• Konnte das Spiel im TV verfolgen. Das Meisterstück. Champagner kalt stellen! :geil: :applaus:

    jetzt nehme ich das wort in den mund! der fcz ist der neue meister! :geil:

    Spitzenspiel im Wankdorf – So jubelt ein Meister – der FCZ entthront YB
    Die Young Boys sind nach vier Meistertiteln in Serie geschlagen, sie verlieren ihr Spiel der letzten Chance 1:2.
    www.tagesanzeiger.ch

    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (19. März 2022 um 23:33)

  • Würkli geil gsi

    :sensa:

    jap!

    aber die ganze saison war/ist geil! bereits das erste saisonspiel in lugano zeigte einen ganz anderen fcz als die letzten jahre. spielfreude und körpersprache waren schon damals extrem positiv, so wie lange nicht mehr gesehen beim fcz. nach diesem ersten spiel sagte marchesano in einem interview, dass man noch viel mehr positives vom fcz sehen wird diese saison. das es soooo positiv wird, hat wohl auch tonino selber kaum für möglich gehalten!

    was breitenreiter aus diesem team gemacht hat, ist einfach unglaublich! aber vergessen wir auch nicht marinko jurendic und heinz moser, welche beim ausmisten genau am richtigen ort angesetzt und super transfers getätigt haben. vor allem guerrero und boranijašević waren schlüsseltransfers!

    du forderst ja jeweils harte hunde als trainer mit einem klaren (spiel-)plan und konzept und ebensolcher konsequenter bzw. kompromissloser umsetzung. breitenreiter hat auch einen sehr klaren plan und eine sehr genaue vorstellung wie seine mannschaft spielen soll. auch setzt er seine ideen sehr konsequent um. ABER: nicht mit der peitsche, sondern mit hoher fachkompetenz, extrem viel empathie und sozialkompetenz! das gefällt mir wesentlich besser, als die peitschenknaller!

    titel, welche mit wesentlich weniger budget geholt werden, als es die ligakrösusse zur verfügung haben sind in meinen augen eh die wertvollsten. mit dem geld von psg oder bayern kann (fast) jeder den meistertitel kaufen.

    wenn dann noch ein klares, intelligentes konzept bei den transfers und ein extrem kompetenter und empathischer trainer dahinter steht, ist das für mich der perfekte titel! schon in den titeljahren 2006, 2007 und 2009, war der fcz budgetmässig weit hinter dem fc basel. machte diese manko aber mit intelligenten transfers und einem überragenden trainer wett.

    ABER! solches gelingt nur alle schaltjahre und hängt auch sehr davon ab, wie sehr die reichen konkurrenten schwächeln. dass es gleich beide tun und sich selber schlagen ist selten. darum: diesen, mittlerweile wahrscheinlichen, titel einfach geniessen! ein serienmeister wird der fcz aber nicht, basel und yb werden das nicht zulassen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (20. März 2022 um 02:55)

  • Siehst du Snowcat; über 18'000 gibt es schon dann, wenn der FCZ noch gar nichts gewonnen hat. Und im Februar, am Sonntag um 16:30 Uhr ...

    mir war gerade langweilig, darum habe ich mal kurz den zuschauerschnitt des fcz in der aktuellen rückrunde ausgerechnet: in den bisherigen 4 spielen liegt der schnitt bei 15'137 zuschauern. bleiben noch 5 spiele gegen wuhan niederhasli, yb, sion, losan, und luzern.

    gegen niederhasli wird der sektor a und c ausverkauft sein, im d sind diejenigen mit einer saisonkarte, die trotzdem rein dürfen. macht auch +/- 16'000 zuschauer. gegen yb kommen auch mindestens so viele, eher etwas mehr. gegen sion und losan werden es auch 13-14'000 sein. sollte gegen luzern tatsächlich die pokalübergabe stattfinden, rechne ich mit +/- 17'000.

    es dürfte also einen rückrundenschnitt von 15-16'000 geben. ich sehe wirklich immer noch keine notwendigkeit für ein grösseres, als ein 18'000-er, stadion!

    aber im moment sind wir immer noch im letzi mit einem fassungsvermögen von 26'104 zuschauern. und dieser "moment" dürfte noch viel länger dauern, als manchen lieb ist! irgendwann sollte man halt auch in betracht ziehen, den gästesektor zu verkleinern, so dass mehr fczler rein können. wäre mit gittern und einer optischen abtrennung (wie bei gcn heimspielen) sehr leicht machbar. einen gästesektor von +/- 4'000 zuschauern braucht wirklich niemand in der schweiz. am 13. mai 2006, haben uns die basler 600 tickets gegeben...

    NieUsenandGah

  • Der grosse B-Gästesektor ist nun tatsächlich zu einem Problem geworden. Gegen GC hätte man das komplette B füllen können, wenn man GC keinen oder nur einen kleinen Sektor im B zugeteilt und mit baulichen Massnahmen eine Trennung bis hinten in den Aussenbereich gezogen hätte. Aus Sicherheitsgründen verzichtet man darauf, wohl die richtige Entscheidung, wenn auch bitte für den FCZ und das Präsidentenpaar. So werden es hald dann nur 16'000 und nicht über 20'000 sein.

    Und ja, ein 18'000 reicht definitiv aus. Für GC sowieso und auch für uns, werden wir uns doch nur ca. alle 10-15 Jahre über einen Meistertitel freuen können, rein realistisch betrachtet.

  • [quote='Champs-de-Mars','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=142262#post142262']

    Der grosse B-Gästesektor ist nun tatsächlich zu einem Problem geworden. Gegen GC hätte man das komplette B füllen können, wenn man GC keinen oder nur einen kleinen Sektor im B zugeteilt und mit baulichen Massnahmen eine Trennung bis hinten in den Aussenbereich gezogen hätte. Aus Sicherheitsgründen verzichtet man darauf, wohl die richtige Entscheidung, wenn auch bitte für den FCZ und das Präsidentenpaar. So werden es hald dann nur 16'000 und nicht über 20'000 sein.

    Und ja, ein 18'000 reicht definitiv aus. Für GC sowieso und auch für uns, werden wir uns doch nur ca. alle 10-15 Jahre über einen Meistertitel freuen können, rein realistisch betrachtet.

    [/quote]

    Realistisch betrachtet gibt es keine Daseinberechtigung für GC mehr. Würde da keine Wette eingehen, dass es diese Produkt in 5-10 Jahren noch gibt. Der FCZ hat das Zuschauer-Grundpotential heute schon. Und wenn sich auch noch die Finanzen in Zürich auf einen Club konzentfieren ...

    Eine stabile Grösse in den Top 3 ist möglich, mit rascheren Ausreissern nach oben.

    18'000 ist heute schon nötig und das realistische Potential für noch mehr Zuschauer ist auch gegenen (auf die 50-70 Jahre, die das Stadion halten sollte).

    Alles unter 21'000 ist der Stadt Zürich nicht würdig.

    Aber glücklicherweise kommt dieses Stadion nach lange nicht, wenn überhaupt ...

  • Die Baueingabe für den Umbau geht in etwa gleich lange wie ein möglicher Stadion Neubau. :schtrunz:

    :rofl:

    aber braucht ja keinen umbau, nur temporäre anpassungen während den fcz spielen.

    solange es wuhan niederhasli noch gibt, brauchen die den sektor b als heimsektor, obwohl sie auch bei ihren heimspielen max. 1/4 davon brauchen.

    NieUsenandGah

  • :rofl:

    aber braucht ja keinen umbau, nur temporäre anpassungen während den fcz spielen.

    solange es wuhan niederhasli noch gibt, brauchen die den sektor b als heimsektor, obwohl sie auch bei ihren heimspielen max. 1/4 davon brauchen.

    Stimmt die wäre vielleicht etwas schneller. Aber Hand aufs Herz. In einer normalen, nicht Meister Saison reichen die Sektoren auch für den FCZ. Der Rest ist frommer Wunschtraum und eine durch einen Erfolgshöhenflug euphorisierte, verzogene Relativitätsrechnung. Aber über solche Fakten diskutiert man besser nach dem Meistertitel :D

  • In einer normalen, nicht Meister Saison reichen die Sektoren auch für den FCZ. Der Rest ist frommer Wunschtraum und eine durch einen Erfolgshöhenflug euphorisierte, verzogene Relativitätsrechnung. Aber über solche Fakten diskutiert man besser nach dem Meistertitel

    sag ich doch schon, seit man ein neues stadion bauen will! ist ja auch nur mushu, der das anders sieht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=142391#post142391']

    In einer normalen, nicht Meister Saison reichen die Sektoren auch für den FCZ. Der Rest ist frommer Wunschtraum und eine durch einen Erfolgshöhenflug euphorisierte, verzogene Relativitätsrechnung. Aber über solche Fakten diskutiert man besser nach dem Meistertitel

    sag ich doch schon, seit man ein neues stadion bauen will! ist ja auch nur mushu, der das anders sieht!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    [/quote]

    Es werden immer mehr Mushu's. Und spätestens in 5 Jahren sind Canepa's auch Mushus.

    Und das Schneekätzchen merkt schon früher, dass Mushu mehr vom Fussball versteht, als er ...

  • "Zürich nicht würdig" sagt schon alles.

    Lustig oder eher tragisch ist halt auch, dass es im Eishockey mittlerweile möglich ist, Fansektoren zu haben, die nicht hinter einem Hochsicherheits-Zaun sein müssen.

    die extremen lämpen im eishockey gibt es mittlerweile kaum noch. kleine provokationen im stadion, bierdusche in biel zb., sind das höchste der gefühle. selbst gegen lugano reichen 1-2 polizei vw busse. und auch diese polizisten können sich auf einen ruhigen abend freuen.

    aber wie schon x-mal erwähnt: IM stadion, sind randale auch im fussball sehr selten geworden. die 1970-er und 1980-er jahre waren diesbezüglich viel schlimmer.

    zum fcz: der letzi seit tagen ausverkauft am 2. april. wobei ausverkauft heisst: südkurve und gästekurve leer. ok, in der gästekurve die üblichen 500 insekten. man hätte da durchaus noch 4000 billette an zürcher verkaufen können…wenn man schon die südkurve schliessen muss, hätte man doch aus „sicherheitsgründen“ auch die gästefans komplett ausschliessen können und die tix an zürcher verkaufen. cc hätte sowas garantiert gemacht!

    am samstag drücke ich wieder mal yb die daumen. wenn yb und der fcz gewinnen ist es definitiv gelaufen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!