ZSC Lions - SC Bern, 06.09.08, 2:5

  • Zum Glück simmer maischter worde.
    Well sösch würde weder diwersi Lüüt afange zjammere!

    I bi immerno überzügt vom Team.
    obwohl- jetzt muess dä Trainer wörke:
    So ibildet darf die Mannschaft nümm ufträtte.
    So en Strafechaos darfs nöd gäh.

    Mannschaft wott. Sie wänd gwünne.
    Das merkt mer. Aber sie wänd zvill....und genau das ischs Problem.

    Trotzdäm- das chunnt guet.

    Und wie au gäge rappi, wo isch dä Stürmer vorem Goal???
    Biel isch vor eus. Trotzdäm. Bitte nöd dMannschaft kritisiere!


    äs gillt: Zett ässs Zeeee!!!

    ( ja i bi scho weder am Match gsi)

    • Offizieller Beitrag

    Missglückte Heimpremiere für die ZSC Lions

    ZSC Lions - SC Bern 2:5 (1:3/0:1/1:1)

    Gegen den SC Bern war im ersten Heimspiel der neuen Saison für die ZSC Lions nichts zu holen. Die Gäste aus der Bundeshauptstadt zeigten eine reife Leistung und siegten im Hallenstadion verdient.

    Dabei startete die Truppe von Sean Simpson vielversprechend in die Partie. Pittis eröffnete sich bereits mit dem ersten Angriff eine gute Torgelegenheit. Und beim zweiten Anlauf von Lukas Grauwiler bei der nächsten Szene vor Marco Bührer gelang den Zürchern bereits die Führung. Leider, aus ZSC-Sicht, waren da erst fünf Minuten gespielt. Ab diesem Zeitpunkt gelang dem Heimteam nämlich kaum mehr zählbares. Der Hauptgrund dafür dürfte wohl nicht die eigene Schwäche sondern viel mehr Berns stärke gewesen sein. Die Mutzen störten früh, spielten aggressiv und körperbetont. Zudem war man im eigenen Drittel Herr der Lage. Diese Facts verhinderten am heutigen Abend zwar erst mehrere Treffer für den Zett. Da aber auch die Berner Offensivabteilung sehr effektiv arbeitete, fand das Spiel eine schnelle Kehrtwende. Josi, Froidevaux und der frischgebackene Papa Gamache waren für die drei Treffer der Berner bis zur ersten Drittelspause zuständig.

    Na gut, ein zwei Tore Rückstand ist ja noch nicht alle Welt, dachte man sich wohl in den Zürcher Fanreihen. Aber wie bereits angedeutet, tat sich das Heimteam während dem Rest des ganzen Spiels sehr schwer. Selten war eine gelungene Angriffsauslösung zu erkennen. Das Spiel der Lions war von Fehlpässen und Unkonzentriertheiten geprägt. Dazu reihten sich im Mitteldrittel spielentscheidene Strafen aneienander. So entstand das 1:4 von Gamache aus einer Powerplay Situation Berns heraus. Der SCB erwischte aber auch einen nahezu optimalen Abend. Vieles stimmte zusammen und gegenüber den Lions wirkten die Berner auch spritziger. Dazu hatten sie immer die richtige Antwort parat.

    So auch nach dem Anschlusstreffer Trudels nach 42’ Minuten, welchen Bern in derselben Minuten mit einem eigenen weiteren Treffer konterte. Bordeleau’s Massarbeit beim 1-1 gegen Sulander bescherte dem SCB diesen fünften Treffer. Spannung trat also nicht mehr wirklich auf in der verbleibenden Spielzeit. Und der Komplex „Heimspiel gegen Bern“ bleibt weiter bestehen. Der letzte Erfolg im Hallenstadion liegt knapp zwei Jahre zurück. Am 29.10.2006 bezwang man den SCB letztmals in der eigenen Spielstätte.

    Die ZSC Lions erlitten im zweiten Saisonspiel den ersten Ausrutscher gegen ein allerdings bereit sehr starken SC Bern. Am kommenden Dienstag besteht gegen den EV Zug die Chancen zur Rehabilitation.

  • Zitat von endless78

    ein sehr abwechslungsreiches spiel wurde uns geboten. war cool :)

    das sehe ich auch so mit einem verdienten Sieger und vor allem die Tore 2 und 3 waren eine Augenweide. Wobei ich auch mit dem Spiel vom Z zufrieden war und zuversichtlich bleibe wenn sie dann die Kiste mal treffen.

    Gruss Lolo

  • Der Z spielt einfach mit 75 Prozent momentan und sowas reicht einfach nicht. Sie müssen einiges konzentrierter zu Werke gehen. Und mir ist ebenfalls aufgefallen wieviel mal das die Jungs daneben schiessen.

    Am Di gibts schon die Möglichkeit zur Verbesserung.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben den Meister-Blues.

    Einmal mehr wird zudem bestätigt, dass Resultate in der Vorbereitung nur Makulatur sind.

    Unter Kreis galt: Defense first, und wir sind damit gut gefahren. Ich hoffe nicht, dass Simpson hier zuviel am System geändert hat, es kommt mir aber so vor, als ob die Jungs sein System noch nicht intus haben.

    Nun, am Dienstag kommen die ebenfalls nicht überzeugenden Zuger gerade zur rechten Zeit.

    PS: Mässige Zuschauerzahlen in der ganzen Liga, Hockey im September ist einfach zu früh!

  • Ja, die Defensive war doch des öftern etwas orientierungslos resp. unorganisiert.
    In der Offensive wurden, aus was für Gründen auch immer, die Linien öfters neu gemischt.
    Das Powerplay war schlicht inexistent.

    Vieles passt da noch nicht zusammen, in Summe waren wir chancenlos.

    Das überrascht doch ein wenig, zumal nahezu die gleiche Mannschaft wie letzte Saison auf dem Eis steht.

    Gruss BMW

  • Zitat von BMW


    Das überrascht doch ein wenig, zumal nahezu die gleiche Mannschaft wie letzte Saison auf dem Eis steht.

    Ja das sehe ich gleich. Jetzt sind zwar erst zwei Spiele gespielt, aber die Mannschaft scheint doch schon einiges verbessern zu müssen, um nicht bald unter Druck zu stehen. Hier sehe ich die Hauptursache beim Trainer, der ganz anders spielen lässt als Kreis dies tat.
    Auf der anderen Seite werden unsere starken Linien weniger forciert, als sie es von Kreis wurden.
    Es ist nun wirklich nicht so, dass wir einfach gegen ein starkes Bern verloren hätten. Wir haben wirklich schwach gespielt und eigentlich hätte man so ein Spiel auch deutlich höher verlieren können.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • simpsons analyse im tagi bestätigt meinen eindruck von gestern abend.

    simpson:
    der meistertitel letztes jahr war schön, aber es wird zeit, dass ihn die spieler langsam vergessen. ich habe das gefühl. als ob einige immer noch irgendwo schweben.
    für den freien sonntag trug er den spielern auf, sich gedanken über ihre arbeitseinstellung zu machen. simpson vermisste konzentration und intensität.

  • Zitat von Mitsch 2006

    simpsons analyse im tagi bestätigt meinen eindruck von gestern abend.

    simpson:
    der meistertitel letztes jahr war schön, aber es wird zeit, dass ihn die spieler langsam vergessen. ich habe das gefühl. als ob einige immer noch irgendwo schweben.
    für den freien sonntag trug er den spielern auf, sich gedanken über ihre arbeitseinstellung zu machen. simpson vermisste konzentration und intensität.

    ich kann mich ja nicht daran erinnern, dass kreis je seine mannschaft angegriffen hätte. die spieler wissen, dass sie spielen können, das sollte man nicht kaputtreden...

  • Zitat von welli

    ich kann mich ja nicht daran erinnern, dass kreis je seine mannschaft angegriffen hätte. die spieler wissen, dass sie spielen können, das sollte man nicht kaputtreden...


    ich bin für offenen worte, sind ja keine sensiblen kinder...

    und wenn ich nur als beispiel den emotionslosen auftritt von wichser, blindenbacher, seger, forster (trotz schlägerei) etc. ansehe, hat simpson aber wirklich recht. ohne emotionen gegen bern? das kann man sich nicht bieten lassen. und den schlendrian kann man wie viele beispiele zeigen, nicht früh genug bekämpfen.

  • und ich glaub d'saisoncharte-verchäuf würded ebefalls um einiges stiige wänn nöd so viel mätch wäred. da chan mer sis läbe scho fascht nachem hockey usrichte, und das wänd/chönd wohl au di wenigschte.

  • also zu de saisoncharte-verkäuf will i mi nöd zu fest uslah, aber denke mal dass de zet da mal no einiges ide administration mache chan und erst viel spöter chan mer denn no de spielplan verbessere um no meh charte chöne zverkaufe. emal isch de dritti rang komplett usverkauft.

  • Bern spielte mittelmässig und der ZSC schlecht. Nach dem 1:4 war es gelaufen und man sah, dass der Z nicht mehr wollte.
    Also ging ich heim, denn genau deshalb habe ich die Saisonkarte 3. Rang gekauft. Ich ärgere mich weniger, weil ich ja pro Spiel nur ca. Fr. 12-13 bezahle und nicht Fr. 33.-- .
    Ich freue mich auf den Dienstag, denn da wird ein anderer Z auf dem Eis sein.
    Die Saison ist noch jung und sie dauert vor allem noch sehr lange. Letztes Jahr startete der Z auch nicht gut und wurde Meister !

    • Offizieller Beitrag

    Das war nix. Und zwar in beiden Spielen.
    Klar ist man anfangs Saison noch nicht bei 100%. Aber ein gegen grottenschlechtes Rappi (siehe vs. Biel) haben wir nicht wirklich gut ausgesehen.
    In den Medien wurde etwas von "Schussstatistik" und "überlegenes Spiel" gebrabbelt - sorry, die sind nicht am gleichen Spiel wie ich gewesen.
    Alibi-Schüsschen von der blauen Linie zähle ich nicht zu grossartigen Chancen. Und die echten Chancen waren seeeeehr dünn gesäht.
    Sehr Schwach gespielt gegen ein noch schwächeres Team .......

    Zum Spiel gegen den SCB:
    Leicht verbessert, gegen einen Gegner, der 10 x mehr Qualität im Kader hat als Rappi aber auch nicht wirklich gut gespielt hat.
    Auch hier: schwach gespielt gegen einen leicht besseren Gegner.
    Im Blick (den man sonst nicht allzu ernst nehmen kann) ist heute von "Lala - Hockey" die Rede - das triffts auf den Punkt.

    Klar, Meisterblues, SCB, gesteigerte Erwartungshaltung, etc. spielen eine Rolle. Aber wo war der (echte) Biss? Wo die Kompatkheit? Wo war Trudel (jaja, er hat den Penalty in Rappi grandios versenkt und ein Tor gegen den SCB gemacht)? Wo war Pittis? Wo waren unsere Verteidiger? An unserer no. 4 - Patrick Geering - hatte ich jedoch Freude. Er macht wohl noch nicht alles richtig. Aber von der Spielanlage, bzw. Spielverständnis und von der Körpersprache her finde ich ihn wirklich überraschend gut!

    So, wir sind wieder unter dem Strich. Jaja, erst nach 2 Spielen, ich weiss.
    Aber der Druck wird deswegen sicherlich nicht kleiner. Und wann "fangen wir die Saison richtig an"? Hoffentlich morgen gegen den EVZ.
    Habe fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!