• War das also für euch der einzige Aufreger am Weekend? Dann ist die Welt ja in Ordnung. Das Pfeifen gibt es übrigens an jedem Sonntagspiel 20.00 von allen Kurven. Ein Protest gegen die Anspielzeit bzw. wohl eher die "Verkommerzialisierung" des Hockeis. Bei mir oben "M2" waren die Meinungen gespalten von Pfiffen für die Kurve bis zu einem "recht" haben sie. Es war laut ja. Die Wirkung dürfte aber in diesem Falle geben 0 sein. Aber die Leute könnten ja auch mal etwas mitmachen bei anfeuern statt die Energie für das Nerven über die eigenen Fans aufzuwenden. Stimmung war extrem mau gestern.

    Sollten sich solche Aktionen häufen, werde ich die Spiele zuhause anschauen. Ob dann die Anspielzeit 20h ist oder nicht hat kein Einfluss. Vorausgeschaut, ist davon auszugehen, dass wenn die Aktion Erfolgreich ist, das das gleiche Mittel für andere Unzufriedenheiten zunehmend eingesetzt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir hier nicht ganz sicher, sonst aber mit unserem Regelwerk (und wie Schweizer Schiris das auslegen sollen) ja ziemlich vertraut.

    Was der Head hier macht, eine angezeigte Strafe zurücknehmen, geht nach Regelbuch nicht. Das war hier sicher die richtige Entscheidung (und grossartig vom Linesmen, dass er seinen Kollegen überzeugt dass er dem Davoser das Bein gestellt hat und nicht Chrigel Marti), aber nach Regelbuch geht das nicht. Damit ist auch nicht definiert, wo angespielt wird.

    Was kann ich als Schiri also beurteilen?

    • Die Scheibe war beim Unterbruch in der VZ Zürich -> Anspiel vor Horst
    • Das Spiel wurde unterbrochen wegen Zürich -> Anspiel vor Horst
    • Spricht irgendetwas gegen ein Anspiel vor Horst -> eigentlich nicht

    Bei der Vergabe des Anspielortes geht es hauptsächlich darum, dass das nicht-verschuldende Team keinen räumlichen Nachteil erhält.

    Für mich ist die Wahl des Anspielorts also völlig verständlich und richtig.

    Danke für die Replik. Macht jetzt eher Sinn. Nur - ich bin überzeugt, dass dies nicht das erste Mal ist, dass ein Schiri eine Strafe zurückzieht. Ich mag mich

    noch an Hollenstein erinnern vor ca. 3 Jahren, als er dem Schiri mitgeteilt hat dass es keine Strafe war (äusserst sportliches Verhalten übrigens!) und

    deshalb der ZSC nicht in Überzahlt gespielt hat. Das Bully wurde im Anspielkreis durchgeführt, genau so wie wenn der Schiri andere Entscheide auf dem

    Eis zurückzieht, wie z.B. ein fälschliches Icing. Obwohl ich deiner Argumentation durchaus folgen kann, ganz stringent ist sie für mich als Laie nicht. Aber

    hu kärs, wir hätten einfach direkt nach dem Bully kein Tor erhalten dürfen, dann würden wir jetzt auch nicht darüber diskutieren, let's face it.

    Wir wollen ja nicht in Rappi- und Davoser Niederungen abdrifften, bei denen es um die wirklich, wirklich, wirklich schlimmen Schiedsrichter-Benachteiligungen

    geht :oh_no:

  • Vielleicht das nächste Mal 60min pfeiffen, dann hat‘s am nächsten Sonntagabendspiel noch 2‘000 Zuschauer und die Liga muss über die Bücher :rofl:

    Mich stören die Sonntagabendspiele nicht wirklich. Aber ein Protest, der niemandem auf die Eier geht, funktioniert halt auch nicht. Von dem her verstehe ich die Fans.

  • Mich stören die Sonntagabendspiele nicht wirklich. Aber ein Protest, der niemandem auf die Eier geht, funktioniert halt auch nicht. Von dem her verstehe ich die Fans.

    Vorallem den Versuch "Unschuldige" zu instrumentalisieren finde ich des Guten zuviel. Der Zweck heiligt die Mittel!

  • Für mich war die Aktion mit den Aktionen der Strassenkleber vergleichbar. Man nervt "Unbeteiligte" die einfach ihrem Alltag nachgehen und hofft, die "Obrigkeiten" werden da nicht zuschauen und aktiv werden.

    Denke ist eher für die Katz.

    Genau so gut kann ich Tankstellenrüssel mit einer Banane verstopfen und hoffe es hat, ausser die Autofahrer zu nerven, noch einen anderen Effekt.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war die Aktion mit den Aktionen der Strassenkleber vergleichbar. Man nervt "Unbeteiligte" die einfach ihrem Alltag nachgehen und hofft, die "Obrigkeiten" werden da nicht zuschauen und aktiv werden.

    Denke ist eher für die Katz.

    Genau so gut kann ich Tankstellenrüssel mit einer Banane verstopfen und hoffe es hat, ausser die Autofahrer zu nerven, noch einen anderen Effekt.

    Wobei, ganz sachlich betrachtet sind die Strassenkleber ilegal, das Pfeiffen war es grundsätzlich nicht.

    Klar kann man aus Ultra Sicht nicht gross vor-informieren. Sonst werden die Trillerpeiffen konfistziert. Aber ja, man vergrault halt schon einen grossen

    Teil der Sitzplatz-Zuschauer/Fans.

  • Mich stört vor allem auch, dass diese Fans immer meinen, nur das was sie wollen sei richtig. Ich habe viel lieber ein Sonntagsspiel um 20 Uhr als bspw. um 15:45 Uhr und bin da im Kollegenkreis beileibe nicht der einzige.

  • Man könnte es auch ein wenig schwarz und weiss aufbrösmeln wäre damit fast wieder meinem alle nervenden Lieblingsthema. Ultras im Jahre 2023. :blosswech:

    Der gemeine Sitzplatz ZSC Fan geht an seine (ausgesuchten) Spiele, säuft sein Bier und wenn es unbedingt sein muss steht er dann mal noch auf. Ihn stört mehr oder minder alles was nicht so ist wie immer und findet den Torsong "schampar geil" . Die Kurve interessiert ihn so gut wie nicht. Er hat auch keinerlei Berührung oder Zugang dazu. Auswärts ist er ja eh nie anzutreffen. Wenn sie nicht da wäre ist es halt noch ruhiger in der Halle und der eine oder andere würde dann versuchen so etwas wie Stimmung zu machen. Wie früher halt :-).

    Der Limmatblock ist vor allem mit sich selber beschäftigt. Der Glaube ohne sie gehe eh nix ist fest verankert (was ja im Thema Stimmung auch so stimmt). Deshalb auch der Glaube mit Protesten Dinge verändern zu können (und manchmal klappts tatsächlich). Sie haben eine minimale Berührung (z.B. beim Sammeln für Choreos) zum gemeinen Sitzplatz Fan und ärgern sich zusehends über die Trägheit dieser. Auswärts ist man eh mehr oder minder unter sich. Deshalb macht man sein Ding. Der Rest muss sich anpassen. Siehe Trillerpfeifen.

    Zum Ende noch dies. Ich kenne jemanden der einen ehemaligen ZSC Spieler kennt. Zum Thema Stimmung in der SLA sagt dieser. Es gäbe ganz wenige Spiele wo für die Spieler hörbar eine wirklich gute Stimmung herrsche. Das sei deshalb, weil in der SLA die Sitzplatz Zuschauer besonders träge seien und sich kaum mitreissen lassen. Und die Stimmung rein vom Block sei halt dann doch zu wenig. Das sei in Stadien wie Ambri, Rappi, Fribourg und andere ganz anders. Deshalb sei in diesen Stadien wirklich Stimmung. Weil auch die Sitzplätze emotional dabei seien.

    In diesem Sinne. :schtrunz:

  • Mich stört vor allem auch, dass diese Fans immer meinen, nur das was sie wollen sei richtig. Ich habe viel lieber ein Sonntagsspiel um 20 Uhr als bspw. um 15:45 Uhr und bin da im Kollegenkreis beileibe nicht der einzige.

    Du gehst nicht an Auswärtsspiele und bist da im Kollegenkreis beileibe nicht der einzige, richtig?

  • Man könnte es auch ein wenig schwarz und weiss aufbrösmeln wäre damit fast wieder meinem alle nervenden Lieblingsthema. Ultras im Jahre 2023. :blosswech:

    Der gemeine Sitzplatz ZSC Fan geht an seine (ausgesuchten) Spiele, säuft sein Bier und wenn es unbedingt sein muss steht er dann mal noch auf. Ihn stört mehr oder minder alles was nicht so ist wie immer und findet den Torsong "schampar geil" . Die Kurve interessiert ihn so gut wie nicht. Er hat auch keinerlei Berührung oder Zugang dazu. Auswärts ist er ja eh nie anzutreffen. Wenn sie nicht da wäre ist es halt noch ruhiger in der Halle und der eine oder andere würde dann versuchen so etwas wie Stimmung zu machen. Wie früher halt :-).

    Der Limmatblock ist vor allem mit sich selber beschäftigt. Der Glaube ohne sie gehe eh nix ist fest verankert (was ja im Thema Stimmung auch so stimmt). Deshalb auch der Glaube mit Protesten Dinge verändern zu können (und manchmal klappts tatsächlich). Sie haben eine minimale Berührung (z.B. beim Sammeln für Choreos) zum gemeinen Sitzplatz Fan und ärgern sich zusehends über die Trägheit dieser. Auswärts ist man eh mehr oder minder unter sich. Deshalb macht man sein Ding. Der Rest muss sich anpassen. Siehe Trillerpfeifen.

    Zum Ende noch dies. Ich kenne jemanden der einen ehemaligen ZSC Spieler kennt. Zum Thema Stimmung in der SLA sagt dieser. Es gäbe ganz wenige Spiele wo für die Spieler hörbar eine wirklich gute Stimmung herrsche. Das sei deshalb, weil in der SLA die Sitzplatz Zuschauer besonders träge seien und sich kaum mitreissen lassen. Und die Stimmung rein vom Block sei halt dann doch zu wenig. Das sei in Stadien wie Ambri, Rappi, Fribourg und andere ganz anders. Deshalb sei in diesen Stadien wirklich Stimmung. Weil auch die Sitzplätze emotional dabei seien.

    In diesem Sinne. :schtrunz:

    Deine Worte geben mir zu denken.. aber es stimmt leider, insbesondere die Situation mit den Sitzplätzen und dem Block. Auch bei uns im I1 ist man ein Exot, wenn man aufsteht oder mitsingt. Leider schwappt die Stimmung zu selten vom Block zum Rest im Stadion rüber, keinen Plan wieso, Züri ist halt ein Eventpublikum (hat man gestern wieder gesehen, wie viele Leute verzweifelt ihre Sitzplätze gesucht haben). In Fribourg steht und singt das ganze (halt nicht eventverwöhnte) Publikum mehr oder minder mit. Deshalb gehe ich auch gerne auswärts, da trennt sich der Spreu vom Weizen und die Stimmung im Gästesektor ist meist toll.

  • Am Sonntagabend sitze ich ungern in einem Hockeystadion, und da bin ich beileibe nicht der einzige. Ansonsten hats Blacky sehr gut aufgebrösmelet (habe ich sofort in meinen Wortschatz aufgenommen). Sollte der Protest seine Wirkung zeigen, mir solls recht sein. Macht ers nicht haben sies wenigstens versucht. Die Aussagen zur allgemeinen Stimmung kann ich bestätigen, ist aber (ja ich sags zum drölfhundertsten mal!!!!) dem Umstand geschuldet, dass 80% der Plätze von Firmen gekauft wurden, die entweder gar nie auftauchen, oder ihre Plätze den Aussendienstlern mitgeben welche dann ihre Gäste einladen. Entweder sind das dann Hockeyfremde oder Gästefans. Was wotsch mache? :nixwiss:

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte es auch ein wenig schwarz und weiss aufbrösmeln wäre damit fast wieder meinem alle nervenden Lieblingsthema. Ultras im Jahre 2023. :blosswech:

    Der gemeine Sitzplatz ZSC Fan geht an seine (ausgesuchten) Spiele, säuft sein Bier und wenn es unbedingt sein muss steht er dann mal noch auf. Ihn stört mehr oder minder alles was nicht so ist wie immer und findet den Torsong "schampar geil" . Die Kurve interessiert ihn so gut wie nicht. Er hat auch keinerlei Berührung oder Zugang dazu. Auswärts ist er ja eh nie anzutreffen. Wenn sie nicht da wäre ist es halt noch ruhiger in der Halle und der eine oder andere würde dann versuchen so etwas wie Stimmung zu machen. Wie früher halt :-).

    Der Limmatblock ist vor allem mit sich selber beschäftigt. Der Glaube ohne sie gehe eh nix ist fest verankert (was ja im Thema Stimmung auch so stimmt). Deshalb auch der Glaube mit Protesten Dinge verändern zu können (und manchmal klappts tatsächlich). Sie haben eine minimale Berührung (z.B. beim Sammeln für Choreos) zum gemeinen Sitzplatz Fan und ärgern sich zusehends über die Trägheit dieser. Auswärts ist man eh mehr oder minder unter sich. Deshalb macht man sein Ding. Der Rest muss sich anpassen. Siehe Trillerpfeifen.

    Zum Ende noch dies. Ich kenne jemanden der einen ehemaligen ZSC Spieler kennt. Zum Thema Stimmung in der SLA sagt dieser. Es gäbe ganz wenige Spiele wo für die Spieler hörbar eine wirklich gute Stimmung herrsche. Das sei deshalb, weil in der SLA die Sitzplatz Zuschauer besonders träge seien und sich kaum mitreissen lassen. Und die Stimmung rein vom Block sei halt dann doch zu wenig. Das sei in Stadien wie Ambri, Rappi, Fribourg und andere ganz anders. Deshalb sei in diesen Stadien wirklich Stimmung. Weil auch die Sitzplätze emotional dabei seien.

    In diesem Sinne. :schtrunz:

    Leider im Grundsatz vollkommen richtig was die gegensätzliche Bedürfnisse, Erwartungen und eigene Wahrnehmung der jeweiligen

    Parteien betrifft.

    Und auch wenn ich zur Sitzplatz-Fraktion gehöre, will ich festhalten, dass keiner vom Limmatblock NICHT ins Stadion kommt, wenn

    auf den Sitzplätzen weniger Leute sitzen. Aber es werden garantiert weniger Zuschauer auf den Sitzplätzen ins Stadion gehen, wenn

    weniger oder keine Stimmung mehr im Stadion ist. Nicht sofort klar, aber nach und nach. Denn: Das "Stadion-Erlebnis" hat doch auch

    zu einem gewissen Grad mit der "Ambiance" zu tun. Und wenn diese Ambiance einer "Kirchen-Atmosphäre" gleicht, dann ist es auf

    einmal nicht mehr ganz so "lässig" und "cool", an einem DI ein Spiel gegen Fribourg im Stadioon zu schauen. Auch auf den Business Seats

    nicht. Wer will schon dort sein, wo nix los ist.

    Klar, so lange man richtig erfolgreich ist, werden die Leute trotzdem ins Stadion gehen. Aber wehe wir spielen eine Quali so wie die

    letzten zwei Jahre.......... Schon jetzt ist das Stadion GEGEN DEN HCD an einem Sonntag nicht mehr ausverkauft, da der Faktor "neues

    Stadion" langsam wegfällt.

    Und ja, betr. Wahrnehmung der Stimmung ist es so wie "der Kollege eines Spieler" sagt. Das hat aber v.a. mit der Höhe des Stadions

    zu tun (danke Video-Würfel) plus das eine ganze Seite nur Business Seats sind. Wäre unser Stadion bei gleicher Anzahl Sitzplätzen

    kompakter, so wie Ambri, Fribourg, Rappi, sogar Lausanne - würde man einen spürbaren Unterschied bemerken. In Zug ist es übrigens

    fast so "schlimm", aber eben - auch das Stadion ist kompakter.

  • Am Sonntagabend sitze ich ungern in einem Hockeystadion, und da bin ich beileibe nicht der einzige. Ansonsten hats Blacky sehr gut aufgebrösmelet (habe ich sofort in meinen Wortschatz aufgenommen). Sollte der Protest seine Wirkung zeigen, mir solls recht sein. Macht ers nicht haben sies wenigstens versucht. Die Aussagen zur allgemeinen Stimmung kann ich bestätigen, ist aber (ja ich sags zum drölfhundertsten mal!!!!) dem Umstand geschuldet, dass 80% der Plätze von Firmen gekauft wurden, die entweder gar nie auftauchen, oder ihre Plätze den Aussendienstlern mitgeben welche dann ihre Gäste einladen. Entweder sind das dann Hockeyfremde oder Gästefans. Was wotsch mache? :nixwiss:

    Bin auch Aussendienstler, leider sind unsere sechs Geschäftssitzplätze quasi immer durch Hockeylaien besetzt, diese Saison ist es noch krasser als letztes Jahr. Regt mich mega auf, Leute, die keine Plan haben, laden Kunden ein, die noch weniger Plan haben...

  • Du gehst nicht an Auswärtsspiele und bist da im Kollegenkreis beileibe nicht der einzige, richtig?

    Ah, es ging gerade mal 30 Minuten bis das Totschlagargument kommt (unterschwellig), dass man nur ein richtiger Fan ist wenn man an Auswärtsspiele geht… Aber ich kann dich beruhigen, ab und zu gehe ich auch an ein Auswärtsspiel, nicht oft, weil es gibt für mich wichtigeres im Leben (z.B. der Job oder selber Sport treiben) als an jedem Spiel dabei zu sein. Ich behaupe mal 99% der Einnahmen des ZSC durch Zuschauer stammen von der überwältigenden Mehrheit, die nicht oft an Auswärtsspiele gehen, also so unwichtig sind diese nicht!

  • Ah, es ging gerade mal 30 Minuten bis das Totschlagargument kommt (unterschwellig), dass man nur ein richtiger Fan ist wenn man an Auswärtsspiele geht… Aber ich kann dich beruhigen, ab und zu gehe ich auch an ein Auswärtsspiel, nicht oft, weil es gibt für mich wichtigeres im Leben (z.B. der Job oder selber Sport treiben) als an jedem Spiel dabei zu sein. Ich behaupe mal 99% der Einnahmen des ZSC durch Zuschauer stammen von der überwältigenden Mehrheit, die nicht oft an Auswärtsspiele gehen, also so unwichtig sind diese nicht!

    nö, hat nicht mit richtiger oder nicht richtiger Fan zu tun.

    Aber Sonntag 20:00 ist für Gästefans wirklich beschissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte auch auf unserer Seite (F1 bis G1) sind mindestens 3/4 der Plätze Firmenkunden.

    Nein, bei uns nicht. Es hat viele, ja. Wer weiss vielleicht sogar 25% - aber garantiert nicht mehr. Kann natürlich nur vom G1 und G2 reden.

    Fun fact: Bei und mit diesen Leuten habe ich es jeweils echt lustig. Die kommen mit ihren Kindern in Z-Shirts und haben überhaupt kein

    Problem, wenn man mal - ui ui ui ui - aufsteht und emotional mitgeht.

    Es sind bei mir dann eher die "mir-sind-ZSC FANS-scho-sit-24-Jahr-debi (man merke, also seit der Erfolg Einzug gehalten hat), sind-im-2.

    und-3.-Rang-RÄCHTS-gsässe, händ's-unterenand-immer-nett-gha, händ's-geil-gfunde-wänn-die-andere-Stimmig-gmacht-händ, usserdem

    zahle-ich-en-verd.....e-Sitzplatz-und-will-gfälligscht-guet-unterhalte-werde" Leute, welche mich zum Kopfschütteln bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!