• ...wenn man einereits in der führung wie beschrieben die lektion begriffen hat, die richtigen schlüsse zieht, die entsprechenden positionen im club mit fachleuten besetzt und andererseits gewisse spieler begreifen, dass sie halt doch nicht so gut sind, wie ihnen oft eingeredet wird (wenn sie denn beim FCZ bleiben)... ja dann könnte vielleicht etwas "neues" entstehen.
    ich muss gestehen; irgendwie keimt in mir bereits jetzt schon langsam die "freude" auf die nächste saison ... :spinneli:
    vielleicht wird sie ja spannender, unterhaltsamer, besser... vielleicht interessanter, als in der superleague um die plätze 5-8 rumzugurken.
    ich bin bereit, dem club eine chance zum neustart zu geben.
    aber wie larry richtig sagt; es gibt viel zu tun...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Daywalker


    ich muss gestehen; irgendwie keimt in mir bereits jetzt schon langsam die "freude" auf die nächste saison ... :spinneli:
    vielleicht wird sie ja spannender, unterhaltsamer, besser... vielleicht interessanter, als in der superleague um die plätze 5-8 rumzugurken.

    Wird für mich eine Zeitreise zurück in die "guten alten Zeiten".

    Nochmals ins Brügglifeld bevor auch dort ein modernes Stadion steht.

    Wieder einmal in die Schützi rein latschen und schauen ob alles noch so ist wie früher.

    Eine Bratwurst essen, ein Bier trinken, und wenn der FCZ gewinnt war es ein guter Tag. :bier: :cool:

    "Gegen den modernen Fussball"! :razz:

  • Zitat von Larry


    Wird für mich eine Zeitreise zurück in die "guten alten Zeiten".

    Nochmals ins Brügglifeld bevor auch dort ein modernes Stadion steht.

    Wieder einmal in die Schützi rein latschen und schauen ob alles noch so ist wie früher.

    Eine Bratwurst essen, ein Bier trinken, und wenn der FCZ gewinnt war es ein guter Tag. :bier: :cool:

    "Gegen den modernen Fussball"! :razz:

    Brügglifeld isch immerno glich alt wie anno, aber Schützi gseht (vo usse) def. anders us: richtig guet! Aber isch glaubs nur 1 Siete und de Rest wird wahrsch. no öppe glich sie...
    Bisch wenigstens schnäll vom Bhf bim Stadion und chasch somit au meh als 1 Bier trinke :suff:

  • Zitat von Daywalker

    ich muss gestehen; irgendwie keimt in mir bereits jetzt schon langsam die "freude" auf die nächste saison ... :spinneli:
    vielleicht wird sie ja spannender, unterhaltsamer, besser... vielleicht interessanter, als in der superleague um die plätze 5-8 rumzugurken.

    geht mir auch so. habe heute exakt das selbe gedacht! nla um platz 5 spielen, keine ambitionen gegen vorne, keine gefahr gegen hinten und ohne euroleague gruppenphase...

    oder im besten falle, die challenge league mit erfrischendem fussball so dominieren wie der fcb die super league dominiert und erst noch als sahnehäubchen nach mailand, monaco, manchester oder wo auch immer hinreisen...

    für ein jahr dürfte in diesem fall die nlb wesentlich interessanter und erfreulicher sein.

    und solange es keine anzeichen gibt, dass es NICHT so kommt, solange gilt für mich nur dieses szenario! :geil:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von snowcat

    geht mir auch so. habe heute exakt das selbe gedacht! nla um platz 5 spielen, keine ambitionen gegen vorne, keine gefahr gegen hinten und ohne euroleague gruppenphase...

    oder im besten falle, die challenge league mit erfrischendem fussball so dominieren wie der fcb die super league dominiert und erst noch als sahnehäubchen nach mailand, monaco, manchester oder wo auch immer hinreisen...

    für ein jahr dürfte in diesem fall die nlb wesentlich interessanter und erfreulicher sein.

    und solange es keine anzeichen gibt, dass es NICHT so kommt, solange gilt für mich nur dieses szenario! :geil:


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    ...ok, aber ich erinnere mich auch noch gut z.b. an FCZ-Brüttisellen, 1:3 im letzigrund, 1'500 zuschauer.
    das brauch ich aber schon nicht mehr... :geil:

  • Zitat von Daywalker

    ...ok, aber ich erinnere mich auch noch gut z.b. an FCZ-Brüttisellen, 1:3 im letzigrund, 1'500 zuschauer.
    das brauch ich aber schon nicht mehr... :geil:


    oh ja, ich erinnere mich auch...aber wie gesagt, solange meine vorstellung noch möglich ist, denke ich nicht ans brüttiseller szenario!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Daywalker


    ...ok, aber ich erinnere mich auch noch gut z.b. an FCZ-Brüttisellen, 1:3 im letzigrund, 1'500 zuschauer.

    Ich erinnere mich gerne an Brüttisellen-FCZ, da habe ich meinen Sohn zum ersten mal mit an ein FCZ Spiel genommen.

    Der Abstieg damals hat mich viel schwerer getroffen als dieses Jahr, heute weiss ich: Es geht weiter, wir kommen wieder, und in der Zwischenzeit haben wir noch etwas Spass! :cool:

  • Zitat von Larry

    Dank Cupsieg (!) gibt es reichlich Kohle und ev. Hammerspiele:

    http://www.blick.ch/sport/fussball…-id5091187.html

    Das ist auch bitter nötig, sonst werden die Canepas per Ende nächste Saison eine 2-stellige Millionensumme drauflegen müssen. Weniger Zuschauer, weniger Sponsoreneinnahmen, Spieler dank Vertrag ohne Klausel mit deutlich überdotierten Verträgen für Chl usw. Dank der EL (2,6 Mio. + Zuschauereinnahmen) sowie dem Verkauf von 2-3 Spielern (ich vermute mal Bua oder Buff werden nicht zu halten sein) wird der Verlust im erheblichen Millionenbereich bleiben.

    Ich vermute mal wir werden schon relativ bald erfahren, wie der Staff neu aussehen wird bzw. welche Spieler den Club verlassen.

  • grgic und sadiku dürften auch noch gehen. koch, vinicius und kerzhakov nicht verlängern. dann müssten 2-3 stürmer und ebensoviele verteidiger kommen. vor allem 1-2 taugliche iv.

    blick beginnnt schon zu spekulieren. sportchef tommy bickel...das lasse ich mal unkommentiert und hoffe einfach auf eine typische, völlig haltlose boulevard story!

    FCZ-Sportchef gesucht: Holt Canepa einen Bickel? http://blick.ch/5092575?utm_so…n=blick_app_iOS Geteilt mit der Blick App

    ps. wie hoch das defizit sein wird nächste saison ist mir ehrlich gesagt scheissegal. derjenige der das zu verantworten hat, wird dafür gerade stehen! hat er zumindest an der pk versprochen...er selber wird sicher froh sein, wird es um 3-5 millionen entlastet dank der el.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

    • Offizieller Beitrag

    Man muss schon sehen: Tönt ja alles gut, ein bisschen NLB, ein bisschen EL, und am Schluss aufsteigen.....was aber wenn es nicht so kommt? :haare:

    Eine zweite Saison im B ohne die Kohle aus der EL dürfte für die Canepas nur schwer zu finanzieren sein, sprich, Budget wird massiv runter gefahren und somit sind wir bei einem Aufstieg auf dem Niveau von Lugano und Vaduz.....gut, sind wir ja jetzt schon, nur geben wir viel mehr Geld aus. :roll:

    Sprich: Es gibt eigentlich nur einen Plan A!

  • Tönt hier alles gut und recht, nur wenn ich in den Medien lese, dass es auf der Sportchefseite (einmal mehr) eine interne Lösung geben soll, kommt mir die Galle hoch.
    Dazu noch die Uneinigkeit mit Forte über die Vertragsdauer und die Horrormeldung dass der Höngger-Chrigel bei Al Ahli hinschmeisst, lässt bei mir alle Alarmglocken läuten.

    Ob Gross oder Forte, ist glaube ich Hans was Heiri. Gross braucht jeweils eine gewisse Zeit und spielt so wie ich mich erinnern kann ziemlichen Betonfussball (jedoch meist erfolgreich).
    Bei Forte kann ich nach 5 Interviews nicht mehr hinhören. :gaehn:

    Mal schauen was kommt.

    Russki standart!!

    • Offizieller Beitrag

    Weiss nicht was ich von einem Thomi Bickel als Sportchef halten soll....wäre ein Anfänger.

    Forte soll den Einjahresvertrag akzeptieren oder es lassen, ich würde auch auf einem Jahr bestehen und nicht lange mit Forte darüber diskutieren.

    Gross....hätte YB ihn behalten wären sie längst Meister geworden.

    Man muss ihn machen lassen, dann ist der Mann erfolgreich. Über seine Art Fussball kann man geteilter Meinung sein, aber er war (fast) immer erfolgreich damit.

  • Früener scho, aber wie lang hät er kei Erfolg meh gha mit sim System?
    Spiel isch schnäller worde + mit Spieler > 180cm (als Hauptkriterium) wirsch nüme Meister; Es sei denn, de Chrigel hät sich underdesse au ahpasst? Glaubi aber nöd...

    Wieso söll en Forte en 1 Jahresvertrag akzeptiere? Würi nur mache, wänn er bim Ufstieg automatisch 1 Jahr verlängeret wird.

  • Also bei den Spielern kann man ja jeden verkaufen, für den man einen Abnehmer findet. Einige werden wohl auch froh sein, wenn sie nicht ChL spielen müssen. Da gibt es, wenn man die Arbeit macht, also Potenzial. Man braucht auch kein 20 Mio. Kader um wieder aufzusteigen. Genauso wenig wie man in der SL ein 20 Mio. Kader braucht, um die Klasse zu halten oder im Mittelfeld mitzuspielen. Wichtig ist, dass man einen guten Trainer und einen guten Sportchef hat. Das Geld ist dann sekundär. Man kann mit wenig viel machen, wenn man klug ist.

    Kerzakov sollte man, wenn irgendwie möglich, behalten. Der würde in der ChL in jedem Spiel ein Tor machen.

    Wegen den Sponsoren sollte man nicht klein beigeben. Nächste Saison wird der FCZ evtl. mehr Aufmerksamkeit bekommen, als diese Saison, weil er so ein Exot ist in der ChL. Alle wollen wissen, wie sich der FCZ dort jetzt schlägt und ob er wieder aufsteigt. Und wenn er aufsteigt, dann ist er überall in den Medien mit seinen Shirts. Auch hier muss man kreativ sein. Vielleicht können die Canepas ja das. Sie können das sicher besser, als das Kader zusammenzustellen.

    Und dann sollten sie mal beginnen, zumindest einzelne Spieler mit Crowdfunding zu finanzieren. Oder einzelne Finanzposten des Vereins, wen es bei Spielern keinen Sinn macht. Dann kann jeder nach seinen Kräften seinen Teil zum Verein beitragen. Dann wird sich auch mal zeigen, wem etwas am Verein liegt. Und sonst muss man die Canepas halt wirklich machen lassen.

    Und die Stadionmiete habe ich noch vergessen. Evtl. kann man an einem günstigeren Ort spielen?

    Geistermeister 2022 ZSC Lions

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von larlf

    Früener scho, aber wie lang hät er kei Erfolg meh gha mit sim System?
    Spiel isch schnäller worde + mit Spieler > 180cm (als Hauptkriterium) wirsch nüme Meister; Es sei denn, de Chrigel hät sich underdesse au ahpasst? Glaubi aber nöd...

    Wieso söll en Forte en 1 Jahresvertrag akzeptiere? Würi nur mache, wänn er bim Ufstieg automatisch 1 Jahr verlängeret wird.

    Gross ist eben Meister und Cupsieger geworden.....mit einem Club der 32 Jahre nicht Meister wurde!

    Warum Forte einen Jahresvertrag akzeptieren soll? Weil er sonst arbeitslos ist!

    Aber ja, als Zückerchen könnte man eine Verlängerung beim Aufstieg einbauen, wäre fair.

  • isch scho so, es gibt nun mal 2 szenarien, das worst und best case...

    worst case: der sofortige wiederaufstieg gelingt nicht! habe vor ein paar tagen die möglichen folgen erwähnt: fusion, red bull, konkurs...

    der neue sportchef darf nicht intern gesucht werden. selbst wenn aus bickel mal ein guter werden könnte! verfügt er heute schon übers nötige netzwerk? wohl kaum. und noch viel wichtiger, wird er sein ding durchziehen ohne sich von cillo reinreden zu lassen? auch eher nein! anfänger und genau seit der zeit im verein, in der cillo seine oneman show durchzieht...

    ein logischer forte vertrag wäre ein jahr plus ein jahr automatische verlängerung im aufstiegsfall.

    dem neuen sportchef kommt die dankbare aufgabe zu, in den nächsten 1-2 monaten das kader für die saison 16/17 zusammenzustellen. aber bereits nachher muss er mit der planung 17/18 beginnen. und zwar so, als wäre der fcz dann im a. nef, yapi zb werden wichtige spieler sein im aufstiegskampf. aber im a dürften sie kaum mehr genügen ab 2017.

    viele baustellen, zu viele für einen anfänger und internen! aber eine sehr interessante herausforderung für einen gestandenen fachmann, der bisher nicht fcz nahe war!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    NieUsenandGah

  • Zitat von Larry

    Man muss schon sehen: Tönt ja alles gut, ein bisschen NLB, ein bisschen EL, und am Schluss aufsteigen.....was aber wenn es nicht so kommt? :haare:

    Eine zweite Saison im B ohne die Kohle aus der EL dürfte für die Canepas nur schwer zu finanzieren sein, sprich, Budget wird massiv runter gefahren und somit sind wir bei einem Aufstieg auf dem Niveau von Lugano und Vaduz.....gut, sind wir ja jetzt schon, nur geben wir viel mehr Geld aus. :roll:

    Sprich: Es gibt eigentlich nur einen Plan A!


    Anfänglich warst du noch der Meinung, dass Canepas munter weiterzahlen ? Woher dein Sinneswandel ?

    • Offizieller Beitrag

    Ist kein Sinneswandel, klar muss er weiter zahlen!

    Aber er könnte durchaus auf die Idee kommen Kohle zu sparen, sprich, das Budget zu reduzieren.

    Das heisst nicht zwingend das man dann nicht aufsteigt, ich denke Lausanne ist mit einem kleinen Budget aufgestiegen, es macht das Ganze aber auch nicht einfacher.

    Canepa wird noch lange zahlen (müssen), da ihm niemand den Club abkauft und er ihn nicht für 1 Franken abgeben will.....noch nicht!

  • Zitat von Larry

    Gross ist eben Meister und Cupsieger geworden.....mit einem Club der 32 Jahre nicht Meister wurde!

    Warum Forte einen Jahresvertrag akzeptieren soll? Weil er sonst arbeitslos ist!

    Aber ja, als Zückerchen könnte man eine Verlängerung beim Aufstieg einbauen, wäre fair.

    Interessant, verfolge de Gross nüme, sit er weg us CH isch. Chan aber weder d'Liga, Team no sini aktuell Leistig beurteile.
    Wär ja guet für ihn, wänn er sie's (alte) System hät chöne ahpasse.

    Naja, git Lüüt die sind lieber ohni Stell, als 1 Jahr im B + nachher wieder weg. Option uf Verlängerig bi Ufstieg fändi ein Muss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!