• Bin zufrieden auch wenn wieder viele Chancen ungenutz geblieben sind. Dran bleiben, Spielkultur, Spielwitz sind in Ordnung. Effizient muss einfach gesteigert werden. Auch auswärts den Gegnern den Stempel aufdrücken. Kern scheint seine Sache gut zu machen. Kondition kann nebst dem spielerischen den feinen Unterschied ausmachen, wenn es drauf an kommt. Bin zuversichtlich. NICO ELVEDI.....tja Bundesliga ist halt ein anderes Pflaster, da gehts zur Sache, nichts für zu junge Weicheier. Tut mir leid für ihn, da ist der Zug schon abgefahren. Zu früh dem Geld verfallen und wahrscheinlich nicht allzugutes Umfeld gehabt. Verstehe das einfach nicht. 1-2 Jahre hätte er durchbeissen sollen beim FCZ, Stammspieler werden und sich einen Namen machen. Das wird so nix....leider.

  • Zitat von siucs

    NICO ELVEDI.....tja Bundesliga ist halt ein anderes Pflaster, da gehts zur Sache, nichts für zu junge Weicheier. Tut mir leid für ihn, da ist der Zug schon abgefahren. Zu früh dem Geld verfallen und wahrscheinlich nicht allzugutes Umfeld gehabt. Verstehe das einfach nicht. 1-2 Jahre hätte er durchbeissen sollen beim FCZ, Stammspieler werden und sich einen Namen machen. Das wird so nix....leider.

    Was hat eine Verletzung in der Vorbereitung mit Weichei zu tun? Hätte ihm in Zürich natürlich nicht passieren können, ts ts. Er hat einen super Eindruck hinterlassen bis dahin. Und zudem ist es "nur" ein Innenbandanriss welcher
    ein paar Wochen Pause nach sich zieht, warum der Zug da abgefahren sein soll erschliesst sich mir nicht. Qualität setzt sich durch, so oder so.

    Und der andere, Sow, der ist noch jünger und hat bisher ebenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen:

    "Die Überraschung des Camps in Rottach war sicherlich Djibril Sow. Der erst 18-Jährige Neuzugang vom FC Zürich verblüffte sogar Lucien Favre. »Ich war überrascht von seiner Qualität«, so Favre. »Er versteht sehr gut Fußball, bewegt sich richtig. Obwohl er eher ein zentraler Mittelfeldspieler ist, hat er es hier auf den Seiten sehr gut gemacht. Er ist sehr clever, bewegt sich intelligent, antizipiert gut«.

    Zunächst bleibt Sow, wie die anderen jungen Spieler, bei der ersten Mannschaft. Geplant ist weiterhin, dass Sow bei der U23 zum Einsatz kommt. Bestätigt er den bisherigen Eindruck nachhaltig, dürfte er zwangsläufig nach ›oben‹ gezogen werden."

  • Der FCZ überraschte auch mich mit einem guten Saisonstart, wenn wir mal die Chancenauswertung beiseite lassen. Leider hatten wir auch das Glück nicht, welches Basel keine 10min. nach Spielbeginn bereits ein erstes Mal grosszügig beschenkte. Mache da dem Schaggote auch keinen allzu grossen Vorwurf, selbst per Zeitlupe brauchte es diverse Einspielungen, bis man mehr oder weniger das Foul anerkennen musste.

    Bin jetzt gespannt was Meier für das Auswärtsspiel in Vaduz in Sachen Mannschaftsaufstellung so vor hat. Gerade der Captain müsste ja eigentlich wieder einsatzfähig sein, was sich wiederum in der Vergangenheit eher schlecht auf die Leistungen von Chiumiento ausgewirkt hat. Gerade der Davide zeigte eine starke Leistung und rannte sich 90min. die Lunge aus dem Leibe. Cabral wie auch die restliche Defensive bis auf einen Aussetzer (was soll der kleine Koch da gegen das Kopfballmonster Hoarau ausrichten?) äusserst sicher und ohne nennenswerte Patzer.

  • Zitat von Larry

    Yep, offenbar für 1-1,6 Mio EURO, je nach Quelle.

    Damit verliert der FCZ bereits den 4. Nachwuchsspieler innerhalb 1 Monats, obwohl keiner von denen sich nachhaltig in der 1. Mannschaft präsentieren konnte. Elvedi und Rodriquez hatten zwar schon einige Spiele in der Startelf, währenddessen Sow und Oberlin "nur" im Nachwuchs kickten. Die BuLi scheint den FCZ als optimalen Ausbildungsclub wahrzunehmen und verpflichten die Spieler so nach dem Motto: "Der kommt vom FCZ, also wird er gut sein". Ich hoffe man verdient auch hier an allfälligen weiteren Transfers in der Zukunft.

  • Tja also, bis jetzt hat sich ja eigentlich erst einer der Roddi Brothers in der Buli richtig durchgesetzt. Ich bin fast überzeugt, dass es die anderen Nachwüchsler vom FCZ nicht sooo schaffen werden. Wir werden es ja sehen. Den jungen Burschen wird halt einfach der Kopf verdreht und deren Eltern riechen halt dann die Kohle. Konzentrieren wir uns auf die 1. Mannschaft wo am Sonntag nur ein Sieg zählt. Academy soll so weitermachen, wenn es für den FCZ auch etwas abwirft. Basel macht es ja vor, aber die spielen halt Jahr für Jahr ganz oben in der Champ. L. mit.

    • Offizieller Beitrag

    Rodriguez' Wechsel bringt den FCZ noch mehr in Erklärungsnot. Bis jetzt hatte sich der Verein auf den Standpunkt gestellt, die Weggänge seien Einzelfälle und eine Auszeichnung für die gute Nachwuchsarbeit. Aber was die Einzelfälle zusammenhält, ist ein Muster, das dem FCZ nicht gefallen kann: Einige der abwanderungswilligen Jungen sagen im kleinen Kreis, sie fühlten sich nicht genug gefördert von Meier, ausgerechnet von ihm, dem früheren Nachwuchstrainer; Elvedi und Rodriguez hätten oft für sich allein trainiert, weil sie zu wenig profitiert hätten.

    http://www.nzz.ch/sport/fussball…burg-1.18583508

  • Wenn ein junger Fussballer sein Talent umsetzten will so gehört sicher auch etwas Geduld dazu. Es kann nicht sein dass man einfach dass Gefühl hat wenn man jung ist muss man spielen. Und ich traue dem Meier durchaus zu dass er eigentlich weiss was er macht.
    Elvedi und Rodriguez haben ihrem Alter entsprechend genug Einsatzzeit bekommen. Und diese Saison hätte man sie wahrscheinlich auch öfters gebracht.
    Wenn aber ein Spieler wie Rodriguez in der Vorbereitung auf die neue Saison mit einem Transfer liebäugelt statt sich voll reinzuhängen; ja was soll denn der Meier machen. Den Rodriguez trotzdem bringen und alle anderen vor den Kopf stossen. Vielleicht sollten die Herren mal einige Berater weniger um sich scharen und mal damit beginnen ihr eigenes Hirn zu benutzen!
    Und bei Wolfsburg wird er etwa so oft spielen wie ich bei Real Madrid.....

  • no interessant, dass niemer uf d'idee chunt, dass d'Teams vo de BL gaaanz viel Lüüt beschäftiged, wo all die junge Spieler gönd über längeri Ziet go beobachte & sich wohl vo 99% vo de Verpflichtete erhoffed, dass sie sich entsprächend duresetze werdet. klar sinds jung, aber ich find die bisherige Transfer nöd soo schlimm, wie anderi bisherigi: bin de Meinig, dass sie zu guete Klubs wächslet, wo sie nöd scho nach 1 Saison gheie lah würed...

  • Es hat nicht mehr viel mit Scouting zu tun. Man holt 4-5 ganz junge Spieler zu noch bezahlbaren preisen und hofft dass einer einschlägt. Einen Spieler zu verpflichten der sich bereits einen Namen gemacht hat können sich nicht mehr viele Klubs leisten. Wenn ich denke dass ein Firmino für 41 Mio weggeht, ist dass die logische Konsequenz davon!

  • Zitat von Der Weise

    Es hat nicht mehr viel mit Scouting zu tun. Man holt 4-5 ganz junge Spieler zu noch bezahlbaren preisen und hofft dass einer einschlägt. Einen Spieler zu verpflichten der sich bereits einen Namen gemacht hat können sich nicht mehr viele Klubs leisten. Wenn ich denke dass ein Firmino für 41 Mio weggeht, ist dass die logische Konsequenz davon!

    klar sind d'Priese wäge Ängland krank! aber Favre hät klar gseit, dass er au nöd all junge vom FCZ kännt hät und die ihm vo de Scouts empfohle worde sind.

    CH hät halt no s'Gäld Problem, dh chan usser Basel kei riese Löhn zahle & drum simmer für BL nomal interessanter.

    und zum Schluss no de wichtigst Punkt: CH Nachwuchs hät dank de Usbildig & de Secondos super Ruef & das zählt hoffenhlich meh als paar gsparti Euro!

  • Absolute Super Typ. Achse mit Kukeli, Yapi, Cabral, de Reschte drumume, cha guet chooo, hoffentlich schafft er das psychisch für de erscht ernschtkampf im September....i weiss wie das isch, nach langer verletzig.....es muess im chopf stimme. alles stimmt mi eigentlich positiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!