• Offizieller Beitrag

    Der FCZ bestrafte sich selbst

    Leader St. Gallen musste sich lange dominieren lassen – und gewann am Schluss doch 2:0.

    Von Peter Bühler, Zürich

    Was nun, FCZ? Die Zürcher verloren in der 10. Runde bereits zum fünften Mal, sie mussten in der Tabelle sogar das bescheidene Lausanne vorbeiziehen lassen und fielen auf den achten Rang zurück. Sie geraten weiter unter Druck, stehen ihnen doch nach dem reichlich unnötigen 0:2 gegen St. Gallen zwei schwierige Auswärtsspiele in Sitten und in Bern gegen die Young Boys bevor. Dabei hatten sie gestern Abend im verregneten Letzigrund die erste Halbzeit lang gut gespielt, den Leader in jeder Hinsicht dominiert, doch sie wurden für ihren Auftritt und vor allem ihren Aufwand ganz schlecht belohnt.

    Man kann es nicht anders sagen: Das Resultat zur Pause war ein Hohn. Es gab den Verlauf der Partie nicht im Geringsten wieder. St. Gallen führte 1:0, obwohl es nichts für das Spiel getan hatte und geschätzt ein Mal im Strafraum der Zürcher aufgetaucht war. Und daraus, aus dieser einen Szene, entstand das einzige Tor in der ersten Halbzeit, und zwar nach einem epochalen Fehler von Da Costa: Teixeira hatte den Ball zurückgespielt, der völlig unbedrängte Zürcher Torhüter schoss mit seinem Befreiungsschlag Cavusevic an. Der Slowene bediente Scarione, der Djimsiti aussteigen liess und ins leere Tor einschob. «Ein ärgerlicher Fehler, der einmal passieren kann», nahm FCZ-Trainer Rolf Fringer hinterher seinen Goalie in Schutz.

    Drmic traf Latte und Pfosten

    Die FCZ-Spieler aber mussten sich die Haare raufen, denn sie hätten zu diesem Zeitpunkt nach einer Viertelstunde Spielzeit bereits deutlich führen müssen. Glarner war allein vor Lopar gescheitert, Gavranovic hatte zu ungenau gezielt und Drmic die Latte getroffen. Auch nach dem 0:1 spielte nur der FCZ. Lopar lenkte Drmic’ Schuss ins Aussennetz, Drmic scheiterte am Pfosten, und Chiumiento allein vor dem St. Galler Torhüter schoss diesen an. Der FCZ spielte die ganze erste Halbzeit mit Druck und Tempo nach vorne, doch er blieb erschreckend schwach im Abschluss. «Vieles hat mir gefallen, aber wir müssen natürlich effizienter werden», erklärte Fringer. Und klar war: Der Lapsus von Da Costa war die Höchststrafe für die Mannschaft, die sich nach der Niederlage im Derby mit einem Erfolg hatte in die Meisterschaft zurückkämpfen wollen.

    Doch es kam nicht dazu – auch weil die Zürcher nach dem Wechsel nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen konnten. «Wir zollten unserem Tempo Tribut, wir hatten viel Kraft verbraucht», stellte Fringer zutreffend fest. Beim FCZ passte nichts mehr zusammen, es waren vielmehr die St. Galler, die das Geschehen relativ sicher kontrollierten. Und als der herausragende Scarione Cavusevic in die Tiefe lancierte, erzielte dieser im Stil des Torjägers an Da Costa vorbei den zweiten Treffer. Es war, nach erst 55 Minuten, die Entscheidung. Der FCZ gab sich zwar nicht auf, aber er konnte nicht mehr reagieren und hatte sogar Glück, dass Nater allein vor Da Costa nicht den dritten St. Galler Treffer erzielte. Ein 3:0 wäre für die Ostschweizer dann doch des Guten zu viel gewesen. Ihr Trainer Jeff Saibene meinte: «Der FCZ war lange Zeit besser, uns fehlten Biss und Entschlossenheit. Aber wir hatten einen sehr guten Goalie – und auch einiges Glück.»

    Ein Aufsteiger wie keiner zuvor

    Die St. Galler gehen ihren schönen Weg weiter. Sie siegten zum fünften Mal in Serie, vor allem bleiben sie auch nach zehn Runden ungeschlagen. Noch nie seit der Einführung der Zehnerliga in der Saison 2003/04 ist das einem Aufsteiger gelungen. Dem unterlegenen Fringer fielen dazu drei Worte ein: «Kompliment und Gratulation.»


    Powered by © Tages Anzeiger

  • wie sagte doch schon fussballphilosoph andy brehme in einem interview mitte der 90-er jahre:

    Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß.

    ein treffenderes zitat zum gestrigen match gibts nicht. einen transfer muss der fcz aber unbedingt noch tätigen, soll es mittelfristig gut kommen: einen verteidiger wie tihinen. gestern war die verteidigung 21 jahre alt im schnitt. was dabei rauskommt, wenn man nur mit jungen spielen will, hat man in niederhasli die letzten 2 jahre gesehen...dafür ist selbst unser liga zu gut!

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    einen transfer muss der fcz aber unbedingt noch tätigen, soll es mittelfristig gut kommen: einen verteidiger wie tihinen.

    Einen? :roll:

    Heute ein sehr guter Artikel über Forte im Print Tagi, ein (wichtiger!) Ausschnitt:

    Als GC im April rief, war er bereit, um durchzustarten. Was ihn erwartete, traf ihn nicht unvorbereitet. Rund 20-mal hatte er die Mannschaft zuvor spielen sehen, im Stadion, am Fernsehen, oft dachte er sich: «Leck mich, was ist da los?» Gleich bei Arbeitsbeginn stellte er klar: «Wir brauchen eine Achse, welche die Mannschaft stabilisiert.»

    Von hinten nach vorne wurde aufgebaut: Stéphane Grichting und Milan Vilotic für die Abwehr, Veroljub Salatic fürs defensive, Shkelzen Gashi fürs offensive Mittelfeld und Nassim Ben Khalifa für den Angriff. Die Mannschaft brauchte wieder «Chefs», sagt Forte: «Spieler mit Topeinstellung, Herzblut, Vorbildfunktion, Spieler, die in den Wind hinaus stehen.»

    Fringer hatte diese Zeit auch, passiert ist nichts!

    Der mögliche Grund könnte die leere Kasse sein....

  • Ein Abwehrchef à la Tihinen dürfte nicht reichen. Unser zentrales Mittelfeld ist ebenfalls zu schwach besetzt. Buff kann die Rolle des Spielmachers nach wie vor nicht übernehmen, obwohl er mittlerweile sehr viele Spiele bestreiten konnte. Hier muss der Hebel angesetzt werden, sonst dümpeln wir weiterhin im Niemandsland.

  • Zitat von Larry

    Einen? :roll:


    ja einen. allenfalls noch einen zentralen mittelfeldspieler, wie champs-de-mars richtig erwähnt. mehr brauchts nicht. ausser natürlich die notwendige zeit, die nun mal jeder trainer der welt braucht. der fcz hat in den letzten 10 monaten 15 spieler abgegeben. und zwar alle goalgetter, assistgeber und sonstigen leistungsträger. aus finanziellen gründen wurden die abgänge aber nicht gleichwertig bzw. nur mit jungen talenten ersetzt. was erwartest du? dass der fcz nach 10 runden mit 30 punkten an der tabellenspitze steht? mit so einer jungen mannschaft gehts nur in kleinen schritten vorwärts. ausser die jungen sind so talentiert wie diejenigen im fc barcelona...aber wären sie dass, dann würden sie ja eben genau auch dort spielen!

    Zitat von Larry

    Heute ein sehr guter Artikel über Forte im Print Tagi, ein (wichtiger!) Ausschnitt:

    Als GC im April rief, war er bereit, um durchzustarten. Was ihn erwartete, traf ihn nicht unvorbereitet. Rund 20-mal hatte er die Mannschaft zuvor spielen sehen, im Stadion, am Fernsehen, oft dachte er sich: «Leck mich, was ist da los?» Gleich bei Arbeitsbeginn stellte er klar: «Wir brauchen eine Achse, welche die Mannschaft stabilisiert.»

    Von hinten nach vorne wurde aufgebaut: Stéphane Grichting und Milan Vilotic für die Abwehr, Veroljub Salatic fürs defensive, Shkelzen Gashi fürs offensive Mittelfeld und Nassim Ben Khalifa für den Angriff. Die Mannschaft brauchte wieder «Chefs», sagt Forte: «Spieler mit Topeinstellung, Herzblut, Vorbildfunktion, Spieler, die in den Wind hinaus stehen.»

    Fringer hatte diese Zeit auch, passiert ist nichts!

    Der mögliche Grund könnte die leere Kasse sein....


    hatte er eben nicht! aus mir immer noch unerklärlichen gründen, wurde fringer nicht direkt nach der fischer entlassung dessen nachfolger. forte wurde schon im april installiert, durfte die letzten 10 spiele der saison verlieren und (ohne konsequenzen) absteigen. in dieser zeit hat er aber schon den ganzen laden im campus ausgemistet und seine ideen installiert. es rumpelte recht in niederhasli diesen frühling. frag mal unseren kollegen den greenkeeper. dann hat man ihm mit salatic, velotic und grichting 3 spieler gekauft, welche jenseits der 500000.- lohngrenze liegen. etwas, was beim fcz, seit das cl geld aufgebraucht ist und seither europäische erfolge fehlen, nicht mehr drinliegt.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Fringer war bei jedem Spiel auf der Tribüne dabei, er konnte sich seine Meinung zum FCZ machen.

    Aber egal, ich fordere sicher nicht den Kopf von Fringer, der hat jetzt Zeit bis Ende Saison.

    Wenn er die nächste verbockt, ja dann....


    es sind schon noch ein paar welten dazwischen, ob du auf der tribüne oder bereits aktiv am schalthebel sitzt. auch ein paar welten sind es, ob man dir eine verteidigung und defensives mittelfeld wie dasjenige in niederhasli oder halt die aktuelle fcz mannschaft hinstellt. von mannschaften wie sion, yb und basel sprechen wir erst gar nicht.

    wie du richtig sagst, darf fringer kein thema sein und das sollte auch so bleiben, bis mindstens 3/4 der saison gespielt sind. und noch etwas: die erwartungshaltung sollte halt der realität angepasst werden, umgekehrt funktionierts relativ selten...

    NieUsenandGah

  • Schlussendlich werden die Lohnkosten vom FCZ weiterhin über denjenigen von GC liegen. Das Problem ist aber, dass die teueren Zürcher (Texeira, Chermiti, Chickaoui, Beda), nicht annähernd die Leistung der teuren GC-Spieler (Grichting, Vilotic, Salatic, Paiva) bringen.

  • Zitat von snowcates

    sind schon noch ein paar welten dazwischen, ob du auf der tribüne oder bereits aktiv am schalthebel sitzt. auch ein paar welten sind es, ob man dir eine verteidigung und defensives mittelfeld wie dasjenige in niederhasli oder halt die aktuelle fcz mannschaft hinstellt. von mannschaften wie sion, yb und basel sprechen wir erst gar nicht.

    ja, aber dann müssten ja Bickel/Canape Schuld sein & Verantwortung/Kosequenzen tragen:
    sie wollten ja genau Fringer nicht mit Niederlagen in der alten Saison "verheizen" und jetzt fehlt ihm diese Zeit?

    zudem: so wie ihr die Situation beschreibt:
    mit vielen Abgängen, jungen Talenten & alten/teuren "Stützen" (welche die Leistung nicht bringen) & diversen Schönrednern an der Seite -> das erinnert mich doch gaaaaanz fest an die letztjährige Situation bei GC! ...nur ist CC momentan ruhig & Xamax nicht mehr oben...

  • Zitat von Simms

    Schlussendlich werden die Lohnkosten vom FCZ weiterhin über denjenigen von GC liegen. Das Problem ist aber, dass die teueren Zürcher (Texeira, Chermiti, Chickaoui, Beda), nicht annähernd die Leistung der teuren GC-Spieler (Grichting, Vilotic, Salatic, Paiva) bringen.

    Hat was. Unsere Grossverdiener bringen für ihr Geld wenig (Chermiti, Beda, Texeira) bis nichts (Chickaoui). Das verträgts hald nicht und deshalb hoffe ich, dass man sich per Ende Saison im Minimum von den beiden Tunesiern trennt.

    Mit "I kill you" Jahovic haben wir jetzt zwar einen weiteren Stürmer geholt, bleibt die Hoffnung dass dieser ähnlich positiv einschlägt wie St. Gallen's Causevic etc.

  • Zitat von Champs-de-Mars

    Hat was. Unsere Grossverdiener bringen für ihr Geld wenig (Chermiti, Beda, Texeira) bis nichts (Chickaoui). Das verträgts hald nicht und deshalb hoffe ich, dass man sich per Ende Saison im Minimum von den beiden Tunesiern trennt.

    Mit "I kill you" Jahovic haben wir jetzt zwar einen weiteren Stürmer geholt, bleibt die Hoffnung dass dieser ähnlich positiv einschlägt wie St. Gallen's Causevic etc.

    meine erwartungen bezüglich fcz habe ich tief angesetzt vor der saison, deshalb bin ich immer noch optimistisch, das da was neues wächst. am samstag waren es ja nicht nur ansätze. ich glaube, das wird noch erfreulich diese saison.

    verletzte spieler kosten den fcz wohl kaum viel geld (chickaoui).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mitsch 2006

    meine erwartungen bezüglich fcz habe ich tief angesetzt vor der saison, deshalb bin ich immer noch optimistisch, das da was neues wächst. am samstag waren es ja nicht nur ansätze. ich glaube, das wird noch erfreulich diese saison.

    verletzte spieler kosten den fcz wohl kaum viel geld (chickaoui).


    Kann ich nur unterschreiben.

  • Zitat von Mitsch 2006

    verletzte spieler kosten den fcz wohl kaum viel geld (chickaoui).

    Weil? Wenn du Chickaoui nach der letzten Vertragsverlängerung noch auf Verletzungen hättest versichern wollen, wären die Versicherungskosten nahezu die Lohnkosten nochmals. Die Versicherungen sind ja auch nicht blöd.

  • Zitat von Simms

    Weil? Wenn du Chickaoui nach der letzten Vertragsverlängerung noch auf Verletzungen hättest versichern wollen, wären die Versicherungskosten nahezu die Lohnkosten nochmals. Die Versicherungen sind ja auch nicht blöd.

    Ich glaube nicht dass, das so läuft. Hast du eine Quelle, dass die Spielerversicherung mit dem Vertrag erneuert wird?

    Ich glaube eher, dass die Clubs alle Spieler pauschal versichern und nicht individuell. Wenn du deine Wohnung versicherst, (Hausrat) versicherst du auch nicht jede Herdplatte, Waschmaschine und Badewanne einzel.

    Aber eben, würde mich wundernehmen wie das wirklich läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!