• Was hat der Canepa Club für einen finanz. Schaden?
    Yapi ist versichert & somit ist das gedeckt!
    Oder klagt Canepa auf die verlorene CL Teilnahme?

    Klar war Yapi wohl ein Schlüsselspieler, aber wenn man wegen 1 Ausfall den Meister abschreiben muss, dann war es sowieso nicht realistisch! Evtl ein CH Fussball Problem, dass ausser Basel niemand so einen Ausfall kompensieren kann; Auch ein Grund, weshalb sie Serienmeister sind...

    und zum Schluss: ob zbdp aus einem reinrutschen, kein Foul, ein leichtes oder ein derbes Foul entsteht, wissen 99% nicht bei der Entscheidung es zu versuchen und Bruchteile entscheiden über den Ausgang der Aktion. Erst recht bei der Geschwindigkeit im Profifussball

  • Zitat von larlf

    Was hat der Canepa Club für einen finanz. Schaden?
    Yapi ist versichert & somit ist das gedeckt!
    Oder klagt Canepa auf die verlorene CL Teilnahme?

    Klar war Yapi wohl ein Schlüsselspieler, aber wenn man wegen 1 Ausfall den Meister abschreiben muss, dann war es sowieso nicht realistisch! Evtl ein CH Fussball Problem, dass ausser Basel niemand so einen Ausfall kompensieren kann; Auch ein Grund, weshalb sie Serienmeister sind...

    und zum Schluss: ob zbdp aus einem reinrutschen, kein Foul, ein leichtes oder ein derbes Foul entsteht, wissen 99% nicht bei der Entscheidung es zu versuchen und Bruchteile entscheiden über den Ausgang der Aktion. Erst recht bei der Geschwindigkeit im Profifussball


    1. ist hier alles gesagt: http://www.kurzpass.ch/artikel/kommen…lay-war-gestern
    2. Fehlt Yapi, läuft es scheisse, läuft es scheisse, kommen weniger Leute, es wird ausser einem Blumentopf nichts geholt. Das ist der finanz. Schaden. Die Versicherung wird sicher nicht für 100% aufkommen
    3. es ist schon der 3. FCZ Spieler (Opango, Kukeli und jetzt Yapi)?

  • Zu 2. Klar, klagt ihr demfall auch jemanden an, wenn das Wetter nicht stimmt oder ein anderer Anlass in Tsüri ist?

    Auch der Fussball ist halt ein Spiegelbild der Bevölkerung: praktisch alles was sich auf den Strassen rumtreibt, findet man in einer (ähnlichen) Form halt auf auf oder neben dem Fussballfeld.
    Aber das hat weniger mit dem Fussball an und für sich zu tun, sondern mehr mit der allgemeinen Respektlosigkeit anderen gegenüber! (Welche früher in den meisten Fällen nicht in körperlicher Gewalt ausgeartet ist, hingegen ist es heute schon fast normal, jemanden bewusstlos zu prügeln.)

  • Zitat von larlf

    guet, d'Frag isch halt da: wie wärs i dem Forum, wänns umgekehrt wär und en Aarauer gschlisse worde wär und de FCZ'ler verklagt werde söll?
    oder: wie wür de Herr Canepa i dem Fall reagierä?


    mitere azeig wege ruefmord :wink:

  • Zitat von larlf

    guet, d'Frag isch halt da: wie wärs i dem Forum, wänns umgekehrt wär und en Aarauer gschlisse worde wär und de FCZ'ler verklagt werde söll?
    oder: wie wür de Herr Canepa i dem Fall reagierä?


    ich wür genau glich reagiere und behaupte, dass so öpis mit vorsatz passiert isch und nöd dass es eifach dumm gloffe isch. was de canepa mache wür weiss nur er selber. als fcz fan känn ich allerdings nume de fall dass eusi spiller übelscht und vorsätzlich verletzt werded, nöd umgekehrt. opango: sportinvalid, kukeli: 17 monate verletzt, yapi: evt. sportinvalid...aber genau darum wür ich genau glich reagiere!

    namal: jede fuessballer weiss haargenau was passiert bzw. passiere chan, wämer eso in en 2-kampf stiegt! in etwa das dürfti de nef uf dem bild am wieser au säge:

    NieUsenandGah

  • klar weiss jede, was passierä chan: aber dänn muesch ufhöre Fuessball spielä, will dänn häsch Angst und gasch nur halbpatzig in 2Kampf.
    jedä Zweikampf birgt potentielli Verletzigsgfahr... aber wäge dem isch es i 99% kei Absicht, en andere z'verletzä!!! (und das verstahn ich under: d'Aktion isch vorsätzlich gsi)

    Logisch isch es schlimmer wänn eine durezieht oder mit em gstreckte Bei ahz'rusche chunt, als en Check, aber wer "verlürt" im Normalfall? Dejenig wo zrugg zieht oder mit Angst drie gaht, nöd de wo durezieht. Wie scho gseit: das sind Entscheidige innerhalb vo Bruchteil, im Profitum no schnäller als bi eusem Niveau, und wännd entschiede häsch, dänn chasch's nur no schwer ändere. Falls überhaupt.
    Siehe au s'Interview vom Wehrli dezue: http://www.blick.ch/sport/fussball…-id3263803.html

  • Ich find de Canepa hät Rächt. Er söll das durezieh. Er seit richtig, dass es so nöd wiiter gah chan. S Rächtsystem verhebed, es isch nöd so, dass jede, wo e normals Foul macht im Sport muss Angscht ha, zu irgend öpisem verurteilt z werde.

    Au en 21 Jährige weiss, dass mer nöd so inen Zweikampf gaht. Er weiss ganz genau, dass das sehr gföhrlich isch. Zum Glück hät de Schiedsrichter gnau heregluegt und konsequänt entschiede.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von ZüriBueb

    Ich find de Canepa hät Rächt. Er söll das durezieh. Er seit richtig, dass es so nöd wiiter gah chan. S Rächtsystem verhebed, es isch nöd so, dass jede, wo e normals Foul macht im Sport muss Angscht ha, zu irgend öpisem verurteilt z werde.

    Au en 21 Jährige weiss, dass mer nöd so inen Zweikampf gaht. Er weiss ganz genau, dass das sehr gföhrlich isch. Zum Glück hät de Schiedsrichter gnau heregluegt und konsequänt entschiede.


    Und genau darum chan er gar nöd klage, sondern nur de yapi selber. und anschienend wot de aber nöd. uf e azeig vom canepa (resp. fcz) wird d staatawaltschaft nöd mal igah...

  • Zitat von Sevi


    Und genau darum chan er gar nöd klage, sondern nur de yapi selber. und anschienend wot de aber nöd. uf e azeig vom canepa (resp. fcz) wird d staatawaltschaft nöd mal igah...

    Strafrächtlich chan de Canepa nöd ohni Yapi vorgah. Ussert, s Foul wird als schweri Körperverletzig qualifiziert, det bruchts lediglich e Azeig vo irgendöperem. En Mord wird ja au nöd nur uf Atrag verfolgt.

    Zivilrächtlich gsehts aber anderscht us, sofern de FCZ (oder sini Versicherig) finanziell gschädigt isch.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Die Attacke von Wieser geht um die Welt und auch in den USA wird darueber gesprochen. ABC News hat darueber berichtet und auch ESPN hat die Attacke gezeigt.

    Ich finde es schlimm dass nun gewisse Leute (wie dieser Idiot Schifferle) nun Canepa attackieren. Canepa ist nicht der Taeter, Wieser ist es. Canepa ist Praesi, Maezen und Fan des FCZ, er hat das gute Recht wuetend zu sein und muss nicht "beruhigend" einwirken wie Schifferle das verlangt. Ich habe einen Kommentar gelesen dass Wieser jede Minute dieses Shitstorms verdient den er ausgeloest hat, dem kann ich nur zustimmen.

  • Wow, RACHE + Schadefreud isch immer super: nur das bringt eim wieter...

    ihr verlangt Alle, dass ein 21-jähriger sich seinen Aktionen bewusst ist, was ok ist, ABER: selber auf ihn "einprügeln" und wenn es andere machen, für gut befinden?!?
    Finde ich derb, hätte ich hier nur von ganz wenigen erwartet, vor allem wenn man bedenkt wie uralt das Durchschnittsalter hier ist und wie man sich über Fan-/Clubbrillen von anderen beschwert.

    Canepa kann sich für seinen Spieler einsetzen, aber was er macht, ist ein Schauspiel, als ob er das Knie kaputt hätte und angegriffen worden ist.
    Euer Präsi kann auch ganz in Ruhe, ohne grossen Aufschrei, hintenrum wirken und schauen, dass es Yapi an nichts fehlt und er zu seinem Recht kommt.
    Und zum Abschluss: Hut ab von Yapi, wie er mit dem Schicksalsschlag umgeht!

  • Zitat von larlf

    Wow, RACHE + Schadefreud isch immer super: nur das bringt eim wieter...

    ihr verlangt Alle, dass ein 21-jähriger sich seinen Aktionen bewusst ist, was ok ist, ABER: selber auf ihn "einprügeln" und wenn es andere machen, für gut befinden?!?
    Finde ich derb, hätte ich hier nur von ganz wenigen erwartet, vor allem wenn man bedenkt wie uralt das Durchschnittsalter hier ist und wie man sich über Fan-/Clubbrillen von anderen beschwert.

    Canepa kann sich für seinen Spieler einsetzen, aber was er macht, ist ein Schauspiel, als ob er das Knie kaputt hätte und angegriffen worden ist.
    Euer Präsi kann auch ganz in Ruhe, ohne grossen Aufschrei, hintenrum wirken und schauen, dass es Yapi an nichts fehlt und er zu seinem Recht kommt.
    Und zum Abschluss: Hut ab von Yapi, wie er mit dem Schicksalsschlag umgeht!

    Es gaht nöd um Rache, nöd um Schadefreud und au nöd drum uf ihn izprügle. Sondern irgendwo d Gränze z zieh und z säge, das gaht z wiit. Me chan uf em Spielfäld nöd tue und lah wie mer wet. Au dete gälted Regle wie suscht überall i oisem Land. Normali Fouls sind okay. Alles was drüberus gaht isch extrem gföhrlich.

    Und mit Schauspiel hät das au rein gar nüt z tue. Es gaht nöd nur um de Yapi und sis Befinde, es gaht au um de FCZ. Und da isch de Canepa de Präsi. De einzig wo mal d Klubbrülle söt abzieh, bisch Du.

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

  • Zitat von larlf

    klar weiss jede, was passierä chan: aber dänn muesch ufhöre Fuessball spielä, will dänn häsch Angst und gasch nur halbpatzig in 2Kampf.
    jedä Zweikampf birgt potentielli Verletzigsgfahr... aber wäge dem isch es i 99% kei Absicht, en andere z'verletzä!!! (und das verstahn ich under: d'Aktion isch vorsätzlich gsi)


    mit dere defintiton isch demfall alles erlaubt, da ja (i de regel) im fuessball nie eine d'absicht hät de ander z'verletze, gits au kein vorsatz meh!

    vorsatz isch minere meinig nah aber dänn geh, wämer sich bewusst eso verhaltet, dass mer sich selber oder dritte schade zuefüege chan, nöd zuefüege muess. und wenn en fuessballer eso istigt wie de wieser das gmacht hät, isch das ganz es bewussts verhalte, will er genau weiss, was passiere chan. also vorsätzlich.

    das isch öppe eso wie wänn dich mit 1,7 promille as stür vome auto setzisch. dänn chönd genau 4 sache passiere:

    1. gar nüt ----> glück gha / isch ja au meischtens eso
    2. du wirsch verwütscht, uswis weg und buess ----> pech gha, aber git schlimmers
    3. du bausch en unfall ohni verletzti ----> scho dümmer, aber git au da schlimmers
    4. du bausch en unfall mit verletzte oder gar tote ----> ganz grosse scheisse!

    und die einzig möglichkeit wo de fahrer wett isch die 1. alli andere wett er nie im läbe. und trotzdem isch es vorsatz wenn punkt 2-4 itrifft! du setzisch dich bewusst as stüür, obwohl weisch was alles passiere chan, nöd muess!

    und söll ich jetzt dem tote fuessgänger säge, er müess halt nöd über d'strass laufe wenn die bsoffne underwegs sind? das isch doch eifach s'risiko wenn am samschtig nacht über d'langstrass laufsch...! :nixwiss:

    NieUsenandGah

  • ZuriBueb und Snowcat, ich kann jede Worte von Euch unterschreiben.

    Larlf, Du kommst immer wieder mit den 21 Jahren. Das Alter ist keine Entschuldigung. Mit 21 ist man im Militaer, faehrt Auto, man darf heiraten usw. Wuerdest Du Wieser weniger vehement verteidigen wenn er 25 jaehrig waere?

    Was heisst den auf ihn einzupruegeln? Glaubst Du der Wieser kriegt schlaflose Naechte wegen ein paar Kommentaren auf einem Fan Forum?

    Ich bin mit Canepa auch nicht immer einverstanden aber er gibt sein Herzblut fuer diesen Verein. Ihn anzugreifen weil er wuetend und emotional ist kann ich nicht verstehen. Fuer ihn ist der FCZ wie eine Familie und ich waere an seiner Stelle auch wuetend.

    Bevor Du zu viele Traenen fuer den armen Wieser vergiesst, bitte vergiss nicht dass er der Taeter ist und nicht das Opfer.

  • Ich finde die Aktion von Wieser auch scheisse und als Profi gehört es dazu, dass er öffentlich be- & verurteilt wird. Er ist schon bestraft, durch die Folge seines Fouls, und wird je nach Ausgang auch finanziell dafür belangt.

    Snowcat:
    Niemand denkt in dem Moment an eine Verletzung des Gegners, sondern konzentriert sich nur auf die Balleroberung. Sobald du merkst, dass du zu spät bist, hast du bei dem Tempo einen Bruchteil um zu entscheiden, wie die Aktion weiter geht. Wiesers Entscheid war def. falsch, ich vermute, dass er übermotiviert war, was es auch nicht entschuldigt.

    Deshalb sage ich, es kann passieren, sollte aber nicht. Und ich denke, dass er durch sein Gewissen genug bestraft ist und nicht zusätzlichen Hass braucht.

    Mit einprügeln meine ich, dass man shitstorms gutheisst und ihm jegliche Absichten unterstellt. Er wollte ihn bestimmt nicht verletzen.
    Die schlaflosen Nächte wird Wieser wahrscheinlich auch so haben...

    Meiner Meinung nach macht man sich selber auch zu einer Art Täter, wenn man gewisse Grenzen überschreitet und den eigentlichen Täter anprangert und auf ihn einbashed; Was bei gewissen shitstorms der Fall ist.

    Sein Alter erwähne ich, weil dann ziemlich sicher die meisten Jungs mal Scheisse gemacht haben. Die Meisten verdienen aber eine zweite Chance, je nach Einsicht und wie derb Grenzen überschritten wurden.
    Yapi ist nicht gestorben, er hat ihn nicht abseits des Spielgeschehens gefoult. Es war ein grobes Foul, mit schlimmstmöglichem Ausgang für Yapi's weitere Karriere.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Schlussendlich kann Wieser auch nichts dafür, dass ihr vor Yapi schon zwei solche Vorfälle erleben musstet.

    Canepa's Emotionen verstehe ich schon, aber bin der Meinung, er ist in seinem Amt ein Vorbild und daher finde ich es schlecht, wenn er solche Aussagen macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!