DERBY-Weekend, Sa 20. + So 21.1.2024

  • Die Mannschaft ist einfach enttäuschend, kein Charakter und wie immer - soft wie kein anderer Verein in der Liga. Z.B. beim Check gegen Kukan, keiner käme auf die für seinen Teamkameraden einzustehen und dem Gegner 1-2 verpassen. Ja, ich möchte endlich wieder mal paar „dumme“ Strafen erhalten, wenns darum geht für den Teamkollegen einzustehen.

    Wäre allemal sinnvoller gewesen, als den 5er, den man tatsächlich kassiert hat. Weiss nicht mehr, welcher andere Zürcher gleich daneben stand, aber die Reaktion war lächerlich - Morley konnte frisch-fröhlich einfach davonziehen.

    Aber es war auch im legalen Bereich keine Härte drin, rein gar nichts. Wir lassen uns einfach rumschubsen. Der einzige, der sich ein bisschen wehrt ist Marti, alle anderen spielen lieber schön. Verspricht nichts Gutes für die PO.

  • Und bevor jetzt einer sagt, von der Strafbank gewinnst du keine Titel: Genf mit Tanner Pussy Richard, Zug mit Jan Kovarsch, wir mit Kevin Klein, Bern mit Scherwehwehli. Solange wir weiter brav sind, gewinnen wir keinen Blumentopf. Darauf könnt ihr mich gerne zitieren.

    Neu wird Meister wer 76 Querpässe am Stück in 8 Minuten machen kann.

  • Wäre allemal sinnvoller gewesen, als den 5er, den man tatsächlich kassiert hat. Weiss nicht mehr, welcher andere Zürcher gleich daneben stand, aber die Reaktion war lächerlich - Morley konnte frisch-fröhlich einfach davonziehen.

    Aber es war auch im legalen Bereich keine Härte drin, rein gar nichts. Wir lassen uns einfach rumschubsen. Der einzige, der sich ein bisschen wehrt ist Marti, alle anderen spielen lieber schön. Verspricht nichts Gutes für die PO.

    Momol. Dann Schalter umlegen und zack… und bis dann sind auch alle Imports wieder im Hochform und unendlich Torgefährlich und Crawford wechselt nur noch 4x pro Spiel die Linien.
    Aber eine Erkenntnis habe ich. Zumbi reicht als Backup. Hat das gut gemacht!

  • was ich nicht verstehe:

    1. Entscheid auf dem Eis: Goal

    danach gefühlte Unendlichkeit Review

    2. Entscheid: Goal

    danach Coaches Challenge, man schaut sich dieselben Bilder nochmals 5 Minuten an & kommt zum Entschluss: kein Goal

    da frage ich mich als Laie: was genau haben sie beim ersten Review angeschaut?!???

    5 Min & SD verstehe ich auch nicht, ebenso wenig wie die 100 Pässe die wir heute gespielt haben…

    das Positive: es kann nur besser werden & morgen kommt das Stängeli 😎

    aber ist wohl reines Wunschdenken, da wir unser Spiel anpassen müssten….

  • Aus Neugier bzgl. dem ersten Punkt: Wenn Puck blockieren ein Tatsachenentscheid ist und nicht per Video angeschaut werden kann - was um alles in der Welt haben sie dann die ersten 5min angeschaut? Ohne Expertenwissen zu haben, habe ich vermutet, dass sie das Blockieren angeschaut haben, sonst gab‘s ja eigentlich nichts anzuschauen.

    Musste ja heute am TV schauen (Covid). Beim ersten Review ging es anscheinend nur darum, ob die Scheibe über die Linie war. Wobei das sowas von offensichtlich war...

    Die Begründung für die Torhüterbehinderung war offenbar, weil Metsola's Beinschoner geschoben wurde.

    Don't kill the messenger - gebe nur wieder, was ich von der Schiri Diskussion akustisch mitbekommen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Unter dem Schoner ist so eine Scheibe doch nicht unter Kontrolle oder schon?

    Eigentlich auch egal. Aber schon sehr sinnlos, dass man so lange schauen muss, ob der Puck über der Linie war beim ersten Review. Absolut lächerlich.

    Die 5-Minuten-Strafe auch, bei den Bildern, die ich im Stadion gesehen habe. Sehr speziell.
    Schade. Wäre sicher noch spannend geworden, ohne diese Strafe.

  • Musste ja heute am TV schauen (Covid). Beim ersten Review ging es anscheinend nur darum, ob die Scheibe über die Linie war. Wobei das sowas von offensichtlich war...

    Die Begründung für die Torhüterbehinderung war offenbar, weil Metsola's Beinschoner geschoben wurde.

    Don't kill the messenger - gebe nur wieder, was ich von der Schiri Diskussion akustisch mitbekommen habe.

    Da muss mysports falsch liegen. No way, dass sie 5 Minuten schauen mussten, ob er drin war. Das kann einfach nicht sein.

  • Etwas muss ich noch loswerden: Malgin hat mir heute schon fast leid getan. Natürlich hatte er ein paar unglücklich Scheibenverluste und ist zu viel in den Ecken rumgekurvt. Aber was soll er denn machen, wenn die anderen sich wie Statisten verhalten und partout nicht in der Lage sind, sich mal freizulaufen? Und wenn sie die Scheibe dann mal bekommen, sie so schnell wie irgendwie möglich zu ihm zurückspielen?

  • Während der Fernsehübertragung wurde erklärt, dass die Schiedsrichter von sich aus nicht über Torhüterbehinderung entscheiden könnten. Die haben es sich angeschaut und man hat gehört, wie sie zwar die Torhüterbehinderung beim ersten mal schon angemerkt haben, dann aber anmerkten, dass sie nur schauen, ob der Puck drin war. Der Puck war drin und daher ein korrektes Goal laut allem, was sie von sich aus anschauen durften.

    Danach nahm Kloten die Coaches Challenge wegen Torhüterbehinderung und die Schiedsrichter durften nun die Szene auch auf Behinderung untersuchen. Sie stellten eine Behinderung fest und annullierten das Tor.

    Das war in etwa der Vorgang. Alles in allem wohl ein korrekter Entscheid, aber das Prozedere muss überdacht werden.

  • wobei ich auch der Meinung bin, dass die Scheibe eigentlich blockiert war!

    die Frage ist halt: wieso sieht man das erst im 2. Review?!?

    das Spiel erinnerte an die Leistung von Malgin:

    er macht zwar das Tor, hat aber diverse Grosschancen vergeben: war er nun (statistisch gesehen) gut oder hätte mehr kommen müssen?

  • Da muss mysports falsch liegen. No way, dass sie 5 Minuten schauen mussten, ob er drin war. Das kann einfach nicht sein.

    Nicht der MySports Dude, die Schiris. Sie haben mehrmals wiederholt "puck is over the line, good goal". Aber man hat wie meistens nicht ganz alles gehört (ist ja erst 2024). Vielleicht ging es darum, ob die Scheibe schon über der Linie war, bevor sie noch ganz in den Torraum reingepoked wurde? Und im 2. Review darum, dass es nur deshalb so war, weil Metsola geschoben wurde?

    Keine Ahnung, es war auch am TV recht unübersichtlich.

  • Nicht der MySports Dude, die Schiris. Sie haben mehrmals wiederholt "puck is over the line, good goal". Aber man hat wie meistens nicht ganz alles gehört (ist ja erst 2024). Vielleicht ging es darum, ob die Scheibe schon über der Linie war, bevor sie noch ganz in den Torraum reingepoked wurde? Und im 2. Review darum, dass es nur deshalb so war, weil Metsola geschoben wurde?

    Keine Ahnung, es war auch am TV recht unübersichtlich.

    Krass. Aber ja, eigentlich auch nicht so überraschend, fast jeder Video Review geht 5+ Minuten, wieso auch immer. Macht halt den Sport auch nicht attraktiver…

  • Die Ratten kommen wieder aus den Löchern….

    Klar spielen wir im Moment Scheisse und viel zu kompliziert, aber einer Mannschaft die 14 x in Foge punktete Charakterlosigkeit vorzuwerfen ist ein Witz.

    Nein. Ein Derby gegen den aktuell schwächsten NL Club so ideenlos, kampflos abzuspulen ist charakterlos! Oder die nach unten zeigende Formkurve? Sind wir aktuell gar nicht besser? Noch trauriger!
    Natürlich war Kloten gut eingestellt und mit der nötigen Effizienz, die Schirientscheidungen diskutierbar. Aber wenn es so gar nicht läuft kannst immerhin fighten, schiessen, dreckige Tore suchen. Aber Malgin und Co. suchen immer noch den alles öffnenden geilen Pass. Das PP ist zwar nett anzusehen aber statisch und sowas von durchschaubar. Das konnte sogar Mitchell entschlüsseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackstar (21. Januar 2024 um 01:25)

  • Meiner Meinung nach hat die "Kriese" schon Anfang Dezember angefangen. Auch wenn man zu Beginn noch siegte...man wurde vor dem Tpr immer ungefährlicher. Das wiederspiegelt sich auch in der Anzahl geschossenen Tore. Zuhause schaffte man es in den letzten 6 Games gerade mal 1 Mal mehr als 2 Tore zu schiessen...absolut ungenügend!


    Hoffe morgen kommt eine Reaktion!

  • Alsooooo liebe Leute, eigentlich wollte ich es lassen, aber da so viel über die Torszene gesprochen wird, kläre ich bzw. das Regelbuch euch kurz auf, weshalb es korrekt ist, dass das Tor durch die Coaches Challenge nicht gezählt hat.

    Mittlerweile ist das aktuelle Regelbuch (23/24) auch in deutscher Version veröffentlicht, also es gibt keinen Grund, weshalb man es nicht anschauen sollte.


    Bitte öffnet alle kurz das Regelbuch via Link. Seite 116 Regel 69.4: und liest euch die Regel kurz durch, dann muss ich die Regel nicht kommentieren. :) Es geht um die Regel: „Kontakt ausserhalb des Torraumes“

    https://m.sihf.ch/media/25990/20231220_iihf_rulebook_2023-24_de.pdf#page69

    Kurz zur Erklärung, weshalb es sich um diese Regel handelt: Bächler und Hollenstein hatten zusammen einen „relevanten Kontakt“ an Metsolas Beinschoner verursacht. Da der Kontakt ausserhalb des Torraumes stattgefunden hat bzw. reingeschoben wurde, handelt es sich um die Regel 69.4 (ausserhalb) und nicht um die Regel 69.3 (innerhalb). Man kann in diesem Falle, auch mit der teuersten ZSC-Brille nicht von einem zufälligen Kontakt reden… Auch wenn der Kontakt nur kurz war.

    An der Ausgangslage ändert sich nichts. Innerhalb des Torraumes wäre das Tor sowieso aberkannt geworden.

  • die Frage ist halt: wieso sieht man das erst im 2. Review?!?

    Weil das Reglement unterscheidet zwischen „Videoprüfung“ (Regel 37), was die Schiris von sich aus anschauen dürfen, und der Coaches-Challenge. (Regel 38)

    Unter der Regel 37.3 siehst du auch, welche Torsituationen mit einer Videoprüfung genau überprüft werden dürfen. Andere Situationen dürfen nur mittels Coaches-Challenge angeschaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!