ZSC vs. Biel - letztes Spiel mit Walter Frey als Präsi

• Wir sind und bleiben spielerisch eine Lift Mannschaft mal besser mal weniger, null Konstanz und null Charakter eines amtierenden Meisters....

Bayer schafft es nicht eine konstante gute Leistung aus diesen Spielern herauszuholen.

Wird wohl mit Bayer diese Saison zu Ende gehen. Habe keine Hoffnung das es so noch besser wird....

Und ja heute gewinnt man mal wieder, aber alles andere als überzegend, immerhin gibt es Punkte. Sollte nur mal endlich Konstanter werden..... Platz 4 MUSS das minimum Ziel sein!!! Wenn ich da von Platz 6 oder PrePlayoff lese kommt mir das würgen, einfach zu wenig als Doppelmeister.... sorry

PS: eventuell verhaut man den Sieg heute auch noch... hoffe es zwar nicht 🙄

2 Mal editiert, zuletzt von Dagobert (23. Dezember 2025 um 22:02)

• Vielleicht kann es mir ja jemnd erklären, in Fribourg Puck glasklar hinter der Linie, Tor wird nicht gegeben weil anscheinend die Kamera über dem Torverzerrt ist. Heute beim Tor von Biel bin ich noch nicht mal sicher ob der Puck die hintere Linie berührt hat Schiris entscheiden auf Tor. Kann mir jemand helfen?

• Wir sind und bleiben spielerisch eine Lift Mannschaft mal besser mal weniger, null Konstanz und null Charakter eines amtierenden Meisters....

Bayer schafft es nicht eine konstante gute Leistung aus diesen Spielern herauszuholen.

Wird wohl mit Bayer diese Saison zu Ende gehen. Habe keine Hoffnung das es so noch besser wird....

Und ja heute gewinnt man mal wieder, aber alles andere als überzegend, immerhin gibt es Punkte. Sollte nur mal endlich Konstanter werden..... Platz 4 MUSS das minimum Ziel sein!!! Wenn ich da von Platz 6 oder PrePlayoff lese kommt mir das würgen, einfach zu wenig als Doppelmeister.... sorry

immerhin noch Sieg und Action, für mich heute Weber der beste, fehlerfrei hinten, top einsatz und sofort die jungen geschützt

einen weiteren Import braucht es nicht, lieber Grant klonen

• Vielleicht kann es mir ja jemnd erklären, in Fribourg Puck glasklar hinter der Linie, Tor wird nicht gegeben weil anscheinend die Kamera über dem Torverzerrt ist. Heute beim Tor von Biel bin ich noch nicht mal sicher ob der Puck die hintere Linie berührt hat Schiris entscheiden auf Tor. Kann mir jemand helfen?

Sie sahen die hintere Linie berührt. Hatten aber generell nicht ihren besten Abend..

• Offizieller Beitrag

Fand Ich nicht schlecht. Wenn er seine groteskes Gemotze und Überheblichkeit abstellt..

das meine ich eigentlich: sein Fokus war heute irgendwie mehr auf motzen & Aktionen bei Unterbrechungen und nur bedingt auf dem Spiel. Schlecht war er nicht, aber wenn man 3 mal auf der Bank ist, dann hilft es dem Team nicht wirklich.

da hat mir Weber besser gefallen, wie er sich für die Kollegen eingesetzt hat!

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Konstanz. Fakt ist, wir haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen, darunter auswärts sehr überzeugend gegen die derzeit punktemässig unangefochtene Nummer eins Davos sowie zuhause gegen das formstärkste Team der Liga Lugano. Da stellt sich für mich schon die Frage nach deinen Erwartungen & Interpretation von Konstanz. Dass wir jedes Team drei Drittel lang dominieren, war nie Realität, ist es nicht und wird es auch nie sein. Wenn das Konstanz wäre, wären die Spiele ohnehin langweilig, weil wir immer gewinnen würden.

Im heutigen Spiel hatten wir ein schwaches Mitteldrittel, in Fribourg ein schwaches letztes. Solche Phasen im Spiel gehören dazu, trotzdem ist insgesamt mMn eine klare Aufwärtstendenz erkennbar. Das gilt auch vor dem Hintergrund, dass wir zwar weiterhin einige verletzte Spieler haben, jedoch (zumindest heute) abgesehen von Kukan kein echter Key Player mehr fehlt. Zudem war es auch unter MC selten so, dass wir über drei Drittel hinweg konstant starkes Hockey gespielt haben. Häufig lagen wir sogar zurück, wobei man schon anerkennen muss, dass wir viele dieser Spiele dann noch drehen konnten.

Auch das ständige Argument, dass sich unter Bayer weder Spieler noch insbesondere junge weiterentwickeln oder eingesetzt werden, ist nicht haltbar. Schwendeler hat einen klaren Schritt gemacht, Bächler hat sich aufgedrängt, Riedi ist nicht schlechter geworden und auch Gruber ist durchaus eine Entdeckung.

Und noch etwas, damit meine ich nicht dich explizit Dagobert , sondern einige User/Bayer-Dauerbasher. Emotionen gehören in ein Forum, keine Frage. Aber nach jeder Niederlage oder jedem schwächeren Spiel reflexartig zu schreiben, was für eine Pfeife Bayer sei, um sich selbst immer wieder zu bestätigen, ist irgendwann auch etwas mühsam, finde ich... Wir haben noch 18 Qualifikationsspiele vor uns. Realistisch werden wir davon, abgesehen von Best- und Worst-Case, wohl noch ca. fünf bis sieben verlieren. Ihr könnt euch also noch fünf bis sieben Mal nach Niederlagen selbst bestätigen. Vielleicht wäre es aber sinnvoller, etwas objektiver zu bleiben und nach der Saison zu bashen, sofern es berechtigt ist.

Basht ruhig Bayer bis zum geht nicht mehr, wenn wir in den Play Ins oder im Viertelfinale mit vollbesetzter Mannschaft ausscheiden. Dann müsste Bayer aber wohl auch ziemlich sicher gehen. Aber wartet doch bitte erstmal... Bayer hatte alles andere als einfache Umstände mit vielen verletzten Key Players, der niedrigsten Ausländerauslastung, einem unerwarteten Abgang von Lammikko und dessen Ersatz durch Andreoff, der hier tatsächlich als Pfeife bezeichnet werden darf. Bei einem Trainer, mit dem wir Schweizermeister und CHL-Sieger wurden (unabhängig davon, wie gross sein Anteil letztlich war) , wirkt diese permanente Kritik einfach fehl am Platz.

Und ebenfalls Fakt ist, dass die Clubführung bisher an Bayer festhält. Auch wenn ihr natürlich alles Experten seid, weniger Ahnung vom ZSC haben sie sicher nicht als wir. Nur so, dass es am Rande gesagt ist…

In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit.:) Vollgas :zsc:

• :applaus::applaus::applaus:

• Lions Gut geschrieben ubd im Kern hast du sicher recht.

Es macht sich halt bei vielen die allgemeine Frustration über die Lage in dieser Saison breit.

Das auf der Stelle treten ist halt unverkennbar, man macht nicht wirklich Rückschritte, aber es geht auch nicht wirklich vorwärts, das ist wohl das grösste Problem.

Wir hatten 2 Jahre lang ein Team das super konstantes ansehliches Hockey zeigte, das ist im moment im allgemeinen eher nicht der Fall.

Vielleicht schafft es Bayer noch ein paar Prozent aus dieser Truppe herauszuholen bis ende Quali, vielleicht auch nicht, wir werden sehen.

Bei meinen Erwartungen bleibe ich dabei, das Platz 4 ein Minimum sein muss für unsere Ansprüche, alles andere ist ein Rückschritt, beziehungsweise Ziel nicht erreicht.

Aber ja, noch zukunftsmusik und ich wünsche auch allen eine schöne Weihnachtszeit. 🙂

PS: GENIESST das Grümpi!!! 😎 😂😂😂🥳

• Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Konstanz. Fakt ist, wir haben vier der letzten fünf Spiele gewonnen, darunter auswärts sehr überzeugend gegen die derzeit punktemässig unangefochtene Nummer eins Davos sowie zuhause gegen das formstärkste Team der Liga Lugano. Da stellt sich für mich schon die Frage nach deinen Erwartungen & Interpretation von Konstanz. Dass wir jedes Team drei Drittel lang dominieren, war nie Realität, ist es nicht und wird es auch nie sein. Wenn das Konstanz wäre, wären die Spiele ohnehin langweilig, weil wir immer gewinnen würden.

Bravo! Vor allem, welche Mannschaft ist wirklich konstant in dieser Meisterschaft? Davos die ersten 20 Spiele, seither gibt es auch ein leichtes Auf und Ab. Bereits die Zweit- und Drittplatzierten Fribourg und Lausanne streuen doch laufend eine Niederlage und ein schlechtes Spiel ein, und ab Platz 4 haben praktisch alle Mannschaften kleine Sieges- aber auch Niederlagenserien drin. Klar müssen die Top 4 unser Anspruch sein, und ich glaube nach wie vor daran dass wir dies erreichen werden. Mit Davos, Fribourg, Lausanne und Zug kämpfen mit uns aber 5 Mannschaften vom Kader her um diesen Platz, und dann ist ja auch noch ein Lugano oder als Überraschungsteam Rappi. Und eben, auch die Verletzungshexe sowie der "doppelte Meisterblues" kommen bei uns auch noch hinzu.

• Spannend: Dass man nun wieder eine Woche Pause macht. No-Shows so tief wie in einem Playoff Spiel. Man könnte 23., 26., 27, 30., 31. (Nachmittag) spielen und jeder Club hätte im Schnitt 2.5 mal volle Hütte. Weshalb dies die anderen 13 NLA Clubs so weiter tolerieren, bleibt ein Rätsel. Die kleine Entschädigung kanns ja nicht sein.

Und jährlich grüsst das Murmeltier... Vielleicht weil es sich doch nicht so lohnt und die ungefähr CHF 50'000 für einige Clubs eine wirkliche Zusatzeinnahme sind? Ich denke Fribourg oder auch Zug haben mehr von der Entschädigung, als von den die null Tickets die sie mehr verkaufen können gegenüber einem Spiel im November oder Januar. Und ob bei uns die No-Show Quote wirklich so viel höher wäre an einem Spiel am 28.12. gegen Ajoje, insbesondere auf den Business Plätzen? Auch haben nicht alle Lust auf Hockey in dieser Zeit, wo man üblicherweise in seiner Ferienwohnung in den Bergen ist...

• teilwiis guets Spiel, aber im zweite Drittel au ä reini Katastrophe gsi, vor allem wie all bim 1-1 zuelueget und nüd machet, super wies gfighted hand und au usteilt worde isch

gang schwer dävo us dass am 2. Januar gag Genf (au detä hats massiv gräbblet) de Grand und Malgin wag de Checks nöd werdet mitspiele

• teilwiis guets Spiel, aber im zweite Drittel au ä reini Katastrophe gsi, vor allem wie all bim 1-1 zuelueget und nüd machet, super wies gfighted hand und au usteilt worde isch

gang schwer dävo us dass am 2. Januar gag Genf (au detä hats massiv gräbblet) de Grand und Malgin wag de Checks nöd werdet mitspiele

Also der Check von Malgin ist unsauber. Der von Grant einfach hart. Der Bieler macht nachher den sterbenden Schwan. Wie Sätteri gegen Ruedi.

• Also der Check von Malgin ist unsauber. Der von Grant einfach hart. Der Bieler macht nachher den sterbenden Schwan. Wie Sätteri gegen Ruedi.

han geschter am Abig no t'Zämefassig gluegt (meh wunder gno was in Genf passiert isch, detä hat mit Lausanne wie so oft e handvoll Vollidiote gspielt) und bim Grant isch vom Schiri gseit worde es seg än Late-Hit

• Also der Check von Malgin ist unsauber. Der von Grant einfach hart. Der Bieler macht nachher den sterbenden Schwan. Wie Sätteri gegen Ruedi.

Sterbenden Schwan würde ich bei Malgins sowie Grants Opfer nicht sagen. Ich bin sicher, beide haben eine Gehirnerschütterung davon getragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!