• Zitat von larlf

    ich wär irgendwänn gnervt, dass ich wäg andere nümme dörf a d'spiel gah + wür evtl dumm tueh, wänn d'tuble wieder afanged.
    zbsp ändlich die schuldige bim name nänne oder us de kurve schmeisse?


    ja genau! gang emal gege komplett zuedröhnti und dureknallti balkan secondos vor...vill spass! k4 und lochjerguetjungs, kännsch?

    das isch wie im usgang, wenn so pack ume isch, bisch am beschte eifach ruhig und machsch e flüge!

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Sicher nöd (selber) useknalle, aber Namen nennen.

    Sogar Du schiinsch ja die Schuldige (?) z känne, da frögt mer sich werum die immer no i d SK chönd gah (SK bzw. FCZ ist gefragt)?


    ich kenne nöd die einzelne schuldige, sondern nume gruppierig(e). und genau das isch s'problem. au für en canepa. und wenn er no eifach kollektiv k4 zum stadion userüehrt, wie wetsch kontrolliere, dass ebe nöd glich einzelni vo dene inechömed? und wie wetsch randalle vo dene usserhalb vom stadion verhindere?

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    De mit de "einzelne" chasch eifach vergässe!

    So gits nie e Lösig!

    Die ganz Gruppierig nüme as Spiel lah!

    Finds au meh als schwach vo de SK das mer sich nöd vo dene Lüt distanziert sondern jetzt ebe wieder uf Solidarität macht, gäge die böse Poliziste.

    Mues sich eifach keine wundere wenn no meh FCZ Uswärts Spiel verbote werded.

    D Straf vom SFV staht ja no us, de FCZ (bzw. sini "Fans") als mehrfache Wiederholigstäter dürft e satti Buess und e Kurvesperri kassiere.

    Usserhalb vom Stadion isch bekanntlich d Polizei zuständig, und die sind ja eh immer vor Ort.

  • Klar, dass nur die Allerwenigste die Gruppe werdet Ahmache oder sogar Useschmeisse wellä, drum au no s'Verpfieffä, falls mer öpper devo kännt: damit die normale SK-Fans (also, die wo sich normal verhalted ;-)) au Uswärts wieder chönd go Spiel luege.
    Wie de Larry scho gschriebä hät + ich vermueted han: statt gäg die Tuble vorgah, tuet mer sich wieder gmeinsam gäge d'Bulle uflehnä.
    Einersiets unterschti Schublade, anderersiets hoff ich, dass es bald mal zumne Eigegoal wird!
    Je meh söttig Aktione stattfindet, desto weniger Akzeptanz.

  • Keine Spur von Deeskalation, auf beiden Seiten nicht. Wenn das mal nur gut kommt. Und ja, bin eigentlich überzeugt, dass diese Trotzreaktion dem FCZ auch bezüglich dem noch ausstehenden Strafmass schadet, erst recht wenns morgen Ärger gibt.

  • Ich vermute das genau NICHTS in Aarau passieren wird, wenn sich die Polizei auch ruhig verhält. Wenn die Jungs vom Parkplatz aus Stimmung machen ist das weder verboten noch gefährlich.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal ein paar Zahlen:

    In der Schweiz leben gem. offiz. Statistik neu 8'236'600 Personen.

    An ein Spiel der Super League gehen gem. SFV im Schnitt 10'886 Personen.

    Pro Runde mit 5 Heimspielen sind das 54'430 Personen.

    Das sind 0,66 % der Bevölkerung. Also nicht mal 1 % !

    Die anderen 99 % (!) haben einfach die Schnauze voll von Fans die (Beispiel) nach Basel fahren, dort im Stadion pöbeln (geht noch), danach auf dem Rückweg Sachschäden verursachen (geht gar nicht!), den SBB Betrieb stören (geht gar nicht!) sowie das Rollmaterial der SBB zerstören (geht gar nicht!).

    Nur weil 1% am Wochenende glaubt unter dem Deckmantel "Fussball" jeweils einen Saubannerzug in eine andere Stadt machen zu können müssen dies 99% der Bevölkerung weder gutheissen noch dulden.

    Ja ich weiss das es nur eine kleine Minderheit dieser Leute sind, aber da die Mehrheit nichts gegen die Minderheit unternimmt und auch die Clubs wenig bis nichts machen sondern die Verantwortung beim Staat (Polizei) sehen, muss sich keiner wundern wenn ebendiese Polizei halt dann den Weg des geringsten Widerstandes geht und solche Spiele mit Beteiligung von Risikogruppen (FCZ) einfach mal absagt.

    Und das sage ich als einer von den 1% die dann und wann und seit 1969 an die Spiele geht!

    Über die Meinung von Leuten die nie an Spiele gehen würden sich gewisse Leute hier noch wundern!

    Ich finder den Entscheid der Aargauer Polizei nach den Vorfällen von Basel verständlich, sie wollen das sich die Situation erst mal beruhigt.

    Darum wäre es gut gewesen wenn sich die SK (wie der FCZ!) auch ruhig verhalten würde statt nach Aarau zu fahren.

    Sollte dort nur das Geringste vorfallen sind die Meinungen schnell gemacht:

    Das eine Prozent wird die Polizei beschuldigen, aber 99% werden den Fehler bei den FCZ Fans sehen!

    http://www.blick.ch/news/schweiz/k…-id3695132.html

  • was die südkurve jetzt macht ist wirklich schwach! anstatt ein zeichen gegen k4 etc. zu setzen und für einmal zu akzeptieren das halt eine kollektivstrafe zum tragen kommt, welche halt wirklich 99% unschuldige betrifft, wird gejammert...schade! wäre DIE gelegenheit gewesen sich gegen diese idioten abzugrenzen!

    NieUsenandGah

  • Ich kann alles von Larry und Snowcat zu 100 % unterschreiben.

    Fuer mich waere es besser fuer den FCZ wenn es die SK in der heutigen Form nicht mehr geben wuerde. Fuer die SK ist der FCZ sowieso nur zweitranging, es geht hauptseachlich darum sich selber zu feiern und gegen die Autoritaet und Polizei zu protestieren.

    Die SK nimmt sich selbst viel zu wichtig. Die glauben Leute kommen ins Stadion wegen ihren Choreos. Immer wenn ich in Zuerich auf Besuch bin und der FCZ spielt gehe ich in den Letzi aber ich hoffe auf ein gutes Spiel meines FCZ und nicht auf eine gute Choreo. Die sogenannte Stimmung kann mir auch gestohlen bleiben. Endlose langsame Liedchen die ueberhaupt nichts mit dem Geschehen auf dem Rasen zu tun haben sind fuer mich keine Stimmung oder Unterstuetzung.

    Wie Larry kam ich auch ungefaehr 1969 zum FCZ. Als Teenager war ich auch dort was jetzt die Suedkurve ist aber es gab keinen Capo, Choreos und die Stimmung war trotzdem besser. Wir glaubten damals nicht das Monopol als FCZ fans zu haben. Manchmal kam auch Stimmung von der Haupttribuene mit einem zackigen FCZ, FCZ, FCZ wenn die Mannschaft einen Ruck brauchte.

  • Zitat von Rangersfan

    Die SK nimmt sich selbst viel zu wichtig. Die glauben Leute kommen ins Stadion wegen ihren Choreos..


    zwischen ca. 2003- vielleicht 2009/10 war die sk tatsächlich ein wichtiger bestandteil eins fcz matchs. man kam nicht gerade wegen ihr ins stadion, war aber doch immer wieder auf ihre einfälle, vor allem im choreo bereich, gespannt und freute sich darauf. vor allem konnte man sich in einfallreichtum und kreativität ganz klar von denen aus niederhasli abgrenzen. ich habe vom pack in all der zeit genau 2 choreografien gesehen. vor einem jahrzehnt mal einen meister propper und sonst heben alle ihre schals in die höhe wenn ihre deppen einlaufen...


    Zitat von Rangersfan

    Immer wenn ich in Zuerich auf Besuch bin und der FCZ spielt gehe ich in den Letzi aber ich hoffe auf ein gutes Spiel meines FCZ und nicht auf eine gute Choreo. Die sogenannte Stimmung kann mir auch gestohlen bleiben. Endlose langsame Liedchen die ueberhaupt nichts mit dem Geschehen auf dem Rasen zu tun haben sind fuer mich keine Stimmung oder Unterstuetzung..


    das wurde leider, auch etwa ab 2009/10, immer mehr tatsache und kann manchmal schön nerven...und vor allem ist keine besserung in sicht!


    Zitat von Rangersfan

    Wie Larry kam ich auch ungefaehr 1969 zum FCZ. Als Teenager war ich auch dort was jetzt die Suedkurve ist aber es gab keinen Capo, Choreos und die Stimmung war trotzdem besser. Wir glaubten damals nicht das Monopol als FCZ fans zu haben. Manchmal kam auch Stimmung von der Haupttribuene mit einem zackigen FCZ, FCZ, FCZ wenn die Mannschaft einen Ruck brauchte.


    das ist jetzt aber schon eine etwas verklärte sicht der dinge. choreos gabs damals nämlich gar nicht im "züri egge" und ob die stimmung wirklich besser war, wage ich zu bezweifeln. sie war allerdings, im gegensatz zu heute, sicher kongruent mit dem spielverlauf und nicht auf die kurve selber ausgerichtet, aber besser? und das "FCZ, FCZ" kommt auch heute noch von der tribüne bei entsprechendem spielverlauf, allerdings nicht mehr von der haupt- sondern von der osttribüne.

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Wenigstens hat es gestern nicht geknallt.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    Das Risiko der SK hat sich also gelohnt. Heute kommen die Zeitungen nicht drum herum zu schreiben, dass all die gestrigen Verhaftungen ohne jegliche rechtliche Grundlagen erfolgt sind. Sorry, aber am Bahnhof ankommende Jugendliche aus Zürich mit Kabelbinder fesseln und ins Wartehäuschen zu stecken. Was soll das?

    Hätte man die gestrige Armee in Basel eingesetzt und während dem Spiel die fehlbaren Idioten aus dem Verkehr gezogen, so hätte sich der Einsatz wenigstens gelohnt. Aber das gestrige Spiel war wohl dasjenige mit dem grössten Missverhältnis zwischen Anzahl Zuschauer und Anzahl Polizisten.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne rechtliche Grundlage stimmt natürlich nicht.

    Das Hooligan Konkordat macht es möglich.

    Die Verhafteten müssen zusätzlich damit rechnen wegen Landfriedensbruch angezeigt zu werden.

    In Basel war so ein Einsatz nicht möglich da der Kanton Basel-Stadt dem Konkordat als ziemlich einziger Kanton nicht beigetreten ist.

    Ah ja, "Fussball" wurde auch noch gespielt, wenn man dem so sagen will:

    http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-s…rich-1.18529768

    Im Westen nichts neues oder Bonjour Tristesse!

  • Zitat von snowcat


    zwischen ca. 2003- vielleicht 2009/10 war die sk tatsächlich ein wichtiger bestandteil eins fcz matchs. man kam nicht gerade wegen ihr ins stadion, war aber doch immer wieder auf ihre einfälle, vor allem im choreo bereich, gespannt und freute sich darauf. vor allem konnte man sich in einfallreichtum und kreativität ganz klar von denen aus niederhasli abgrenzen. ich habe vom pack in all der zeit genau 2 choreografien gesehen. vor einem jahrzehnt mal einen meister propper und sonst heben alle ihre schals in die höhe wenn ihre deppen einlaufen...



    das wurde leider, auch etwa ab 2009/10, immer mehr tatsache und kann manchmal schön nerven...und vor allem ist keine besserung in sicht!



    das ist jetzt aber schon eine etwas verklärte sicht der dinge. choreos gabs damals nämlich gar nicht im "züri egge" und ob die stimmung wirklich besser war, wage ich zu bezweifeln. sie war allerdings, im gegensatz zu heute, sicher kongruent mit dem spielverlauf und nicht auf die kurve selber ausgerichtet, aber besser? und das "FCZ, FCZ" kommt auch heute noch von der tribüne bei entsprechendem spielverlauf, allerdings nicht mehr von der haupt- sondern von der osttribüne.

    Fuer mich persoenlich war die Stimmung frueher besser weil sie spontan war. Ich habe Muehe mit Choreos und kann mich dafuer nicht begeistern. Stimmung fuer mich ist wenn der Funken von den Fans auf die Mannschaft oder umgekehrt ueber geht. Stimmung ist fuer mich keine Produktion die man einstudiert und keinen Zusammenhang mit dem Geschehen auf dem Rasen hat. Fuer mich ist das mehr Selbstdarstellung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snowcat


    zwischen ca. 2003- vielleicht 2009/10 war die sk tatsächlich ein wichtiger bestandteil eins fcz matchs. man kam nicht gerade wegen ihr ins stadion, war aber doch immer wieder auf ihre einfälle, vor allem im choreo bereich, gespannt und freute sich darauf.

    Ja dem war so.

    Nach vielen Jahren mit leerem "Züri Egge" waren dort plötzlich wieder Leute, und von Jahr zu Jahr wurden es mehr.

    Man war ihr auch wohlgesinnt, denn es "passierte" wenig bis nichts und ihre Gesänge waren z.T. witzig, einfallsreich.

    Leider hat sich beides später eher ins negative geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!