Finale ZSC vs. Lausanne

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Alright - nun wird es Lausanne. Es war abzusehen ........ Wird ganz sicher eine harte (und hoffentlich einigermassen faire!) Serie.
    Wir sind voll im Saft, Lausanne hat mir aber auch einen bärenstarken Eindruck hinterlassen.

    Auf der Goali-Position sehe ich uns gleichwertig, evtl. leicht im Vorteil. Hughes hat die besseren und unfassbaren Stats, Hrubec mehr Erfahrung
    In der Defensive sehe ich uns ganz leicht im Vorteil. Und zwar ganz einfach weil auch die offensiven Stars bereit sind hinten Drecksarbeit zu leisten!
    In der Offensive sehe ich es wieder ausgeglichen.

    Alles in allem haben wir den einen oder anderen CH Topspieler mehr im Kader. Aber in der Breite und Tiefe scheint mir Lausanne eigentlich etwas mehr
    Qualität zu besitzen. Bei den Ausländern sehe ich uns auch wieder (leicht) im Vorteil. Bei uns stimmt die Mischung und auch wenn Lausanne auch
    hungrig auf ihren 1. CH Meister Titel ist - wir müssen es ganz einfach mehr wollen! YEAH!!!

    Bin auch gespannt, ob der ID-Scan inkl. Foto des Gesichts in Lausanne aufrecht erhalten wird. Dann wird sich unsere aktive Fanszene sicher etwas
    einfallen lassen - bin überzeugt davon.

    Freue mich auf den Final - leider noch lange bis DI warten ..... tja!

  • Bin überrascht von dieser realistischen Einschätzung! So gut wie du hätte nicht mal ich Lausanne eingeschätzt 😎

  • Hallo zusammen,

    Als "alter Sack" - 1. Spiel 1974....habe ich mich auch endlich registrieren lassen, werde sicher ab und zu mal was schreiben.

    Sehe uns über alles etwas im Vorteil, breiter aufgestellt, auch mehr Erfahrung mit Finalserien.

    ABER! Unterschätzt mir die loosaner nicht! Die haben absolut nichts zu verlieren, Finalteilnahme ist schon Riesenerfolg für die (wie wir 99/2000.). Hoffe einfach sehr, dass die die Stöcke dort lassen wo sie hingehören, die Ellbogen untenlassen, die Knie nicht ausfahren.... Und wenn es darauf ankommt können die verd. gut Hockeyspielen...Freue mich aber gewaltig auf die Finalspiele. Begebe mich jetzt noch ein paar Tage in mein Ahshram zum meditieren damit ich meine (Magen-) Nerven im griff habe :):)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bin überrascht von dieser realistischen Einschätzung! So gut wie du hätte nicht mal ich Lausanne eingeschätzt 😎

    Wir sind schon einmal mit 4:0 und 4:0 in den Final gestürmt. Dort brauchte es aber 7 Spiele. Und im 7. Spiel waren wir sogar unterlegen,
    bis auf die letzten 10 Minuten. Und dann hat McCarthy ........ alles andere ist Geschichte!

    Bei Fribourg hätte ich wirklich keine Probleme gesehen. Ich hätte wieder ein 4:1 getippt und wir wären mit 4:0 durchgelaufen. Klassisch.
    Gegen Lausanne haben wir uns auch in der Quali in den Spielen teilweise schwer getan, auch wenn wir sie besiegt haben. Ich sehe uns
    nach wie vor als Favorit. Aber Lausanne hat auch eine gute Mischung im Kader und ganz sicher die Qualität die es braucht um erfolgreich
    zu sein.

    So oder so - es werden echt geile Games!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Als "alter Sack" - 1. Spiel 1974....habe ich mich auch endlich registrieren lassen, werde sicher ab und zu mal was schreiben.

    Sehe uns über alles etwas im Vorteil, breiter aufgestellt, auch mehr Erfahrung mit Finalserien.

    ABER! Unterschätzt mir die loosaner nicht! Die haben absolut nichts zu verlieren, Finalteilnahme ist schon Riesenerfolg für die (wie wir 99/2000.). Hoffe einfach sehr, dass die die Stöcke dort lassen wo sie hingehören, die Ellbogen untenlassen, die Knie nicht ausfahren.... Und wenn es darauf ankommt können die verd. gut Hockeyspielen...Freue mich aber gewaltig auf die Finalspiele. Begebe mich jetzt noch ein paar Tage in mein Ahshram zum meditieren damit ich meine (Magen-) Nerven im griff habe :):)

    Das sehe ich nicht ganz gleich. Sie haben sehr wohl etwas zu verlieren: nämlich den Titel. Und er ist nun auch für sie zum Greifen nahe. Jetzt werden
    (auch) die Nerven eine Rolle spielen. Und auf einmal bist dann nicht mehr ganz so locker, wenn man den tatsächlich "etwas gewinnen kann" .......!!

  • Für ein attraktives Spiel aus Technischer Sicht, wäre Fribourg definitiv der bessere Gegner gewesen.

    Die Paarung ZSC vs Lausanne wird definitiv die Richtung des dreckigen Hockey einschlagen, etwas weniger attraktiv dafür umso Emotionaler sein.


    Lausanne hat einen Lauf, im Kopf bestimmt frei und motiviert den Kübel das erste mal zu gewinnen.

    Ein Hughes der gerade sein erstes Wunder erlebt und eine Mannschaft die ebenfalls über ein breites Kader verfügt.


    Züri mit frischeren Beinen, die Motivation die Arena mit dem ersten Meistertitel zu schmücken, Breites und tiefes Kader, welches seit den Playoff zu 100% als Team agiert und in allen Belangen füreinander einsteht.

    Eine spannende Serie steht und bevor, sollte Lausanne sich im Griff haben wird es über 6 oder 7 Runden gehen, lassen sie sich zur übertriebenen Härte hinreissen, wird es schwer werden dass sie sich etwas abholen können, ausser ein PP Tor. Züri ist zu abgeklärt, geht mit einer gesunden Härte ans Geschehen, teilen aus, stecken ein und lässt sich bis jetzt nicht provozieren.

    Auch wenn Lausanne ihre bisherige Taktik treu bleibt und die gegnerischen Schlüsselspieler im Fokus stellen, damit diese sich nicht entfalten und agieren können, sehe ich weitere Vorteile für uns, wir sind in dieser Hinsicht nicht auf einen Spieler angewiesen und haben eine breite, schlagkräftige Truppe an der Front wo Einzelspieler nicht mehr ausschlaggebend sind und alle Spieler werden Sie nie und nimmer in die Mangel nehmen können.


    Die Defensive ist bei uns kompakt, können wir diese Leistung nur 2% steigern, bleibt Lausanne nur die Weitschüsse, kommen sie mal in den Slot, muss konsequent aufgeräumt werden.

    Auf eine Emotionsgeladene Finalserie, in der Hoffnung das es Fair bleibt und auf keiner Seite zu gesundheitlichen Totalausfällen kommt. :bier:

    Holen wir uns die #10 und damit der 1. in die Arena!


    :zsc:

  • im Kopf bestimmt frei

    Naja, jetzt steigt der Druck auch im schönen Städtchen am Genfersee plötzlich an. In Züri bist du sowieso zum Erfolg verdammt, aber jetzt erhöhen sich die Erwartungen auch bei denen. Bist du dann frei im Kopf? Klar, die Euphorie kann auch neue Energie freimachen, aber genausogut können die Hände anfangen zu zittern..... Ich bin gespannt, habe aber das Gefühl das wird einfacher als manche hier vermuten. Zu abgeklärt waren unsere Leistungen bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani8 (11. April 2024 um 11:39)

  • Naja, jetzt steigt der Druck auch im schönen Städtchen am Genfersee plötzlich an. In Züri bist du sowieso zum Erfolg verdammt, aber jetzt steigen plötzlich die Erwartungen auch bei denen. Bist du dann frei im Kopf? Klar, die Euphorie kann auch neue Energie freimachen, aber genausogut können die Hände anfangen zu zittern..... Ich bin gespannt, habe aber das Gefühl das wird einfacher als manche hier vermuten. Zu abgeklärt waren unsere Leistungen bisher.

    Denke auch. Lausanne hat gegen Fribourg schlussendlich klar gewonnen weil sie in der Gegnüberstellung eindeutig das breitere, ausgewogenere Kader haben und auch besser organisiert sind (das wussten alle ausser CD und das bereits vor dem ersten HF-PO Spiel). Ob der neue Finalist jetzt den ZSC mehr herausfordern wird als Biel bzw. Zug würde auch bedeuten, dass sie noch etwas zulegen können. Aus meiner Sicht hat der ZSC gegenüber der Quali so oder so zugelegt und wird noch weiter zulegen können. Es war eines der Hauptchallenges von MC zu verhindern, dass die Mannschaft vor dem PO in die Comfortzone fällt. Was die Tiefe und breite des Kaders betrifft, kann MC locker, sollte es einen harten Abnützungskampf geben, auf eine GCK PO erprobte Linie zugreifen.

  • Naja, jetzt steigt der Druck auch im schönen Städtchen am Genfersee plötzlich an. In Züri bist du sowieso zum Erfolg verdammt, aber jetzt steigen plötzlich die Erwartungen auch bei denen. Bist du dann frei im Kopf? Klar, die Euphorie kann auch neue Energie freimachen, aber genausogut können die Hände anfangen zu zittern..... Ich bin gespannt, habe aber das Gefühl das wird einfacher als manche hier vermuten. Zu abgeklärt waren unsere Leistungen bisher.

    Gerade zu beginn der Serie wird der Kopf eher frei sein bei Lausanne und ja die Euphorie spielt bestimmt eine Rolle, wie lange das anhält, keine Ahnung. Jede Serie beginnt bei 0, klar ist bei uns die Erwartungshaltung gross, aber bei Lausanne wird dieser Druck erst mit der Zeit kommen.

    Ich sehe uns ebenfalls im Vorteil aber auch ein hartes Stück Arbeit für unsere Jungs, Lausanne ist verdient in Finale. Ob es eng wird oder ob es ein weiteres durchlaufen gibt, wird von kleinen Details abhängig sein. Biel wie auch Zug waren keine Messlatte und wir erfahren es ab kommenden Dienstag wie stark wir sind.

  • Es war eines der Hauptchallenges von MC zu verhindern, dass die Mannschaft vor dem PO in die Comfortzone fällt.

    Als die Saison kurz vor Weihnachten stand, habe ich mich öfters gefragt, was dieses Permanente durchmischen der Linien bewirken soll. Teilweise hatte ich echt das gefühl er spinnt.


    Unterdessen macht es schon Sinn und es war von MC ein Schachzug, der mir so nie eingefallen wäre.

    So kann man sich täuschen. Asche über mein Haupt.

  • Ich wünsche Ihnen (uns) ein sehr schönes Finale meine lieben Freunde aus der great Stadt Züri :)
    Ihre Schriften sind (sehr) interessant (fair und gerecht). Dienstag scheint weit weg zu sein (nicht für die Spieler des LHC).

    Bis dahin, my best wishes N.

    Im Falle einer katastrophalen deutschen (...) Verspreche ich, dass ich mich nicht in Züritüütsch werde. image.png

    I wish you (us) a great final my dear friends:)

    Your messages are (very) interesting (right and fairplay)

    Tuesday seems far (far) away (not for the LHC players !-)

    Until then, my best wishes N.

    image.png
  • Salutations à la deuxième plus belle ville de Suisse :winke:

  • Salutations à la deuxième plus belle ville de Suisse :winke:

    Je regarde les matchs depuis un bateau au large de Gênes (en direction de la Corse). Avec des images dans le tête de nos belles villes respectives...

    Ich schaue mir die Spiele von einem Boot vor Genua (in Richtung Korsika) aus an. Mit Bildern in den Köpfen von unseren jeweiligen schönen Städten. Hop Swiiitz :bier:

  • Je regarde les matchs depuis un bateau au large de Gênes (en direction de la Corse). Avec des images dans le tête de nos belles villes respectives...

    Ich schaue mir die Spiele von einem Boot vor Genua (in Richtung Korsika) aus an. Mit Bildern in den Köpfen von unseren jeweiligen schönen Städten. Hop Swiiitz :bier:

    Bon match et que la meilleure équipe gagne. Mais non, le titre est à nous :zsc:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!