• Offizieller Beitrag

Ich bin nie Canepa Fan gsi und wird au nie eine!

Und da bin ich nöd allei, im Gägeteil!

Unqualifiziert isch höchstens de chli mediegeil Siech! :twisted: :mrgreen:

Nei er trifft sehr oft Entscheid wo ich nöd sinere Meinig bin, und für das wird er au sehr oft i de Medie kritisiert.

Aber ich chan demit läbe, guet oder sehr guet sogar! :cool:

Und jetzt: Weltfriede! :winke:

• Zitat von Larry

Ich bin nie Canepa Fan gsi und wird au nie eine!

fan bin ich vom fcz und vom zsc und vo de stadt new york und vom skifahre in zermatt und vo strandferie und und und...bim canepa tuen ich nur anerchenne, was er bis jetzt gmacht hät. selbverständlich hätter au fehler gmacht, aber die letschte 6 jahr sind doch nöd ohni gsi. wänn ich da a die 25 vorher dänke...jetzt chunt allerdings zit vo de bewährig. trainerwahl und sportliche erfolg nächscht jahr werded ganz entscheidend si für mis nächschte canepa zügnis.

Zitat von Larry

Unqualifiziert isch höchstens de chli mediegeil Siech! :twisted: :mrgreen:

na ja, sportlich e erstunlichi erfolgsgschicht und im gegesatz zu dinere meinig hät er au s'budget im griff bzw. isch i de lag fehlentwicklige/fehlischetzige z'korrigiere. und segs mit spilerverchäuf. und genau DAS isch de wesentlich unterschied zum spadaro! de hät nöd gwüsst wie blöd tue mit em chole und hät jährlich öppe 25 mio meh usgeh als ignhoh. das wür em buechhalter canepa aber nie passiere. vor allem weiss bim fcz d'öffentlichkeit jede sekundi wie's um de club finanziell staht. de canepa füehrt e transparenti buechhaltig. für mich isch das nöd unqualifiziert. is sim fall höchstens sehr ungschickt i öffentliche uftritt und statements.

Zitat von Larry

Und jetzt: Weltfriede! :winke:

weltfriede isch immer guet...gruess über de tümpel! :wink:

roli c.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

FC Zürich Die Trennung von Urs Fischer erfolgte zu spät. Von Peter Bühler

Verpatzter Neubeginn

Am 1. Mai 2011 lag der FCZ nach einem 1:0 in Bellinzona an der Spitze der Super League. Er brachte seinen Vorsprung in den restlichen fünf Runden nicht ins Ziel. Am 25. Mai hiess der Meister Basel, die Zürcher hatten den Titel um einen Punkt verpasst. Sie trösteten sich damit, den schönsten Fussball aller Mannschaften gespielt zu haben. Der Tenor im Stadtclub lautete: Es war trotz allem eine tolle Saison!

Die (Selbst-)Zufriedenheit verleitete die Verantwortlichen um Präsident Ancillo Canepa und Sportchef Fredy Bickel im Sommer zu falschen Entscheidungen. Sie hielten das Kader mit vielen über die Jahre satt gewordenen Spielern zusammen, sie realisierten keinen einzigen Zuzug und verpassten die Blutauffrischung. Ganz nach dem Motto: Was in der Saison 2010/11 stimmte, ist auch für 2011/12 gut. Der FCZ stürzte im Herbst immer tiefer, er lag zwischenzeitlich auf einem Abstiegsplatz. Im Winter, als schon alle Ziele verpasst waren, machte die Führung endlich den personellen Schnitt, trennte sich von fünf Stammspielern. Sie konnte sich das nur leisten, weil ein Abstieg nach dem Konkurs von Xamax und dem Punkteabzug für Sion nicht mehr möglich war.

Kasse statt Klasse

Die Verantwortlichen nahmen einen Substanzverlust in Kauf. Die fünf Neuverpflichtungen des Winters haben (noch) nicht die Qualität der Abgänge oder sind verletzt. Dafür verdiente der FCZ viel Geld, gegen 13 Millionen Franken werden nach Eingang aller Zahlungen auf dem Konto liegen. Der nächste Fehler liess aber nicht auf sich warten: Anstatt sich auch von Fischer zu trennen und einen wirklichen Neubeginn zu realisieren, wurde der Trainer im Amt bestätigt – dabei hatte er sich längst verbraucht, seine Frische und Souveränität verloren.
    Als die Leistungen in der Rückrunde nicht besser wurden, wuchs der Druck nicht nur auf Fischer, sondern auch auf Canepa und Bickel. Jahrelang hatten sie – in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Trainer – die Personalpolitik im Alleingang bestimmt. Mittlerweile aber sitzen neben Canepa (und auf seinen ausdrücklichen Wunsch) Personen im Verwaltungsrat, die nicht nur Entscheidungen abnicken, sondern mitreden wollen. Leute wie Gregor Greber und Philipp Hoch, beide in der Finanzbranche tätig, oder der Sanierer Hans Ziegler, waren es vorab, die sich für die Entlassung von Fischer starkmachten. Dazu kam der Druck aus Gönnervereinigungen wie dem einflussreichen Business-Club. Schliesslich willigte Canepa ein, weil auch ihn die Arbeit des Trainers seit geraumer Zeit nicht mehr überzeugt hatte.

Trainersuche: Zeit drängt

So wurde Fischer am Montag entlassen, zur Unzeit: nach sechs Spielen und einem Sieg in Lausanne. Dass die Trennung dilettantisch in einem abends um halb neun verbreiteten Communiqué verbreitet wurde und sich die Verantwortlichen danach über 30 Stunden hinter einer Nachrichtensperre verschanzten, passte ins Bild. Ebenso, dass sie Fischers Nachfolge in keiner Weise vorbereitet hatten. Interimistisch betreut mit Harald Gämperle ein Trainer die Mannschaft, dem die erforderlichen Papiere fehlen, um länger als 20 Tage im Amt zu bleiben.

Spätestens jetzt sind auch Canepa und Bickel angeschlagen. Sie wollen sich Zeit geben, um den neuen Trainer zu suchen. Das klingt zwar vernünftig, birgt aber Risiken. Der neue Trainer sollte in die Planung der neuen Saison involviert werden, er sollte über die Zusammenstellung der Mannschaft mit entscheiden können. Die Zeit drängt für den ziemlich ins Schlingern geratenen FCZ.

Powered by© Tages Anzeiger

• Offizieller Beitrag

War wieder ein fürchterliches Geknorze! Ich bin soweit, das ich mir VP als Trainer wünsche. Will wieder mal jemanden, der das Schöne an diesem Spiel liebt und das pflegt und zulässt. Dafür verliere ich gerne zwischendurch. Aber das, was gezeigt wird, macht keinen Spass.

Einfach keine Gross's und Magath's. Solche Typen sind (glüchlicherweise) vorbei. Aber auch keine fantasielosen Defensivbüetzer ...

Pro VP!

• Zitat von Larry

Meinungen, im Internet gefunden:

Super FCZ!!! Ich bin dafür das dä Gemperle entlah wird. Denn sie spieltet sogar no schlechter, als unterem Urs Fischer!!! Die Trainerentlassig hät nüt bracht.... Übrigens chan dä Witz Präsident gaht mit gah...... Er hät ja eh nüt zägä id dem Verein

Naja. Logischerweise war keine Steigerung gegenüber UF erkennbar, das jetzige Spielermaterial gibt schlichtweg nicht mehr her. Aber ich verstehe nicht, weshalb jedes Spiel schlecht geredet wird. Die Leistungen 2012 sind definitiv besser als diejenigen im alten Jahr. Hinten endlich wieder solide, vorne fehlt jedoch die Durchschlagskraft, was angesichts der Abgänge von Mehmedi oder Djuric auch nicht besonders erstaunt.

Gestern hätte man das Spiel locker heimfahren können, wenn der Schiri diesen sonnenklaren Elfer gepfiffen und Leoni diese Flanke gehalten hätte. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär........

• Zitat von Champs-de-Mars

Naja. Logischerweise war keine Steigerung gegenüber UF erkennbar, das jetzige Spielermaterial gibt schlichtweg nicht mehr her. Aber ich verstehe nicht, weshalb jedes Spiel schlecht geredet wird. Die Leistungen 2012 sind definitiv besser als diejenigen im alten Jahr. Hinten endlich wieder solide, vorne fehlt jedoch die Durchschlagskraft, was angesichts der Abgänge von Mehmedi oder Djuric auch nicht besonders erstaunt.

Gestern hätte man das Spiel locker heimfahren können, wenn der Schiri diesen sonnenklaren Elfer gepfiffen und Leoni diese Flanke gehalten hätte. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär........

die 5 abgänge vermisse ich auch nicht. aber das spielermaterial gibt schon (noch) mehr her. bin mittlerweile aber auch der meinung, dass man uf schon an weihnachten hätte entlassen sollen. was soll's, diese saison kann man definitiv abhacken. nächste saison liegt wieder mehr drin. hoffe einfach, dass cillo nicht wieder das - in anbetracht der sportlichen und wirtschaftlichen möglichkeiten von basel - illusorische ziel von double lautstark verkündet. im moment kann zürich in der ch nur die nr. 3 sein. alles andere wäre eine schöne, aber unrealistische, zugabe.

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

die 5 abgänge vermisse ich auch nicht. aber das spielermaterial gibt schon (noch) mehr her. bin mittlerweile aber auch der meinung, dass man uf schon an weihnachten hätte entlassen sollen. was soll's, diese saison kann man definitiv abhacken. nächste saison liegt wieder mehr drin. hoffe einfach, dass cillo nicht wieder das - in anbetracht der sportlichen und wirtschaftlichen möglichkeiten von basel - illusorische ziel von double lautstark verkündet. im moment kann zürich in der ch nur die nr. 3 sein. alles andere wäre eine schöne, aber unrealistische, zugabe.

gruess roli c.

Solange YB sein Geld mit Gross verlocht, ist die Zugabe gar nicht so unrealistisch ....

Aber eben:
    Sion und Luzern (ohne Yaki's?) dürften auch Nüsse sein, welche zuerst geknackt werden müssen. Rang 1 ist weg; für Rang 2 gäbe es den Geldkandidaten; ich denke aber, dass es zwischen 2-5 eng sein wird.

Ach ja:
    Und müsste Basel seine Mannschaft im Sommer - aufgrund der (weiteren) Abgänge - auch noch massiv umbauen müssen; ist auch nicht in Stein gemeiselt, dass das (auch mit Geld) sofort funktioniert.

• Absolut einverstanden Snowy. Ich gehe davon aus, dass der neue Trainer schon vor der Sommerpause verpflichtet wird und kommt, ausser er ist bis dahin noch vertraglich an einen anderen Verein gebunden.

Die Mannschaft wird sicherlich noch am einen oder anderen Ort umgekrempelt. Das defensive Mittelfeld muss verstärkt werden, aus meiner Sicht hat es für Aegerter (wobei er noch der Beste ist) und vorallem für Zouaghi und Barmettler keinen Platz.

Vorne im Sturm braucht es 2 neue Leute, Eros wird es wohl nicht sein und auch Chermiti würde wohl eine Luftveränderung gut tun. Der Drmic kommt gut, aber er braucht wie Mehmedi wohl noch 2-3 Saisons.

Hinten findet man hoffentlich für Magnin eine andere Lösung, die jetzigen Jungs reichen vollkommen und Sutter wäre für mich definitiv ein Kandidat für eine definitive Verpflichtung auch wenn seine Vergangenheit ein bisschen Bauchschmerzen verursacht.

Auch Bickel ist was schuldig, der hat nun ebenfalls genug von den Favre-Zeiten profitiert. Ein bisschen mehr Mut und ein Auge nach dem tieferen Afrika, Asien oder Südamerika könnten nicht schaden. Ich hoffe man erachtet den Tunesien-Flirt als gescheitert.

Verbleibt noch die (leise) Hoffnung, dass sich Canepa in Sachen Kommunikation per nächste Saison steigert. Ich will nichts hören von Lieblingstrainer, beste Entscheidung aller Zeiten, Meistertitel etc. und vielleicht nimmt er sogar künftig bei Auswärtsspielen auf der Tribüne Platz :)
    Mit ihm sind wir immer noch besser dran als viele andere. Nur gerade Basel kann sich hier noch glücklicher schätzen, aber dort wird hald einfach alles professioneller gehandhabt als im Rest der Schweiz.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat

hoffe einfach, dass cillo nicht wieder das - in anbetracht der sportlichen und wirtschaftlichen möglichkeiten von basel - illusorische ziel von double lautstark verkündet. im moment kann zürich in der ch nur die nr. 3 sein. alles andere wäre eine schöne, aber unrealistische, zugabe.

Sehe ich auch so.

Basel ist unerreichbar, YB wird weiter Geld reinbuttern und ev. den Trainer wechseln, früher oder später kommt der Erfolg, erst dann wird die Luft dünn für Basel.

Bleibt der Kampf um Platz drei - das wäre dann das Ziel.

Ob das zu erreichen ist? Im Sommer sollte kräftig investiert werden, und nicht wieder mit Leuten aus Tunesien!

• word!

gruess roli c.

NieUsenandGah

• Offizieller Beitrag

Trainersuche Schere, Stein, Papier als Lösung. Von Fredy Wettstein

Knobeln zum Irrtum

Schere, Stein, Papier oder wie es auch heisst: Schnick, Schnack, Schnuck, vielleicht ist ja dieses Knobelspiel die Lösung für die grossen Entscheidungen im Fussball.

Die «neue Münchner Lach- und Schiessgesellschaft» («Süddeutsche»), die Fussballer des FC Bayern, machten es am Samstag in Berlin vor. Sie bekamen einen Freistoss, Ribéry wollte schiessen, Kroos auch, und so knobelten sie mit den Händen, du oder ich? Das führte zu einer moralischen Debatte, darf man so etwas, oder ist es den Gegner lächerlich gemacht? Ribéry und Kroos zeigten, dass ein Spiel auch Spass sein kann, sie waren für einen Moment Kinder, wie damals auf dem Pausenplatz, und was ist dagegen zu sagen in diesem Sport, der zu oft todernst ist?

Hertha Berlin, in akuter Abstiegsnot, hatte vor kurzem verzweifelt einen Trainer gesucht. Die Berliner dachten an Ralf Rangnick, der nach einer Erschöpfungskrankheit wieder gesund ist. Rangnick stand mit seiner Art immer für die Zukunft. Aber jemand brachte Otto Rehhagel ins Spiel, der HerthaManager besuchte das Ehepaar Rehhagel, und nach diesem Familientreffen war der Trainer von vorvorgestern der einzig Richtige. Er wird 73. «Otto verzaubert Berlin», jubelte «Bild», das war vor vier Wochen, «Otto ist eine Lachnummer», schreiben sie inzwischen, nach drei Niederlagen in vier Spielen, zuletzt dem 0:6 gegen die Bayern. «Meine Pläne waren richtig, meine Pläne sind immer richtig», sagte Rehhagel nach dem Spiel, der selbst ernannte «demokratische Diktator», der sich am liebsten an sich selber berauscht und Goethe und Schiller zitiert, was seine twitternden Spieler, die seine Enkel sein könnten, nicht verstehen.

Schere, Stein, Papier, wer ist der richtige Trainer? Vielleicht wäre Knobeln auch bei dieser Frage viel gescheiter. Denn es gibt sowieso nur diese ehrliche Antwort: Der Richtige ist immer auch der Falsche, früher, manchmal sehr bald oder später. Der Versuch mit dem Neuen wird dann zum Irrtum, Namen sind austauschbar.

Die geheime Liste des FCZ

Der FC Zürich sucht einen neuen Trainer, und GC tut es auch, nennt es vornehm «Plan B». Es gibt beim FCZ vorläufig eine lange Liste, die Präsident und Sportchef sichten werden. Es stehen grosse Namen drauf oder zumindest solche mit bekannten Namen, sie haben sich selber gemeldet oder auch nur SMS geschrieben, oder dann, meistens, wurden sie von irgendwelchen Beratern angeboten. Es meldeten sich Trainer, die schon lange und überall irgendwo auf der Welt einen Job suchen, aber auch solche, die eigentlich noch einen haben, aber damit rechnen müssen, bald stellenlos zu sein. Die Liste ist geheim, es heisst, man würde staunen, wer alles darauf ist, und wenn Namen bekannt würden, hätten einige ein Problem.

Wer ist der Richtige? Der FCZ könnte die Liste noch erweitern. Auf Transfermarkt.de sind die Trainer aufgeführt, die arbeitslos sind, 702 sind es in Deutschland, 72 in der Schweiz. Und die Liste ist nicht vollständig. Rudi Gutendorf, Jahrgang 1926, fehlt, der TrainerUr-Opa, an 54 Orten hat er gearbeitet, zuletzt vor einigen Jahren auf der Pazifikinsel Samoa. Er hätte ein starkes Argument: Er hat auch einmal die Blue Stars trainiert, in den Fünfzigerjahren, er kennt den Zürcher Fussball.

Präsident Canepa und Sportchef Bickel – wissen sie, was sie wollen, denken sie gleich, und denken sie strategisch? Einen Schweizer, einen mit Glamour, einen Deutschen mit klingendem Namen, weil es ein Echo haben könnte, beispielsweise Loddar M., der sich gegenwärtig aber auch in Tschechien, Polen, Serbien, beim Racing Club de Avellaneda in Argentinien und bei den Orlando Pirates in Südafrika (Stand gestern) anbieten soll?

Vielleicht doch der Ratschlag für Canepa und Bickel: Schere, Stein, Papier, wer gewinnt, darf wählen. :rofl: