Playoff 1/4-Final "Belle" ZSC - EHC Biel vom 04.04.2022

  • 3:1-Heimsieg in Spiel 7-
    ZSC gewinnt «Belle» und steht im Halbfinal – Bieler Fluch hält an

    Gestern, 22:28 Uhr

    • Die ZSC Lions gewinnen Spiel 7 in der Viertelfinal-Serie gegen den EHC Biel zuhause 3:1 und treffen im Halbfinal auf Fribourg-Gottéron.
    • Sven Andrighetto, Denis Malgin und Justin Azevedo treffen für die Zürcher, Luca Cunti kann zwischenzeitlich für Biel verkürzen.
    • Biel kann auch im 4. Anlauf das entscheidende Spiel in einer Best-of-7-Serie nicht gewinnen.

    Mit dem Mute der Verzweiflung suchte der EHC Biel in der Schlussphase den 2:2-Ausgleich. Trotz einem 6. Feldspieler und einiger guter Möglichkeiten brachten die Seeländer die Scheibe aber nicht mehr am starken Jakub Kovar (29 Paraden) vorbei. Und so kam es wie so oft: 13,6 Sekunden vor Schluss traf Justin Azevedo ins verwaiste Gehäuse zur Entscheidung.

    Azevedo sorgt für die Entscheidung

    00:59

    VideoAzevedo sorgt für die Entscheidung

    Während die Lions damit in die Halbfinals gegen Fribourg-Gottéron einziehen (ab kommendem Freitag) und ihre Zeit im Hallenstadion um mindestens 2 Spiele verlängern, ist die Saison für die Bieler zu Ende. Die Seeländer, die in der Serie 2:0 und 3:2 geführt hatten, gingen auch beim 4. Versuch, ein 7. Spiel zu gewinnen, als Verlierer vom Eis.

    Biel besser – Andrighetto nutzt Fehler


    Beide Mannschaften waren vorsichtig in die Partie gestartet und konzentrierten sich in erster Linie darauf, die Risiken zu minimieren. Biel war zwar das bessere Team, konnte offensiv aber kaum Akzente setzen. Der Auftritt der Lions war – abgesehen von einer kleinen Druckphase kurz vor Ende des 1. Drittels – sehr bescheiden.

    Die Bieler fanden auch im Mitteldrittel den Tritt besser. Mit einem Fehler verhalfen sie dem ZSC dann aber zur Führung: Nach einem Scheibenverlust von Robin Grossmann legte Denis Hollenstein im Angriffsdrittel zurück auf Sven Andrighetto, der Dmitri Schikin zum 1:0 bezwang.

    ZSC-Topskorer Andrighetto bricht den Torbann in Spiel 7

    01:13

    Video ZSC-Topskorer Andrighetto bricht den Torbann in Spiel 7

    Schwaches Bieler Powerplay, Malgin mit Shorthander

    Biel zeigte sich wenig geschockt vom Gegentreffer und suchte sogleich den Ausgleich. In der Offensive fehlte dem Team von Trainer Antti Törmänen aber die Präzision. Auch die Hilfe der Lions in Form von Strafen konnten die Gäste nicht in Zählbares ummünzen. Ganz im Gegenteil: In der 48. Minute entwischte Denis Malgin in Unterzahl und schoss zum 2:0 ein.

    Malgin stellt mittels Shorthander auf 2:0

    01:01

    VideoMalgin stellt mittels Shorthander auf 2:0

    Das Tor von Malgin war bezeichnend für die Powerplay-Auftritte der Bieler in der ganzen Serie. Nur gerade 2 Tore resultierten in 7 Spielen aus 27 Überzahl-Situationen gegen ein zweifelsohne starkes Zürcher Boxplay. In Spiel 7 konnten sie bei 3 Gelegenheiten nicht nur praktisch keine gefährlichen Chancen kreieren, sie liessen auch zum 2. Mal einen Shorthander zu.

    Biel steckte zwar nie auf und vermochte in der 51. Minute dank Luca Cunti noch zu verkürzen. Gegen defensiv starke Lions konnten die Gäste das Saisonende aber nicht mehr abwenden.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Alright, wir stehen im Halbfinal - YES! Larry wird also doch noch als Playoff-Tourist den ZSC im Hallenstadion spielen sehen, bevor diese

    Ära endgültig zu Ende geht. Very nice.

    Auch gestern waren wir sicher nicht das bessere Team - hatten aber den besseren Goali! Und nochmals (und auch wenn's mich in den

    Fingern juckt die Freds der ersten beiden Spiele wieder "hervorzukramen"): Grönborg hat an Kovar festgehalten, obwohl er in den ersten

    beiden Games nicht gut - bzw. gar nicht gut - gehalten hat.

    Jetzt ist der Z also 3. der Quali geworden und steht im Halbfinal. Die Mindestziele sind also erreicht. Aber eben, man wird das Gefühl nicht

    los, dass diese Mannschaft eigentlich mehr könnte - mehr Leisten müsste. Die Trainer- und Sportchef-Diskussion können wir aber getrost

    nach der Saison führen.

    Für mich ist Fribourg in der kommenden Serie der klare Favorit. Und das hat nicht's mit "Del Curto - mässigem" Understatement zu tun.

    Ich glaube einfach, dass dieses Team sehr, sehr gut besetzt ist. Sei es in der Offensive - aber dieses Saison endlich auch in der Defensive.

    Und auch wenn sie noch keinen Blumentopf gewonnen haben, sie werden vor Selbstvertrauen strotzen. Etwas, was weder Biel noch der

    ZSC getan haben in den letzen 3 Spielen.

    Marti z.B. - der im letzten Game nach seinen Fouls nach knapp 4 Min. Eiszeit die Wolldecke gefasst hat - ist völlig verunsichert. Und wenn

    die Defensive verunsichert ist, dann wird's schwierig. Geering kann nicht 60 Min. auf dem Eis stehen.

    Was mich bei der Vorberichterstattung in der Presse ein wenig gestört hat, war das Einschätzen von Kivistös Leistungen. Klar ist er kein

    "flashy Player". Aber sein 1. Pass ist ganz ok und v.a. macht er auch mit viel, sehr viel Eiszeit praktisch keine Fehler! Genau solche Spieler

    braucht dieses Ensemble!!

    Auf jeden Fall, ich freue mich auf den Freitag!! Wir stehen im Halbfinal - YEAH!!!!

  • Was mich bei der Vorberichterstattung in der Presse ein wenig gestört hat, war das Einschätzen von Kivistös Leistungen. Klar ist er kein

    "flashy Player". Aber Fehler macht er fast keine. Sein 1. Pass ist ganz ok und v.a. macht er auch mit viel, sehr viel Eiszeit praktisch keine

    Fehler.

    Remember 2012?

  • Beide Mannschaften waren vorsichtig in die Partie gestartet und konzentrierten sich in erster Linie darauf, die Risiken zu minimieren. Biel war zwar das bessere Team, konnte offensiv aber kaum Akzente setzen. Der Auftritt der Lions war – abgesehen von einer kleinen Druckphase kurz vor Ende des 1. Drittels – sehr bescheiden.

    Die Bieler fanden auch im Mitteldrittel den Tritt besser. Mit einem Fehler verhalfen sie dem ZSC dann aber zur Führung: Nach einem Scheibenverlust von Robin Grossmann legte Denis Hollenstein im Angriffsdrittel zurück auf Sven Andrighetto, der Dmitri Schikin zum 1:0 bezwang.

    Es ist immer das Gleiche, die offensivere / aktivere Mannschaft wird meisten als die Bessere hervorgehoben, das Momentum konnte Biel nicht erobern. Das ist PO und spricht für den ZSC.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (5. April 2022 um 10:08)

  • Wow war das geil gestern! JETZT ZIEHEN WIR DURCH!
    An der Mannschaft habe ich nichts auszusetzen, was mir aber gewaltig gegen den Strich geht ist, dass der miese scheiss geizhals namens Wüger-Betrüger schon die ganzen Playoffs nur zwei Stände offen hat. Also im 3. Rang oben. Es geht ewig zum Bier holen! Wieso macht er die anderen nicht auf?! Ahja stimmt, er will nochmals so richtig Kohle machen zum Schluss. Wäre Corona nicht gewesen könnte man wohl heute immer noch nicht mit Karte zahlen. Aber eigentlich alles Wayne, weil HALBFINALE!!!

  • Biels Nasenbär noch mit einem Frust Interview

    Der EHC Biel war in der Serie gegen die ZSC Lions keinesfalls die schlechtere Mannschaft, hat man doch die Spiele gegen die Zürcher doch zum Teil sogar dominieren können. Trotzdem ist für die Seeländer die Saison nach der Pleite in Spiel 7 zu Ende, was vor allem bei Damien Brunner für schlechte Laune sorgt.

    "Unser Powerplay war ein Skandal", wie der Routinier gegenüber dem Blick Tacheles redete. "Wenn du nicht in der Lage bist, diesen ZSC zu schlagen... :rofl: Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Bei 5-gegen-5 waren wir das bessere Team. Aber was solls. Wir waren nicht in der Lage, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das kommt uns teuer zu stehen."

    Gaëtan Haas findet wohl die beste Formulierung, um das Out seiner Mannschaft zu beschreiben. "Hockey ist schön, aber manchmal tut es auch weh." Er versucht jedoch bereits, den Kopf nach vorne zu richten. "Nächste Saison werden wir mehr oder weniger das gleiche Team haben. Wir müssen aus dem, was uns passiert ist, lernen. Ich denke, dass wir in dieser Saison bereit waren. Es hat nicht viel gefehlt. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass sich diese kleinen Dinge in Zukunft zu unseren Gunsten auswirken."

    Russki standart!!

  • Biels Nasenbär noch mit einem Frust Interview

    Der EHC Biel war in der Serie gegen die ZSC Lions keinesfalls die schlechtere Mannschaft, hat man doch die Spiele gegen die Zürcher doch zum Teil sogar dominieren können. Trotzdem ist für die Seeländer die Saison nach der Pleite in Spiel 7 zu Ende, was vor allem bei Damien Brunner für schlechte Laune sorgt.

    "Unser Powerplay war ein Skandal", wie der Routinier gegenüber dem Blick Tacheles redete. "Wenn du nicht in der Lage bist, diesen ZSC zu schlagen... :rofl: Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Bei 5-gegen-5 waren wir das bessere Team. Aber was solls. Wir waren nicht in der Lage, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das kommt uns teuer zu stehen."

    Gaëtan Haas findet wohl die beste Formulierung, um das Out seiner Mannschaft zu beschreiben. "Hockey ist schön, aber manchmal tut es auch weh." Er versucht jedoch bereits, den Kopf nach vorne zu richten. "Nächste Saison werden wir mehr oder weniger das gleiche Team haben. Wir müssen aus dem, was uns passiert ist, lernen. Ich denke, dass wir in dieser Saison bereit waren. Es hat nicht viel gefehlt. Es liegt an uns, dafür zu sorgen, dass sich diese kleinen Dinge in Zukunft zu unseren Gunsten auswirken."

    Naja, ganz unrecht hat das Bärli nicht. Wir waren wirklich nicht unwiderstehlich.

  • Naja, ganz unrecht hat das Bärli nicht. Wir waren wirklich nicht unwiderstehlich.

    Was genau zählt in einer Playoffserie am Schluss?

    Richtig: In jedem Spiel 1 Tor mehr zu erzielen als der Gegner. Relativ einfach.

    Dies gelang dem ZSC 1x mehr als den Bielern. Ade mässi Biuuu... (gemäss Grossmann zählen die Tore ins leere Tor ja nicht)

    Keine Ahnung wie viel 100te Spiele ich schon im Fussball und Eishockey gesehen habe, bei der nicht der bessere gewonnen hat, sondern der, der ein Tor mehr macht.

    Im Playoff, wo es normalerweise, nicht so viele Tore gibt, ist es noch viel wichtiger.

    Ach was sind wir schon in Schönheit gestorben mit: noch ein Pass, noch ein Pass, noch ein Haken, noch ein Trick und und und!

    Mir gefällt das Spiel des ZSC (Angriffsauslösung oder Defensivverhalten) aktuell überhaupt nicht, aber wer gewinnt hat recht.

    Bin da voll bei Colin.

    Aber was war ist gewesen, die Zukunft wird zeigen wie weit die Reise gehen wird. Es zählt einzig und allein das hier und jetzt und das heisst: Regeneration und ab morgen dann die Vorbereitung auf Fribourg.

    Russki standart!!

  • Biel leckt seine Wunden. Gaetan Osterhase und Brunner verstehen die Welt nicht mehr. Alles reiner Zufall ? Alles einfach Glück einer nie auf seinem Zenit der Möglichkeiten spielenden Mannschaft? Natürlich nicht. Wer Beat Forster im Team hat, ist grundsätzlich schon mit einem Malus unterwegs. Wer 4 Spiele gewinnt hat nicht nur Glück. Wer sich 2x in eine Serie zurück kämpft hat auch Qualität und Teamspirit. Und den besseren Torhüter.

    Biel hatte die bessere Spielanlage, die offensichtlich besseren Chancen und war teilweise wirklich dominant. Aber auch Biel hatte in Spiel 2 unfassbar viel Dusel. In Spiel 6 ab Minute 48 aufgehört offensiv zu sein und gestern nicht weniger gezittert und nerven gezeigt wie wir. AT war entzaubert. Das war dann gestern einfach ein ganz nomales Biel. Weg war die Leichtigkeit des Seins. Und am Ende. The Winner Takes it all.

    Das war vom ZSC noch nicht das zelebrieren des grossen Eishockeys. Denke auch, dass wir gegen Fribourg nicht kommen. Aber wir wissen wie man in einer Serie unter Druck zurückkehren kann. Freue mich auf den Halbfinal.

  • Jaja easy, ich bin ganz bei euch. Damiäää gebe ich nur insofern recht, wenn er sagt "diesen" ZSC hätte man schlagen können. Wenn unser Starensemble ihr Potenzial voll ausgeschöpft hätte, wäre nach vier Spielen Lichterlöschen in Biel gewesen.

  • Aber eben, man wird das Gefühl nicht los, dass diese Mannschaft eigentlich mehr könnte - mehr leisten müsste.

    Genau. Vielleicht geht ja jetzt der Knopf auf, da man den Halbfinal/das Minimalsaisonziel erreicht hat. Auch hier stirbt die Hoffnung zuletzt.

    Falls nicht, wird es schwierig gegen Gotteron…

  • "Unser Powerplay war ein Skandal", wie der Routinier gegenüber dem Blick Tacheles redete. "Wenn du nicht in der Lage bist, diesen ZSC zu schlagen...

    Meint er sich selbst oder die anderen? Fakt ist, dass er seinen Zenit überschritten hat und nicht mehr so viel PS auf die Kufen bringt wie auch schon. Im 6. Spiel hat er spekuliert und dem ZSC das Tor ermöglicht. Dieses Bärli muss sich selbst an der Nase nehmen, auffallend wir oft er nach einem Einsatz ausser Atem war.

    • Offizieller Beitrag

    Die Trainer- und Sportchef-Diskussion können wir aber getrostmnach der Saison führen.

    Nein die führen wir jetzt mit den Teams die (wieder) versagt haben! Steinegger (seit 2012) und Törmänen (seit 2017) wursteln schon lange zusammen in Biel ohne irgend etwas zu erreichen! Die von Steinegger zusammengestellte "Mannschaft" reisst nichts, Törmänen kann kein Game 7 gewinnen, konnte er 2012 schon in Bern gegen den ZSC nicht. Trotzdem werden beide in der Presse immer über den grünen Klee gelobt. Es gibt einen Begriff für die zwei: Loser!

    ZSC Lions – wenn teure Stars ihr Geld wirklich wert sind
    Die ZSC Lions gewinnen gegen Biel das 7. Spiel 3:1. Nun beginnt am Freitag in Fribourg der Halbfinal gegen Gottéron. Mit den Zürchern als Favorit.
    www.watson.ch
  • Es gibt halt immer noch den Züri Reflex, übrigens auch bei vielen Fans. Man erwartet immer noch dass der Z durch die Playoffs spaziert und jede Serie 4:1 gewinnt, mit Schaulaufen usw.

    Vielleicht gilt es nun auch mal den Kampfgeist zu würdigen. Geering im Moment der mit Abstand beste Verteidiger der Schweiz, nur der Indianerhäuptling Fischer hat es noch nicht gemerkt.

    Die Serie gegen Fribourg ist völlig offen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie viel 100te Spiele ich schon im Fussball und Eishockey gesehen habe, bei der nicht der bessere gewonnen hat, sondern der, der ein Tor mehr macht.

    Im Playoff, wo es normalerweise, nicht so viele Tore gibt, ist es noch viel wichtiger.

    Siehe auch den Artikel von Zaugg. Der mit der Defence die Meisterschaften gewinnt ist ein ausgelutschter Spruch! Wenn zwei Teams hinten gut sind gewinnt das Team das ein Tor mehr schiesst! Wir sind weiter gekommen wegen Hollenstein (in Biel) und Ghetto/Malgin (gestern). Kovar hat es einfach möglich gemacht.

  • Wobei die Aussage von Zaugg nur die Halbe Wahrheit ist:

    "Die Offensive, die selbst die stärkste Defensive zu überwinden vermag, gewinnt eine Playoffserie. So ist es jedenfalls in diesem Drama zwischen den ZSC Lions und Biel."

    Es lässt die Qualität der eigenen Defensive ausser acht und die war beim ZSC in den ersten beiden PO Begegnungen ungenügend. Und das betrifft vor allem die defensive Arbeit der Stürmer und die, die eben beides können, sind die grossen Spieler! Brunner tut sich mit harter defensiv Arbeit sehr schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny (5. April 2022 um 14:52)

  • Hier noch ein Bericht zu gestern und Kovar:

    Die ZSC Lions qualifizieren sich doch noch für den Playoff-Halbfinal
    Ein herausragender Kovar, Resultathockey und zwei weitere Erkenntnisse zum ZSC-Triumph

    Die ZSC Lions haben die Serie gegen den EHC Biel nach einem 0:2 und 2:3-Rückstand tatsächlich noch gedreht und sich für die Playoff-Halbfinals qualifiziert. Die Serie gegen die Seeländer hat beim Team von Rikard Grönborg vier Erkenntnisse geliefert.

    1. Jakub Kovar als entscheidender Faktor

    Mit der Verpflichtung von Jakub Kovar ist Sven Leuenberger wirklich ein guter Schachzug gelungen. Was er bereits in der Regular Season und jetzt noch in den Playoffs gezeigt hat, war schlicht unglaublich. Er brachte den EHC Biel gleich mehrfach zum verzweifeln und blieb zwischenzeitlich während achteinhalb Dritteln ohne Gegentreffer. Damit stahl er die Siege in den Spielen drei und vier, wo der EHC Biel statistisch die klar bessere Mannschaft war. Auch in den letzten beiden Partien spielte er überragend und hielt seinen Kasten während über 100 Minuten rein. Das zeigt sich auch in den Statistiken. Jakub Kovar hat mit 94.25% die zweitbeste Fangquote der Playoffs, bekommt im Durchschnitt am wenigsten Gegentore und kommt auf 4.66 GSSA (Goals saved above average). Was in sieben Partien ein sehr starker Wert ist. Bleibt er auch im Halbfinal gegen den HC Fribourg-Gottéron in dieser Verfassung, dann werden es die Drachen ganz schwierig haben.

    2. Ohne Malgin läuft in der Offensive nur wenig zusammen

    Die ZSC Lions haben ohne Zweifel einen der besten Kader der National League. Mit Sven Andrighetto, Denis Malgin und Denis Hollenstein verfügen sie über drei Schweizer Spitzenstürmer und zudem dürfen sie noch fünf Ausländer einsetzen. Trotzdem fällt beim "Zett" immer wieder auf, wie sehr die Offensive von Denis Malgin abhängt. In den Spielen drei und vier, als der flinke Center fehlte, wussten die Lions kaum Druck auf das Tor der Seeländer auszuüben. Dank einem starken Torhüter und einer starken Defensive kamen die Zürcher dennoch zu zwei Mini-Siegen. Als Malgin wieder aufs Eis zurückkehrte, zeigten sich die Lions plötzlich wieder offensiver. Im sechsten Spiel wurden sie zwar regelrecht überfahren, konnten den Sieg aber dank zwei späten Toren doch noch sichern. Im siebten und entscheidenden Spiel, zeigte Malgin dann erneut wie wichtig er ist, als er im Boxplay den Game Winner erzielte.

    3. Das Boxplay der Lions ist überragend

    Einen Kranz winden muss man aber eigentlich dem ganzen Boxplay der ZSC Lions. Wie es das Team von Rikard Grönborg geschafft hat, den Seeländer das komplette Selbstvertrauen zu nehmen, war beeindruckend anzusehen. Kaum waren die Bieler jeweils in der offensiven Zone, machte der "Zett" regelmässig Druck auf den Scheibenführenden und war den Seeländern meistens einen Schritt voraus. Das zeigt auch, dass sich die Lions regelmässig im Boxplay Chancen erarbeitet haben und zwei Shorthander erzielen konnten. In 27 Unterzahlsituationen mussten die ZSC Lions nur gerade zwei Gegentreffer hinnehmen. Für das Playoff-Halbfinale stellt sich die Frage, ob sich der HC Fribourg-Gottéron besser auf das Zürcher Boxplay einstellen kann, als es der EHCB tat.

    4. Die Lions spielen Resultat- statt Spektakel-Eishockey

    Die vierte und letzte Erkenntnis ist, wie Rikard Grönborg nach dem zweiten Spiel die Taktik komplett umgestellt hat. Während die Lions in den ersten beiden Spielen versuchten, mit den offensiven Bielern mitzuspielen, mussten sie zwei Niederlagen hinnehmen. Ab der dritten Partie wechselte der ZSC-Coach auf Resultat-Eishockey und konzentrierte sich vor allem auf die Defensive. Die Seeländer kamen zwar noch immer zu Chancen, aber sie konnten selten die schnellen Konter fahren, wie sie es noch in den ersten beiden Spielen getan haben. Ob sich dieses Resultat-Eishockey auch gegen den HCFG als erfolgreich herausstellt, wird sich zeigen. Gegen den EHCB hat es auf alle Fälle funktioniert, auch wenn natürlich die Lions die Qualität für Spektakel-Eishockey hätten. So ist es durchaus auch ein bisschen schade, haben sie dieses nicht zelebriert, aber am Ende geht es in den Playoffs darum vier Spiele zu gewinnen und das haben sie auch dank dem Resultat-Eishockey geschafft.

    Ein herausragender Kovar, Resultathockey und zwei weitere Erkenntnisse zum ZSC-Triumph
    Die ZSC Lions qualifizieren sich doch noch für den Playoff-Halbfinal
    sport.ch

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Nein die führen wir jetzt mit den Teams die (wieder) versagt haben! Steinegger (seit 2012) und Törmänen (seit 2017) wursteln schon lange zusammen in Biel ohne irgend etwas zu erreichen! Die von Steinegger zusammengestellte "Mannschaft" reisst nichts, Törmänen kann kein Game 7 gewinnen, konnte er 2012 schon in Bern gegen den ZSC nicht. Trotzdem werden beide in der Presse immer über den grünen Klee gelobt. Es gibt einen Begriff für die zwei: Loser!

    https://www.watson.ch/sport/eismeist…l-ihr-geld-wert

    Das ist absolut korrekt. Und Larry, die Saison von Biel ist vorbei, also soll/darf/muss man auch über Zielerreichung - oder das Nichterreichen - sprechen.

    Meinte damit nicht bis der CH Meister feststeht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!