• Man kann es auch schön reden… Ein Ausscheiden gegen ein Team aus Aserbaidschan ist einfach nur peinlich und zeigt das bescheidene Niveau der Schweizer Liga…

    Dieser schwache Gegner spielt seit 7 Jahren jährlich in einer der Gruppenphasen. Mit Aserbaidschan hat das Team auch wenig zu tun, die zugegeben teilweise tollen Spieler kommen aus der ganzen Welt. Deren Offensive würden jeden CH-Verein vor Probleme stellen.

  • Dieser schwache Gegner spielt seit 7 Jahren jährlich in einer der Gruppenphasen. Mit Aserbaidschan hat das Team auch wenig zu tun, die zugegeben teilweise tollen Spieler kommen aus der ganzen Welt. Deren Offensive würden jeden CH-Verein vor Probleme stellen.

    Wie gesagt, man kann alles schön reden… Der FC Basel hat zumindest letzte Saison gegen diese übermächtige Offensive in zwei Spielen null Tore zugelassen.

    Es sind übrigens 16 von 27 Spielern auch Aseris (inkl. Doppelbürger), plus auch der Trainer. Beim FCZ sind es 13 von 25 die Schweizer sind (auch inkl. Doppelbürger). Das heisst, der FCZ mit Spielern aus aller Welt hat ja dann genauso wenig mit der Schweiz zu tun…

  • Ketzerisch könnte man sagen dass alles mit dem Penalty in Bern zusammenhängt. Foda hat bisher auch das Glück nicht gehabt welches Breitenreiter ab Tag 1 begleitet hat.

    Ich finde es absolut notwendig und legitim dass er seine eigene Philosophie hat und dies auch ausprobiert.man darf nicht vergessen AB hatte ab Tag 1 sein Kader beisammen und konnte damit auch die gesamte Vorbereitung absolvieren.

    Die Einstellung und der Kampf gegen Karabach waren gut. Karabach bekam eigentlich erst nach dem unglücklichen Ausgleich die Oberhand, und das ist nun wirklich keine schlechte Mannschaft.

    Es war wohl jedem klar dass man die letzte Saison nicht einfach so wiederholen kann. Darum sollte man auch darauf verzichten nach 4 Spielen schon alles in Frage zu stellen.

    Ich gebe dem Team die Zeit die es braucht, für mich ist ein realistisches Ziel um die Europacupplätze mitzuspielen!

  • Dieser schwache Gegner spielt seit 7 Jahren jährlich in einer der Gruppenphasen. Mit Aserbaidschan hat das Team auch wenig zu tun, die zugegeben teilweise tollen Spieler kommen aus der ganzen Welt. Deren Offensive würden jeden CH-Verein vor Probleme stellen.

    Das mag ja sein. Aber die beiden Spiele entsprechen:

    a) Weder dem eigenen Anspruch des FCZ

    b) und zeigen schon, dass die Mannschaft wieder auf sehr normalem Level angekommen ist

    Jetzt kann man noch sagen, neuer Trainer, neue Spieler, muss sich alles noch einspielen.

  • Ketzerisch könnte man sagen dass alles mit dem Penalty in Bern zusammenhängt. Foda hat bisher auch das Glück nicht gehabt welches Breitenreiter ab Tag 1 begleitet hat.

    Ich finde es absolut notwendig und legitim dass er seine eigene Philosophie hat und dies auch ausprobiert.man darf nicht vergessen AB hatte ab Tag 1 sein Kader beisammen und konnte damit auch die gesamte Vorbereitung absolvieren.

    Die Einstellung und der Kampf gegen Karabach waren gut. Karabach bekam eigentlich erst nach dem unglücklichen Ausgleich die Oberhand, und das ist nun wirklich keine schlechte Mannschaft.

    Es war wohl jedem klar dass man die letzte Saison nicht einfach so wiederholen kann. Darum sollte man auch darauf verzichten nach 4 Spielen schon alles in Frage zu stellen.

    Ich gebe dem Team die Zeit die es braucht, für mich ist ein realistisches Ziel um die Europacupplätze mitzuspielen!

    Du hast recht. Und man wird im Herbst sehen wo der FCZ wirklich steht. Halt blöd gegen einen schlagbaren Gegner ein paar Millionen verpasst zu haben und einen Präsidenten zu haben, der die aktuelle Mannschaft noch besser findet als die Meistermannschaft. Positiv kann man die Rückkehr von Omeragic ansehen.

  • Halt blöd gegen einen schlagbaren Gegner ein paar Millionen verpasst zu haben und einen Präsidenten zu haben, der die aktuelle Mannschaft noch besser findet als die Meistermannschaft. Positiv kann man die Rückkehr von Omeragic ansehen.

    Naja, verpasst hat ja man noch gar nichts, zumal sie noch 2 weitere Runden hätten überstehen müssen, um überhaupt in die grossen Töpfe zu kommen. Die Euroliga zahlt auch nicht schlecht und dahin kann man nach wie vor kommen, wen man die Nordiren bezwingt und dann den Gegner in den Playoffs. Wenn man bis da zumindest eine Normalform findet, können die vermuteten Gegner von Gent, Austria Wien, Sivasspor usw. durchaus bezwungen werden. Eins nach dem anderen. Zuerst gehts nach SG und das wird schon schwer genug angesichts der eigenen Verfassung.

  • Habe mir das Spiel im TV angesehen. Der FCZ war über das ganze Spiel die schlechtere Mannschaft. Vor allem Offensiv ging ganz wenig. Kaum einmal ein vernünftiger Angriff. Das Tor in der Nachspielzeit war dann ein typisches Nachspielzeit-hoher Ball-Tor und hatte wenig mit spielerischer Klasse zu tun.

    Hätte Karabach die Konter besser ausgespielt wäre es nicht bei einem unentschieden geblieben.

    Klar, mit Karabach hatte der FCZ wohl die stärkste Mannschaft diese Qualirunde. Trotzdem iwie bedenklich, das es der CH-Meister nicht schafft ein Team dieser Kragenweite einmal zu bezwingen. Oder das Niveau der Liga ist mit Ausnahme von YB wohl einfach so. Jetzt winkt ein Gegner auf Promotion League Niveau. Mehr oder minder Formsache. Und der FCZ Stand gestern Abend ist wieder auf dem Boden der Realität angekommen.

    Ich war gestern seit laaaaaangem wieder mal im Letzigrund, sehe es aber genauso wie du.

    Könnte eine schwierige Saison werden. 😬

  • Naja, verpasst hat ja man noch gar nichts, zumal sie noch 2 weitere Runden hätten überstehen müssen, um überhaupt in die grossen Töpfe zu kommen. Die Euroliga zahlt auch nicht schlecht und dahin kann man nach wie vor kommen, wen man die Nordiren bezwingt und dann den Gegner in den Playoffs. Wenn man bis da zumindest eine Normalform findet, können die vermuteten Gegner von Gent, Austria Wien, Sivasspor usw. durchaus bezwungen werden. Eins nach dem anderen. Zuerst gehts nach SG und das wird schon schwer genug angesichts der eigenen Verfassung.

    Verpasst im Sinne. Alleine der Einzug in die nächste Quali Runde CL hätte 3 Mio. gegeben. Ist für einen CH-Verein einfach doch anständig Kohle.

  • [quote='Mirko','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=147350#post147350']

    Man kann es auch schön reden… Ein Ausscheiden gegen ein Team aus Aserbaidschan ist einfach nur peinlich und zeigt das bescheidene Niveau der Schweizer Liga…

    [/quote]

    Hey Mirko, orientiere dich!

    Seit der Saison 2014/15 ist Karabach jedes Jahr in einer europäischen Gruppenphase anzutreffen. Da findest du nicht viele Schweizer, die das von sich behaupten können ...

  • Hey Mirko, orientiere dich!

    Seit der Saison 2014/15 ist Karabach jedes Jahr in einer europäischen Gruppenphase anzutreffen. Da findest du nicht viele Schweizer, die das von sich behaupten können ...

    und sie haben den polnischen meister 5:1 in dieser quali geschlagen…polen ist auch nicht gerade fussballerisches niemands- oder entwicklungsland.

    aber es schleckt keine geiss weg: der fcz der letzten saison hätte sich weiter qualifiziert gegen diese truppe.

    was mich mehr erstaunt (oder nervt…) als das noch nicht nicht wirklich gefundene spielsystem:

    die unterform der meisten leistungsträger der letzten saison. guerrero, borandingsic, marchesano…fehlpässe und verlorene zweikämpfe ohne ende. dass hat ja eigentlich nichts mit dem trainer zu tun. oder doch? :nixwiss:

    wenn diese und auch andere letztjährige leistungsträger wieder zur normalform finden, dann sehe ich den 4. platz und die euroleague nach wie vor als realistisch an.

    NieUsenandGah

  • [quote='snowcat','https://forum.zscfans.ch/thread/964-d%C3%A4-fcz-fred/?postID=147379#post147379']

    Hey Mirko, orientiere dich!

    Seit der Saison 2014/15 ist Karabach jedes Jahr in einer europäischen Gruppenphase anzutreffen. Da findest du nicht viele Schweizer, die das von sich behaupten können ...

    und sie haben den polnischen meister 5:1 in dieser quali geschlagen…polen ist auch nicht gerade fussballerisches niemands- oder entwicklungsland.

    aber es schleckt keine geiss weg: der fcz der letzten saison hätte sich weiter qualifiziert gegen diese truppe.

    was mich mehr erstaunt (oder nervt…) als das noch nicht nicht wirklich gefundene spielsystem:

    die unterform der meisten leistungsträger der letzten saison. guerrero, borandingsic, marchesano…fehlpässe und verlorene zweikämpfe ohne ende. dass hat ja eigentlich nichts mit dem trainer zu tun. oder doch? :nixwiss:

    wenn diese und auch andere letztjährige leistungsträger wieder zur normalform finden, dann sehe ich den 4. platz und die euroleague nach wie vor als realistisch an.

    [/quote]

    Bin nicht sicher, ob du für dich "Normalform" nochmals überdenken musst.

    Für mich spielen derzeit viele in Normalform; so, wie ich sie vor der Saison 21/22 gekannt habe.

    21/22 hatte nicht viel mit "normal" zu tun!

    Kommt dazu, dass wir auch letztes Jahr einige Spiele gesehen haben, die nicht wirklich viel besser waren, als die bisherigen in dieser Saison. Nur haben wir diese jeweils trotzdem nicht verliren, was wiederum nicht "normal" ist.

    Der derzeitige FCZ ist näher an "Normal", als der letztjährige...

    :zwinker:

  • das nimmt jetzt schon beinahe philosophische formen an... :wink:

    mit "normal" meine ich auch nicht die performance der letzten saison. da spielten wir tatsächlich über den eigentlichen möglichkeiten. dass man das eine ganze saison lang durchziehen konnte, nenne ich das "leicester ding". dazu muss im eigenen team sehr vieles passen und vor allem auch bei den vermeintlich stärkeren gegnern, und somit den meistgenannten meisterfavoriten, vieles nicht. wenn ich "normal" sage, meine ich darum auch den schnitt vom letzten jahr und dem momentan gezeigten. anders gesagt: die wahrheit liegt irgendwo in der mitte!

    um es am beispiel marchesano zu erklären: er hat auch unter forte/magnin/rizzo gezeigt, dass er bedeutend mehr drauf hat, als dass was er im moment zeigt. erstaunlicherweise spielt zb. kryeziu nicht so in unterform wie andere. er konnte doch einiges an form konservieren aus letzter saison. auch ein kamberi ist ganz gut in die saison gestartet. die neuen haben (noch) nicht eingeschlagen, aber da scheint mir doch einiges an potential vorhanden. aber sie haben natürlich nicht bis im april 2023 zeit, um dieses potential abzurufen. santini dürfte sich aber zum mann der dreckigen tore entwickeln. aus dem nichts buchen! wie alex frei früher...

    mit breitenreiter kam eine extrem hohe leistungskultur, eine bereitschaft an die leistungsgrenzen oder darüber hinaus zu gehen, eine tiefe fehlerquote, eine selbstverständlichkeit und ein selbstvertrauen und dadurch auch das nötige glück zum fc zürich. mit seinem abgang hat breitenreiter scheinbar vieles davon wieder mitgenommen...dass wir letztes jahr ähnlich schlechte spiele, wie sie diese saison gezeigt werden, trotzdem gewonnen haben, hatte ab einem gewissen zeitpunkt eben mit diesem selbstvertsändnis und dem selbstvertrauen zu tun.

    die cl/euroleauge/conference league quali ist für mich ein mysterium. aber wenn ich es richtig gecheckt habe, ist der fcz bei einem gesamtsieg über die nordiren bereits für die gruppenphase in der conference league qualifiziert. ein wettbewerb, welcher für den fcz doch schon wichtiges und nötiges geld generiert:

    In der Saison 2021/22 schüttete die UEFA an jeden Teilnehmer der Gruppenphase 2,8 Millionen € aus. Jeder Sieg in der Gruppenphase wurde mit 500.000 € jedes Unentschieden mit 166.000 € prämiert. Platz eins in der Gruppenphase und damit die Direktqualifikation für das Achtelfinale brachten 1,25 Mio. €, Platz zwei 325.000 €. Der Sieg in der Zwischenrunde brachte 900.000 € ein. Für das Erreichen des Viertelfinals gab es 1 Mio. €, des Halbfinals weitere 2 Mio. € und des Finales 3 Mio. €. Der Sieger erhielt obendrauf noch einmal 2 Mio. €.

    Zu diesen Prämien kommen für jeden Teilnehmer an der Gruppenphase Gelder aus einem Koeffizienten-Pool und einem Marketing-Pool.

    und sollten wir die den linfield fc tatsächlich überstehen, wartet die nächste qualirunde für die euroleague, da ist dann einer der folgenden gegner für die quali zur euroleague gruppenphase auszuschalten:

    • KAA Gent (Belgien)
    • FK Austria Wien (Österreich)
    • Heart of Midlothian FC (Schottland)
    • AC Omonia Nikosia (Zypern)
    • Sivasspor (Türkei)
    • SC Dnipro-1 (Ukraine)
    • Silkeborg IF (Dänemark)

    obwohl sie eher zu den stärkeren aus diesen 7 teams gehören, hoffe ich auf die austria aus wien! einerseits ist wien immer eine reise wert und andererseits gehen die mir, als rapid sympathisant/fan, tierisch auf den sack! austria ist von der philosophie das wiener pendant zu gcn, während rapid dasjenige zum fcz ist! wirklich sehr schade, finden diese spiele in san gallen und nicht im letzi statt.

    die euroleague hat dann nochmals ein anderes füllhorn, welches sich über die clubs entleert:

    Bereits die Startprämie beträgt 3,63 Mio. Euro. Zusätzlich 630.000 € pro Sieg und 210.000 € für ein Remis.

    die hoffnung stirbt zuletzt! 8o


    NieUsenandGah

    2 Mal editiert, zuletzt von snowcat (30. Juli 2022 um 05:00)

  • Ich bleibe dabei. Foda ist der falsche Mann. Er hat doch alles bekommen für einen guten Saisonstart. Oder wurde ihm ein Transfer verwehrt?

    Ohne passenden Coach kann man nicht vorne mitspielen. Auf sich alleine gestellt, können die Spieler nicht besser spielen. Und dann sagt man, es ist normal, letztes Jahr war die Ausnahme.

    Abgsehen davon habe ich in den letzten 4 Spielen einen FCZ gesehen, der gegen den Abstieg kämpfen wird. Weiss nicht, wie lange man braucht, um aufzuwachen. Aber der FCZ hat schon lange kein gutes Händchen bei Coaches. Letztes Jahr war einfach Glück.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • so spielen wie in der 2. hz und statt 3x an die torumrandung mal ins tor schiessen und die punkte werden kommen.

    was aber nervt: foda rotiert, muss er in den englischen wochen. aber wieso jedesmal 7 leute UND gleichzeitig das system wechseln? da nützt auch alle zeit der welt nix, so entstehen nie die nötigen automatismen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Wenn man die Nerven nicht verliert und den Foda machen lässt dann wird das bald besser. Ich trau im jetzt mal zu dass er weiss was er tut.

    Aber es ist halt auch so dass man für das letztjährige Glpck mit dem gleichen Pech bezahlen muss.

    Okita hat mir heute erstmals gefallen. Es wird schon!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!