fact ist, dass der fcz genau gleich spielt wie in der überragenden rückrunde letzte saison. kein grottenkick wie unter fringer (ausnahme: 1.hz in luzern). fact ist aber auch, dass der fcz dieses jahr brutale aussetzer in der verteidigung hat und teilweise fürchterlich ineffizient und naiv auftritt. das dokumentieren die letzten 4 verlorenen spiele - vor allem die beiden tschechen matches - bei denen der fcz (viel) besser oder dem gegner mindestens ebenbürtig war.
zum goalie: unschuldig an allen 4 niederlagen. wie schon mal erwähnt: er gewinnt keine spiele für den fcz, aber er verliert auch keine für seinen verein. leoni wäre jedenfalls kein valabler ersatz. für eine sichtbare steigerung müsste schon ein mann vom kaliber eines sommers oder bürkis kommen. aber dieses geld ist nicht vorhanden.
die verteidigung gestern: die tschechen sahen im strafraum/nähe fünfer keine 2 bälle im ganzen spiel. die 2 tschechentore waren dementsprechend beides distanzschüsse.
verteidigung generell: nef durfte/musste bei yb gehen, weil forte ihn nicht in der innenverteidigung spielen lassen wollte. die ersten spiele geben forte recht, da gehört nef definitiv auch nicht hin! nef nach rechts, benito nach links und gymcity/texeira in die innenverteidigung und schon wird das ganze um welten stabiler. aber texeira ist nun mal noch verletzt!
allgemein: das bindeglied zwischen verteidigung und offensive, der zentrale mittelfeldspieler, fehlt halt immer noch. in der rückrunde konnte gajic diese position einigermassen besetzen, im moment aber niemand. und der israeli wird diese rolle kaum je spielen können. seine genauen fähigkeiten habe ich noch nicht entdeckt, aber der zentrale mittelfeldspielder ist es jedenfalls nicht.
die mannschaft und vor allem der trainer haben genug charakter um die saison noch (rechtzeitig) in eine andere bahn zu lenken. es fehlt nur wenig…