ZSC vs. Ambri, 25.11.2023

  • Charity Game in der Swiss Life Arena
    Die ZSC Lions in Lila und mit einem Scheck für die Kinderherzforschung

    Für die ZSC Lions stand mit dem Heimspiel gegen den HC Ambri-Piotta am Samstagabend eine ganz besondere Partie auf dem Programm. Für die Zürcher war es nämlich ein geplantes "Charity Game".

    Die ZSC Lions setzten sich aktiv mit einem "Charity Game" für den Verein Kinderherzforschung Schweiz ein. Aus diesem Grund sind die Lions am Samstagabend zuhause gegen den HC Ambri-Piotta auch in einem Spezialtrikot aufgelaufen, das Heimteam erschien ungewohnt in Lila.

    Die Sondertrikots können gemäss der Mitteilung bei der Präsentation im Oktober nach dem Spiel ersteigert werden. Schon während der Partie wurde der Erlös aus diesem "Charity Game" an Vertreter der VKHFS übergeben.

    Russki standart!!

  • Stürmische ZSC Lions – Und plötzlich erlebt Ambri sein lila Wunder

    Auf dem Weg zum 5:3 gegen Ambri finden die Zürcher ihre Spielfreude und ihr Tempospiel wieder. Obschon ihnen vier erkrankte Stammspieler fehlen.
    Simon Graf Publiziert: 25.11.2023, 22:20

    Zürcher Jubel: Willy Riedi (hinten) freut sich über sein 2:1.

    Foto: Walter Bieri (Keystone)

    Ambri-Coach Luca Cereda spürte, dass es so nicht gut kommen würde. Sein Team führte zwar immer noch 1:0, doch die ZSC Lions hatten die Tessiner zuvor minutenlang in der eigenen Zone eingeschnürt. So nahm Cereda in der 30. Minute ein Timeout, um den Schwung der Zürcher zu bremsen. Es gelang nicht. Diese powerten weiter und machten bis zur 37. Minute aus dem 0:1 ein 4:1. Balcers, Riedi, nochmals Balcers und Andrighetto trafen und sorgten in der mit 12’000 Zuschauern ausverkauften Swiss-Life-Arena für Hochstimmung.

    Nach Wochen, in denen sie laues Eishockey gespielt hatten, fanden die Zürcher endlich ihre Spielfreude und ihr Tempospiel wieder. Und es war wohl kein Zufall, fehlten an diesem Samstagabend mit Frödén, Lammikko, Hollenstein und Schäppi, die alle erkrankt sind, vier Stammspieler. Die jungen Henry, Baechler und Graf rückten nach und steckten ihre Teamkollegen mit ihrem Enthusiasmus an. Im Mitteldrittel setzten die Zürcher Ambri fast permanent unter Druck, und irgendwann musste sich auch der starke Juvonen im Tor der Tessiner geschlagen geben.

    Der phasenweise begeisternde Auftritt der ZSC Lions zeigte wieder einmal, dass es nicht so entscheidend ist, wer spielt, sondern wie man spielt. Wenn die Zürcher ihre Beine bewegen, können sie jeden Gegner vor grosse Probleme stellen. Das taten sie in den ersten Saisonmonaten. Doch wenn sie sich zu sehr auf ihre individuelle Klasse verlassen und zu selbstzufrieden werden, können sie auch gegen jeden verlieren.

    Coach Marc Crawford wird bestimmt nicht versäumen, sie darauf hinzuweisen. Denn als sie gegen Ambri wieder zwei Gänge zurückschalteten, wurde es plötzlich nochmals spannend. Formenton (40.) per Shorthander und Spacek (51.) brachten die Tessiner auf 3:4 heran, ehe Grant (53.) mit einem Ablenker im Powerplay die Partie entschied. Nach drei Niederlagen in Serie fanden die Zürcher damit am Freitag und Samstag gegen die SCL Tigers (2:1) und Ambri (5:3) zum Siegen zurück. Die Leventiner hingegen wurden nach sieben Siegen in Serie von Servette (2:5) und den ZSC Lions gestoppt.

    Über 50’000 Franken gesammelt

    Die Zürcher traten gegen Ambri erstmals in ihrer Clubgeschichte in lila auf, um auf den Verein Kinderherzforschung Schweiz aufmerksam zu machen. Für diesen spielten sie über 50’000 Franken ein – mit Spenden, der Versteigerung der bunten Matchtrikots sowie der Maske von Simon Hrubec, den der Tscheche eigens für diesen Anlass hatte anfertigen lassen. Hrubec ist mit seiner Organisation «Saves help», die er 2018 gründete, selber karitativ tätig. Zu helfen ist für ihn eine Herzensangelegenheit.


    ZSC Lions - Ambri 5:3 (0:0, 4:2, 1:1)

    12’000 Zuschauer (ausverkauft). – Tore: 21. Lilja (Spacek/Ausschluss Grant) 0:1. 31. (30:22) Balcers (Malgin) 1:1. 31. (30:54) Riedi (Zehnder) 2:1. 36. Balcers (Malgin, Lehtonen/Ausschluss De Luca) 3:1. 37. Andrighetto (Sigrist) 4:1. 40. (39:19) Formenton (Ausschluss Fohrler!) 4:2. 51. Spacek (De Luca, Eggenberger) 4:3. 53. Grant (Balcers, Lehtonen/Ausschluss Pezzullo) 5:3. – Strafen: Je 4-mal 2 Minuten.

    ZSC Lions: Hrubec; Weber, Kukan; Lehtonen, Geering; Trutmann, Marti; Ustinkov; Chris Baltisberger, Malgin, Balcers; Rohrer, Grant, Andrighetto; Bodenmann, Zehnder, Baechler; Sigrist, Henry, Riedi; Graf.

    Bemerkungen: ZSC Lions ohne Frödén, Lammikko, Hollenstein und Schäppi (alle krank), Harrington (verletzt) und Phil Baltisberger (überzählig), Ambri ohne Grassi, Zaccheo Dotti (verletzt) und Dauphin (überzählig). – 29:22 Timeout Ambri. Die Tessiner ab 57:40 ohne Torhüter.

    https://www.tagesanzeiger.ch/stuermische-zs…er-571420556025

    Russki standart!!

  • Apropos Erkrankungen, Grippe, was auch immer, Hätte uns auch schlimmer treffen können, wie zBsp. Winti...
    Und einmal mehr machen die Basler vor, wie man mit bereits gekauften Tickets für Spiele die nicht stattfinden können, umgeht. Völlig unkompliziert und Zuschauerfreundlich! Wollte ich mal noch erwähnen, sackstark!


    Winterthur kann in Basel nicht antreten
    Eine unerwartete Spielverschiebung in der Swiss League

    In der Swiss League durfte am Samstag eigentlich mit einer Vollrunde gerechnet werden. Doch am Spieltag selbst wurde die Partie des EHC Basel gegen den EHC Winterthur unerwartet verschoben.

    Es hätte das erste Spiel nach der Trainerentlassung beim EHC Winterthur werden sollen, doch daraus wird vorerst nichts. Aufgrund diverser krankheitsbedingter Ausfälle beim Gastteam aus Winterthur wurde die Partie verschoben. Der EHC Basel informierte, dass bereits getätigte Ticketbuchungen auf das noch festzulegende Ausweichdatum übertragen werden. Gleichzeitig bieten die Basler auch an, allfällige Beträge zurückzuerstatten. Planmässig sollte Winterthur am Dienstag als Nächstes bei den GCK Lions antreten, am selben Abend wird der EHC Basel in Olten gastieren.

    Russki standart!!

  • Hab gerade Malgin zwei Shifts lang beobachtet. Absoluter Fremdkörper auf dem Eis! Da stimmt gehörig was nicht mit/rund um ihn.

    Ich denke er hadert mit seiner Spielweise bzw. Ansprüchen. Aus meiner Sicht ist Malgin am Effiziensten als smarter Vorbereiter, aber irgendwie steht er unter dem Zwang ein Vollstrecker zu sein müssen und so kommt beides nicht ganz so gut. Ich würde ihn eher als "ab der Rolle" bezeichnen.

    • Offizieller Beitrag

    Na also, geht doch! 6 Punkte aus den beiden Games am Weekend - perfekt. Wie bereits erwähnt wurde, sind wir ja
    nicht mit breiter Brust in dieses Wochenende gekommen. Beide Siege hochverdient, Horst wieder einmal ein Bank,
    Krankheitsausfälle kompensiert, die Jungen zeigen den Arrivierten dass sie mehr Eiszeit wollen/erwarten - passt.

    Malgin in unserem PP einfach nur Spitzenklasse! Klar, ihm fehlen die geschossenen Tore. Und ja, manchmal sieht's
    schon so aus à la "gibt und hat Mühe". Aber seine Klasse zeigt er immer und immer wieder.

    Im Moment ziehen Zug, Fribourg und wir oben in der Tabelle etwas davon. Und wenn wir unser Potential WIRKLICH
    ausschöpfen, wenn die Maschine wirklich ins Laufen kommt ....... Nice!

    Aber achtung, auch wenn diese beiden Teams für ihre Verhältnisse einen guten bis sehr guten Lauf haben/hatten,
    es war Langnau und Ambri. Da dürfte man aus ZSC-Sicht schon mit Punkten rechnen.

    Nun stehen 2 Auswärtsspiele an, gegen Zug und Biel und im Anschluss Zuhause gegen Serviette bevor die nächste
    Pause ansteht. Ich hoffe nun, dass wir den Schwung in diese Games mitnehmen werden. Es ist und bleibt spannend.....!!!

  • Ich fand die Leistungssteigerung signifikant. Ambri war minutenlang eingeschnürt. Icing um Icing. Das zweite Tor war eine tolle Einzelleistung eines Spieler den Weltweit nur die Gutmenschen aus dem Schattenloch verpflichten! Sonst kam da gar nix. Und immerhin galten Langnau und Ambri als die Teams der Stunde. Das noch nicht alles Gut war versteht sich. Aber wenn wir so spielen werden sehr sehr sehr viele Teams gegen uns Mühe haben. Malgin hat mir ebenfalls gefallen. Sehr bemüht, ab und an etwas unglücklich agierend. Aber hey, im PP der Playmaker. Übrigens fand ich den Check von Rohner an Heim seeehr grenzwärtig..

  • Und unsere Freunde aus dem Tessin haben mal wieder übel gewütet im Gästesektor. Wirklich tolle Fans haben die Erben Che Gues…! Sie sind und bleiben bei den mitunter dämlichsten Fans.. aber immer einen auf Risotto Romantik machen…

    Eishockey: Ambri-Fans verwüsten ZSC-Gästesektor

    Für die ZSC-Verantwortlichen gab es nach dem Heimspiel gegen Ambri (5:3) vom Samstag in der mit 12’000 Zuschauern ausverkauften Swiss-Life-Arena ein böses Erwachen: Der Gästesektor wurde von den Tessiner Fans verwüstet.


    Unter anderem wurden in den Toiletten die Wasserhähne und Abfalleimer herausgerissen, die Belüftung und das Podest für den Stimmungsmacher der Gästefans zerstört. Wegen der Randale in den Toiletten trat länger viel Wasser aus und entstand ein Wasserschaden. Der Schaden dürfte mehrere Tausende Franken betragen.

    Es ist schon das zweite Mal, dass Gästefans in der Swiss-Life-Arena randalieren. Das erste Mal war im Dezember 2022 beim Derby gegen Kloten ein erheblicher Schaden entstanden. Damals waren sogar WC-Schüsseln zerstört worden. Ob die ZSC Lions den Gästesektor bis am nächsten Samstag, wenn Servette in Altstetten gastiert, wiederherstellen können, ist offen. ZSC-CEO Peter Zahner wandte sich an die Ligaführung um Denis Vaucher, um die Fragen der Haftbarkeit und Massnahmen, um solche Verwüstungen künftig zu verhindern, zu klären. Die Zürcher erwägen ID-Kontrollen für Gästefans oder sogar die punktuelle Schliessung des Gästesektors. (sg.)


    Sinner führt Italien zum Davis-Cup-Sieg | Bagnaia erneut MotoGP-Weltmeister
    https://www.tagesanzeiger.ch/sport-news-heu…el-300867055552

    3 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (26. November 2023 um 22:17)

  • Schade schade schade. Tja, wenn die dummen Personengruppen, die es so ziemlich bei allen Mannschaften gibt, randalieren - dann kommt man nicht drumherum, für alle Gästefans ID-Kontrollen einzuführen. Dass die Leute nicht mal eine einzige Hirnzelle haben…

    Wundert mich übrigens auch, wie wenig am Eingang kontrolliert wird. Ich wurde bspw. noch nie vor der SLA abgetoucht von den Sicherheitsleuten. Hatte gestern sogar versehentlich ein Messer in der Jackentasche.

  • Wundert mich übrigens auch, wie wenig am Eingang kontrolliert wird. Ich wurde bspw. noch nie vor der SLA abgetoucht von den Sicherheitsleuten. Hatte gestern sogar versehentlich ein Messer in der Jackentasche.

    Als Heim Fan wird man nie gross kontrolliert, vor allem wenn man nicht "ins Muster" passt. Sogar wenn man auswärts nicht in den Gästeblock geht, bleibt die Kontrolle ganz aus (war in Rappi einmal auf den Sitzplätzen mit Turnbeutel und sie haben mich einfach durchgewinkt). Wenn man auswärts in Gästeblock geht wird man aber meist übertrieben kontrolliert. Weiss nicht wie es in Zürich ist, jedoch in den anderen Stadien wird sehr viel vor dem Gästeblock kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Kotzen .... !!!

    1. Weil es um Geld geht. Wer zahlt? Klar, wir sind sicher versichert. Aber wenn das zur Usanz wird werden die Prämien steigen und steigen ....
    Und auf wen wird dies im Umkehrschluss abgewälzt müssen? Genau - auf uns alle!


    2. Weil es um die Reputation geht. Klar ist das im Gesamtkontext jetzt nicht sooooo schlimm. Kein Mensch wurde verletzt. Aber: Genau mit
    solchen Aktionen werden die Eishockey-Fans zusammen in einen Topf mit den Fussball-Fans geworfen. Völlige Kacke!


    3. Weil es irgendwann - und vielleicht schon bald - so sein wird, dass man Gästesektoren schliesst. Oder diese zumindest so "unattraktiv"
    wie möglich gestaltet, dass man sich als Auswärtsfan dreimal überlegt ob man sich dies überhaupt noch antun möchte.

    Übrigens: Finde es auch Scheisse, wenn ein paar von unserer "aktiven Fanszene" meinen Sachbeschädigungen in fremden Stadien seien
    irgendwie cool. Nur um das klarzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Chance, dass die Idioten welche etwas am Interieur zerstören der "Boykott statt ID zeigen"-Fraktion angehören würde ich als sehr hoch einschätzen..... :oldie:

    Isso. Es werden auch massiv weniger Gästefans kommen. D.h. man kann dann nicht einfach "in der Masse" mitschwimmen.

    Umso mehr - und auch wenn ich gegen ID Kontrollen bin - es ist einfach stroh-bohnen blöd, dass sich die Leute mit solchen
    Aktionen selber ins Knie schiessen. Sie schaden sich nur selber. Und ihr Team sicher auch bis zu einem gewissen grad. Ist
    doch cool wenn du als Spieler weisst, dass im Gäste-Block eine kleine Schar Jungs und Mädels stehen und dich anfeuern.
    Aber eben .........

  • Was ich nicht begreife, von jedem Team reisen doch eigene Securities mit und stehen im Block. Wieso nicht einen vor (oder noch besser in) der Toilette postieren? Das wäre für 90% sicher schon genug Abschreckung.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani8 (27. November 2023 um 16:29)

  • Bin gespannt was passiert.

    Ist bei aller Romantik ja nicht so, dass die Ambri Fans Auswärts einen besonders guten Ruf hätten. Aber es gelingt ihnen mit dem Underdog Getue und La Montanara Geseusel alles unter der Decke zu halten. Es kam wohl auch nicht ganz unerwartet, dass was passieren könnte.

    Aber dieses Ambri braucht in Zürich genau gar niemand. Weder auf noch neben dem Eis. Aber sie können ja bald wieder einen auf Bergdorf trifft Kaff Romantik am SC machen. Dort passt es ja wunderbar und beide kommen vom gegenseitigen Schwärmen wie toll doch alles sei gar nicht mehr raus.

  • Isso. Es werden auch massiv weniger Gästefans kommen. D.h. man kann dann nicht einfach "in der Masse" mitschwimmen.

    Umso mehr - und auch wenn ich gegen ID Kontrollen bin - es ist einfach stroh-bohnen blöd, dass sich die Leute mit solchen
    Aktionen selber ins Knie schiessen. Sie schaden sich nur selber.

    Dummerweise fehlt vielen für diese Erkenntnis einfach ein Schuss Weitsicht (oder emotionale Intelligenz). Das Betrifft aber viele Kurven...

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (27. November 2023 um 16:41)

  • Was ich nicht begreife, von jedem Team reisen doch eigene Securities mit und stehen im Block. Wieso nicht einen vor (oder noch besser in) der Toilette postieren? Das wäre für 90% sicher schon genug Abschreckung.

    War nie viel an Auswärtsspielen dabei, kann mich aber noch gut an ein paar Spiele in Davos in der (guten) alte Zeiten erinnern, als unsere Security sich vor dem Spiel mit den potentiellen Krawallmachern warm-gesoffen und später gemeinsam Blödsinn angezettelt haben... Das war mehr ein "Team" als Aufpasser und Bösewichte. Weiss nicht ob das System eigener Security was bringt. Weiss aber auch nicht wie es heute ist.

  • War nie viel an Auswärtsspielen dabei, kann mich aber noch gut an ein paar Spiele in Davos in der (guten) alte Zeiten erinnern, als unsere Security sich vor dem Spiel mit den potentiellen Krawallmachern warm-gesoffen und später gemeinsam Blödsinn angezettelt haben... Das war mehr ein "Team" als Aufpasser und Bösewichte. Weiss nicht ob das System eigener Security was bringt. Weiss aber auch nicht wie es heute ist.

    Diese Zeiten sind schon sehr lange vorbei. Die NSW-Jungs sind (soweit ich das beurteilen kann) schon auf der Höhe ihrer Aufgabe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!