• Zitat von Champs-de-Mars

    Gut möglich, dass der eine oder andere den Club doch noch Richtung YB verlässt. Auch ein Gajjc könnte ersetzt werden, sollte er tatsächlich bei YB unterschrieben haben.

    4-1 Sieg gegen Luzern gar etwas hoch, aber der FCZ macht weiterhin viel Spass.

    Klar, zwei Tore erst in der Nachspielzeit. Aber Luzern muss zurzeit auch zuerst geschlagen werden, die sind ebenfalls im Aufwind. Und auch nach dem 2:1 hatte Luzern noch Chancen. Gut gemacht FCZ! Da Sion allerdings noch ein Spiel weniger hat, bleibt noch viel Arbeit bis man sicher Vierter ist.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Gut möglich, dass der eine oder andere den Club doch noch Richtung YB verlässt. Auch ein Gajjc könnte ersetzt werden, sollte er tatsächlich bei YB unterschrieben haben.

    4-1 Sieg gegen Luzern gar etwas hoch, aber der FCZ macht weiterhin viel Spass.


    man spürt bis auf die tribüne, dass die mannschaft wieder freude am fussball hat. die zweite halbzeit war heute wieder sehr attraktiv, auch dank luzern. hat spass gemacht im letzi. auch wenn das 4:1 sicher zu hoch ist.

    der totale ausverkauf darf es schon nicht werden. die noch verbliebenen leistungsträger müssen gehalten werden. ausserdem braucht diese mannschaft nach wie vor verstärkungen im zentralen mittelfeld und in der innenverteidigung und nicht noch mehr abgänge...bin gespannt!

    noch was: da costa hat diese saison bisher seinen job gemacht und ausser dem 1. heimspiel gegen st. gallen keine niederlage (mit-)verschuldet, aber auch kein spiel gewonnen. aber heute hat er erstmals mitgeholfen ein spiel zu reissen! er war sackstark! :applaus: ich vermisse leoni immer noch nicht...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Viele Interessenten an Drmic

    Die personellen Veränderungen im Hinblick auf die neue Saison – und es kündigen sich bei den Spielern weitere an neben Béda – mag Bernet nicht als Problem verstehen. Er will mit «neuen Ideen neue Wege» gehen und die Ziele verfolgen, die sich der frisch ausgerichtete FCZ gesetzt hat: einen offensiven, attraktiven Fussball spielen; den besten Nachwuchsspielern eine Aufstiegschance in die Super League bieten.

    Dass der Verein sparen muss, belastet Bernet nicht, für ihn ist der «Budgetdruck ganz normal». Zu den ersten Transferkandidaten gehören Linksverteidiger Loris Benito, Mittelfeldspieler Milan Gajic (auslaufender Vertrag, er dürfte zu YB ziehen), Mittelstürmer Amine Chermiti und vor allem Josip Drmic, der mit zwei eingeleiteten Toren und dem selbst erzielten 3:1 die grosse Figur war am Samstagabend – wieder einmal die grosse Figur nach zuletzt einigen starken Auftritten. Für den 20-Jährigen gibt es gemäss Bernet «viele Interessenten». Die Clubleitung hat auch schon Vorgespräche geführt, ihr liegt aber keine konkrete Offerte vor.

    Einem allfälligen Wechsel Drmics sieht Bernet pragmatisch entgegen. Er sagt: «Dann kommt halt der Nächste.» Und: «Mit oder ohne Drmic wird der FCZ mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft in die nächste Saison gehen.» Bernet findet, sie hätten als Club auch eine «Verpflichtung, wenn sich dem eigenen Junior Drmic die Chance bietet für einen nächsten Karriereschritt». Er schätzt den Spieler reif genug ein für einen Wechsel ins Ausland, wenn sich Drmic denn seinen nächsten Club sorgfältig aussucht. Einen Wechsel des Jung-Nationalspielers innerhalb der Super League kann sich Bernet eher nicht vorstellen. Das liegt nicht zuletzt an der Preisvorstellung von geschätzten fünf Millionen Franken, die der FCZ hat. Und die noch etwas höher liegen dürfte, sollte sich das Interesse des FCB an Drmic konkretisieren. (TA)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Viele Interessenten an Drmic

    Die personellen Veränderungen im Hinblick auf die neue Saison – und es kündigen sich bei den Spielern weitere an neben Béda – mag Bernet nicht als Problem verstehen. Er will mit «neuen Ideen neue Wege» gehen und die Ziele verfolgen, die sich der frisch ausgerichtete FCZ gesetzt hat: einen offensiven, attraktiven Fussball spielen; den besten Nachwuchsspielern eine Aufstiegschance in die Super League bieten.

    Dass der Verein sparen muss, belastet Bernet nicht, für ihn ist der «Budgetdruck ganz normal». Zu den ersten Transferkandidaten gehören Linksverteidiger Loris Benito, Mittelfeldspieler Milan Gajic (auslaufender Vertrag, er dürfte zu YB ziehen), Mittelstürmer Amine Chermiti und vor allem Josip Drmic, der mit zwei eingeleiteten Toren und dem selbst erzielten 3:1 die grosse Figur war am Samstagabend – wieder einmal die grosse Figur nach zuletzt einigen starken Auftritten. Für den 20-Jährigen gibt es gemäss Bernet «viele Interessenten». Die Clubleitung hat auch schon Vorgespräche geführt, ihr liegt aber keine konkrete Offerte vor.

    Einem allfälligen Wechsel Drmics sieht Bernet pragmatisch entgegen. Er sagt: «Dann kommt halt der Nächste.» Und: «Mit oder ohne Drmic wird der FCZ mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft in die nächste Saison gehen.» Bernet findet, sie hätten als Club auch eine «Verpflichtung, wenn sich dem eigenen Junior Drmic die Chance bietet für einen nächsten Karriereschritt». Er schätzt den Spieler reif genug ein für einen Wechsel ins Ausland, wenn sich Drmic denn seinen nächsten Club sorgfältig aussucht. Einen Wechsel des Jung-Nationalspielers innerhalb der Super League kann sich Bernet eher nicht vorstellen. Das liegt nicht zuletzt an der Preisvorstellung von geschätzten fünf Millionen Franken, die der FCZ hat. Und die noch etwas höher liegen dürfte, sollte sich das Interesse des FCB an Drmic konkretisieren. (TA)

    Benito müsste man halten ...
    Defensiv sehe ich nicht gerade "dann kommt halt der Nächste".

    Alles in allem aber eine eher trostlose Stimmung, die da gebastelt wird.
    Bin gespannt, was bei den Zuzügen geschieht; danach werden wir mehr wissen.

  • Zitat von Larry

    Ich frage mich auch, ob und welche Zuzüge es gibt oder ob der eigene Nachwuchs herhalten muss.

    Der Verdacht erhärtet sich, dass der FCZ unter Canepa selbsttragend werden muss bzw. zu Tode gespart wird.


    also zu tode gespart hat sich wohl noch kaum ein verein, wohl eher schon zu tode ,,verausgabt,,...

  • Zitat von Mitsch 2006

    also zu tode gespart hat sich wohl noch kaum ein verein, wohl eher schon zu tode ,,verausgabt,,...

    sehe ich gleich. Wenn die dann so spielen, wie aktuell, ist mir wurst, wer geht.

  • Zitat von gringo

    sehe ich gleich. Wenn die dann so spielen, wie aktuell, ist mir wurst, wer geht.

    Schon so, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass es ohne Benito, Gajic und Drmic so weitergeht. Der Abgang von Gajic wäre noch am besten zu verkraften, aber auf der Seite haben wir keinen valablen Ersatz für Benito.

    So oder so erachte ich es als zu früh, wenn Benito (spielt erste Saison im A) oder Drmic bereits wechseln. Beide sollten sich zumindest eine weitere Saison beweisen. Xhaxa, Mehmedi, Nikci usw. haben bewiesen, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Bin mir aber bewusst, dass es dem FCZ mehr als entgegen kommen würde, wenn man mit 2 Transfers mehrere Millionen kassieren könnte. Das Finanzloch beim FCZ ist nachwievor gewaltig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mitsch 2006

    ich hoffe, dass die jungen voll dem verein gehören, damit dann die ganze transfersumme in die kasse fliesst und nicht ein teil bei ,,investoren,, landet.

    Träum weiter!

    Präsident Ancillo Canepa..........sich im Gegenzug Transferrechte an Spielern gesichert hat und der Verkauf von Drmic auch ihm einschenken würde

    Der FCZ generierte Kapital, indem er Spielerrechte an einen britischen Fund auslagerte und künftige Einnahmen verpfändete.

    Da fliesst wenig bis gar nichts in die Kasse!

    Ganzer Artikel:

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/…ngen-1.18079823

  • So hat der Abstieg bei GC auch begonnen und führte sie in den letzten zwei Jahren nahezu zur grossen Katastrophe.

  • Nun ist es also offiziell. Der FCZ hat sich mit einer herausragenden Rückrunde doch noch in die EL-Plätze gespielt.

    Wenn die Offensive zusammengehalten werden kann und in der Defensive ein guter Ersatz für Beda und Gajic gefunden wird, können wir nächste Saison von Anfang vorne mitspielen und zumindest Niederhasli und Co. Paroli bieten.

    Basel wird wohl wieder das Mass aller Dinge sein, aber diese Saison hat gezeigt, dass auch die mit genügend Spielen in den Beinen zu packen sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Champs-de-Mars


    Wenn die Offensive zusammengehalten werden kann und in der Defensive ein guter Ersatz für Beda und Gajic gefunden wird, können wir nächste Saison von Anfang vorne mitspielen und zumindest Niederhasli und Co. Paroli bieten.

    Es wird alles davon abhängen wie das Team nächste Saison aussehen wird.

    Ich hoffe es kommt nicht zum grossen Ausverkauf! :haare:

    PS: Meier :applaus: :fleht:

  • Urs Meier hat unglaubliches mit diesem Team geleistet,
    aber auf die Knie gehe ich erst vor Ihm wenn er eine volle
    Saison hinter sich hat und dieses Resultat (Rang) bestätigt hat!

    Ich hoffe sehr, dass er dies bestätigt. Würde unheimlich Ruhe ins Umfeld bringen!

    Russki standart!!

  • Zitat von Sbornaja

    Urs Meier hat unglaubliches mit diesem Team geleistet,
    aber auf die Knie gehe ich erst vor Ihm wenn er eine volle
    Saison hinter sich hat und dieses Resultat (Rang) bestätigt hat!

    Ich hoffe sehr, dass er dies bestätigt. Würde unheimlich Ruhe ins Umfeld bringen!


    ja, und der kleine canepa wäre dann wieder ein grosser...habe nichts dagegen.

  • Gajic unterzeichnet bei den Bernern einen Dreijahresvertrag. Der Serbe war vor fünf Jahren in die Schweiz gewechselt.

    Nach einer Saison beim FC Luzern schloss sich Gajic dem FCZ an. Dort sorgte er vor allem in der Champions League 2009 für Furore.

    «Weil sich Pascal Doubai schwer verletzt hat, mussten wir tätig werden. Ich schätze Milan Gajic sehr. Weil er beim FCZ einen auslaufenden Vertrag hat, lag es auf der Hand, dass wir ihn kontaktierten. Milan wird uns weiterbringen», sagt YB-Sportchef Fredy Bickel in einer Mitteilung. (wid)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!