• Das chunt nüme guet.....

    - Vorderes Kreuzband gerissen
    - Innenband gerissen
    - Medialer und lateraler Meniskus eingerissen
    - Fragmentstücke des Meniskus im Gelenk
    - Knorpeldefekt bis auf den Knochen
    - Knochenkontusion mit Flüssigkeitsbildung im Knochen
    - Verletzung des Stabilisierungsbands der Kniescheibe
    - Starke Hämatome in den Oberschenkel-Muskeln

  • Zitat von Sevi


    ja, dass er geschockt ist und es für den Verein scheisse ist, streite ich auch überhaupt nicht ab. Auch nicht, dass es ein absolut unnötiges und grobes Foul war. Wieser wurde auch mit Rot bestraft und wird einige Spielsperren bekommen - völlig zu Recht! Ich kann ja sogar halbwegs nachvollziehen, dass Canepa sehr gefrustet ist, schliesslich zahlt er grösstenteils Yapis Lohn. Nur wenn wir jetzt anfangen bei jedem groben Foul strafrechtlich vorzugehen, dann kommts ganz übel heraus mit dem Schweizer Fussball (oder Sport allgemein, falls das Schule macht). Dann würde ungefähr jedes zweite Wochenende ein Spieler angeklagt werdem und das kann es echt nicht sein! So schlimm die Verletzung von Yapi ist, so folgenschwer für seine Karriere und den Verein, so gehören nun mal Verletzungen (ob nun durch Foul oder sonst wie) leider zum Sport.


    So kann man billig eine Meisterschaft entscheiden....

    • Offizieller Beitrag

    ja, dass er geschockt ist und es für den Verein scheisse ist, streite ich auch überhaupt nicht ab. Auch nicht, dass es ein absolut unnötiges und grobes Foul war. Wieser wurde auch mit Rot bestraft und wird einige Spielsperren bekommen - völlig zu Recht! Ich kann ja sogar halbwegs nachvollziehen, dass Canepa sehr gefrustet ist, schliesslich zahlt er grösstenteils Yapis Lohn. Nur wenn wir jetzt anfangen bei jedem groben Foul strafrechtlich vorzugehen, dann kommts ganz übel heraus mit dem Schweizer Fussball (oder Sport allgemein, falls das Schule macht). Dann würde ungefähr jedes zweite Wochenende ein Spieler angeklagt werdem und das kann es echt nicht sein! So schlimm die Verletzung von Yapi ist, so folgenschwer für seine Karriere und den Verein, so gehören nun mal Verletzungen (ob nun durch Foul oder sonst wie) leider zum Sport.[/quote]

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Soweit ich mich noch erinnern kann, ist der jetzige Gladbach Trainer auch gegen Chapuisat Sen. gerichtlich vorgegangen, nachdem er ihm in ganz ähnlicher Weise das Knie zertreten und somit seine Fussballerkarierre beendet hat. Oder konnte er nachher nochmals spielen?? Weiss es wirklich nicht mehr. War aber (auch) ein ganz, ganz heftiges Foul........

  • Isch genau so, wie de Wieser gschriebe hät: Du muesch Dich im Sport innerhalb vo Bruchteil für oder degäge entscheide und wänns ganz dumm lauft, dänn chunts so use wie bim Yapi!
    au wänn s'Foul brutal isch, ich bin glich de Meinig, dass das kei Absicht gsi isch und er (so doofs tönt) eifach z'spat chunt.

    Dass de Yapi oder sini Versicherig chan (wahrschinlich wird) go Klag ihreiche, isch ihres Ding und hät demit z'tue, dass en Sportinvalid halt au gnueg chostet; Falls er würklich niemeh spielä chan. Aber was genau de Canepa wett, wo immerno voller Emotione isch, das begrief ich def. nöd! Jedem Spieler wür mer nachher säge, er söll sich vorher überlege, was er i de Medie uselaht... und im Gägesatz zu all denä Jungs, hät er doch scho paar Jahr a Erfahrig i dem Business (chönt mer jedefalls meinä).

  • Zitat von larlf

    Isch genau so, wie de Wieser gschriebe hät: Du muesch Dich im Sport innerhalb vo Bruchteil für oder degäge entscheide und wänns ganz dumm lauft, dänn chunts so use wie bim Yapi!
    au wänn s'Foul brutal isch, ich bin glich de Meinig, dass das kei Absicht gsi isch und er (so doofs tönt) eifach z'spat chunt.

    Dass de Yapi oder sini Versicherig chan (wahrschinlich wird) go Klag ihreiche, isch ihres Ding und hät demit z'tue, dass en Sportinvalid halt au gnueg chostet; Falls er würklich niemeh spielä chan. Aber was genau de Canepa wett, wo immerno voller Emotione isch, das begrief ich def. nöd! Jedem Spieler wür mer nachher säge, er söll sich vorher überlege, was er i de Medie uselaht... und im Gägesatz zu all denä Jungs, hät er doch scho paar Jahr a Erfahrig i dem Business (chönt mer jedefalls meinä).


    Häsch ja bi eu gseh, was use chunnt, wänn en Schlüsselspieler usfallt (Salatic) und so regt's de Canepa halt grausam uf, dass villicht es erfolgriichs Puzzleteil für e Meischterschaft fahrlässig kaputt g'macht wird! de Verluscht für de FCZ wird *vil* grösser si, als de für Aarau, wänn de Wieser nöd spielt!

  • interessant was regierungsrat mario fehr heute in der brack.ch fussball arena sagt: "wenn das foul als leichte körperverletzung taxiert wird, darf nur yapi selber klagen. wird es jedoch als schwere körperverletzung taxiert ist es ein offizialdelikt und der staat muss von sich aus tätig werden!"

    auch wenn es "nur" sport ist und in ausübung des berufes passiert ist: es war vorsätzlich! und somit eigentlich auch schwere körperverletzung.

    NieUsenandGah

  • Ob es Absicht war oder nicht weiss nur Wieser. Ich unterstelle ihm nicht dass er Yapi's Karriere beenden wollte aber sieht sehr danach aus als ob er mit Absicht auf ihn getreten hat. Der Ball war so weit weg dass es nicht nach Unfall aussieht.

    Ich finde die Reaktion von Canepa verstaendlich und auch richtig. Ein Gegner hat mit einem Tritt gegen das Knie die Karriere seines besten Spielers beendet. Er hat das Recht (und sogar die Pflicht) den Club als Ganzes und seine Arbeitnehmer zu beschuetzen. Ob eine Klage Erfolg hat ist fraglich aber ich finde es richtig einen Richter diese Frage beantworten zu lassen. Es gibt auch im Sport Grenzen und es gibt einige Faelle bei denen ein Zivilgericht angerufen wurde, z.B. Chapuisat/Fave, Miller/McKim und in der NHL Bertuzzi/Moore.

  • natürlich wollte wieser ihm nicht das knie zertrümmern. aber jeder fussballer weiss was passiert bzw. passieren kann wenn er sich in einem zweikampf so verhält wie wieser das getan hat: darum ist auch der vorsatz gegeben.

    NieUsenandGah

  • Dann könnte man in jedem zweiten/dritten Spiel einen Spieler wegen versuchter Körperverletzung anklagen. Klar war die Aktion von Wieser sehr dumm und gefährlich, aber die Seltenheit ist nicht das schlimme Foul, die Seltenheit ist, dass beide das Pech hatten, dass er ihn genau so getroffen hat, dass es eine schwere Verletzung nach sich zieht. Und Yapi hat ja auch Erfahrung, wie man in einen Zweikampf muss, um die Chance zu haben des anderen Karriere zu beenden:

    http://newsnetz-blog.ch/zumrundenleder/files/2010/11/1.gif

  • Zitat von Larry

    Glaube nicht dass es Vorsatz war, ist auch nicht zu beweisen.

    Was man anbringen könnte ist Grobfahrlässigkeit.

    So oder so bleiben zwei Verlieren, das Ganze wird an Wieser hängen bleiben.


    wieser wird den geringsten schaden davon tragen! 6-10 spielsperren und bald wird alles vergessen sein!

    wie gringo sehr richtig bemerkt wurde aber dem fcz das fehlende puzzleteil zu einem allfälligen meistertitel zerstört. das zentrale mittelfeld unsere ehemalige achillesferse wird ab sofort wieder unsere achillesferse sein...der fcz hat nicht wegen der verteidigung oder dem torhüter am wenigsten tore der liga kassiert.!

    NieUsenandGah

  • klar isch es scheisse, für de yapi + club, aber mer chan das au i dere situation mit ere gwüsse souveränität mache (i dem amt/alter).

    beträffend vorsätzlicher körperverletzig:
    das wär ja dänn au jedes drie rutsche, wo einä z'spat isch.

    • Offizieller Beitrag

    Foul-Opfer Yapi hätte vor Gericht gute Chancen

    FCZ-Mittelfeldspieler Gilles Yapi erlitt beim üblen Foul von Sandro Wieser in Aarau Knieverletzungen vom Kreuzbandriss bis zum Knorpeldefekt. Ob der 32-jährige Ivorer seine Karriere fortsetzen kann, ist ungewiss.

    Verbandsjuristisch hat der Einzelrichter, dessen Sanktionskompetenz nicht über vier Spielsperren hinausgeht, das Dossier an die Disziplinarkommission der Swiss Football League weitergegeben. Damit kann Wieser härter bestraft werden. Möglich ist, dass der Fall auch die ordentlichen Gerichte beschäftigt. FCZ-Präsident Ancillo Canepa hielt gestern an seiner Ankündigung fest, straf- und zivilrechtlich Klage einreichen zu wollen. Gemäss bisheriger Rechtsprechung müsste allerdings Yapi selbst Strafantrag stellen.

    Vergehen mit Verletzungsfolgen auf Schweizer Sportplätzen kommen selten vor Gericht. Allerdings hat das Bundesgericht 2007 ein wegweisendes Urteil gefällt und den ehemaligen Davoser Eishockeyspieler Kevin Miller der vorsätzlichen einfachen und fahrlässigen schweren Körperverletzung schuldig gesprochen. Miller hatte im Oktober 2001 den damaligen ZSC-Stürmer Andrew McKim von hinten attackiert und ihn mit dem Ellbogen so schwer am Kopf verletzt, dass der Kanadier seine Karriere beenden musste. In einem zivilrechtlichen Verfahren erhielt McKim ausserdem 1,6 Millionen Dollar Schadenersatz zugesprochen.

    «Wenn ich als Fussballer einem Gegenspieler vorsätzlich Schaden zufüge, ist das wie im Eishockey strafrechtlich und zivilrechtlich relevant», sagt Anwalt Franz Szolansky, der damals McKim vertreten hatte. Und Sportrechtsexperte Marco Del Fabro bemerkt: «Es gibt in der Rechtsprechung eine Tendenz: Es wird schneller ein Eventualvorsatz angenommen als vor 20 Jahren.» (pmb./ukä./wie.)

    © Tages Anzeiger

  • Zitat von larlf

    klar isch es scheisse, für de yapi + club, aber mer chan das au i dere situation mit ere gwüsse souveränität mache (i dem amt/alter).

    beträffend vorsätzlicher körperverletzig:
    das wär ja dänn au jedes drie rutsche, wo einä z'spat isch.

    es isch für mich scho chli en underschied, obs es 0815-foul isch oder es foul, wo möglicherwis e karriere beändet. was abgseh vom sportliche schicksalsschlag (für de yapi und für de fcz) au finanziell inen grössere 6-stellige betrag wird gah.

    ich gseh da durchus parallele zum mckim und begrüesse drum e klag.

  • Bei der Beurteilung, ob sich ein Spieler mit einem Foul strafbar macht, stellen Gerichte auf das so genannte "sportartspezifische Grundrisiko" ab. Das heisst, dass jede Sportart ein gewisses Risiko birgt, dem sich ein Teilnehmer aussetzt. Durch die Teilnahme am Spiel erteilt er sein Einverständnis, von jemand anderem in seiner Gesundheit gefährdet zu werden.

    "Normale" Foulspiele, wie sie im Fussball regelmässig vorkommen, sind nie genug für eine strafrechtliche Verurteilung. Es kommt halt vor, dass jemand zu spät reingrätscht.

    Bei Miller/McKim wurde McKim von Miller von Hinten so gecheckt/umgehauen, dass dieser unkontrolliert aufs Eis fiel. Miller nahm in Kauf, dass McKim mit dem Kopf aufschlug (=Eventualvorsatz). Miller wurde zu vorsätzlicher einfacher Körperverletzung verurteilt. Allerdings "nur" zu fahrlässiger schwerer Körperverletzung. Dies, weil man Miller nicht unterstellte, eine derart schwere Körperverletzung "in Kauf genommen" zu haben. Man warf ihm lediglich Fahrlässigkeit vor.

    Ich finde, dass der Aarau Spieler das sportartspezifische Grundrisiko nicht derart grob wie Miller überschritten hat. Es ging alles viel schneller und war viel mehr im Rahmen eines Zweikampfes als bei Miller/McKim. Jedoch kann man von einem Profispieler durchaus erwarten, dass er nicht so in einen Zweikampf mit Ziel aufs Knie einsteigt. Straffrei sollte er also nicht wegkommen. Dass er wegen Eventualvorsatz verurteilt wird, ist ebenfalls denkbar.

    Das zivilrechtliche Verfahren ist vom strafrechtlichen unabhängig. Es reicht Fahrlässigkeit, damit Schadenersatz gesprochen wird. Die Gefahr ist also gross, dass der Aarau Spieler zu Schadenersatz verurteilt wird.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    Einmal editiert, zuletzt von ZüriBueb (11. November 2014 um 09:05)

  • Und noch meine Meinung zur Frage, ob Canepa jetzt Recht hat oder nicht: Ich finde, auch Sportler dürfen durchaus wissen, dass sie bei mangelnder Disziplin damit rechnen müssen, rechtlich belangt zu werden. Der FCZ kann diesen finanziellen Schaden unmöglich auf sich selbst sitzen lassen. Die strafrechtliche Verurteilung ist wiederum eine wichtige Grundlage dafür, dass zivilrechtlich Schadenersatz gesprochen wird. Canepa kommt aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar nicht darum herum, hier rechtliche Schritte anzustreben.

    Ich verstehe es schon, wenn man sagt, es ist halt Sport und da passiert so etwas. Aber deswegen gibt es Versicherungen. Das ist einfach die heutige Gesellschaft... Wobei es ein spannendes Zeichen wäre, wenn gerade Canepa jetzt zurückkrebsen und sagen würde, er habe im ersten Moment überreagiert.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!