- Offizieller Beitrag
Segafredo hat aber auch knapp 40 Sekunden gespielt. Da konnte sich in dieser Zeit ein anderer schonen.
Segafredo hat aber auch knapp 40 Sekunden gespielt. Da konnte sich in dieser Zeit ein anderer schonen.
Für mich sah es nach einem „korrekten Check“ aus, ich schaue morgen aber nochmals die Wiederholung an, um sicher zu sein.
Grundsätzlich gibt es keinen guten Check gegen den Kopf. Aber wenn der gecheckte Spieler (Trutmann) im Moment des Checks selbst den Kopf senkt/sich klein macht und der Kontakt deshalb am Kopf entsteht (egal ob direkter oder indirekter Kopfkontakt), dann ist das kein Foul. Voraussetzung ist, dass der checkende Spieler (Ambühl) keine aktive Aufwärtsbewegung macht und der Check eigentlich auf den Körper angesetzt war. (muss ich nochmals überprüfen)
Was ich im Stadion aber gesehen habe, war die Aktion ok ohne Strafe. Rechne nicht mit einer nachträglichen Strafe gegen Ambühl.
Hier übrigens noch ein kleines 1 zu 1 Zitat aus dem 2025er-Regelbuch (Regel 48.1 Seite 88). Scheint ja nötig zu sein, wenn ich dafür ein „verwirrendes“ Emoji kriege.
‚A Player who delivers a bodycheck to an opponent who is skating with the puck with their head down in the direction of the Player and does not use an upward motion or drive their body up into the opponent, shall not be penalized for an “illegal check to the head”.‘
Alles anzeigenMal unabhängig davon, auf welchem Platz wir die Quali beenden:
Die meisten Spieler sind im Vergleich zur letzten Saison nicht besser geworden, haben stagniert, teils sogar rückläufige Tendenzen.
Das Team war während der gesamten Quali sehr selten bereit, über sein Limit zu gehen, sich nochmals zu steigern.
Lag es in der ersten Hälfte der Quali oftmals noch an der Chancenauswertung sind es nun vor allem auch individuelle Fehler sowie eine gewisse "Ideenlosigkeit" im Spielaufbau. Bestes Beispiel hierfür wohl das Powerplay.
Einige andere Teams haben sich aber merklich gesteigert und haben vor allem die Hausaufgaben bezgl ihrer Taktik und Spielweise gegen uns gemacht.
Und darauf haben wir oft keine Antwort oder sind zu wenig gewillt dazu. So gesehen spielt es keine Rolle, gegen wen wir antreten werden. Es liegt nur an uns.
Zum Glück gibt es vom Ende der Quali bis zum Beginn der PO,s noch ein Woche Pause. Das Team muss sich noch gewaltig steigern. Aber wir wären nicht die Ersten, die wie verwandelt in die PO,s starten. Die Klasse wäre vorhanden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Das ist halt oftmals das Problem wenn man Meister wird... Zudem gab es in der ersten Saisonhälfte auch noch einige Spiele (bspw. gegen die Eisbären Berlin) wo man Rückstände noch drehen konnte und vielleicht das Gefühl hatte, sobald man aufs Gas steht reicht es dann schon. Gerade das ist uns in letzter Zeit etwas abhanden gekommen. Wir kommen zwar noch ran und sind sehr nahe am Ausgleich (Pfostenschüsse etc.), aber irgendwie kommt das zu spät oder man ist halt etwas glücklos.
Müde Europameister
Beim 3:5 gegen den HC Davos schleichen sich bei den Zürchern zu viele Fehler ein. Ihr Mammutprogramm fordert ihren Tribut. Rang 1 ist damit weg.
Publiziert: 25.02.2025, 22:19
Gleich fünfmal geschlagen: Auch ZSC-Goalie Hrubec zog einen schlechten Abend ein.
Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)
Eishockey ist ein Spiel der Fehler. Aber momentan passieren den ZSC Lions davon schlicht zu viele. Die Zürcher sind zwar redlich bemüht, sie spielen phasenweise ganz ansprechend, aber dann schleichen sich bei ihnen immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Und die kosteten ihnen die Partie gegen einen HC Davos, der aktuell auch nicht gerade in Hochform ist, aber die Zürcher Geschenke dankend annahm und sich mit dem 5:3 definitiv fürs Playoff qualifizierte.
Vor dem Spiel war in der Swiss-Life-Arena das Banner des Triumphs in der Champions Hockey League hochgezogen worden. Eine Woche ist er her, dass die Zürcher Färjestad in einem hochstehenden Final 2:1 niederrangen. So schön dieser grandiose Erfolg war, aktuell leiden die Zürcher unter ihrer Doppelbelastung der letzten Monate. Seit längerem schon spielen sie fast jeden zweiten Tag, und auf der Zielgeraden der Regular Season sind sie nun ins Taumeln geraten.
Sie kassierten ihre zweite Niederlage in den letzten drei Spielen, was bedeutet, dass für sie Rang 1 nicht mehr zu erreichen ist. Lausanne sicherte sich den Qualifikationssieg, und die ZSC Lions liefern sich nun mit dem SC Bern ein Rennen um Rang 2. Noch zwei Spiele sind zu bestreiten, die Zürcher haben zwei Punkte Vorsprung, aber die schlechtere Bilanz in den Direktduellen. Theoretisch könnte auch noch der EV Zug an den Zürchern vorbeiziehen.
«Wir wollen den zweiten Rang unbedingt», sagt Coach Marco Bayer. «Dafür ist aber am Donnerstag in Davos eine Steigerung nötig.» Die Erklärung, dass die Spieler angesichts ihres anstrengenden Programms ausgelaugt sind, lässt Bayer nicht gelten: «Das sind alle Profis, am Montag hatten sie frei, und sie wissen, worum es geht. Auch die anderen Teams haben Spiele in den Beinen. Mir fehlte bei uns gegen Davos die Willensbereitschaft, die Zweikämpfe zu gewinnen. Da müssen wir klar stärker werden.»
Was man allerdings schon anführen darf: Die Partie gegen den HCD war nun schon wieder die dritte innert vier Tagen. Weiter geht es am Donnerstag mit dem Auswärtsspiel im Landwassertal, dann beschliessen die Zürcher die Qualifikation am Samstag mit dem Heimderby gegen den EHC Kloten.
Die Klotener haben immer noch intakte Chancen, Fribourg auf Rang 6 abzufangen und sich direkt fürs Playoff zu qualifizieren. Und dann wäre sogar ein Playoff-Derby möglich, wenn die Stadtzürcher noch auf Rang 3 abrutschen. Reizvolle Aussichten.
Alles anzeigenMüde Europameister
Der ZSC taumelt dem Playoff entgegen – und einer reizvollen Affiche
Beim 3:5 gegen den HC Davos schleichen sich bei den Zürchern zu viele Fehler ein. Ihr Mammutprogramm fordert ihren Tribut. Rang 1 ist damit weg.
Publiziert: 25.02.2025, 22:19
Gleich fünfmal geschlagen: Auch ZSC-Goalie Hrubec zog einen schlechten Abend ein.
Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)
Eishockey ist ein Spiel der Fehler. Aber momentan passieren den ZSC Lions davon schlicht zu viele. Die Zürcher sind zwar redlich bemüht, sie spielen phasenweise ganz ansprechend, aber dann schleichen sich bei ihnen immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Und die kosteten ihnen die Partie gegen einen HC Davos, der aktuell auch nicht gerade in Hochform ist, aber die Zürcher Geschenke dankend annahm und sich mit dem 5:3 definitiv fürs Playoff qualifizierte.
Vor dem Spiel war in der Swiss-Life-Arena das Banner des Triumphs in der Champions Hockey League hochgezogen worden. Eine Woche ist er her, dass die Zürcher Färjestad in einem hochstehenden Final 2:1 niederrangen. So schön dieser grandiose Erfolg war, aktuell leiden die Zürcher unter ihrer Doppelbelastung der letzten Monate. Seit längerem schon spielen sie fast jeden zweiten Tag, und auf der Zielgeraden der Regular Season sind sie nun ins Taumeln geraten.
ZSC Lions – Davos 3:5 (1:0, 1:3, 1:2)
Sie kassierten ihre zweite Niederlage in den letzten drei Spielen, was bedeutet, dass für sie Rang 1 nicht mehr zu erreichen ist. Lausanne sicherte sich den Qualifikationssieg, und die ZSC Lions liefern sich nun mit dem SC Bern ein Rennen um Rang 2. Noch zwei Spiele sind zu bestreiten, die Zürcher haben zwei Punkte Vorsprung, aber die schlechtere Bilanz in den Direktduellen. Theoretisch könnte auch noch der EV Zug an den Zürchern vorbeiziehen.
«Wir wollen den zweiten Rang unbedingt», sagt Coach Marco Bayer. «Dafür ist aber am Donnerstag in Davos eine Steigerung nötig.» Die Erklärung, dass die Spieler angesichts ihres anstrengenden Programms ausgelaugt sind, lässt Bayer nicht gelten: «Das sind alle Profis, am Montag hatten sie frei, und sie wissen, worum es geht. Auch die anderen Teams haben Spiele in den Beinen. Mir fehlte bei uns gegen Davos die Willensbereitschaft, die Zweikämpfe zu gewinnen. Da müssen wir klar stärker werden.»
Gibt’s sogar ein Zürcher Playoff-Derby?
Was man allerdings schon anführen darf: Die Partie gegen den HCD war nun schon wieder die dritte innert vier Tagen. Weiter geht es am Donnerstag mit dem Auswärtsspiel im Landwassertal, dann beschliessen die Zürcher die Qualifikation am Samstag mit dem Heimderby gegen den EHC Kloten.
Die Klotener haben immer noch intakte Chancen, Fribourg auf Rang 6 abzufangen und sich direkt fürs Playoff zu qualifizieren. Und dann wäre sogar ein Playoff-Derby möglich, wenn die Stadtzürcher noch auf Rang 3 abrutschen. Reizvolle Aussichten.
Danke für's posten. Guter Bericht. Nur eben, zu wissen warum etwas nicht gut läuft ist das eine. Darauf reagieren zu können das andere!
Bin gespannt auf die nächsten 2 Games..... es wird wohl bis zum Schluss sehr, sehr spannend bleiben - leider.
Hier übrigens noch ein kleines 1 zu 1 Zitat aus dem 2025er-Regelbuch (Regel 48.1 Seite 88). Scheint ja nötig zu sein, wenn ich dafür ein „verwirrendes“ Emoji kriege.
‚A Player who delivers a bodycheck to an opponent who is skating with the puck with their head down in the direction of the Player and does not use an upward motion or drive their body up into the opponent, shall not be penalized for an “illegal check to the head”.‘
in the direction of the Player...
Ob nun nach Regelbuch strafwürdig oder nicht - eine schöne Aktion war das nicht von Ambühl!
Das Team muss sich noch gewaltig steigern. Aber wir wären nicht die Ersten, die wie verwandelt in die PO,s starten. Die Klasse wäre vorhanden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wenn sie wollen, können sie… Siehe zuletzt in Lausanne und gegen Färjestad.
in the direction of the Player...
Da hat einer gut aufgepasst. Wusste das kommt noch..
Genau über diese Passage habe ich in Vergangenheit auch schon mit anderen Schiris diskutiert und ja, theoretisch hast du recht. Würde man das Regelbuch 1 zu 1 korrekt anwenden, dann ist mit Seite/Rücken zur Bande ein Check gegen den Kopf immer strafwürdig. Aber das ist wirklich niedergeschriebene Theorie, könnte ich dir genügend Beispiele geben. In der Praxis kannst du davon ausgehen, dass ein Spieler, der zu einem Bodycheck ansetzt und den Kopf nur deshalb trifft, weil sich der andere doof verhält, nicht bestraft wird.
Schwammig, schwammig
Nein, echt. Was soll das? Wozu steht dieser Text dann in der Regel???
Wie gesagt. Beim Zuschauen war das gefühlt eine klare Strafe. Regelbuch hin oder her. Und das Regelbuch besagt meiner Meinung nach nicht, dass es keine Strafe sein sollte, weil es genau so formuliert ist, wie es eben ist!
Schwammig, schwammig
Nein, echt. Was soll das? Wozu steht dieser Text dann in der Regel???
Wie gesagt. Beim Zuschauen war das gefühlt eine klare Strafe. Regelbuch hin oder her. Und das Regelbuch besagt meiner Meinung nach nicht, dass es keine Strafe sein sollte, weil es genau so formuliert ist, wie es eben ist!
Wie gesagt: Eine gewisse Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt es überall! Und diese Ausnahmeregel bezüglich CTH gibt es noch nicht so lange …
Übrigens: Viele oder die meisten Fanspfiffe entstehen, weil die Schiedsrichter 100% die Theorie anwenden und die Fans die aktuelle Theorie (Regelbuch) nicht kennen, weil sie nicht viel Sinn ergibt oder früher anders gehandhabt wurde. Man kann schlussendlich das ganze Reglement hinterfragen ..
Mehr Check gegen den Kopf geht doch gar nicht und der Kopf von Truttmann ist nicht erst seit einer halben Sekunde an der Stelle, an der er dann gegen die Bande geknallt wird. Habe mich gewundert, wie Truttmann das eingesteckt hat. Mir würde der Schädel Wochen lang brummen nach so etwas.
Es ist so wie es Lions beschrieben hat.
Wenn dich ein Zwerg wie Ambühl (1.76) am Kopf erwischt hast du selber alles falsch gemacht!
Er hat sich klein gemacht statt den Check aufrecht einzustecken.
Selber schuld!
Würde das bestraft kann man das Checken gleich total abschaffen.
Mehr Check gegen den Kopf geht doch gar nicht und der Kopf von Truttmann ist nicht erst seit einer halben Sekunde an der Stelle, an der er dann gegen die Bande geknallt wird. Habe mich gewundert, wie Truttmann das eingesteckt hat. Mir würde der Schädel Wochen lang brummen nach so etwas.
Ich bleib trotzdem dabei, für mich war die Aktion von Ambühl nicht verwerflich. Und die pfiffe fand ich überflüssig. Aber da darf jeder seine eigene Meinung dazu haben…
Wenn dich ein Zwerg wie Ambühl (1.76) am Kopf erwischt hast du selber alles falsch gemacht!
Selber schuld!
Absolut einverstanden. Nicht umsonst schreit der Coach meiner Jungs im Spiel jeweils immer „heads up!“ wenn er das Gefühl hat, der Spieler schaut in gebückter Haltung nur auf den Puck und nimmt seine Umgebung nicht genug wahr. Irgendwann tätschts einfach.
Wie gesagt: Eine gewisse Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gibt es überall!
Und diese Ausnahmeregel bezüglich CTH gibt es noch nicht so lange …
Übrigens: Viele oder die meisten Fanspfiffe entstehen, weil die Schiedsrichter 100% die Theorie anwenden und die Fans die aktuelle Theorie (Regelbuch) nicht kennen, weil sie nicht viel Sinn ergibt oder früher anders gehandhabt wurde. Man kann schlussendlich das ganze Reglement hinterfragen ..
Äh nein ....
Viele dieser Pfiffe kommen von Fans, die 1. keine Ahnung von Eishockey haben oder 2. einfach nur Fans sind die ihr Team gewinnen sehen wollen - egal wie.
Ich behaupte nur etwa 20% der Leute im Stadion kennen die aller-aller meisten Regeln überhaupt. Und von diesen gibt es dann ein paar Prozent, die dann
nicht wissen, dass eine Regel geändert hat. Garantiert.
Selber schuld!
Naja Larry.
In der Schweiz sind "normale, harte Checks" ja de facto bereits abgeschafft, leider. Da wird fast alles gepfiffen. Bei CTH (jaja, auch ich liebe englische
Abkürzungen, danke Lions) schlagen immer zwei Herzen in meiner Brust wie du weisst. Auf der einen Seite will ich weiterhin hartes, geiles Hockey
sehen - auf der anderen Seite kotzt es mich an, wenn ein solcher Check die Karriere von geilen Spielern (Nilsson) beenden.
Back to Topic:
Heute geht's für mich in die verbotene Stadt. Schaue mir das Game im Stadion an (oder tue es mir an, je nachdem ....) - Werde mit meinen Kollegen sitzen,
was ich schon seit mehr als 15 Jahren nicht mehr gemacht habe in Davos. Mal schauen wie's mit meinen lieben Nachbarn so läuft. Konnte leider am
Heimspiel nicht dabei sein und freue mich darum umso mehr zu sehen, ob der ZSC eine Reaktion zeigen kann. Gewillt werde sie ganz sicher sein - nur
können sie's auch....... Wäre echt cool, wenn Malgin wieder dabei sein könnte.
Schon krass, nur noch 2 Spiele und die Quali ist bereits wieder Geschichte. Im aller-aller-aller schlimmsten Fall, haben wir diese Saison noch genau
3 Heimspiele (für Blacky sogar nur 2). Schon krass wie schnell so eine Saison vorbei geht.
Gut wenn wir's in den Final schaffen dann geht die Saison noch lange - sehr lange. Mein Gefühl sagt mir, dass dieses Jahr im 1/2-Final Schluss sein
wird. Und ich HASSE dieses Gefühlt! Ich hoffe echt - dami nomal - dass mich die Jungs auf dem Eis Lügen strafen!!!
Gut wenn wir's in den Final schaffen dann geht die Saison noch lange - sehr lange. Mein Gefühl sagt mir, dass dieses Jahr im 1/2-Final Schluss sein
wird. Und ich HASSE dieses Gefühlt! Ich hoffe echt - dami nomal - dass mich die Jungs auf dem Eis Lügen strafen!!!
Ich befürchte es auch und glaube nicht, dass MB es schafft die Maximalleistung seiner Mannschaft auf 4 Linien zu verteilen. So wie es aussieht werden 2.5 Linien es richten müssen. Damit reicht es bis und mit Halbfinal, nachher ist die "Zitrone" ausgepresst. Aber wer weiss vieleicht zieht MB ein Trumpf aus dem Ärmel und es kommt alles anders, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich befürchte es auch und glaube nicht, dass MB es schafft die Maximalleistung seiner Mannschaft auf 4 Linien zu verteilen. So wie es aussieht werden 2.5 Linien es richten müssen. Damit reicht es bis und mit Halbfinal, nachher ist die "Zitrone" ausgepresst. Aber wer weiss vieleicht zieht MB ein Trumpf aus dem Ärmel und es kommt alles anders, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
hoffentlich zieht er den trumpf bald, es gibt ja leider immer verletzte oder angeschlagene spieler
Äh nein ....
Viele dieser Pfiffe kommen von Fans, die 1. keine Ahnung von Eishockey haben oder
Äh doch ….
Lieber Colin, genau das habe ich geschrieben, nur anders und ausführlicher formuliert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!