Schicksalswoche 2.0 ZSC VS. Ambri, Bern, Langnau 25.11 - 29.11

• Ich hĂ€tte noch eine Frage an die alteingesessenen Hockeykenner. Soll ich mit der Beflockung meines neuen Z Leibchen mit M. Bayer noch warten oder doch sicherheitshalber Holle oder Andreoff wĂ€hlen ? Diese Frage raubt mir meinen altersbedingt eh schon unruhigen Schlaf.

Ps. nein, ich frage nicht fĂŒr einen Freund!

• Du, wenn ich das richtig interpretiere? Und der Weise auch.
    Du denkst Bayer und das Team drehen das noch?

Ich pro Bayer? Weil ich SL keinen ĂŒberragenden Sportchef finde oder wie kommst du denn darauf?

Ganz im Gegenteil, ich hÀtte mich lÀngst von Bayer getrennt. War schon sehr skeptisch, als man entschieden hat, auch in die neue Saison mit ihm zu gehen.

• Ich pro Bayer? Weil ich SL keinen ĂŒberragenden Sportchef finde oder wie kommst du denn darauf?

Ganz im Gegenteil, ich hÀtte mich lÀngst von Bayer getrennt. War schon sehr skeptisch, als man entschieden hat, auch in die neue Saison mit ihm zu gehen.

War mehr eine Frage weil es mir nicht ganz klar war!

• Kehrt Flop-StĂŒrmer Andy Andreoff, wie sein Genfer Pendant Tayler Beck, zu Sibir Nowosibirsk zurĂŒck? Von dieser Möglichkeit berichtet «Sport-Express»-Reporter Artur Chayrullin. Der 34-JĂ€hrige, der nach einer Verletzung zu Saisonbeginn ĂŒberhaupt noch nicht auf Touren gekommen ist, hat noch einen Vertrag bis 2027 bei den ZĂŒrchern. Da mit Derek Grant und Rudolfs Balcers derzeit zwei ZSC-AuslĂ€nder verletzt sind, mĂŒssten die Lions wohl erst Ersatz auf dem ausgetrockneten Spieler-Markt finden, ehe sie den Kanadier ziehen lassen. In den letzten beiden Saisons hatte Andreoff 49 Treffer fĂŒr Sibir erzielt. FĂŒr die Lions hat er erst zweimal getroffen.

• Ok, ich gebe meinen Senf auch noch dazu. Die Tatsache dass nach der netten Saison relativ lang ging bis MB als Headcoach bestĂ€tigt wurde zeigt doch auch dass man sich durchaus Gedanken gemacht hat. Ich glaube auch dass SL auch diverse Spieler in die Entscheidung muteinbezogen hat.

Und nochmals, alles andere als eine VertragsverlĂ€ngerung mit MB hĂ€tte keinen Sinn gemacht. Wie willst du das den rechtfertigen? Er hat zwei Titel gewonnen aber er ist fĂŒr unsere AnsprĂŒche nicht gut genug?

An der jetzigen Situation ist nicht nur MB schuld. Wie bereits mehrfach gesagt, diese Saison ist vomAufbau und von der Planung her ziemlich unterschiedlich. Vielleicht geben ja gewiss Key Plays auch nicht 100%, nicht absichtlich, aber Olympia und Heim WM schwirren vielleicht trotzdem im Hinterkopf rum.

Dazu hat die Verletzungshexe auch ziemlich hart zugeschlagen. Und ob man den Jungen in der jetzigen Situation einen Gefallen tut wenn man sie forciert ist eine andere Frage.

Nochmals, fĂŒr den Panik Modus ist es zu frĂŒh.

Und ich vertrete hier Meine Meinung, vielleicht ist sie richtig , vielleicht ist sie auch falsch, aber es ist einfach meine Meinung.

Ich habe weder den heiligen Gral gefunden noch ist meine Meinung relevant. Aber wenn Leute welche viel nĂ€her am Team stehen als wir bisher nicht das GefĂŒhl haben man mĂŒsse grundsĂ€tzlich etwas verĂ€ndern so akzeptiere ich das. Was wissen wir schon was hinter den Kulissen ablĂ€uft.

Jeder darf seine eigene Meinung haben, am Schluss werden wir sehen was daraus wird. Aber nochmals, wenn man nach letzter Saison mit MB nicht verlÀngert hÀtte so glaube ich wÀre die ganze Organisation in Frage gestellt worden.

Und zu sagen MB hĂ€tte diese Titel nur wegen MC geholt ist einfach falsch. Wie sollen die Lions fĂŒr zukĂŒnftige Trainer oder Spieler interessant sein wenn man nach 2 Titeln das GefĂŒhl hat das reicht nicht?

Just my words

• Und nochmals, alles andere als eine VertragsverlĂ€ngerung mit MB hĂ€tte keinen Sinn gemacht. Wie willst du das den rechtfertigen? Er hat zwei Titel gewonnen aber er ist fĂŒr unsere AnsprĂŒche nicht gut genug?

Wieso nicht? Mit Rob Cookson und dem System Crawford weiterzufahren hÀtte funktionieren können. Nur ist beides kein Thema und MB hadert jetzt mir den verÀnderten Stellschrauben die er selbst zu Verantworten hat.

• 007 hat alles gesagt. Sehe es gleich.

Hab keine Lust mehr die Scheisse zu kommentieren.

Die Meinungen sind gemacht: Bayer raus vs MB Fanclub

Mein Tipp: Mit MB gibt es kurze Playoffs.

Ich hole mal etwas aus

Ich gehöre nicht zum MB-Fanclub, auch wenn das manche vielleicht annehmen. Trotzdem finde ich, dass er eine faire Chance verdient hat. Eine faire Chance bedeutet fĂŒr mich nicht, dass man ihn nach der halben Saison entlĂ€sst, nachdem er sowohl die CHL- als auch die Schweizer Meisterschaft gewonnen hat. Dazu kommt, dass wir schlicht Pech mit Verletzungen haben, worauf ich gleich noch genauer eingehe. Die aktuelle Situation ist aus meiner Sicht zu einem Teil erklĂ€rbar.

Sie ist teilweise erklĂ€rbar, weil wir durch die aktuellen Verletzungen auf den AuslĂ€nderpositionen schlicht schlecht aufgestellt sind, und dafĂŒr kann MB nichts! NatĂŒrlich kann man sagen, die Mannschaft habe sich im Vergleich zum letzten kaum verĂ€ndert und andere Teams hĂ€tten genauso viele Verletzte. Das stimmt jedoch beides nur theoretisch. Praktisch gesehen stehen uns auf den auslĂ€ndischen Positionen ĂŒber weite Strecken der Saison genau zwei Feldspieler und ein TorhĂŒter zur VerfĂŒgung, die bereits letzte Saison gespielt haben. Das sind Fröden, Lehtonen und Hrubec. (Also weniger als die HĂ€lfte!) Andreoff ist eine absolute Pfeife und keine Lizenz wĂŒrdig, was ebenfalls nicht die Schuld von MB ist. Aberg ist ein Ersatz fĂŒr einen Ersatz und macht seine Sache ordentlich, bleibt aber auf dem Papier klar schwĂ€cher als sĂ€mtliche auslĂ€ndischen Spieler, die MC (und MB) im letzten Jahr zur VerfĂŒgung hatten.
    (Grant und Balcers sind grösstenteils verletzt wie jeder weiss, Lammikko spielt in der NHL.) Soweit so gut..

Zum zweiten Punkt, dass andere Teams nicht weniger Verletzte hĂ€tten: Ich schaue mir vor jedem Spiel die Aufstellungen aller Teams inklusive der Verletzten an. Es stimmt, dass wir ĂŒber die gesamte Saison gesehen nicht zwingend mehr AusfĂ€lle haben als andere Teams. Quantitativ liegen wir etwa im Durchschnitt. Qualitativ hingegen haben wir die eindeutig schwerwiegenderen Absenzen. Deshalb stimmt das Argument nicht, wir seien bei den Verletzungen nicht schlechter gestellt als die Konkurrenz. Hinzu kommt, dass wir statistisch gesehen das Team mit der mit Abstand niedrigsten Auslastung unserer auslĂ€ndischen Spieler sind. Auch das war unter MC einfach nie der Fall.

Ich bin absolut der Meinung, dass MB entlassen werden soll, falls er die Mannschaft nicht stabilisieren kann bzw. Resultate geliefert werden, sobald die Verletzten zurĂŒck sind. Gleichzeitig erwarte ich von SL, dass auf dem Transfermarkt reagiert wird und ein sehr guter auslĂ€ndischer StĂŒrmer verpflichtet wird. Erst wenn beide Voraussetzungen erfĂŒllt sind, ist aus meiner Sicht das ganze Bashing hier im Forum an Bayer wirklich gerechtfertigt. Und ja, sollte die Mannschaft dann nicht liefern, ist es womöglich zu spĂ€t mit einer Trainerentlassung

Von dem her kann ich nachvollziehen, dass viele im Forum möchten, dass jetzt gehandelt wird, weil es ansonsten womöglich zu spĂ€t ist. Und ja, auch ich hĂ€tte ganz ehrlich lieber einen Ex-NHL-Bandengeneral an der Bande als einen NL-Neukommling. Aber genau dieses Argument hĂ€tte man zu Beginn der Saison gelten lassen dĂŒrfen und MB nicht noch mit einem Zweijahresvertrag ausstatten sollen trotz den beiden Titel. Jetzt, wĂ€hrend der Saison, findet man einen solchen Trainer mit der NHL-Erfahrung eines MC ohnehin nicht mehr.

Jemand hier im Forum hat es einmal treffend formuliert: Das stĂ€ndige Bashen von Bayer ist bei den meisten Schreibern mehr Ausdruck des persönlichen Frusts ĂŒber die aktuelle Situation als eine wirklich fundierte Auseinandersetzung.
    Dem stimme ich zu 100% zu. Und es ist auch absolut menschlich und darf auch gerne ins Forum..🙂

• Offizieller Beitrag

sollte die Mannschaft dann nicht liefern, ist es womöglich zu spĂ€t mit einer Trainerentlassung

Problem erkannt!

Im Nachhinein ist man immer schlauer:

Man hĂ€tte (hĂ€tte, hĂ€tte...) nach dem Out von Craw kommunizieren sollen/mĂŒssen das MB nur eine Übergangslösung bis Ende Saison ist und dann ein neuer Trainer ĂŒbernimmt.

Du glaubst nicht dass man nun noch einen guten NHL Coach findet aber du glaubst dass SL noch einen "sehr guten" StĂŒrmer finden kann.

Eher umgekehrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!