• Ich glaube es wird anders sein. Die heutigen Spitzenspieler haben es finanziell nicht mehr nötig weiter zu arbeiten. Die Vollmers, Salis‘ und andere müssen weiter arbeiten.

    Guter Punkt, aber meinst du nicht, dass die wenigsten Spieler so denken?

    Ich habe eher das Gefühl, dass bei den meisten die Leidenschaft und das Verlangen, etwas Bewirken zu können/den Sport weiterzuentwickeln, überwiegen. Wer mit 34 bis 40 in „Eishockey-Pension“ geht, ist ja immer noch jung.. Einfach nix mehr arbeiten für den Rest des Lebens, nur weil man finanziell ausgesorgt hat, würde langweilig werden und dürfte den wenigsten zusprechen..

    Gerade NHL-Topverdiener (im Fussball nochmals um paar Dimensionen höher) könnten theoretisch nach einer einzigen Saison finanziell ausgesorgt haben (je nach Bedarf/Lebensstil natürlich). Trotzdem hört man nur höchst selten, dass absolute Topverdiener freiwillig früher aufhören. Und wenn doch, dann meist wegen Verletzungen oder sehr selten, weil die Freude am Spielen verloren gegangen.

    Und viele Eishockeyspieler bereiten sich schon während der Karriere auf die Zeit danach vor. Flüeler, Bodenmann, Genoni und Roman Schlagenhauf haben beispielsweise gemeinsam den Bachelor und Master absolviert. Schäppi ebenfalls.. Viele machen Praktika… Das zeigt doch, dass viele nach der Karriere weiterhin etwas machen wollen..

    PS: Ist in der Privatwirtschaft ja nicht anders. Sehr selten, dass ein Selfmade-Multimilliardär seine Firma verkauft und danach bis ans Lebensende nur noch am Eier kraulen ist. Im Gegenteil - gerade die arbeiten oft bis ins hohe Alter oder sogar bis zum Lebensende weiter..

    Einmal editiert, zuletzt von Lions (25. Juni 2026 um 13:41)

  • Kommt auf die Leidenschaft und Charakter an. Wenn du mich fragst, werden Typen wie Weber, Kukan ua. keine Aktivitäten im Juniorenhockey verfolgen. Andere vielleicht schon. Aber wie gesagt, die haben es nicht nötig und haben imho nicht die Leidenschaft eines Zeiters, Segers oder auch Micheli, Bastl, Wichser, Weber Christian, etc.
    Vielleicht liege ich falsch, aber ich sehe zB auch keine Josi nach seiner Karriere Juniors pflegen. Einfach weil er nicht muss und wird.
    Again IMHO!

  • Kommt auf die Leidenschaft und Charakter an. Wenn du mich fragst, werden Typen wie Weber, Kukan ua. keine Aktivitäten im Juniorenhockey verfolgen. Andere vielleicht schon. Aber wie gesagt, die haben es nicht nötig und haben imho nicht die Leidenschaft eines Zeiters, Segers oder auch Micheli, Bastl, Wichser, Weber Christian, etc.
    Vielleicht liege ich falsch, aber ich sehe zB auch keine Josi nach seiner Karriere Juniors pflegen. Einfach weil er nicht muss und wird.
    Again IMHO!

    Ja gut, wir werden sehen. Wobei ich schon denke, dass Josi nach seiner Karriere - ob mit den Junioren oder in einer anderen Funktion - dem Eishockey erhalten bleiben wird. Er ist ja bereits jetzt Aktionär bzw. Mitinhaber des SCB. Und soweit ich weiss, hat er seine Anteile im Gegensatz zu Streit und Lüthi nach wie vor..

  • Ja gut, wir werden sehen. Wobei ich schon denke, dass Josi nach seiner Karriere - ob mit den Junioren oder in einer anderen Funktion - dem Eishockey erhalten bleiben wird. Er ist ja bereits jetzt Aktionär bzw. Mitinhaber des SCB. Und soweit ich weiss, hat er seine Anteile im Gegensatz zu Streit und Lüthi nach wie vor..

    Streit hat/hatte auch SCB Aktien, denke nicht dass der je freiwillig Junioren gefordert hat. Aber ja, we‘ll see. 😅

    • Offizieller Beitrag

    PS: Ist in der Privatwirtschaft ja nicht anders. Sehr selten, dass ein Selfmade-Multimilliardär seine Firma verkauft und danach bis ans Lebensende nur noch am Eier kraulen ist.

    ist nur halbwegs korrekt! dank ihrem status und finanziellen möglichkeiten, lassen sie sich nämlich die eier kraulen! :mrgreen:

    natürlich arbeiten sie während dessen weiter, ist ja auch ganz angenehm so…und wer will denn schon milliardär bleiben? in wenigen jahren wirst du von den billionären als armengenössig belächelt!

    • Offizieller Beitrag

    Wie konnte man das Tor der Deutschen gestern nur geben? Alle, wirklich alle sind sich einig, dass der Ecuadorianer mit dem hohen Fuss/Bein des
    Deutschen getroffen wurde. Sogar die Deutschen sehen das so. Very strange ...... Wo VAR?

    Und praktisch alle - ausser die meisten Schweizer - sind sich einig, dass Xhaka vom Feld gemusst hätte nach seinem Tritt. Ziemlich geil: Ein paar
    Kanadier haben sich auf Soc.Media über ihren eigenen Spieler aufgeregt. Die sehen das "Liegen bleiben" halt durch ihre Eishockey-brille.

    Wird noch interessant, sich in einer Woche das Schweizer Game um 05:00 Uhr morgens reinzupfeifen. Und was passiert bei einem Sieg?
    Langstrasse? Huupkonzert?

  • Wie konnte man das Tor der Deutschen gestern nur geben? Alle, wirklich alle sind sich einig, dass der Ecuadorianer mit dem hohen Fuss/Bein des
    Deutschen getroffen wurde. Sogar die Deutschen sehen das so. Very strange ...... Wo VAR?

    Und praktisch alle - ausser die meisten Schweizer - sind sich einig, dass Xhaka vom Feld gemusst hätte nach seinem Tritt. Ziemlich geil: Ein paar
    Kanadier haben sich auf Soc.Media über ihren eigenen Spieler aufgeregt. Die sehen das "Liegen bleiben" halt durch ihre Eishockey-brille.

    Wird noch interessant, sich in einer Woche das Schweizer Game um 05:00 Uhr morgens reinzupfeifen. Und was passiert bei einem Sieg?
    Langstrasse? Huupkonzert?

    Xhaka raus? Echt? Der Verteidiger hat bei diesem stehenden Ball überhaupt keine Berechtigung dort den Ball zu berühren, ja nicht einmal in die Nähe zu sein. Xhaka muss den Ball spielen. Warum darf er nicht gegen den Ball kicken?
    Wenn ich also einen Einwurf vornehme und der Gegner springt mit dem Kopf zum Ball und wird im Gesicht getroffen, krieg ich dann auch Rot wegen einer Tätlichkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Und praktisch alle - ausser die meisten Schweizer - sind sich einig, dass Xhaka vom Feld gemusst hätte nach seinem Tritt. Ziemlich geil: Ein paar
    Kanadier haben sich auf Soc.Media über ihren eigenen Spieler aufgeregt. Die sehen das "Liegen bleiben" halt durch ihre Eishockey-brille.

    :facepalm:

    du solltest auch besser beim eishockey bleiben, wie die kanadier...:mrgreen:

    ein fürchterlich unkundiges publikum! hat phasenweise echt genervt, rappi niwo! aber das ist wohl so, wenn man erst seit ein paar jahren eine fussballiga im land hat!

    xhaka dürfte nicht mal gelb bekommen für diese "aktion"! einfach darum, weil es keine aktion war! siehe erklärung von supreme!

  • Wird noch interessant, sich in einer Woche das Schweizer Game um 05:00 Uhr morgens reinzupfeifen. Und was passiert bei einem Sieg?
    Langstrasse? Huupkonzert?

    Ist doch toll. Auf 5 Uhr den Wecker stellen, die erste Halbzeit noch im Bett schauen, danach gemütlich Zmörgelen und nach dem Match zur Arbeit. Wer will kann ja dann direkt im Stau die Hupe betätigen.

    Um einiges besser als wenn die Spiele am späten Abend sind, wo dann Halbschlaue noch zwei Stunden lang mit dem Auto herumkurven und hupen müssen...

    • Offizieller Beitrag

    :facepalm:

    du solltest auch besser beim eishockey bleiben, wie die kanadier...:mrgreen:

    ein fürchterlich unkundiges publikum! hat phasenweise echt genervt, rappi niwo! aber das ist wohl so, wenn man erst seit ein paar jahren eine fussballiga im land hat!

    xhaka dürfte nicht mal gelb bekommen für diese "aktion"! einfach darum, weil es keine aktion war! siehe erklärung von supreme!

    Wo steht dass ich's so sehe? Aber schön, wenn man sich seine Welt einfach so gestalten kann wie man will. Ich habe lediglich darauf hingewiesen,
    dass viele Leute - ausserhalb der Schweiz - dies eher als Tätlichkeit gesehen haben.

    :schtrunz:

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht dass ich's so sehe? Aber schön, wenn man sich seine Welt einfach so gestalten kann wie man will. Ich habe lediglich darauf hingewiesen,
    dass viele Leute - ausserhalb der Schweiz - dies eher als Tätlichkeit gesehen haben.

    :schtrunz:

    du hast es nicht ausgeschlossen und ich kann zwischen den zeilen lesen! :heul doch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!