• fact ist, dass der fcz genau gleich spielt wie in der überragenden rückrunde letzte saison. kein grottenkick wie unter fringer (ausnahme: 1.hz in luzern). fact ist aber auch, dass der fcz dieses jahr brutale aussetzer in der verteidigung hat und teilweise fürchterlich ineffizient und naiv auftritt. das dokumentieren die letzten 4 verlorenen spiele - vor allem die beiden tschechen matches - bei denen der fcz (viel) besser oder dem gegner mindestens ebenbürtig war.

    zum goalie: unschuldig an allen 4 niederlagen. wie schon mal erwähnt: er gewinnt keine spiele für den fcz, aber er verliert auch keine für seinen verein. leoni wäre jedenfalls kein valabler ersatz. für eine sichtbare steigerung müsste schon ein mann vom kaliber eines sommers oder bürkis kommen. aber dieses geld ist nicht vorhanden.

    die verteidigung gestern: die tschechen sahen im strafraum/nähe fünfer keine 2 bälle im ganzen spiel. die 2 tschechentore waren dementsprechend beides distanzschüsse.

    verteidigung generell: nef durfte/musste bei yb gehen, weil forte ihn nicht in der innenverteidigung spielen lassen wollte. die ersten spiele geben forte recht, da gehört nef definitiv auch nicht hin! nef nach rechts, benito nach links und gymcity/texeira in die innenverteidigung und schon wird das ganze um welten stabiler. aber texeira ist nun mal noch verletzt!

    allgemein: das bindeglied zwischen verteidigung und offensive, der zentrale mittelfeldspieler, fehlt halt immer noch. in der rückrunde konnte gajic diese position einigermassen besetzen, im moment aber niemand. und der israeli wird diese rolle kaum je spielen können. seine genauen fähigkeiten habe ich noch nicht entdeckt, aber der zentrale mittelfeldspielder ist es jedenfalls nicht.

    die mannschaft und vor allem der trainer haben genug charakter um die saison noch (rechtzeitig) in eine andere bahn zu lenken. es fehlt nur wenig…

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    fact ist, dass der fcz genau gleich spielt wie in der überragenden rückrunde letzte saison. kein grottenkick wie unter fringer (ausnahme: 1.hz in luzern). fact ist aber auch, dass der fcz dieses jahr brutale aussetzer in der verteidigung hat und teilweise fürchterlich ineffizient und naiv auftritt. das dokumentieren die letzten 4 verlorenen spiele - vor allem die beiden tschechen matches - bei denen der fcz (viel) besser oder dem gegner mindestens ebenbürtig war.

    zum goalie: unschuldig an allen 4 niederlagen. wie schon mal erwähnt: er gewinnt keine spiele für den fcz, aber er verliert auch keine für seinen verein. leoni wäre jedenfalls kein valabler ersatz. für eine sichtbare steigerung müsste schon ein mann vom kaliber eines sommers oder bürkis kommen. aber dieses geld ist nicht vorhanden.

    die verteidigung gestern: die tschechen sahen im strafraum/nähe fünfer keine 2 bälle im ganzen spiel. die 2 tschechentore waren dementsprechend beides distanzschüsse.

    verteidigung generell: nef durfte/musste bei yb gehen, weil forte ihn nicht in der innenverteidigung spielen lassen wollte. die ersten spiele geben forte recht, da gehört nef definitiv auch nicht hin! nef nach rechts, benito nach links und gymcity/texeira in die innenverteidigung und schon wird das ganze um welten stabiler. aber texeira ist nun mal noch verletzt!

    allgemein: das bindeglied zwischen verteidigung und offensive, der zentrale mittelfeldspieler, fehlt halt immer noch. in der rückrunde konnte gajic diese position einigermassen besetzen, im moment aber niemand. und der israeli wird diese rolle kaum je spielen können. seine genauen fähigkeiten habe ich noch nicht entdeckt, aber der zentrale mittelfeldspielder ist es jedenfalls nicht.

    die mannschaft und vor allem der trainer haben genug charakter um die saison noch (rechtzeitig) in eine andere bahn zu lenken. es fehlt nur wenig…

    Da schätze ich dich etwas blauäugig und zu optimistisch ein.

    Leoni ist besser als der Südkurven-Fan! Mag sein, dass er keine direkte gravierende Fehler macht; sicher ist, dass er keine Spiele gewinnt! Und vor allem: von ihm geht keine Ruhe und Sicherheit aus. Bei ihm beginnt das Hecktische, Unkoordinierte, Fahrige usw., was sich auf die Vorderleute überträgt. Kein Ball, der zu ihm zurückkommt, kann für einen koordinierten, sicheren und raschen Angriffsaufbau gebraucht werden! Wenn er den Ball nicht in die Hände nehmen darf, wird er überhastet und hecktisch irgendwo hin gekickt; in 50% ins Out. Da ist Leoni um Welten besser!

    Teix wurde im Winter zum Teufel geschickt und soll nun ein langzeitverletzter Hoffnungsträger sein?

    Simsity ist jung und völlig verunsichert; der braucht Führung und Unterstützung; beides bietet niemand.

    Nef gebe ich noch etwas Zeit. Der wird wohl bleiben, wo er ist.

    Benito wird uns als nächster verlassen.

    Bindeglied zum Angriff; fehlt wirklich! Der Israeli; vielleicht. Kuku; Kukeli?

    Nein; dein Optimismus kann ich derzeit nicht teilen. Es fehlt zuviel!

    Einverstanden bin ich mit Meier; ist für mich absolut unbestritten.

    • Offizieller Beitrag

    Analyse Für den zuletzt viermal besiegten FCZ ist Meister Basel morgen ein idealer Gegner. Von Peter Bühler

    Die Chance zum Befreiungsschlag


    Am Tag nach dem Ausscheiden in der Europa League gegen die Tschechen von Slovan Liberec brachte Urs Meier seinen Vorgesetzten zur Medienkonferenz mit. Der Technische Direktor Marco Bernet sass daneben, als Meier die Gründe für das Scheitern des FCZ schon beim ersten Auftritt auf dem internationalen Parkett zu erklären versuchte. Das ist beim Stadtclub eher unüblich, denn bis anhin hatte sich der zurückhaltende Bernet selten in der Öffentlichkeit präsentiert.

    Die Anwesenheit gleich beider wichtigsten sportlichen Entscheidungsträger im Verein wollten diese ausdrücklich nicht als Krisenintervention verstanden wissen. Bernet betonte, er sei bloss als stiller Zuhörer und Beobachter dabei. Und als Chef von Meier verstehe er sich nicht: «Wir sind Kollegen und tauschen uns täglich aus.» Ein Indiz dafür, dass die Nervosität beim FCZ nach nur einem Sieg in den ersten sechs Wettbewerbsspielen (zum Auftakt gegen Thun) und zuletzt vier Niederlagen in Folge zunimmt, war Bernets Präsenz gleichwohl. Schliesslich räumte er selber ein: «Ich will mich nicht im Erfolg sonnen, wenn die Mannschaft gewinnt. Ich muss mich zeigen, wenn es ihr schlecht läuft.» Und es geht dem FCZ nicht gut. Innert zwölf Tagen hat er je zwei Spiele im Europacup und in der Super League verloren.

    Einst ging alles wie von selbst

    Besonders bitter: Die Zürcher waren ihren Gegnern, ob sie nun Liberec, Luzern oder YB hiessen, nie wirklich unterlegen. Gegen die Tschechen waren sie zweimal spielerisch um so viel besser, dass die beiden 1:2 für sie besonders schwer zu akzeptieren sein müssen. Meier erklärte denn auch: «Die Enttäuschung der Spieler über das Ausscheiden ist grenzenlos.»

    Das ist verständlich, denn der FCZ hatte nur schon für die Qualifikation im Frühling viel geleistet. Er verbesserte sich vom neunten auf den vierten Rang, war hinter Meister Basel die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde, er erzielte mit Abstand die meisten Tore (43 gegenüber 29 des FCB). Es ging oft alles wie von selbst, sogar von einer negativen Serie mit ebenfalls vier Niederlagen im April erholte sich die Mannschaft ohne grössere Probleme. Meier sagt: «Wir schossen so viele Tore, dass die Abwehrfehler, die wir damals schon begingen, kaum ins Gewicht fielen.»

    Die Verteidigung ist mit dem Abgang von Béda und dem Zuzug von Nef nicht stärker geworden, sie hat sich nicht stabilisiert, sondern ist fehleranfällig geblieben, wie die Aussetzer von Djimsiti oder Raphael Koch immer wieder zeigen. Und es fehlt ihr nach wie vor ein Patron, der die Jungen führt. Die baldige Rückkehr von Teixeira nach einer Leistenoperation verspricht Besserung.

    In der Offensive hat der FCZ mit Josip Drmic seinen besten Stürmer an Nürnberg verloren. Drmic erzielte vergangene Saison 13 Tore und kam auf insgesamt 26 Skorerpunkte. Gleichwohl ist der Club in der Offensive nach wie vor gut besetzt. Er beschäftigt mit Chermiti und Gavranovic zwei aktuelle Nationalspieler; und auf den Seiten wirken mit Pedro Henrique und Marco Schönbächler zwei talentierte Stürmer. Doch gerade diese beiden machen zu wenig aus ihren guten Szenen, sie sind im Abschluss von einer alarmierenden Harmlosigkeit.

    Dem FCZ fehlen Konstanz und Stilsicherheit in der Abwehr sowie die Effizienz in der Offensive. Den Stürmern geht der Wille ab, auch in schwierigen Situationen unter allen Umständen ein Tor erzielen zu wollen, beim Abschluss mit entschlossenem Einsteigen auch einmal Schmerzen zu riskieren.

    Ebenso mangelt es an einem Leader, der die Mannschaft in schwierigen Situationen zusammenhält. Der Israeli Rikan ist es nicht; er hat seine Rolle als Ersatz für Gajic noch nicht gefunden. Nef, der es aufgrund seiner Routine sein könnte, ist es ebenso wenig; er stiess erst kurz vor dem Meisterschaftsstart zum Team – die Automatismen mit den Mitspielern fehlen. Zudem hat er genug mit sich selber zu tun, begeht immer wieder Fehler und ist mit seinen 31 Jahren nicht schneller geworden.

    Dringend gesucht: Ein Erfolg

    Der FCZ spielte, vorab im Europacup, zweimal ansprechenden Fussball und hätte niemals ausscheiden dürfen. Klar ist aber: Er befindet sich spätestens seit dem Donnerstagabend in einem Loch das man zumindest als Krise der Resultate bezeichnen kann. Immerhin zeigt die Mannschaft keine Auflösungstendenzen, sie bemüht sich, rennt und kämpft. Und die Spieler schwächen sich, im Gegensatz zur letzten Saison unter Rolf Fringer, nicht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen, sie spielen auch nicht gegen den Trainer.

    Was sie brauchen, ist ein nachhaltiges Erfolgserlebnis, einen bedeutenden Sieg. Die Partie von morgen beim mächtigen Meister Basel kommt dafür gerade recht. Sie bietet die Chance zum Befreiungsschlag. Sie birgt allerdings auch die Gefahr, in einer umfassenden Krise anzukommen.

    © Tages Anzeiger

  • Zitat von Mushu

    Nein; dein Optimismus kann ich derzeit nicht teilen. Es fehlt zuviel!


    schon letztes jahr in der vorrunde sagte ich, dass die mannschaft einiges an potential hat. die rückrunde hat es dann bestätigt. natürlich, in der vorrunde spielte der fcz unter und in der rückrunde dann über wert. daher war der 4. schlussrang genau derjenige, der dem potential entsprach. dieser 4. platz entspricht auch diese saison dem potential. daher mein optimismus.

    übrigens: ich glaube nicht, das man teixeria zum teufel jagte, sondern dass er ein angebot bekam und man das - zwecks budgetentlastung - dankend annahm. aber besserung wird mit ihm 100% eintreten. und auch nef wird sich noch markant steigern. schneller wird er zwar nicht mehr, aber er wird sich mit dem team finden und die stellungssfehler minimieren. und sobald er nicht mehr nur noch mit sich selber zu tun hat, kann er auch ein (abwehr) leader werden.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tages Anzeiger


    Was sie brauchen, ist ein nachhaltiges Erfolgserlebnis, einen bedeutenden Sieg. Die Partie von morgen beim mächtigen Meister Basel kommt dafür gerade recht. Sie bietet die Chance zum Befreiungsschlag. Sie birgt allerdings auch die Gefahr, in einer umfassenden Krise anzukommen.

    Ob es heute zum Befreiungsschlag kommt?

    Oder zur Klatsche?

    Auf jeden Fall müssen nachher im Cup (Bassersdorf) und gegen St. Gallen, Lausanne und Aarau Siege bzw. Punkte her.

  • Zitat von Larry

    Ob es heute zum Befreiungsschlag kommt?

    Oder zur Klatsche?

    Auf jeden Fall müssen nachher im Cup (Bassersdorf) und gegen St. Gallen, Lausanne und Aarau Siege bzw. Punkte her.

    Die Situation ist ohne Sieg in Basel schon sehr ungemütlich... nur 4 oder 5 Punkte nach 5 Spielen? Und gegen SG, Lausanne und Aarau werden sie dann sicher nicht dreimal nacheinander gewinnen. Momentan sind sie wirklich gefordert. Bin gespannt, ob sie jetzt zerbrechen, oder daran wachsen.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von Simms

    Wie wohl Chikhaoui darauf reagieren wird? Ein ziemlicher Hardcore-Moslem, der sich nicht mal von den Angriffen auf den dänischen Karikaturisten distanzieren will, soll nun mit einem Juden zusammenspielen. Lustig.

    Also sein letztes Statement auf FB spricht Bände. "Fuck Israel" ist relativ unmissverständlich. Kein Wunder scheint sein Genesungsprozess höchstens verlangsamt zu laufen.

  • lassen wir mal die ersten 6 minuten beiseite…

    die restliche spielzeit: engagiert verteidigt. starke mannschaftsleistung. koch und nef heute sichere werte, pedro wie schon die ganze saison sehr stark und rikan zeigte heute erstmals im fcz dress was für ein potential er hat. er wird uns noch viel freude bereiten, hoffentlich ist er nur leicht verletzt!

    ich bleibe bei meiner optimistischen einschätzung der letzten tage: es fehlt nicht viel! :nick:

    NieUsenandGah

  • Der FCZ muss mehr eine Winnermentalität entwickeln. Heute hat er in der zweiten Halbzeit Chancen gehabt, um mit 5:1 zu gewinnen. Und in der Nachspielzeit foulte Nef einen Basler blöd an der Strafraumgrenze. Auch Einwürfe wurden viele verschenkt, als der FCZ bereits 2:1 führte. Das ist das Entscheidende. Diese Winnermentalität hat in den letzten Jahren immer gefehlt, so auch 2010/2011, als kurz vor Saisonende noch der Titel verschenkt wurde. Vielleicht ist Urs Meier nicht nur ein guter Trainer sondern sogar der richtige Mann dafür, diese Mentalität dem Verein einzuimpfen?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Vielleicht ist Urs Meier nicht nur ein guter Trainer sondern sogar der richtige Mann dafür, diese Mentalität dem Verein einzuimpfen?


    seit lucien favre hat mich kein trainer beim fcz derart überzeugt wie urs meier! ausgerechnet ein hopper...in diesem falle betrachten wir das aber als verjährt! :floet:

    p.s. ein spiel und man ist vom "fussball emotionalen tief" nur noch 3 punkte hinter dem 2. tabellenplatz...

    NieUsenandGah

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Soviel zum Thema "Verankerung in der Stadt Zürich"

    http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/inde…n-fussballbars/


    bei dieser aufzählung muss ich schon noch eine kleine, aber nicht unwesentliche, ergänzung anbringen:

    die bar zucchero, eine meiner 4 stammläden im kreis 4, ist neben der beschriebenen bayern bar auch eine fcz bar. der bruder von metin güner, mete güner, ist absoluter fcz fan (neben galatasaray...). diese zwei wechseln sich im service auch ab. darum hängen neben dem bayern wimpel auch fcz wimpel an der wand.

    am tag serviert übrigens die mutter der beiden, welche fussballmässig vollkommen neutral ist.

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!