EVZ - ZSC, 7. Finalspiel, Sonntag, 1. Mai 2022

  • ähm, ich kritisiere sven leuenberger schon seit jahren! hat mit dem letzten spiel oder auch der ganzen finalserie null und nichts zu tun!


    mit soviel geld und so einer organisation im rücken ist viel mehr möglich! und damit meine ich nicht zwingend mehr titel. nein, vor allem mehr kontinuität und mehr klare sportliche ausrichtung. alle fehler die gemacht werden, werden mit dem vollen geldkoffer korrigiert. und alle 3-4 jahre wird man damit sogar meister…


    was ich auch erwarte: ein viel besseres ausländerscouting!

    In der Agumentation eben schon. Der MS Titel hätte deine Argumente sehr relativiert. Natürlich kann man grundsätzlich (fast) alles immer besser machen und danach ist man auch immer schlauer (kennen wir auch bei vielen anderen Themen). Eine normale Diskussion in jedem Club, da die Erwartungen grundsätzlich höher sind als das Resultat (typisch Mensch).

    Da die einzelnen Spielersaläre der jeweiligen Mannschaften für mich nicht transparent sind, ist es nicht ganz einfach. Dass gewisse Spieler, ob imports oder CH-Lizenz nicht ganz unsere Erwartungen efüllten, muss sicher hinterfragt werden. Aus meiner Sicht sind es die finanzstarken Geldgeber, welche diese Diskussion führen müssen, d.h ob ihre Erwartungen erfüllt sind.

  • Zu vieles war abhängig von zu wenigen - das wäre das klassische und verständliche Layout bei einer durchschnittlich besetzten Mannschaft. Bei einem derart teuer und prominent besetzten Team wie dem ZSC müssten aber auch andere mal entscheidendes bewirken können, wenn das magische Duo die Sache nicht in extremis aus dem Feuer reissen kann. Und das haben Andrighetto / Malgin fast die ganzen Playoff's über getan, ganz sicher aber ab dem Moment, wo Grönborg - wohl etwas verzweifelt - seine besten Kräfte in einer Linie vereinigte. Dass dies nicht erst im Final in einer entscheidenden Spielphase passiert ist, kommt einem nachträglich wie ein erstes Wetterleuchten vor. Gewirkt hatte die Massnahme zwar, und die Gegner verzweifelten darob, dass sie kurz vor Schluss entweder den Siegtreffer des ZSC kassierten, oder den Treffer zum Ausgleich - um dann in der Verlängerung gleich nochmals kalt geduscht zu werden. Auch der EVZ schien ein Opfer dieses Schemas zu werden, konnte aber den Sweep mit etwas Glück vermeiden, und mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen die Serie "cheere".

    Die Ausländer, Bodenmann, Schäppi, Pedretti, Baltisberger, Weber + andere hat man die ganzen Play-off's über zu wenig gesehen. Es müsste eine Stärke eines so gut besetzten Teams sein, dass es für den Gegner unberechenbar ist, dass stets andere den Unterschied machen können, und dass man sich deshalb nicht auf eine Linie konzentrieren kann. Dieses gute Blatt hat der ZSC zu wenig ausspielen können, als die beiden Asse plötzlich nicht mehr stachen.

    Dochdoch, Weber habe ich schon gesehen.... Mit absolut dämlichen Aktionen. Für mich (trotz der guten PO-Kampagne) der Buhmann.

  • Schöne Worte und eine sehr gute Analyse, schliesse mich gerne an.

    • Offizieller Beitrag

    womit wir wieder bei der sportchef diskussion wären…

    Doch wie gut Tangnes als Coach ist, bewies er in der vergangenen Finalserie. Obwohl sein Team 0:3 im Rückstand lag, behielt er die Ruhe und kühlen Kopf und stach damit den zweifachen Weltmeistertrainer Rikard Grönborg an der Bande der Zürcher aus. (Daniel Germann, NZZ)


  • Doch wie gut Tangnes als Coach ist, bewies er in der vergangenen Finalserie. Obwohl sein Team 0:3 im Rückstand lag, behielt er die Ruhe und kühlen Kopf und stach damit den zweifachen Weltmeistertrainer Rikard Grönborg an der Bande der Zürcher aus. (Daniel Germann, NZZ)


    …und bei der trainer diskussion…:nick:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Als Sportchef kannst du mit ein paar Trainern nicht Meister werden, aber dann muss es wieder einmal klappen oder du wirst selber zum Thema. Dies ist überall so und könnte auch SL treffen. Der nächste Nagel muss sitzen!

    geht ja nicht nur um den trainer, sondern auch um die (schweizer) spieler vor allem die ausländer.

    und um die ausrichtung/strategie, welche nirgends ersichtlich ist und alle 2 jahre wieder gewechselt wird!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Doch wie gut Tangnes als Coach ist, bewies er in der vergangenen Finalserie. Obwohl sein Team 0:3 im Rückstand lag, behielt er die Ruhe und kühlen Kopf und stach damit den zweifachen Weltmeistertrainer Rikard Grönborg an der Bande der Zürcher aus. (Daniel Germann, NZZ)


    Na ja, wenn Spiel 6 nicht nur mit Überlegenheit sondern auch mit Toren abgelaufen wäre, wofür Herr Tangnes nichts kann, würde man solche Sätze nicht lesen. Das ist für mich total übertrieben. Auch dieses nochmal in die Kurve, oder so lange warten bis die Scheibe weg ist, ohne aufs Tor damit, da hat auch ein Herr Tangnes keine Einfluss darauf. Man las ja, in Schweden hat er nichts gebracht. Für mich ist allerdings Grönborg nicht mehr zu halten. Auch ein Schnitt müsst nach Möglichkeit gemacht werden. Solch einen Eintrag ins Geschichtsbuch schleppst du mit und da muss eigentlich frischer Wind her und keiner der die Ohren auf Durchzug hat.

    ZSC/DEGShanahan

    ZSC/DEGShanahan

  • Doch wie gut Tangnes als Coach ist, bewies er in der vergangenen Finalserie. Obwohl sein Team 0:3 im Rückstand lag, behielt er die Ruhe und kühlen Kopf und stach damit den zweifachen Weltmeistertrainer Rikard Grönborg an der Bande der Zürcher aus. (Daniel Germann, NZZ)


    The Winner takes it all....

  • Als Sportchef kannst du mit ein paar Trainern nicht Meister werden, aber dann muss es wieder einmal klappen oder du wirst selber zum Thema. Dies ist überall so und könnte auch SL treffen. Der nächste Nagel muss sitzen!

    Sofern RG nicht doch bleibt...

  • Für alle die nicht bis zum Schluss in der Halle waren gestern:

    Nach dem Spiel wurde einfach geraucht in der Halle, wie früher!

    Meine Klamotten stinken wie 1992 gegen Lugano! :mrgreen:

    Hab mein Stümpli dann auch noch geraucht und 110 Stutz für Uber ausgegeben :pffff:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ärgerlich. War ja nicht seine einzige dumme Aktion in den PO's. Klar er spielt in Sachen Härte immer total am Limit. Aber einem Mann mit seiner Erfahrung darf das einfach nicht passieren.

    zum Beispiel der beidhändige Stockschlag, als wir bereits in Unterzahl waren nach dem Restausschluss gegen Pedretti... sorry, bei mir hätte er den Rest der Partie die Wolldecke gefasst.

  • Zu vieles war abhängig von zu wenigen - das wäre das klassische und verständliche Layout bei einer durchschnittlich besetzten Mannschaft. Bei einem derart teuer und prominent besetzten Team wie dem ZSC müssten aber auch andere mal entscheidendes bewirken können, wenn das magische Duo die Sache nicht in extremis aus dem Feuer reissen kann. Und das haben Andrighetto / Malgin fast die ganzen Playoff's über getan, ganz sicher aber ab dem Moment, wo Grönborg - wohl etwas verzweifelt - seine besten Kräfte in einer Linie vereinigte. Dass dies nicht erst im Final in einer entscheidenden Spielphase passiert ist, kommt einem nachträglich wie ein erstes Wetterleuchten vor. Gewirkt hatte die Massnahme zwar, und die Gegner verzweifelten darob, dass sie kurz vor Schluss entweder den Siegtreffer des ZSC kassierten, oder den Treffer zum Ausgleich - um dann in der Verlängerung gleich nochmals kalt geduscht zu werden. Auch der EVZ schien ein Opfer dieses Schemas zu werden, konnte aber den Sweep mit etwas Glück vermeiden, und mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen die Serie "cheere".

    Die Ausländer, Bodenmann, Schäppi, Pedretti, Baltisberger, Weber + andere hat man die ganzen Play-off's über zu wenig gesehen. Es müsste eine Stärke eines so gut besetzten Teams sein, dass es für den Gegner unberechenbar ist, dass stets andere den Unterschied machen können, und dass man sich deshalb nicht auf eine Linie konzentrieren kann. Dieses gute Blatt hat der ZSC zu wenig ausspielen können, als die beiden Asse plötzlich nicht mehr stachen.

    Finde gibt schon Unterschiede. Schäppi spielte eine starke Saison. Im Final dann nicht mehr ganz so dominant. Bodemann hatte Höhen und Tiefen, Chris auch.

    Pedretti hatte sicher nicht seine stärkste Saison bei uns. Seinen Abgang halte ich für verkraftbar.

  • Na ja, wenn Spiel 6 nicht nur mit Überlegenheit sondern auch mit Toren abgelaufen wäre, wofür Herr Tangnes nichts kann, würde man solche Sätze nicht lesen. Das ist für mich total übertrieben. Auch dieses nochmal in die Kurve, oder so lange warten bis die Scheibe weg ist, ohne aufs Tor damit, da hat auch ein Herr Tangnes keine Einfluss darauf. Man las ja, in Schweden hat er nichts gebracht. Für mich ist allerdings Grönborg nicht mehr zu halten. Auch ein Schnitt müsst nach Möglichkeit gemacht werden. Solch einen Eintrag ins Geschichtsbuch schleppst du mit und da muss eigentlich frischer Wind her und keiner der die Ohren auf Durchzug hat.

    Dito zu 100%

    Für mich hat RG klar erfüllt, jedoch glaube ich, dass ein Wechsel für beide Parteien besser ist. Da ich nicht glaube mit ihm ein weiteren Schritt vorwärts zu kommen und für RG selbst könnte es auch eine Errleichterung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!