• Zitat von Mushu

Viele die gesagt haben, "niemals ZSC-Lions", sind geblieben, oder wieder gekommen ...

Ideal wäre der Abstieg und Bankrott von GC gewesen. Das hätte das Problem elegant gelöst. Entweder wir warten, bis sich das Problem auf diese Art und Weise löst, das scheint nun aber die nächsten drei Jahre nicht zu geschehen, und dann kann es ja auch wieder den FCZ "lupfen", oder wir machen den Schritt vorwärts. Wobei derzeit der FCZ noch die besseren Karten hätten ...

FC Zürich United ist doch ein Problem. Trainingszentum Herrenschürli plus Camp Niederhasli; das hätte Potential!!!

Vereinigte Heugümper klingt weniger gut, das ist klar ...

klar, der ökonom in mir und das bisschen verstand welches noch vorhanden ist, findet deine idee richtig.

aber jedes bisschen emotion in mir schreit laut, nein eher noch lauter, auf dabei! diese beiden fanlager- kulturen, clubgeschichten etc. sind zu verschieden, als das man einfach fusionieren könnte und quasi über nacht über doppelte resourcen verfügen würde.

wenn man sich aber dazu durchringen würde, wäre die namensgebung extrem entscheidend, ja gar ausschlaggebend für die zukunft des neuen clubs. taucht nämlich nur irgendwo - und sei es versteckt auf der rückseite des briefpapiers - irgendwo ein heugümper auf, haben sie mich gesehen. und so denken tausende, wohl eher zehntausende fczler.

der vergleich zum eishockey hinkt, da mit gc und dem zsc sich zwei ideale partner gefunden haben. der einte hatte ein sehr grosses fanpotential, aber keinen stutz und die anderen geld, aber absolut keine fans. da machte der zusammenschluss schon sinn. aber auch hier wurde ein schöner teil der typischen zsc emotionen in der halle geopfert. dafür darf man (fast) jedes jahr davon träumen um den titel mitzuspielen. aber schau dir die stimmung und die zuschauerzahlen in der halle mittlerweile an...

gruess roli c.

NieUsenandGah

• gc wird als klub wohl kaum so einfach von der landkarte zu streichen sein, zumal es viele andere sportarten hat, wo gc engagiert ist...

ich bin der meinung, dass das stadion sehr viel zum zuschauer schnitt beiträgt! wer möchte schon in den kälteren jahreszeiten vom winde verweht werden & dabei mit dem feldstecher ein fussballspiel schauen und dafür noch soviel zahlen, dass dabei locker die monatlichen gebühren für pay-tv beglichen werden können?!?

• Zitat von larlf

gc wird als klub wohl kaum so einfach von der landkarte zu streichen sein, zumal es viele andere sportarten hat, wo gc engagiert ist...

ich bin der meinung, dass das stadion sehr viel zum zuschauer schnitt beiträgt! wer möchte schon in den kälteren jahreszeiten vom winde verweht werden & dabei mit dem feldstecher ein fussballspiel schauen und dafür noch soviel zahlen, dass dabei locker die monatlichen gebühren für pay-tv beglichen werden können?!?

so isches!

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

gc wird als klub wohl kaum so einfach von der landkarte zu streichen sein, zumal es viele andere sportarten hat, wo gc engagiert ist...

Man kann es aber auch anders sehen. Wer möchte ein Stadion (obwohl wirtschaftlich durchaus interessant), in dem sich Wochenend für Wochenend 26'000 Leute um 16'000 Tickets streiten. Ok man könnte dann mit diesen Tickets soviel Geld generieren, wie mit 26'000 Plätze ...; oder man verliert halt die 10'000 die nie zum Zuge kommen ...

Zudem spricht man inzwischen sehr laut von Saison März-Oktober; und dann wird sowieso automatisch nochmals etwas mit den Zuschauerzahlen geschehen. Stell dir vor, es ist schön und warm und Fussball wird geboten ...

• Zitat von Mushu

Man kann es aber auch anders sehen. Wer möchte ein Stadion (obwohl wirtschaftlich durchaus interessant), in dem sich Wochenend für Wochenend 26'000 Leute um 16'000 Tickets streiten. Ok man könnte dann mit diesen Tickets soviel Geld generieren, wie mit 26'000 Plätze ...; oder man verliert halt die 10'000 die nie zum Zuge kommen ...

Zudem spricht man inzwischen sehr laut von Saison März-Oktober; und dann wird sowieso automatisch nochmals etwas mit den Zuschauerzahlen geschehen. Stell dir vor, es ist schön und warm und Fussball wird geboten ...

es geht ja im moment darum: letzigrund oder echtes fussballstadion. das fassungsvermögen ist wurscht. in einem echten fussballstadion hast du einfach bedeutend mehr zuschauer, selbst in zürich.

in deinem ersten posting sagtest du aber, dass das stadion keine rolle spielt. ich behaupte immer noch das gegenteil. und zwar nicht aus der sicht des fassungvermögens, sondern eben: letzi oder echtes fussballstadion!

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Zitat von Mushu

naja: das war schon als ich noch ein E-Junior war ein Thema & das ist auch schon 30 Jahre her.

ich fände die Idee ja auch nicht schlecht, nur frage ich mich:
    Wer spielt dann überhaupt?
    Sind doch alle in den Ferien! Vorallem Junioren & alle welche ihre Wurzeln nicht in der Schweiz haben...
    Oder hat es von März - Okt. noch Zeit für min. 5 Wochen Sommerferien im Spielplan?

Da momentan sowieso jeder "Rasen" durch Kunstrasen ersetzt wird, sehe ich die Zukunft eher so wie jetzt, aber halt nur noch auf Kunstrasen (oder auf einem Gemisch Rasen & Kunstrasen).

Betreffend Stadion:
    Ein modernes Stadion zieht halt auch mehr Frauen & Familien an die Spiele. Somit sind schon mal mehr potentielle Zueschauer vorhanden, ohne dass man fusionieren muss....

Drum bin ich für ein normales (ca. 20k) Stadion oder sogar für das Duplex, aber das möchte die Mehrheit ja (anscheinend) nicht :sad:

• Zitat von larlf

Da momentan sowieso jeder "Rasen" durch Kunstrasen ersetzt wird, sehe ich die Zukunft eher so wie jetzt, aber halt nur noch auf Kunstrasen (oder auf einem Gemisch Rasen & Kunstrasen).

...yb und xamax wänd jetz allerdings zrugg vom kunscht- zum naturrasä!!!

• Zitat von Daywalker

...yb und xamax wänd jetz allerdings zrugg vom kunscht- zum naturrasä!!!

Luzern ist zurück gekrebst und bekommt jetzt im neuen Stadion Natur, anstatt wie zuerst geplant Plastik...

• Zitat von snowcat

es geht ja im moment darum: letzigrund oder echtes fussballstadion. das fassungsvermögen ist wurscht. in einem echten fussballstadion hast du einfach bedeutend mehr zuschauer, selbst in zürich.

in deinem ersten posting sagtest du aber, dass das stadion keine rolle spielt. ich behaupte immer noch das gegenteil. und zwar nicht aus der sicht des fassungvermögens, sondern eben: letzi oder echtes fussballstadion!

gruess roli c.

Ich denke, dass die wahrheit irgendwo in der mitte aller eurer statements liegt und die verbindung mehrerer dinge zu einem einzigen ‚problemkreis‘ nicht dicht haelt.

Die stadionfrage ist meiner meinung nach nicht wirklich ‚wichtig‘. Klar, fussballinteressierte, also diejenigen die wirklich an spiele gehen, sind unzufrieden mit der jetzigen situation. Fuer diese waere ein neues stadion sicher von vorteil und auch in reiner form der stimmung zutraeglich. Was ich aber stark bezweifle, ist, dass sich die anzahl derer durch ein neues stadion alleine signifikant erhoehen wuerde.

Die fusion zweier clubs in einer stadt macht wirtschaftlich sinn und haette durchaus potential. Wie roli richtig bemerkt, ist dies aber aufgrund der langen rivalitaet und dem ganzen drum und dran problematisch. Denke aber, dass sich das laengerfristig aufheben koennte und dann macht es nur noch sinn. Der fcz hat mehr fanpotential, aber lebt hart an der grenze seiner moeglichkeiten. Ein schritt nach vorne liegt finanziell mit gleichem background nicht drin. Gcn ist sehr nahe daran sowieso unterzugehen.

Ein neues produkt fcz hoppers (man wird sicher einen ebenso debilen namen dafuer finden wie ‚zsc lions‘) haette durchaus chancen. Allfaellige sponsoren und goenner wuerden sich nicht mehr verzetteln und die gegenseitige konkurrenz auf diversen gebieten fiele weg. Somit wuerde ein regionaler grossclub daraus resultieren,der basel wirklich konkurrieren koennte und mehr chancen und potential haette an den grossen geldtopf cl zu kommen.

• Zitat von sloggi

Ein neues produkt fcz hoppers (man wird sicher einen ebenso debilen namen dafuer finden wie ‚zsc lions‘) haette durchaus chancen.

um einen wirklich gut schweizerischen kompromis zu wählen und gleichzeitig das neudeutsch zu berücksichtigen, würde der verein wahrscheinlich "football club zurich hoppers" heissen. der gewiefte marketing stratege verweist noch auf die geniale abkürzung "fczh", welche für einen verein aus dem kanton/stadt zürich nicht besser sein könnte. als wappen eignet sich ein löwe, welcher einen heugümper auf dem rücken trägt. natürlich müsste dazu noch kommuniziert werden, dass die konstellation heugümper wird auf dem rücken getragen, nicht symbolisch gemeint ist, sondern nur der physis der beiden tiere rechnung trägt. schliesslich steht bei den bremer stadtmusikanten das huhn auch nicht zuunterst.

die gcn fans dürften sich ab so einem konstrukt freuen, wurde doch ihr name so gerettet und zürich erscheint erst noch viel prominenter im neuen namen. und sie behaupten ja immer, der stadtclub zu sein, warum wissen wahrscheinlich nicht mal sie selber.

fazit: die hoppers würden den neuen verein unterstützen, die 10-20% fczler die denken wie mushu auch. aber der normale bis hardcore fczler, also die anderen 80-90% würde sich so einen verein nie und nimmer antun und wahrscheinlich, wenn er den wählen müsste, sich vorher in basel eine saisonkarte kaufen.

so viel zum thema, wie alles entscheidend der name bei einer fusion wäre... :zwinker:

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Zitat von snowcat

die gcn fans dürften sich ab so einem konstrukt freuen

wow, du häsch no viel viel weniger ahnig alsi eh scho dänkt han. ich hilf dier jetzt, muesch luege!!!

info: kein gc fan will e fusion, keine. au nöd wänn de klub zurich hoppers würd heisse.

Zitat von snowcat

fazit: die hoppers würden den neuen verein unterstützen

so en unfassbare stumpfsinn.

• Am besten wird sich der neue Verein Red Bull Zürich nennen. Sportchef wird Erich Vogel (der kennt beide Klubs).

Die anderen beiden Vereine verschwinden und "gründen" sich neu. Beginn in der 5.Liga mit massenhaft Ausschreitungen auf dem Juchhof 1.

PÄNG!

• Zitat von snowcat

s'unentschiede gege lörrach süd und d'niederlag gege niederhasli? :razz:

gruess roli c.

:wink:

nei, zerscht en termin uf de zischtig gleit gsi und jetzt händs en uf de mittwuch verschobe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!