• scho so! gäge basel und s‘pack us niederhasli dörfs au en glückliche, unfaire und gschänkte sieg gsi. s‘mimimi vo dene zwei idioteclüb isch musig i mine ohre! 😊


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Eifach mal zum klarstelle. Falls mir euis jemals wieder live gsehnd verzell der mal paar Stories. Sälber erläbt! Aber es git nur eis Pack i dere Stadt! Kei Respekt, kei Ehr, eifach nur Chrank! Und jetzt verduft ich wieder us em FCZ Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackstar (7. Mai 2023 um 20:03)

  • Eifach mal zum klarstelle. Falls mir euis jemals wieder live gsehnd verzell der mal paar Stories. Sälber erläbt! Aber es git nur eis Pack i dere Stadt! Kei Respekt, kei Ehr, eifach nur Chrank! Und jetzt verduft ich wieder us em FCZ Forum!

    Du willsch oi jetzt als unschuldslämmer darstelle?
    Häsch s Gfühl ich mir hetted nöd au paar Gschichte/Episode zverzelle?

    Ps.: Und nei, ich bin mit all dem nöd ihverstande egal vo wo! Basel, Pack, Ois, wer au immer!

    Russki standart!!

  • Du willsch oi jetzt als unschuldslämmer darstelle?
    Häsch s Gfühl ich mir hetted nöd au paar Gschichte/Episode zverzelle?

    Ps.: Und nei, ich bin mit all dem nöd ihverstande egal vo wo! Basel, Pack, Ois, wer au immer!

    Ich red nöd vo Gschichte vor 10 Jahr! Lömmers da inne! Und nei simmer nöd. Aber nöd so!

    Ps. Mer chönd Diskussion beände! Es git nur ei Stadt in Europa wo mer als normale Fan es Problem hät! Ich rede nöd vo de Szene.

  • Basel zwar optisch überlegen, aber mit weniger Torszenen als wir in den ersten 80ig Minuten. Was nachher kam war grosses Kino. Angefangen bei der klaren Roten nach dem Ellbogenschlag, gefolgt vom VARsagen und getoppt von T. Xhaxa Amoklauf mit Gelbrot, Rot und gleich nochmals Rot (wenn man sich das einzeln aufgeschrieben hätte). Den sieht man diese Saison nicht mehr.

    Basel am Toben, der FCZ endlich wieder am Siegen. So darf jeder Sonntag sein.

  • Basel zwar optisch überlegen, aber mit weniger Torszenen als wir in den ersten 80ig Minuten. Was nachher kam war grosses Kino. Angefangen bei der klaren Roten nach dem Ellbogenschlag, gefolgt vom VARsagen und getoppt von T. Xhaxa Amoklauf mit Gelbrot, Rot und gleich nochmals Rot (wenn man sich das einzeln aufgeschrieben hätte). Den sieht man diese Saison nicht mehr.

    Basel am Toben, der FCZ endlich wieder am Siegen. So darf jeder Sonntag sein.

    Dr Tschagga hät glaub 3 oder 4 Tätlichkeite i 3min durezoge, wenns pro Tätlcihkeit 3 Spielsperre git wäred di erste 8 Saisonspiel nächst Jahr au in Gfahr. :rofl:

    Vo dem, dass er de Tonino vo obe abe in Spoitzi Manier no ahgspoitzt hät, hät bis jetzt niemer öppis gschribe oder gseit :mrgreen:
    Schlah, Spoitze, Zidane.. irgendeini hani sicher no vergässe!

    Russki standart!!

  • Witzig dass sich selbst bi Tätlichkeite Spieler no münd theatralisch gheie lah.

    Wills suscht nöd pfiffe wird, genau ebbe drum macheds das...

    Wennt stah bliebsch passiert i de Regle nix, erst wenns meined s ghei der s Bei ab oder wärsch jetzt Sportinvalid.

    Russki standart!!

  • als er für einen kurzen moment tatsächlich meinte, er dürfe weiter spielen! :rofl:

    das war die totale demütigung, aber im reglement tatsächlich so vorgesehen! serbische schiris und kosovaren aus der albanischen nationalmannschaft. ein schelm, wer böses denkt…

    IMG_5610.jpg

    NieUsenandGah

    Einmal editiert, zuletzt von snowcat (8. Mai 2023 um 10:26)

  • als er für einen kurzen moment tatsächlich meinte, er dürfe weiter spielen! :rofl:

    das war die totale demütigung, aber im reglement tatsächlich so vorgesehen! serbische schiris und kosovaren aus der albanischen nationalmannschaft. ein schelm, wer böses denkt…

    IMG_5610.jpg

    Moment vom Jahr gsi, wonner no freundschaftlich am Schiri auf Schultere klopft :D

  • Fehlentscheide in der Super LeagueDer VAR vergibt seine Chance kläglich

    Die Emotionen in der Liga kochen wieder einmal hoch – in Basel greift der Videoschiedsrichter nicht ein, obwohl er müsste, in Sitten tut er es, obwohl er nicht sollte.

    Thomas Schifferle
    Thomas Schifferle
    Publiziert heute um 14:20 Uhr

    Von Basel-Spielern bedrängt, vom VAR alleingelassen: Schiedsrichter Alessandro Dudic nach der Schwalbe von FCZ-Angreifer Bledian Krasniqi und seinem Penaltypfiff. Von Basel-Spielern bedrängt, vom VAR alleingelassen: Schiedsrichter Alessandro Dudic nach der Schwalbe von FCZ-Angreifer Bledian Krasniqi und seinem Penaltypfiff. Foto: Georgios Kefalas (Keystone)

    Als der VAR, der Video Assistant Referee, eingeführt wurde, hiess es ganz viel. Der Fussball werde klinisch, er verliere an Emotionen, er sei nicht mehr so, wie man ihn kenne. Es konnte einem vorkommen, als würde fast das Ende des Abendlandes ausgerufen.

    Der Videoschiedsrichter ist seit Sommer 2019 da, um den Fussball in der Schweiz gerechter zu machen. Statistiken von verhinderten Fehlentscheiden werden von den Verantwortlichen angeführt, um den entsprechenden Beweis zu liefern. Der Fussball sei weder besser noch gerechter geworden, hält Urs Meier dagegen, der frühere Spitzenschiedsrichter ist VAR-Skeptiker.

    Am Sonntag treffen der FC Basel und der FC Zürich aufeinander. Am Ende des Tages steht neben vier Roten Karten und einem wichtigen Sieg für den FCZ vor allem eine Erkenntnis im Vordergrund: Wo war bloss der VAR? Hatte er schon zusammengepackt, weil das Spiel nur noch ein paar Minuten dauerte?

    Fehler auf dem Platz, Fehler im VAR-Zentrum

    Gleich alles läuft schief in dieser einen Szene, als Bledian Krasniqi auf Michael Lang zurennt und dann formvollendet zur Schwalbe ansetzt. Alessandro Dudic fliegt auf die Schauspielerei des FCZ-Spielers herein und gibt Elfmeter. Das ist der erste Fehler. Der zweite wird im VAR-Zentrum in Volketswil gemacht, wo Stephan Klossner alle Chancen hat, anhand der Videobilder Dudic zu helfen. Klossner jedoch vergibt sie wie ein Stürmer, der neben das leere Tor schiesst. Er segnet den Entscheid im Stadion ab, statt ihn zu korrigieren. Der FCZ nutzt das Geschenk in der Nachspielzeit zum Führungstor.

    Klossner war selbst lange Jahre Schiedsrichter in der Super League, bis er im Herbst 2019 zurücktrat. Er fühlte sich vom Verband im Stich gelassen, weil man ihm nicht abnahm, dass er von einem Neuenburger Spieler angespuckt worden war. «Ich brauche das nicht mehr und verbringe die Wochenenden lieber anders», sagte er damals. Vielleicht beschleicht ihn dieses Gefühl jetzt auch. Dudic jedenfalls steht am nächsten Tag dazu, einen Fehler gemacht zu haben, der auf diesem Niveau nicht passieren darf.

    Wenn Basels Goalie Marwin Hitz von einem «Witz-Elfmeter» spricht, dann trifft er den Punkt genau. «Wir brauchen Hilfe im Schweizer Fussball», sagt er auch und erklärt das mit seiner Feststellung, dass den Spielen der Super League oft die klare Führung fehle. Dazu passt ein VAR, der diese Saison Aufs und Abs hinter sich hat. Einmal agiert er zu pedantisch, dann wieder zu nachlässig. Die Linie fehlt. Und wenn er so vorgeht wie in Basel, ist er sinnlos. Vielmehr macht er sich gleich selbst entbehrlich.

    Constantin will Schiedsrichter unter Vormundschaft stellen

    Im Wallis schwadroniert derweil Sions Präsident Christian Constantin in einem offenen Brief gleich von einer «Manipulation der Meisterschaft», fordert eine Neuansetzung des verlorenen Spiels gegen Winterthur und verlangt von der Fifa, die Schweizer Schiedsrichter unter Vormundschaft zu stellen. Und das alles, weil Sascha Kever am Samstag als VAR intervenierte, nachdem Luca Cibelli einen Handelfmeter für Sion gepfiffen hatte. Constantin stellt sich auf den Standpunkt, der VAR hätte sich gar nicht melden dürfen, weil Cibellis Entscheid nicht klar und offensichtlich falsch war.

    Meier steht ihm in dieser Argumentation bei. Der Schiedsrichter wiederum stützt sich auf das Reglement ab. Dieser Fall zeigt die Tücken des VAR.

    Constantin ist von der Angst erfasst, auch nach 36 Runden auf dem Barrageplatz zu liegen. Bloss, was sollen solche verbalen Rundumschläge, ohne jedes Augenmass und jede Vernunft formuliert? Sie helfen Sion nicht weiter, noch tragen sie zu einer sachlichen Diskussion über den VAR bei. Und die muss geführt werden angesichts der Folgen, die Entscheide wie an diesem Wochenende auf die Tabelle haben.

  • Ist ja kein reines CH Problem..

    • Offizieller Beitrag

    Ganz tragisch. Mit dem VAR gibt's mehr Diskussionen als früher und jetzt muss man sich fragen, woran es liegt, wenn etwas offensichtlich falsch entschieden wird. Vor dem VAR konnte man wenigstens noch nachvollziehen, dass man etwas aus einer ungünstigen Perspektive oder halt eifach aus Pech oder Unvermögen anders wahrnehmen konnte.

    Lustig, wie Xhaka zurück aufs Feld will. Weniger lustig, wie er den Schiri danach am Arm "packt". Da muss man sich schon fragen. Genau so, wie dass Marchesano (war's glaube ich, der zu Boden "gedrückt" wurde), nach dem Schubser noch einen imaginären weiteren Schubser einstecken muss.

    Fussball ist langsam nur noch lächerlich. Meiner Meinung nach übrigens auch, wenn man an so einem Sieg so ein Freudeli haben kann. Weder verdient, noch fair zu Stande gekommen. Aber so ist das halt mit dem "Fan-Sein".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!