfans.ch/thread/2769-zsc-vs-davos-27-11-2021/?postID=137930#post137930']

    Die Quali ist für den Fan doch Brot & Butter, die Playoffs das Dessert. Der Fan der an jedes Heimspiel geht will Siege und attraktives Hockey, ansonsten kann er ja zu Hause bleiben und die Saisonkarte sich irgendwann auch sparen.

    Die Hoffnung dass es dann in den PO's passt haben alle Teams/Fans, aber am Ende gucken bis auf ein Team alle in die Röhre!

    Wir vernichten massiv Kohle mit diesem Scheiss Hockey denn Einzeltickets werden kaum noch verkauft. Die Anzahl Saisonkarten ist rückläufig und diejenigen die eine haben bleiben zu Hause.

    Wie schon mal gesagt: Müssen sie halt nächste Saison Freikarten im Shoppi Spreitenbach verteilen um die Halle zu füllen....

    Da profitieren ja aber fast nur die Aargauer........ :puff:

    [/quote]

    Das neue Stadion steht ja auch "änet de Gleis"; GC-Land; prädischtiniert für Aargauer ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!