• Zitat von Mushu

    OK: Margairaz und Alphonse haben auslaufende Verträge; Leoni auch. Mit den beiden erstgenannten wird man ja wohl kaum verlängern.

    Ich befürchte aber, dass unter den Abgängen sein werden:
    - Leoni
    - Rodgriguez
    - Djuric
    - Mehmedi

    Leoni und Djuric werden ablösefrei wechseln. Mal schauen ob sie einen Club finden, der ihnen soviel mehr bezahlt als Zürich bzw. wo die Meisterschaft auf einem anständigen Niveau stattfindet. Rodriquez wird wohl mit einer schönen Ablöse wechseln. 10 Mio. werden es wohl kaum sein, die Hälfte ist er aber im Minimum wert. Ob Mehmedi wechselt, mag ich auch mal noch zu bezweifeln. Zu unkonstant sind seine Leistungen. Macht er es trotzdem, bekommt der FCZ auch für ihn noch Geld sein Vertrag läuft noch 1 oder 2 Saions weiter.

    Dass man mit Margairaz und Alphonse nicht verlängern soll, ist wohl allen klar. Aber ich befürchte unser Sportchef sieht das erneut anderst. Der Bickel macht mir schon seit 2-3 Jahren Sorgen, auch da wäre es Zeit für eine Luftveränderung. Auf diese Position muss ein unangenehmer Kerl, der sich vom Präsi nicht ständig dreinreden lässt und welcher dem Trainer und Spielern auch mal die Leviten liest.

    Es gibt viel zu tun beim FCZ, hoffentlich packen sie es bald an.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    - de leoni wird niemer vermisse, de da costa isch sicher nöd schlechter und sit sim uftritt afangs saison nach em thun-gcn match bereits kult...
    - de rodriguez tuet weh, wird aber wenigschtens öppis is kässeli bringe
    - djuric isch au nöd eifach zum ersetze
    - de mehmedi will niemer. für das fehlt scho no e chli öppis
    - bickel weg, ok. aber: wer söll ihn ersetze?

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • letztes jahr in der herbstrunde waren die leistungen des fcz (meiner meinung nach) ebenfalls zum teil unterirdisch schlecht. immerhin holte man einige punkte mehr als jetzt und hat dank einer starken rückrunde fast noch den titel geholt. diese saison glaube ich nicht, dass das dem team nochmals gelingen wird. potential um weiter oben zu spielen hätte jeder einzelne, aber als team fehlt ihnen einiges. zu viele schönwetterspieler und pseudohäuptlinge.

    leoni soll entweder gehen oder bleiben aber dieses ewige "ich verlasse den klub ende saison" um dann doch zu bleiben geht mir auf den wecker. wer ist eigentlich sein manager? costa wäre in der rückrunde ein versuch wert und wenn er sich bewährt einiges günstiger als leoni / guatelli.

    beda und texeira in der innenverteidigung können mich weiterhin nicht überzeugen. ausser es geht im cup gegen einen 1. ligisten. die abstimmung zwischen den beiden .... äh ... gibt es die überhaupt?

    die beiden koch-brüder und barmettler. ja, schön haben wir junge im team. aber entwickeln sich die auch mal weiter oder bleiben die jetzt auf dem stand von vor 3 jahren stehen? raffis spezialität; hat immer mind 5m abstand neben dem spieler für den er zuständig ist.

    djuric - alle 10-15 spiele ein tor des jahres. das reicht bei schweizer vereinen definitiv um "kult" und unersetzbar zu sein. für mich ein schönwetterspieler allererster güte.

    ägerter - "muss" käptn sein. ist aber vom wesen her keiner. verliert dadurch viel von seinem wert.

    schischau-oui - solange der ball nicht im tor landet kann er noch 15'012 tricks machen und ich finde ihn immer noch nicht gut.

    nikci, schönbächler, buff, zu-agi - frag mal besucher nach einem spiel wer von den vieren den nun gespielt hat. die trefferquote ist ziemlich mies......

    sturm - hmm.. laues lüftchen wäre wohl treffender. zwischen "tor des jahres" und "drei 95% versieben" ist bei den jungs vorne alles möglich. keiner hat einen lauf und vieles sieht aus wie zufall.

    es fehlt einer, der ein team führen kann, der halt mal den karren aus dem dreck zieht. solange der fehlt, befürchte ich, wird halt weiter "lustlos gebällelet".......

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Larry

    Toent nicht gut:

    http://www.20min.ch/sport/fussball…t-eins-14979767

    Bin ja gespannt wo das noch enden wird....


    Spannend!
    Offenbar wirklich Zeit, in der Zusammensetzung grundlegendes zu verändern. Und offenbar eine gewaltige Fehleinschätzung von Canepa/Bickel mit einer unveränderten Mannschaft in die Saison zu steigen (oder doch nur eine Zeitungsente?)

  • Zitat von Mushu


    Spannend!
    Offenbar wirklich Zeit, in der Zusammensetzung grundlegendes zu verändern. Und offenbar eine gewaltige Fehleinschätzung von Canepa/Bickel mit einer unveränderten Mannschaft in die Saison zu steigen (oder doch nur eine Zeitungsente?)

    die aussage des artikels trifft es schon so ziemlich:

    -(zu) viele spieler wollen weg und spielen dementsprechend
    -mit unverändertem kader in die saison zu starten, war ein fehler
    -der trainer ist nicht das problem

    lösung:

    -mit fischer weiterarbeiten
    -abwanderungswillige ziehen lassen und wenn es 9 spieler sind die gehen
    -erste personelle korrekturen bereits in der winterpause vornehmen
    -gezielte, intelligente und strategisch ausgerichtete neuformierung des teams auf nächste saison. gleichzeitig massive (und zwangsweise) lohnreduktion des kaders. eine herausforderung für jeden guten sportchef, bickel traue ich das aber durchaus zu
    -und das wichtigste: endlich akzeptieren, dass basel und yb in einer anderen liga spielen, wenn auch nicht immer sportlich so doch finanziell und vom zuschauerpotential. mit dieser konkurrenz ist jeder geholte titel ein geschenk und kein sich wiederholender selbstläufer. dementsprechend sind in der öffentlichkeit die bisher unsinnig formulierten ziele der realität anzupassen. das ziel muss eine junge und hungrige mannschaft sein, welche wieder spass macht und natürlich innerhalb von 2-3 saisons das potential zum meister haben darf...

    alles was darüber hinaus geht, wird frühestens mit einem neuen stadion zum thema.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Perfekt formuliert Schneekatze, aber den Freddy Bickel würde ich in Frage stellen. Ich denke auch diese Position wäre intensiv in Frage zu stellen. So gern ich den Freddy auch mag. Kann mir sogar gut vorstellen, dass er sich per Ende Saison selber zurückzieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Champs-de-Mars

    Perfekt formuliert Schneekatze, aber den Freddy Bickel würde ich in Frage stellen. Ich denke auch diese Position wäre intensiv in Frage zu stellen. So gern ich den Freddy auch mag. Kann mir sogar gut vorstellen, dass er sich per Ende Saison selber zurückzieht.

    Fast alles kann ich unterschreiben. Aber;

    - Wieso wollen (fast) alle Weg? Weil Fischer so ein netter Kerl ist? Weil Fischer ein solch ausgewiesener Fachmann ist? Weil Fischer so ein guter Draht zu allen hat? Weil Fischer usw. usw.. Nein; Fischer muss man zwingend in Frage stellen!!!!

    - Bickel hingegen würde ich unbedingt behalten. Es gibt nich so viele Personen mit diesem Wissen, diesen Verbindungen, diesen Möglichkeiten. Er ist für mich unbestritten, da - zu allem - auch noch ein ganz passabler Kerl, der in der Öffentlichkeit ernstgenommen werden kann und akzeptiert ist.

  • Zitat von Mushu

    Fast alles kann ich unterschreiben. Aber;

    - Wieso wollen (fast) alle Weg? Weil Fischer so ein netter Kerl ist? Weil Fischer ein solch ausgewiesener Fachmann ist? Weil Fischer so ein guter Draht zu allen hat? Weil Fischer usw. usw.. Nein; Fischer muss man zwingend in Frage stellen!!!!

    - Bickel hingegen würde ich unbedingt behalten. Es gibt nich so viele Personen mit diesem Wissen, diesen Verbindungen, diesen Möglichkeiten. Er ist für mich unbestritten, da - zu allem - auch noch ein ganz passabler Kerl, der in der Öffentlichkeit ernstgenommen werden kann und akzeptiert ist.

    den fischer habe ich, natürlich ein wenig provokativ, nicht in frage gestellt. ihr kennt ja meine meinung zu den unsäglichen trainerdiskussionen und der nachhaltigkeit. aber uf darf/kann/muss durchaus ein thema werden. ich hätte auch einen ersatz im hinterkopf: günstig, extrem hungrig, kann was aufbauen, zürcher...ulli forte! was macht der eigentlich?

    bickel allerdings halte ich wie du aus folgenden gründen für (fast) unersetzbar: netzwerk, sozialkompetenz (manchmal fast zu viel...), fussballfachmann, charakter und positive auftritte in der öffentlichkeit. und vor allem: das team 2012/2013 wird ab der winterpause 2011 zusammengestellt. da kommt ein allfälliger nachfolger im sommer 2012 etwas spät...ausserdem sehe ich wirklich keinen der bickels erbe auf die schnelle übernehmen und weiterführen könnte.

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    den fischer habe ich, natürlich ein wenig provokativ, nicht in frage gestellt. ihr kennt ja meine meinung zu den unsäglichen trainerdiskussionen und der nachhaltigkeit. aber uf darf/kann/muss durchaus ein thema werden. ich hätte auch einen ersatz im hinterkopf: günstig, extrem hungrig, kann was aufbauen, zürcher...ulli forte! was macht der eigentlich?


    gruess roli c.

    Uli Forte wird mit ziemlicher Sicherheit beim FC Zürich unterschreiben, wenn der Posten dann mal frei wird. Er hat sehr gute Kontakte mit dem Management von Zürich und ist als Nachfolger "fast schon vorprogrammiert". Momentan gibt er Kurse für die Trainerausbildung.

  • Zitat von Simms

    Uli Forte wird mit ziemlicher Sicherheit beim FC Zürich unterschreiben, wenn der Posten dann mal frei wird. Er hat sehr gute Kontakte mit dem Management von Zürich und ist als Nachfolger "fast schon vorprogrammiert". Momentan gibt er Kurse für die Trainerausbildung.


    super palmares vom forte, ääähh nati b oder was

  • Zitat von Mitsch 2006

    super palmares vom forte, ääähh nati b oder was

    So schlecht ist es also nicht:

    Red Star (von der 2. Liga bis Auffstiegsspiele Challenge League)
    Wil (Erfolg in der Challenge League)
    St. Gallen (Aufstieg in NLA, danach auch Abstieg als einziger bisheriger Schandfleck in seiner Trainerkarriere)

  • Zitat von Brave New World

    Warum Sie weg wollen ?

    $$$$$$$$. Wird Ihnen von Ihren Beratern um den Mund geschmiert.

    Naja, mit dieser Begründung machst Du Dir es etwas einfach. Klar zahlt Basel die deutlich besseren Löhne als der FCZ, aber dort scheinen sie meistens den Franken auch wert zu sein.

    Das Problem beim FCZ liegt tiefer als nur beim $, nur ist das für uns Aussenstehende hald schwierig. So oder so wünsche ich mir einen radikalen Umbruch beim FCZ. Ich könnte gut damit lieben, mit einer günstigeren Truppe etwas neues aufzubauen. Lohn und Leistung liegt aktuell soweit auseinander, dass man dem nicht länger tatenlos zuschauen kann.

  • Zitat von Simms

    So schlecht ist es also nicht:

    Red Star (von der 2. Liga bis Auffstiegsspiele Challenge League)
    Wil (Erfolg in der Challenge League)
    St. Gallen (Aufstieg in NLA, danach auch Abstieg als einziger bisheriger Schandfleck in seiner Trainerkarriere)

    es ist sogar gut. das eines typischen aufsteigers, welcher zwar noch nichts wirklich zählbares erreicht hat, aber "es" schaffen wird und in sg an übertriebenen erwartungen und an einer chaotischen clubleitung gescheitert ist. und abgestiegen ist im endeffekt nicht forte, da war er schon entlassen... :floet:

    gruess roli c.

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    OK; äussern wir uns mal zum Strafmass
    1. Die Strafe fûr den FCZ ist in Ordnung. Punkt!
    2. GC kommt als Austrager und Sicherheitsverantwortlicher - mit offenbar zuwenig Manpower im Aufgebot - schlicht zu gut weg! Sehr störrend!!!!
    2. hebt 1. nicht auf. Daher erwarte ich Akzeptanz von Seiten des FCZ!!

    Ach übrigens: am Sonntag ist ein Sieg fällig; oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!