Play-Off 1/4 Final Spiel 3/ ZSC-Biel / 27.03.2022

    • Offizieller Beitrag

    ZSC-Stürmer Chris Baltisberger

    Wie der Verschmähte zum Playoff-Helden wurde

    Die letzten Wochen durfte Chris Baltisberger kaum mehr spielen, nun brachte er die ZSC Lions mit seinem 1:0-Overtime-Tor zurück in die Serie gegen Biel. Eine Zürcher Feel-Good-Story.

    Simon Graf
    Simon Graf
    Publiziert heute um 09:06 Uhr

    So strahlt ein Matchwinner: Chris Baltisberger nach seinem Overtime-Siegtor gegen Biel.


    So strahlt ein Matchwinner: Chris Baltisberger nach seinem Overtime-Siegtor gegen Biel. Foto: Walter Bieri (Keystone)

    Chris Baltisberger juckte es in den Beinen, aber er konnte nichts tun. «Ich sah, wie meine Teamkollegen in der Overtime müde vom Eis krochen, und war selber voller Energie. Diese Energie versuchte ich irgendwie auf sie zu übertragen.» Er munterte seine Kollegen verbal auf, klopfte ihnen auf die Schultern. Und insgeheim hoffte er, dass sich Coach Rikard Grönborg irgendwann wieder seiner erinnern würde. Frisch war er, er hatte an diesem Abend keine acht Minuten gespielt.


    Die erste Verlängerung verbrachte Baltisberger komplett als Zuschauer, in der zweiten tippte ihn Grönborg dann tatsächlich auf die Schulter. Er eilte aufs Eis, hatte einige gute Aktionen und überzeugte seinen Coach, der ihn kurz danach gleich wieder rausschickte. Baltisberger übernahm in der Vorwärtsbewegung einen Pass des Finnen Tommi Kivistö, stürmte in die Offensivzone, drückte ab und traf exakt ins Lattenkreuz. Der 78. Torschuss war endlich ein Treffer, das 1:0 in der 89. Minute entschied das aufwühlende Spiel.

    Ausgerechnet Baltisberger! Es sind Geschichten, die nur das Playoff schreibt. Der 30-Jährige war zuletzt in Ungnade gefallen bei Grönborg, spielte in den vergangenen Wochen kaum mehr. Für Spiel 1 der Viertelfinalserie gegen Biel durfte er sich zwar umziehen, aber er spielte im Hallenstadion keine Sekunde. Seine Eiszeit in den letzten sieben Spielen nach Minuten: 8:16, 5:49, 0:00, 0:00, 6:01, 0:56, 1:02. Das muss frustrierend sein.

    Zitat
    «Im Playoff gilt umso mehr: Es kommt nicht auf die Grösse deiner Rolle an, sondern auf deine Grösse in der Rolle.»
    Chris Baltisberger

    Der Stürmer sagt dazu: «Im Playoff gilt umso mehr: Es kommt nicht auf die Grösse deiner Rolle an, sondern auf deine Grösse in der Rolle.» Ein kluger Satz, den man sich zuerst durch den Kopf gehen lassen muss. Baltisberger fährt fort: «Jeder hat seine Aufgabe. Der Ersatzgoalie, der eine unglaubliche Stimmung macht. Der Staff, der uns mit Milchreis versorgte in der Overtime. Oder Gery (Büsser, der Teamarzt) mit seinem Zaubertrank.»

    Baltisberger blickt auf eine schwierige Saison zurück. Sein Comeback nach 252 Tagen und einem komplizierten Schienbeinbruch gab er im vierten Saisonspiel Mitte September und schoss dabei gleich ein Tor. Doch monatelang kämpfte er danach um seine Form. Lange schenkte ihm Grönborg das Vertrauen, zuletzt nicht mehr. «Ich nehme die Rolle, die ich bekomme», sagt Baltisberger. «Ich hatte ein gutes Gespräch mit dem Coach. Mehr möchte ich dazu aber nicht sagen.»

    Und was sagt Grönborg? «Ich bin sehr happy für Chris, dass er das Siegtor erzielt hat. Er ist ein emotionaler Leader in der Garderobe und auf der Bank. Umso schöner ist es fürs Team, dass er das Spiel entschieden hat.» Und vielleicht auch ein Zeichen, dass man die Kämpfertypen wie Baltisberger nie unterschätzen sollte, sie gerade im Playoff an Wert für die Mannschaft gewinnen. In der Garderobe, aber eben auch auf dem Eis.


    Es ist für Baltisberger nicht das erste Overtime-Siegtor im Playoff. 2018 entschied er das vierte Finalspiel gegen Lugano mit dem 3:2 in der 75. Minute. Damit verschaffte er den Zürchern drei Meisterpucks. Den dritten verwerteten sie.

    Der erste Sieg gegen Biel war nun einmal ein Schritt zurück in diese Serie, die zuvor so gar nicht für die Zürcher gelaufen war. «Dieses dritte Spiel war ein Hinweis, wie wir spielen müssen, sagt Baltisberger. «Wir haben ein paar Dinge angepasst, das hat man auch gesehen. Die Defensive ist unser Fundament, darauf konzentrieren wir uns. Offensiv haben wir so viele Qualitäten, das kommt automatisch.»


    Endlich wieder Hühnerhaut


    Mit seinem Tor sorgte Baltisberger dafür, dass es am Donnerstag zumindest nochmals ein Spiel im Hallenstadion gibt. Er schwärmt von der elektrisierenden Atmosphäre, als das Team für die zweite Overtime aus der Garderobe kam. «Es war unglaublich, so laut! Ein Hühnerhaut-Moment. So etwas haben wir schon lange nicht mehr erlebt.»

    Die Choreo der Fans vor dem Spiel habe ihm nochmals vor Augen geführt, dass der Abschied aus dem Hallenstadion anstehe. «Aber darauf haben wir definitiv noch keine Lust. Wir wollen hier spielen bis zum Schluss.»

  • War geil, noch einmal so ein Spiel in der Halle zu erleben. Irgendwie hat man den Geist des Hallenstadions gespürt.

    Für mich immer noch rätselhaft, wie man wieder ein ganzes Drittel praktisch chancenlos war und das ohne Strafen zu nehmen im Mitteldrittel. Klar, die Mannschaft hat Charakter gezeigt, aber irgendwie kriegen wir es nicht hin, unser Potentail abzurufen.

    Nach dem Pfostenschuss von Ghetto habe ich nur noch an die Hockeygötter geglaubt, es kann ja nicht sein, dass man zweimal nacheinander in der OT verliert nach einem Schuss ans Gehäuse.

    Noreau hat mich überrascht, wie er sich Schneeberger vorgenommen hat. Er könnte es ja physisch mehr als ich gesehen habe!

    Und Sopa kämpft zwar unbändig, aber er bringt uns 6 Minuten Unterzahl. Das darf nicht sein in so einem Spiel.

    Chris Hockeygott! Macht gute Miene zum bösen Spiel von RG. Musste wohl so sein.

    • Offizieller Beitrag

    Aber Schneebergli hatte vor dem Check ein paar Sekunden Zeit sich zu überlegen wie er Denis erwischen wollte und hat dann voll draufgehalten. Er hat damit zumindest eine Verletzung in Kauf genommen.

    Leider hatte Denis für einmal den Kopf nicht oben. Schneeberger zieht dann noch den Ellenbogen nach oben. Falls Denis für den Rest der PO's ausfällt fehlt uns der Motor der unser Spiel antreibt. Ob man unter diesen Umständen noch lange dabei ist? Fraglich.

  • Falls Denis für den Rest der PO's ausfällt fehlt uns der Motor der unser Spiel antreibt. Ob man unter diesen Umständen noch lange dabei ist? Fraglich.

    wenn das weiterkommen, bei einer mannschaft wie dem zsc, von einem einzelnen spieler abhängt, dann stimmt aber auch sonst (zu) viel nicht im ganzen mannschaftsgefüge!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    wenn das weiterkommen, bei einer mannschaft wie dem zsc, von einem einzelnen spieler abhängt, dann stimmt aber auch sonst (zu) viel nicht im ganzen mannschaftsgefüge!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aber genau diese ein- zwei "Schweizer Superstars" (hüstel-hüstel) machen uns zu einem Meisterschafts-Favoriten. Ohne diese, sind wir wie der HCD, Biel, Rappi.......

    Was nicht heisst, dass es ohne diese Jungs nicht geht. Aber 100% Sicher ist, dass die Qualität des Kaders massiv abnimmt, wenn diese Jungs nicht mit on Board

    sind. Fakt.

  • Für mich immer noch rätselhaft, wie man wieder ein ganzes Drittel praktisch chancenlos war und das ohne Strafen zu nehmen im Mitteldrittel. Klar, die Mannschaft hat Charakter gezeigt, aber irgendwie kriegen wir es nicht hin, unser Potentail abzurufen.

    Nein für mich nicht, sitze genau dort und kann die Bieler und AT sehr gut beobachten. Wie bereits erwähnt AT schöpft alle taktische Möglichen aus, er weiss ganz genau wann, was, wo und wie. Mit dem Umstellen auf defensiv Hockey vom ZSC, funktioniert die Einlull Taktik nicht mehr. Seine stärkste Linie gegen die schwächste laufen zu lassen, nur noch teilweise. Im mittleren Drittel sobald der ZSC im eigene Drittel beschäftigt ist (auch zu lange auf dem Eis ist), wird der Druck erhöht und frische Top Kräfte kommen laufend, dank dem kurzeren Weg zur Bande ist Biel dann im Vorteil und dem ZSC bleibt nur noch der Befreiungschlag übrig, aber wechseln können sie ja nicht und deshalb gehts weiter mit dem einschnüren.

  • Aber genau diese ein- zwei "Schweizer Superstars" (hüstel-hüstel) machen uns zu einem Meisterschafts-Favoriten. Ohne diese, sind wir wie der HCD, Biel, Rappi.......

    Was nicht heisst, dass es ohne diese Jungs nicht geht. Aber 100% Sicher ist, dass die Qualität des Kaders massiv abnimmt, wenn diese Jungs nicht mit on Board

    sind. Fakt.

    Vielleicht ist unser Kader etwas überschätzt?

    Unser Kader mag ein paar sehr bekannte Namen haben. Aber Phil B, Trutmann, Sopa, Diem, Pedretti, Aeschlimann, Phil B. usw. verkörpern biederen NL Durchschnitt. Von unseren Ausländern war keiner wirklich Top (überragend). Auch knapper bis guter Durchschnitt.

    Auch Biel oder Davos haben unterdessen sehr bekannte Namen drin. Und jetzt könnten wir wieder über den Trainer reden, der es nicht schafft die Ausländer und die bekannten Namen auf Top Niveau zu coachen. Aber lassen wir das.

  • Aber genau diese ein- zwei "Schweizer Superstars" (hüstel-hüstel) machen uns zu einem Meisterschafts-Favoriten. Ohne diese, sind wir wie der HCD, Biel, Rappi.......

    Was nicht heisst, dass es ohne diese Jungs nicht geht. Aber 100% Sicher ist, dass die Qualität des Kaders massiv abnimmt, wenn diese Jungs nicht mit on Board

    sind. Fakt.

    dann kann man also nur meister werden, wenn man das beste kader hat? dann gebt mir den tresor von walti und den job von sveni! ich schaff das schon im ersten jahr!

    nein, schaffe ich eben nicht! weil es mehr braucht als „nur“ geld und die teuersten spieler.

    NieUsenandGah

  • Rappi bis jetzt überzeugend mit 2 Siege vorne, was haben dann die was Rang und Namen hat? Können die den Finaleinzug schaffen und Meister werden?

    Solche Dinge gibt es im Sport immer wieder. Kleinere Teams mit einer einmaligen Saison in der alles stimmt. Rappi kann weit kommen. Ob es zum Meister reicht?

    Aber es reicht eben nicht dauerhaft oben zu sein. Würde aber auch Wetten, dass sie nächste Saison hart um den Einzug in die Playoffs kämpfen. Und zwar hart kämpfen. Ein Verletzter da, ein Cervenka nicht mehr in ganz so grosser Form etc. und schon bist noch mittelmass.

    • Offizieller Beitrag

    dann kann man also nur meister werden, wenn man das beste kader hat? dann gebt mir den tresor von walti und den job von sveni! ich schaff das schon im ersten jahr!

    nein, schaffe ich eben nicht! weil es mehr braucht als „nur“ geld und die teuersten spieler.

    Nein, man muss nicht das beste Kader haben. Das habe ich auch nie irgendwo geschrieben und v.a. auch nicht gemeint.

    Man muss ein sehr gutes Kader haben. Ansonsten wirst du nicht Schweizer Meister. Und das IST ein Fakt. Die Ausnahme,

    wenn z.B. ein Rappi Meister werden würde oder wie bei Leicester in der Premier League kann es geben, klar. Aber erstens

    sind das Sportwunder und zweitens haben sie dann auch nicht sooooooo ein schlechtes Kader zusammen.

    Ich meine - Servette, Langnau, Ambri, Ajoie, Rappi, Fribourg, Biel, Lausanne wurden wie viele mal Meister seit der Einführung

    des Playoffs? Voilà.

    Zug wurde letztes Jahr Meister nach gefühlten 138 Jahren. Ihr Kader???

  • natürlich, um dauerhaft um den qualisieg und den meister zu spielen, braucht es grundsätzlich ein gutes kader und 2-3 überdurchschnittliche spieler. aber es braucht eben noch mehr und das kritisierte ich schon als salis sportchef war und war mir sicher, dass es auch unter leuenberger fehlen wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • natürlich, um dauerhaft um den qualisieg und den meister zu spielen, braucht es grundsätzlich ein gutes kader und 2-3 überdurchschnittliche spieler. aber es braucht eben noch mehr und das kritisierte ich schon als salis sportchef war und war mir sicher, dass es auch unter leuenberger fehlen wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ueber Svens Leistungsausweis können wir nach der Saison lange diskutieren. Die Mannschaft im nächsten Jahr wird aber bis auf die Ausländer genau gleich aussehen.

  • Gut Zug.. Zug hat ja auch kaum was investiert. Reiner Zufallsmeister... 8o

  • Ueber Svens Leistungsausweis können wir nach der Saison lange diskutieren. Die Mannschaft im nächsten Jahr wird aber bis auf die Ausländer genau gleich aussehen.

    wir diskutieren schon seit jahren über seinen leistungsausweis. alleine diese tatsache sagt schon sehr vieles über seinen leistungsausweis aus!

    NieUsenandGah

  • Für mich immer noch rätselhaft, wie man wieder ein ganzes Drittel praktisch chancenlos war und das ohne Strafen zu nehmen im Mitteldrittel. Klar, die Mannschaft hat Charakter gezeigt, aber irgendwie kriegen wir es nicht hin, unser Potentail abzurufen.

    Ich erwarte nicht, dass man Biel (spielerisch) an die Wand spielt, aber dass man es wenigstens über hingebungsvollen Kampf versucht, wenn es spielerisch nicht passt und man das vorhandene Potential nicht abrufen kann.

    Und das habe ich erst gegen den Schluss der regulären Spielzeit gesehen und dann in den Velängerungen. War man von Malgins Ausfall so geschockt? Anders kann ich mir das 2. Drittel nicht erklären.

    Das Publikum via Beni-Ersatz hat sie dann “geweckt” gegen Ende, zum Glück!

  • wir diskutieren schon seit jahren über seinen leistungsausweis. alleine diese tatsache sagt schon sehr vieles über seinen leistungsausweis aus!

    Wobei einmal Corona im Weg stand und im letzten Jahr war es immerhin Halbfinale. Aber klar. Mit seiner Kriegskasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!