• Zitat von ZüriBueb

    Die Nachfolgelösung muss ich gar nicht kennen, das ist die Aufgabe der sportlichen Führung. Die dürfen durchaus auch mal jemanden einstellen, der einschlägt, den noch niemand kennt..


    das gibt's nicht, ausser man holt einen 3. Liga trainer...

    Zitat von ZüriBueb

    Die habe den ZSC ja gerade nicht mit dem FCZ verglichen. Habe geschrieben, es sind andere Voraussetzungen?! Eigenartige Aussage mit den Äpfel und Birnern.


    habe ich in der eile falsch gelesen...sorry.

    Zitat von ZüriBueb

    In meinen Augen lohnt es sich einfach, wenn man irgendwo investiert, dies beim Trainer zu tun. Mushu hat doch gute Beispiele gemacht von Trainern, die bewirken, dass Vereine Fortschritte machen. Z.B. jener von Atletico Madrid. Das muss das Konzept sein. Es ist doch wie überall in der Wirtschaft. Wenn Du noch klein bist und einen Grossen (Basel) konkurrenzieren möchtest, musst Du die Intelligenz und die Kräfte bündeln und am richtigen Ort einsetzen. Teure Spieler nützen dir wenig, wenn Du keinen guten Trainer hast. Aber mit einem guten Trainer kannst Du mit mittelmässigen Spielern gewinnen.


    aber welcher gute, bestandene und renommierte trainer, also nicht einer, welcher nur ein sprungbrett fürs ausland sucht, tut sich den fcz oder einen superleague club generell an? abgesehen davon kostet so ein mann mindestens 1 million pro jahr. der fcz wählte bereits mit fischer und meier den weg der talentierten jungtrainer. wobei jung sich nicht unbedingt aufs alter, aber auf die superleague erfahrung bezieht. alles andere ist wunschdenken und nicht zu finanzieren. darum wird eine allfällige und logische meier nachfolge petrosjan oder sforza heissen...

    Zitat von ZüriBueb

    Mit deiner Denkweise wird der FCZ sportlich auf dem Niveau wie bis jetzt bleiben - was ich sehr langweilig finde.


    meine denkweise ist den (finanziellen) gegebenheiten des clubs angepasst. natürlich kann ich nach diego simeone o.ä. schreien. aber sie werden nicht kommen...

    Zitat von ZüriBueb

    Nach meiner Denkweise kann sich Meier jetzt entweder weiterentwickeln oder dann braucht es einen Neuen.


    was hast du das gefühl, er will sich nicht weiterentwickeln? was meinst du was in einem trainer vorgeht? da arbeitet es pausenlos. selbst in der nacht. seine letzte idee mit dem 3-5-2 hat voll eingeschlagen. jetzt brauchts wieder etwas zeit um sich neu zu erfinden. aber das geht nicht in 3 tagen. darum gibt's im moment auch überhaupt keine veranlassung den trainer zu entlassen.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Snowcat


    natürlich kann ich nach diego simeone o.ä. schreien. aber sie werden nicht kommen...

    Zuerst: ich fordere noch nicht den Koof von Meier. Er soll zeigen, dass er auch schwieriges kann. Allerdings sind da Entwicklungen gefragt; vor allem auch in seiner Rethorik, seiner (geäusserten) Analysen, seinem Auftreten nach aussen. Nach innen kann ich nichts sagen. Weiss ich nichts.

    Zu anderen Trainern. Simeone musst du heute nicht holen wollen (wie auch Favre). Solche Typen musst du entdecken, in unteren Ligen finden! Das braucht einen fähigen, breit vernetzten Sportchef. Bin überzeugt, solche gibt es; nicht nur in der CH. Was ist das z.B. für ein Typ in Genf? Nie gehört, aber offenbar in der Lage, ein Team zu stabilisieren (nicht, dass ich den will; aber irgendwer ist da auf irgendjemanden gestossen; der nicht in jedem Notizbuch zuoberst als auffälliger Erbkandidat geführt wird ...)

  • Zitat von snowcat

    wenigschtens de mushu dürfti die meldig freue...

    http://www.blick.ch/sport/fussball…-id3619877.html

    Meine Güte FCZ. Das nimmt ja fast schon groteske GCN-Züge an. Wie kann man nur so dämlich sein und innerhalb 1 Jahres den gleichen Fehler wiederholen. An einem 1. April kommuniziert man doch keine Mitteilungen wo man genau weiss, dass diese durchaus gewisse Brisanz haben. Vor einem Jahr lachten zuerst auch alle, als der FCZ die neuen Ticketpreise und die plötzlichen Preisunterschiede im D kommunizierte.

    Keine Ahnung was die genauen Gründe dafür sind. Aus sportlicher Sicht habe ich Da Costa nie als einen überragenden Goalie empfunden. Auf der anderen Seite spielte er letzte und diese Saison durchaus stabil und machte seine Schwächen aus Saison 1 durchaus wett. Brecher zeigte in Wil offenbar sehr gute Leistungen, sodass man ihm die Chance auf die neue Nr. 1 geben will. Durchaus mutig, was sich aber, wie man am Beispiel YB sieht, durchaus auch auszahlen kann.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Meine Güte FCZ. Das nimmt ja fast schon groteske GCN-Züge an. Wie kann man nur so dämlich sein und innerhalb 1 Jahres den gleichen Fehler wiederholen. An einem 1. April kommuniziert man doch keine Mitteilungen wo man genau weiss, dass diese durchaus gewisse Brisanz haben. Vor einem Jahr lachten zuerst auch alle, als der FCZ die neuen Ticketpreise und die plötzlichen Preisunterschiede im D kommunizierte.

    Keine Ahnung was die genauen Gründe dafür sind. Aus sportlicher Sicht habe ich Da Costa nie als einen überragenden Goalie empfunden. Auf der anderen Seite spielte er letzte und diese Saison durchaus stabil und machte seine Schwächen aus Saison 1 durchaus wett. Brecher zeigte in Wil offenbar sehr gute Leistungen, sodass man ihm die Chance auf die neue Nr. 1 geben will. Durchaus mutig, was sich aber, wie man am Beispiel YB sieht, durchaus auch auszahlen kann.


    vielleicht sägte piu zu stark bzw. zu laut am stuhl von meier, daher wurde ein "zeichen" gesetzt...

    NieUsenandGah

  • Wie ich Da Costa kenne, wird er sich schon noch zu diesem Thema äussern. Bin mal gespannt ob wir die wahren Gründe erfahren. So oder so gibt der FCZ hier eine äusserst schlechte Figur ab, wie zuletzt auch auf dem grünen Rasen. Bin gespannt auf den Samstag. Sollte man erneut versagen, dürften die ersten Anti-Meier-Parolen durch den Letzigrund hallen, erst recht nach der Absetzung von Da Costa.

  • Zitat von snowcat


    vielleicht sägte piu zu stark bzw. zu laut am stuhl von meier, daher wurde ein "zeichen" gesetzt...

    Das wäre der einzige vernünftige Grund. Nachdem vor ein paar Wochen ja ein Artikel veröffentlicht wurde, in dem die Autorität des Trainers stark angezweifelt wurde. Erlangt er sie u.a. damit zurück, ist es der richtige Entscheid. Sportliche Gründe sehe ich nicht.

    Alles in allem bleibt jedoch der Eindruck, dass dem Verein die Gelassenheit und der Weitblick fehlt, um mehr Erfolg zu haben. Wenn man schon weniger Geld als die Konkurrenz hat, muss man dort, wos nicht aufs Geld ankommt, brillieren.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Das wäre der einzige vernünftige Grund. Nachdem vor ein paar Wochen ja ein Artikel veröffentlicht wurde, in dem die Autorität des Trainers stark angezweifelt wurde. Erlangt er sie u.a. damit zurück, ist es der richtige Entscheid. Sportliche Gründe sehe ich nicht.

    Alles in allem bleibt jedoch der Eindruck, dass dem Verein die Gelassenheit und der Weitblick fehlt, um mehr Erfolg zu haben. Wenn man schon weniger Geld als die Konkurrenz hat, muss man dort, wos nicht aufs Geld ankommt, brillieren.


    sportliche gründe gibt es wirklich nicht. er machte diese saison seinen job gut. nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ich hole jetzt etwas aus und zwar zur trainerfrage, oben schrieb mushu folgendes:...Zu anderen Trainern. Simeone musst du heute nicht holen wollen (wie auch Favre). Solche Typen musst du entdecken, in unteren Ligen finden! Das braucht einen fähigen, breit vernetzten Sportchef...

    ja stimmt, solche trainer musst du irgendwo finden. wäre aber auch nur ein halbwegs passabler kandidat vorhanden, würden nicht pausenclowns aus der buli geholt, ponte reaktiviert oder ein bald 60-jähriger unerfahrener sfv trainer ausgegraben (womit ich nichts gegen tami sagen will, der wird spätestens nächste saison erfolg haben in niederhasli).

    zum punkt: wir haben KEINEN fähigen, breit vernetzten Sportchef! ich dachte, dieses manko wird sich erst in der nächsten, bzw. übernächsten saison bemerkbar machen, da die jetzige mannschaft steht. aber bereits in der jetzigen sportlichen krise (NOCH ist man dritter, im cuphalbfinale und nicht abstiegsgefährdet...) fehlt dieser mann an allen ecken und enden. thoma wäre so einer (gewesen). ich hätte vor 2 jahren thoma/weiler geholt, aber eben auf mich hört(e) ja niemand...

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

    wenigschtens de mushu dürfti die meldig freue...

    http://www.blick.ch/sport/fussball…-id3619877.html

    Nei, freue wär völlig falsch!

    Bin zwar kein Fan vom Da Costa, stahn em aber zue, dass er sich stabilisiert hät und - sportlich - derziit nöd s'(Haupt)Problem i dere Mannschaft darstellt. Isch us schportliche Sicht nöd nahvollziehbar und wird nur für wiiteri Unrue sorge.

    Das wird nöd die letsch Mäldig über Personalie i dere Saison si ...
    Und das isch mal wider e Unrue Marke "Eigebau".

  • Zitat von Mushu

    Nei, freue wär völlig falsch!

    Bin zwar kein Fan vom Da Costa, stahn em aber zue, dass er sich stabilisiert hät und - sportlich - derziit nöd s'(Haupt)Problem i dere Mannschaft darstellt. Isch us schportliche Sicht nöd nahvollziehbar und wird nur für wiiteri Unrue sorge.

    Das wird nöd die letsch Mäldig über Personalie i dere Saison si ...
    Und das isch mal wider e Unrue Marke "Eigebau".


    Wart mal bis morn ab..

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    zum punkt: wir haben KEINEN fähigen, breit vernetzten Sportchef!

    Wir haben überhaupt nichts ausser einem Owner der alles selber bestimmen/machen will bzw. macht!

    Er hat auch Meier zum SL Trainer gemacht, und er ist ganz sicher auch dafür verantwortlich.

    Ohne das Wort von Canepa(s) läuft beim FCZ gar nichts!

    Die Südkurve, bisher durchaus Pro Canepa, da er sie immer und überall verteidigt hat wenn Randale gemacht wurde wird jaulen!

    Mal schauen wie es rauskommt, Brecher scheint aber ein Talent zu sein.

  • Zitat von Larry

    "An alle, die den Kommunikationszeitpunkt kritisieren: Die Alternative wäre gewesen, die falsche (mittlerweile korrigierte) Blick-Meldung von heute Morgen einen Tag lang unkommentiert stehen zu lassen. Ob ihr das dann besser gefunden hättet, müsst ihr selber beurteilen." (FCZ FB)

    Genau, deshalb hat man ja am 1.4.2014 mit den kommunizierten Preiserhöhungen inkl. Ungleichbehandlung im D für Unverständnis etc. gesorgt. Damals konnte man dem Blick nicht die Schuld geben für die missglückte Kommunikation.

    Ich glaub dem FCZ sogar, dass die Kommunikation nicht per heute gedacht war. Nur hat dann jemand beim Blick gepetzt, sodass die Clubs in Zugzwang gekommen sind.

    Generell hätte man bis Ende Saison warten können für diesen Schritt. So macht es den Eindruck, man gibt Da Costa eine Hauptschuld für die sportliche Misere, währenddessen diverse Feldspieler mehr Diven als Fussballspieler abgeben. Hätte begrüsst wenn man zuerst dort Konsequenzen gezogen hätte.

  • Wenn man den Goalie aus sportlichen Gründen wechseln will dann bin ich schon der Meinung dass jetzt der richtige Zeitpunkt war. Ich war nie ein Fan von Da Costa, diese Saison war er aber besser als letzte. Wenn aber der brecher wirklich so gut sein sollte dan bestand wahrscheinlich schon Handlungsbedarf; sons hätte man ihn evtl. verloren?
    Und dass Da Costa ein FCZ ler und Südkurvler ist darf bei dieser Entscheidung auch keine Rolle spielen.

  • wie schon x-mal gesagt, da costa ist ein durchschnittlicher nati a goalie. darum macht es sportlich durchaus sinn, wenn es folgendermassen kommuniziert wird (fragen wirft nur der zeitpunkt auf und natürlich der umstand, dass der boulevard wieder mal seine finger im spiel hat):

    us de fcz homepage:

    FC Zürich plant die Zukunft auf der Torhüter-Position

    Im Rahmen der rollenden Planung für die laufende und die nächste Saison hat der FC Zürich die Besetzung der Torhüter-Position neu geregelt. Der an den FC Wil ausgeliehene Keeper Yanick Brecher kehrt per sofort zum FC Zürich zurück. Im Gegenzug leiht der FC Zürich Novem Baumann, Torhüter des FCZ II, bis Saisonende an den FC Wil aus.

    David Da Costa ist nicht mehr als Nummer 1 in der Torhüter-Hierarchie des FC Zürich vorgesehen. Er bleibt im Kader der 1. Mannschaft. Es handelt sich hierbei um einen Entscheid der sportlichen Verantwortlichen, auf den in der Öffentlichkeit nicht weiter eingegangen wird.

    Der Leihvertrag mit Anthony Favre wäre am Ende dieser Saison ausgelaufen. Der FC Zürich übernimmt den 31-Jährigen nun definitiv. Es wurde ein neuer Vertrag mit Laufzeit bis 30. Juni 2017 unterzeichnet.

    Der Vertrag des dritten Torhüters Andres Malloth läuft im kommenden Sommer aus und wird nicht verlängert.

    NieUsenandGah

  • Die Canepas scheinen ueberaus empfindlich zu reagieren wenn ein Angestellter etwas kritisches in der Oeffentlichkeit von sich gibt. Da gab es schon die fristlose Kuendigung von Fringer fuer eigentlich harmlose Kommentare. Die Richter haben Fringer auch in jeder Instanz recht gegeben. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund warum sie DaCosta noch im Kader (und auf der Lohnliste) haben.

    Ob diese Degradierung von DaCosta Meier's Job retten kann ist fuer mich mehr als fraglich. Spieler werden wahrscheinlich mehr darauf achten was sie in Interviews von sich geben aber es wird Meier nicht mehr Respekt bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!